Wie kriegt Ihr Cheerleading + Schule/Beruf unter einem Hut?

Dieses Thema im Forum 'SPIRIT' wurde von Ini gestartet, 8 Oktober 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Sabrina Active Member

AW: Wie kriegt Ihr Cheerleading + Schule/Beruf unter einem Hut?

finde es immer wieder beruhigend, dass es woanders nicht anders ist :mrgreen:
    aber seine pappenheimer lernt man schnell kennen und sortiert diese eh irgendwann aus.

also ich verbringe wie viele von euch, besonders die coaches, eine menge zeit in der turnhalle bzw. beim musik schneiden, auftritte planen, etc.. da ich allerdings nun nicht mehr zum arbeitenden volk gehöre, sondern seit kurzem studiere, hab ich schon ein wenig mehr zeit zur verfügung, wie ich festgestellt habe.

früher war ich meistens erst gegen 18:30 uhr zu hause und habe so eigentlich auch immer auftritte die gegen 18 uhr waren total verpasst. ich hatte sie dann so vorbereitet, dass nur noch jemand die musik einlegen musste und das andere schon vorher klar war.

meine chefs hatten nie verständnis dafür, ganz im gegenteil, wenn man mal eine halbe stunde eher gehen wollte - obwohl man in einer woche locker 5-10 überstunden gemacht hat - gab es ein klares nein.

da ich jetzt allerdings zu einer junior-trainingszeit bis 18 uhr vorlesung habe und das training um 18 uhr anfängt, haben wir nun eine neue trainerin für die juniors, die das training übernimmt. ich stehe ihr allerdings helfend zur seite bzw. spreche vorab alles mit ihr ab, falls es probleme gibt.

zu meinen freunden im privaten kreis zählen viele cheerleader, aber auch leute aus meiner früheren schule und aus dem letzen büro sowie jetzt aus der fachhochschule. zeit bleibt immer übrig für ein treffen oder zwischendurch telefonieren. was wahre freunde sind, die nehmen einen auch als freun wieder an, wenn zwischendurch vielleicht auch mal der kontakt eingeschlafen ist, oder wirklich wegen zeit kein rahmen dafür blieb. diese feststellungen habe ich jedenfalls bisher gemacht.
  2. ~Caro~ **Sensation**

Ich habe auch noch Freunde nebenbei, ohne die würde ich mein Studium auch nicht schaffen :)
    Komm ich mal von nem Trainingsweekend wieder, muß ich nur in mein Postfach gucken und da bekomme ich schon die Lösungen von den Aufgaben, ohen das sich überhaupt fragen muß! (die ich sonst immer am Wochenende mache, weil ich sonst keine Zeit habe).
    Klar ist es schwer Studium, Nebenjob, Nachhilfe, Trainerarbeit, Trainingszeit und Freund unter einem Hut zu bekommen! Ich bin immer um 7 ausm Haus gegangen und kam erst um 7 wieder. Da ich neben Studium noch 4 Nachhilfen hatte und 2 Nachmittage gearbeitet hatte. Aber Training und Ideen für Pra udn GS habe ich immer während den Vorlesungen geplant, anfangs haben meine Nachbarn mich immer gefragt: was malst denn du da für Männesken auf? Aber mittlerweile kennt es wohl jeder :)
    Meine Freunde habe ich nach udn nach entweder zum Training geshcleppt oder ihnen Videos gezeigt, damit sie wissen was ich da überhaupt mache. Und sie finden es toll. Sie ärgern mich nur immer wenn ich mal wieder SHoulderstandflecken habe oder ähnliches.
    Mein Freund ist auch manchmal etwas zickig, weil ich soviel mit Cheerleading zu tun hab, aber der regt sich immer wieder ab.
    Arbeitsaufwändige sachen mache ich immer während den Semesterferien, also Try OUt planen oder LM Proggi. Aber da ich immer in den Ferien mehr arbeite, habe ich seit März 2005 keine Woche mehr frei gehabt! Abe rnoch geht es, ich bin noch fit und da ich im allgemeinen als Streßmagnet gelte komme ich damit auch gut klar!
    Jetzt (ab nächster Woche) hat sich allerdings was geändert! Ich fange mein Praxissemester an. Ich wieß noch ncih genau wie lang ich arbeiten muß (und dazu komtm imme rnoch ne Fahrt von 1,5-2 Stunden) weiß also auch nih ob ich imme rzum Training kann (Deswegen muß mein Team die erste LM direkt ohne mich machen :( ) und ich wieß auch ncih wieviel ich noch nebenbei lernen muß. Außerdem habe ich nebebei noch 2 Nachhilfen behalten und versuche noch einen Job zu finden den ich noch nebenbei machen kann, da das Praktikum unbezahlt ist.
    Da habe ich jetzt Cheerleading mal hinten ran gestellt. Wen ich einen Job finde der nicht mit dem Training kompatible ist, werde ich ihn trotzdem machen. Ich helfe meinem Team natürlich dann trotzdem soviel ich kann, aber ich hatte sie auch shcon länger darauf vorbereitet. Habe einen Co Coach der auch alles alleine kann und eine Vertretung für die Orga sachen. Inwieweit ich sie brauche wird sich zeigen. Aber ich denke es klappt shcon alles gut, denn ich kann ja eh nicht ohne Streß leben :) (und vor allem nicht ohen Cheeren )
  3. Biene Member

