Wie kriegt Ihr Cheerleading + Schule/Beruf unter einem Hut?

Dieses Thema im Forum 'SPIRIT' wurde von Ini gestartet, 8 Oktober 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ini New Member

Zeitintensive Hobbies und die "Pflichten des Alltags" unter einen Hut zu bekommen ist oft garnicht so einfach. Bei 2-3 mal Cheerleader Training pro Woche (vor Meisterschaften oder großen Auftritten ja auch gerne mal mehr) plus Auftritte etc. kann man mit Vorbereitungen auf einen Test in der Schule oder auf ein Meeting im Job schonmal ins Hintertreffen kommen.

Wie schafft Ihr das? Wie legt Ihr Eure Prioritäten? Ist vielleicht der Lehrer oder der Chef mit einbezogen, wenn es z.B. vor Meisterschaften absehbar ist, daß es zu Engpäßen kommen könnte? Sicherlich ist nicht jeder begeistert und zeigt Verständnis dafür, oder? Welche Erfahrungen habt Ihr in solchen Situationen gesammelt? Interessant wäre auch die Meinung von Coaches, denn wie wir alle wissen ist mit Training + Meisterschaftsprogramm Erstellung die Arbeit eines Coaches noch lange nicht getan...!

Wie immer viel Spaß beim diskutieren!
    Euer SPIRIT Team
  2. Cheery91 Active Member

AW: Wie kriegt Ihr Cheerleading + Schule/Beruf unter einem Hut?

Vorm Training mache ich immer die Hausaufgaben, versuche es zumindest zu schaffen, und sonst sitze ich nach dem Training nochmal locker bis um 22 Uhr dran. Ist zwar total stressig, aber ohne Training steigt mir dann doch alles über den Kopf, es ist ja schon besser, dann mal eine Pause zu machen.
    Und sonst... Wenn am Meisterschaftstag, oder am Tag davor/danach Schule ist, dann werde ich natürlich von der Schule freigeschrieben werden (müssen).
    Gelernt wird hin und wieder auch mal während dem Training (in den Pausen) oder auf dem Weg zur Meisterschaft (Zug-, Busfahrt).
  3. Cheerleader Cheerleading Network

Cheerleader und Dancer gefällt dies.
  4. Da_Kaddi New Member

Da ich noch Schülerin bin ist es wahrscheinlich nicht so stressig, wie wenn man in einem Beruf ist.

Ich bekomme es eigentlich gut in den Griff...
    Ich habe spätestens bis 15:00 Uhr Schule und das früheste Training fängt um 19:00 Uhr an (manchmal auch 18:00 Uhr).
    Das passt schon ganz gut... und wenn wir Klausuren schreiben, dann geh ich auch einmal nicht zum Training, da hat unsere Trainerin auch Verständniss für :) .
    Mit den Hausaufgaben ist es auch kein Problem, wenn ich es nach der Schule nicht schaffe (wegen Haushalt etc.) dann mache ich sie morgens bevor ich zur Schule losfahre. Da hab ich es ja auch ganz gut, dass ich ein Auto habe so bin ich nicht auf Bus und Bahn angewiesen. Sonst müsste ich jedesmal 1-1 1/2 Stunden früher aufstehen. :blink:
    Bei Meisterschaftsvorbereitungen bleibe ich halt bisschen länger wach und lerne dann, wenn irgendwelche Klausuren anstehen...

LG Kathi
  5. Meike*BCC Member

Bis jetzt eigentlich ganz gut... Da ich nur noch als Coach tätig bin und wir seit März diesen Jahres noch nen zweiten Coach haben, klappt das eigentlich ziemlich gut! Auch wenn ich wegen der Schule, mache nächstes Jahr Abitur, mal nicht zum Training kann, läuft der Laden weiter;) Allerdings versuche ich immer zum Training zu gehen, dann muss die Schule manchmal auch hinten anstehen. War bis jetzt auch erst zwei Mal nicht beim Training, aber selbst da hatte ich schon ein schlechtes Gewissen:roll2:

Ab nächstem Jahr werde ich aber kürzer treten müssen, halt wegen dem Abi. Dafür ist mir das Abi dann doch ein wenig zu wichtig... Aber da ich mich auf meinen Gegenpart verlassen kann, sollte das kein Problem werden. Ich bin ja nicht aus der Welt, werde auch weiterhin noch alles versuchen zu machen- ob es dann alles so klappt, wie ich mir das wünsche, ist die andere Frage...