ich würd sagen mit prioritäten setzen, obwohl das manchmal sehr schwer fällt!
  4. Britt-Oslo New Member

Ich seh das ähnlich wie Nicole, man bekommt nicht alles unter einen Hut und gerade die Personen, die nichts mit dem Cheerleading zu tun haben, leiden darunter!!!

Ich habe mich deshalb entschlossen nicht mehr zu coachen und auch nach der LM den die Hamburg Eagles Cheerleader Orga abzugeben. Natürlich fällt das schwer und ich werde die Mädels sehr vermissen, aber mit dem Landesverband und der Jurykommission habe ich immer noch genug mit Cheerleading zu tun. Aber jetzt muss ich nicht mehr 2 Abende in der Woche und eventuell am Wochenende in Halle, dass macht es auf jeden Fall entspannter! Und ich kann auch mal andere Leute sehen, wobei ich durch Cheerleading viele neue Freunde in ganz Deutschland gewonnen habe, die ich nicht missen möchte.
  5. Nicole Well-Known Member

Ist es aber nicht so das die meisten die Coachen nicht auch noch zusätzliche Ämter haben?! Wenn man in einer Sache nen guten Job macht, dann gleich in mehreren.

Und wenn ich lese das einige hier das alles so gut unter einen Hut bekommen und VOR 23 Uhr daheim sind, die beneide ich!! Denn dann ist bei mir lang noch nicht Ende der Fahnenstange.

Freundschaften zu pflegen die nix mit Cheerleading zu tun haben ist alles schön und gut, auch das die meisten das telefonisch erledigen können, das geht bei mir leider nicht. Ich bin normalerweise nicht vor halb neun abends zu hause, wenn ich KEIN Training habe und dann sind meine Freundinnen die alle bereits Mütter sind so groggy das ich dann nicht mehr anrufen kann.

Es scheint also nicht nur eine Sache des.. ich bekomme das hin zu sein, sondern auch des Alters ;)
  6. Strubbel Active Member

....mir ergeht es ähnlich wie meinen Vorpostern! Ich coache 2 Teams und organisiere insgesamt 3 Teams bezüglich Auftritte, Hallenzeiten, Buchhaltung etc. Da kommt auch einiges an Zeitaufwand zusammen. Nebenbei muß ich natürlich noch arbeiten....

Bisher ist alles organisierbar *GottseiDank*. Mein Freundeskreis außerhalb des Cheerleadings hatt vollstes Verständnis dafür, wenn man sich mal ne Zeit lang nicht sieht oder ich zu Einladungen (Hochzeiten, Parties etc.) später komme. Immerhin bin schon mehr als 10 Jahre in der Szene aktiv und die haben sich alle daran gewöhnt. Es gibt ja auch Zeiten im Jahr (Sommerloch, Pausen) wo es vereinstechnisch weniger zu tun gibt und diese Zeit gehört dann voll meinen Freunden und meiner Familie!

Auch kenne Mädels, die es nicht schaffen, 2x die Woche zum Training zu kommen. Es gibt immer mal Gründe, die ein Fernbleiben vom Training begründen aber ständig und lückenlos??? Die Woche hat 7 Tage und davon sollen sie an 2 Tagen für jeweils 3 Std erscheinen. Das ist doch machbar, oder? Wenn sie natürlich an den restlichen Tagen noch Klavier-, Tennis-, Gymnastik- und sonstwas an Unterricht haben, sollten man anfangen Prioritäten zu setzen......Ich habe zu Beginn noch zusätzlich Fußball und Tennis gespielt und das gar nicht mal so schlecht. Leider war es zeittechnisch nicht immer kombinierbar und auf Dauer nicht möglich. Also, hab ich Prioritäten gesetzt und eine Entscheidung getroffen. Die Beste ever!:party2:
  7. Mel Moderator

Ich denke auch, dass es eine Sache des Alters ist...

Wenn ich noch überlege, als ich daheim gewohnt hab, jemand für mich gekocht, geputzt, gebügelt hat - und ich keine Miete und keinen Freund hatte - da hab ich auch noch alles sehr gut unter den Hut bekommen.

Inzwischen hab ich ne Wohnung, nen Freund, nen Hamster und nen Nebenjob. Bin im Vorstand bei unserem Verein und es ist wahnsinnig schwer alles unter einen Hut zu bekommen. Momentan ist nur zweimal die Woche Training da wir bei der LM nicht mitmachen und in meinem Nebenjob werd ich nur einmal die Woche eingeteilt - weil die auch schon gemerkt haben, dass ich nicht öfter Zeit habe. Dazu kommt noch, dass wir mind. 1 Auftritt pro Woche haben. Dazu hab ich wie Nicole auch, viele Freundinnen die inzwischen Mama sind und halt nicht mehr so einfach zur Verfügung stehen. Tja, und außerdem hab ich auch noch einen Vollzeit-Job.

Also ich gebe offen und ehrlich zu, dass ich nicht alles so einfach unter den Hut bekomme.
  8. ~Caro~ **Sensation**

ja okay das stimmt ich wohen noch in Hotel mama :) Und außerdem kann ich wenn es mir zuviel wird einfach mal nicht in eine Vorlseung gehen, intressiert ja eh keinen! So kann ich Schlafdefizite aufholen, weil ich nachts mal wieder irgendwas noch machen muß. Da habt ihr schon recht. Und meine Freunde sehe ich entweder eh alle in der FH jeden Tag, oder die befinden sich eh grad in andren Städten weil sie selber studieren. (oder ich sehe sie halt im Training).
  9. stef New Member

da stimme ich auch total zu..... :bounce: :clap:

mit 17 oder 20 aber jetzt keine Chance...ich kriege vielleicht mal einen Abend für mich allein hin, aber das würde bei weiten ja nicht ausreichen um wieder mit dem Cheerleading anzufangen.... jetzt beobachte ich das alles von weiten und muss teilweise schwunzeln, was hier so geschreiben wird :mrgreen: (... war früher nicht anders.....)
  10. Strubbel Active Member

....wenn wir auf Ursachensuche gehen würde ich sagen, es hat was mit dem Alter UND der Einstellung zu tun.

Ich habe schon seit Jahren eine eigene Wohnung sprich nen eigenen Haushalt. Damals war ich sogar in 2 Teams aktiv (in dem einen als Coach mit allem, was an Orga dazugehört und in dem anderen aktiv). Und es war wie gesagt alles machbar. Ich hab damals mit meinem Freund zusammen gewohnt, man konnte daher ein paar Dinge aufteilen. Es kam noch hinzu, daß er vollstens Verständnis für meinen Sport und meinen Zeitaufwand hat! Nebenbei bin ich noch ins Fitneß-Studio gerannt und haben neben dem CL-Training noch was für mich getan.

Es war nicht immer stressfrei aber es macht trotzdem Spaß und das ist die Hauptsache und ich denke auch DER Hauptmotivator.
  11. Nicole Well-Known Member

Das sehe ich auch wieder differenziert.

Also, grundsätzlich ist es ein zusammenspiel aller Dinge. Heißt, hab ich nen Lulujob oder muss ich da richtig knechten? Hab ich eine eigene Wohnung oder wohn ich noch bei den Eltern? Wie wichtig ist mir Ordnung und Sauberkeit? Bin ich Coach oder nur ein normaler Aktiver ohne weitere Aufgaben? Bin ich vielleicht noch im Verein mit einem Ehrenamt tätig? Gehts dies weiter und ich habe noch weitere Aufgaben in der Cheerleaderwelt die aber wiederum ja meinem Verein weiterhelfen? Wie wichtig sind mir Freundschaften ausserhalb der Szene? Wie wichtig sind mir Freundschaften ausserhalb meines näheren Umkreises? Wie sehen selbige Freunde das? Wie wichtig ist mir meine Familie die nichts mit dem Sport zu tun hat oder auch mein Partner?

Wer voll all denen hatte bereits ein Burn Out Syndrom? Spielt da nicht auch die indiviuelle Belastbarkeit eine grosse Rolle? Wer hört auf die Signale die einem der eigene Körper sendet wenns mal zu viel wird?

Ich denke es ist immer ein Abwägen, wie vorher schonmal erwähnt. So wie es auch einige hier bestätigt haben. Man muss halt Prioritäten setzen und sehen, was steht für mich an 1. Stelle.

Man kann ja auch, wie Britt, die Prioritäten verlagern, trotzdem noch mit dem Sport verbunden sein, aber dennoch helfen diesen weiter nach vorn zu bringen, halt nur an einer anderen Stelle.
  12. Lars aus Potsdam Active Member

Grndsätzlich geht Arbeit vor. Wenn ich arbeiten bin kann ich net zum Training, das ist Fakt. Wenn ich frei habe, was relativ kalkulierbar ist, bin ich auch beim Training. Je nachdem in welcher Zeit der Saison wird das Training auch mal nem Geburtstag geopfert. Allerdings versuch ich natürlich in meiner sonstigen Freizeit viel fürs Training zu machen...

Aber jeder muss für sich selber wissen wie er/sie die Prioritäten setzt. Manche sind süchtig nach Stress(Caro, Nicole, Mel u.a.), andere eher net(ich hab auf Arbeit Stress genug, das reicht).
  13. Birte Well-Known Member

Es ist verdammt schwer alles unter einen Hut zu bekommen und JA - es bleiben immer Dinge auf der Strecke, die eigentlich auch wichtig sind.

Nachdem ich vor zwei Jahren komplett mit Cheerleading aufgehört hatte, weil ich endlich Zeit für Familie und Freunde haben wollte, habe ich gemerkt, daß ich ohne Cheerleading nicht leben will. Der Sport hat mir sehr gefehlt.

Die Auszeit hat genau vier Monate gedauert. Dann hat mich der Vorstand der United Dragons "bequatscht" dort gemeinsam mit der Trainerin das Cheerleading in Buxtehude etwas voran zu treiben. Zuerst wollte ich das gar nicht, weil Buxtehude jahrelang kein Cheerleadingteam hatte, was an der Sideline stand geschweige denn an Meisterschaften teilgenommen hat (und ich dachte mir, daß das wohl seine Gründe hat ..).

Es gab ein Rumpfteam mit 12 Mädchen (Juniors und Seniors gemischt), die mehr oder weniger regelmäßig zum Training gekommen sind und denen teilweise komplett die Motivation fehlte. Im Januar 2005 haben Julia (die Trainerin) und ich ein gemeinsames Probetraining gemacht, um zu gucken, ob wir miteinander klar kommen und ob die Mädchen mich als Coach haben wollen.

Ich dachte, daß das ein lockerer Job wird. Aber im Laufe der Zeit sind immer mehr Mädchen und Jungen dazu gekommen und Anfang diesen Jahres konnten wir die Mädels und Jungs in drei Altersgruppen aufteilen (Pee-Wees, Juniors & Seniors - insgesamt 56 Mitglieder). Mittlerweile bin ich Spartenleiterin und Trainerin der Juniors und Seniors. Zum Glück ist Julia immernoch dabei - wir coachen die Seniors zusammen. Bei den Juniors habe ich sogar zwei Assistant Coaches, die beide im Seniorteam aktiv sind.

Weil das so gut klappt, mache ich "nebenbei" auch noch ehrenamtliche Arbeit für den CVSH (Cheerleading-Verband Schleswig-Holstein) und habe seit kurzem die Paßstelle des CVSH ...

Und mein Job ist teilweise auch ganz schön anstrengend (aber das läuft ja nebenbei *haha*).

Mein Freund ist seit knapp zwei Jahren ebenfalls Cheerleader und trainiert inzwischen unsere Pee-Wees. Das macht es natürlich viel leichter, Sport und Privatleben unter einen Hut zu bringen. :)
  14. Cheer*Steffi Member

Team:
    RSK Cheerhawks

Sowie Birte es schon sagte wenn sein Freund auch mit dem Cheerleader Virus infiziert ist :mrgreen:, ist es schon viel leichter sein Privatleben unter einem Hut zu bringen. Da man sein Freund dann auch viel öfter sieht, was ein klarer Vorteil ist. Nur ein Nachteil kann natürlich auch sein das man sich vielleicht auch irgendwann auf die Nerven geht und man sich immer öfter streitet :motz: . Muss aber nicht zwingend bei jedem sein, es kommt schließlich auch auf die Charaktere an. Und man muss da halt den Sport und das Privatleben etwas trennen, sonst funktioniert es nicht mehr.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Die Seite empfehlen