Als ich noch selbst aktiv war, war das alles etwas anders: da haben Mama und Papi noch "schützend" ihre Hände drüber gehalten und wenn die Hausaufgaben nicht fertig waren, mussten Kompromisse geschlossen werden. Zum Glück ist das aber auch nicht häufig vorgekommen. Naja, und jetzt wo man in der Oberstufe ist, läuft das sowieso etwas anders. Dann kann man seine meist wenigen Hausaufgaben auch noch mal eben in eine Freistunde machen...
  6. Cheer*Steffi Member

Team:
    RSK Cheerhawks

Es ist manchmal schon sehr schwer Schule und Training unter einem Hut zu bringen. Bis jetzt lief es auch immer, worüber ich auch sehr froh bin. Wenn man ne Arbeit geschrieben hat wurd dafür im Bus gelernt (um die Zeit auch sinnvoll zu nutzen :) ). Und Hausaufgaben mache ich sofort wenn ich aus der Schule komme oder halt nach dem Training, aber dann muss man sich auch schon mal dazu zwingen sich noch hinzusetzten und die Hausaufgaben zu machen. Weil man nach dem Training schon ziemlich fertig ist und lieber ins Bett will.

Aber ich muss jetzt auch schauen wie ich es mit Training und Schule schaffe, da ich nächstes Abschluss habe, und die Vornoten müssen auch gut sein damit man auch zur Prüfung zugelassen wird. Also wird dieses Jahr sehr anstrengend werden. Aber ich bin ganz zuersichtlich das alles klappen wird. Man muss nur wollen.
  7. Vanessa85 Member

Team:
    Blue Lightnings

Es ist auf jeden Fall teilweise ziemlich stressig Studium, Nebenjob und das Team unter einen Hut zu bekommen, naja, ich weiß zwar nicht wie, aber es klappt trotzdem.

Wenn Semesterferien sind klappt so oder so alles wunderbar. Außerdemkann ich meiner Vorrednerin nur Recht geben. "Man muss nur wollen" und dann funktioniert es schon.
  8. *kathi* Member

ich versuch auch immer vor dem training mit lernen und hausaufgaben fertig zu werden. damit ich wenn ich abends heim komm nicht mehr so viel stress hab mit den ganzen schularbeiten.
  9. Deviline5 New Member

Eigentlich habe ich damit kein Problem. Ich arbeite immer bis 18:00 Uhr. Da unser Training immer um 20:00 Uhr, bzw. um 20:30 anfängt habe ich da keine Probleme pünktlich zu kommen. Am WE wenn wir dann Auftritte oder Spiele haben habe ich ja frei...

Früher musste ich allerdings auch manchmal am WE arbeiten. Dann hat aber meine Chefin recht gut mitgespielt und ich konnte meine Arbeitszeit so legen dass ich z.B. zu einem Heimspiel nur ein bisschen später gekommen bin. Dann habe ich aber meist nur die "Generalprobe" verpasst aber war zum Spielbeginn pünktlich da. War zwar manchmal schon stressig, aber was macht man nicht alles für den Sport :)
  10. AnnaPolly Member

Team:
    Ambitious ProCats

Ist gar nicht so einfach alles unter einem Hut zu kriegen, aber mit ein bisschen selbstdisziplin und Wille kann man alles schaffen, was man will.
    Ich studiere, abeite Teilzeit bei McCafé und habe 3-4 mal Training in der Woche.Uni geht vor, ganz klar.Das ist aber meistens kein problem, da die vorlesungen und übungsstunden immer vormittags bzw nachmittags sind. Training ist ab 20 Uhr. Arbeiten, tue ich zwischendurch... am abende wo kein training ist, oder auch nachschichten :mrgreen:
    Ausserdem, wenn ich mal plötzlich einen auftritt habe oder ähnliches, kann ich auch mit meinem chef reden und meistens lässt sich eine schicht mit der andere tauschen.
    Dann kommt noch das Lernen dazu... meistens lerne ich mit freunde zusammen, und so leidet mein "sozialleben" nicht ganz darunter... :)
    Und wenn am nächsten tag nichts geplannt ist, dann wird gefeiert.
    Mit der richtige einteilung kann man alles machen... wie gesagt, selbstdisziplin und Wille!
  11. Pinky New Member

Ich bin Azubine und arbeite immer von 6.00 - 14.00 Uhr. Unser Training beginnt um 18.00 bzw. 19.00 Uhr, deshalb hab ich in zeitlicher Hinsicht keine Probleme! (Nur manchmal morgens, wenn ich abends spät vom Training nach Hause komm und dann um kurz nach vier wieder aufstehen muss...:sleep: )

Nur wenn ich einen Schulblock habe wird es manchmal etwas stressig, weil wir dann teilweise 4 Arbeiten in einer Woche und 2 davon an einem Tag schreiben! Aber das geht dann auch immer irgendwie wenn man gleich nach der Schule anfängt zu lernen und am besten auch nicht erst einen Tag davor!

Das eigendliche Problem Liegt bei mir aber in den Verletzungen die man sich ja gelegendlich mal zuzieht! Bei mir war es in den letzten zwei Monaten das linke Handgelenk und seit letzter Woche der Rücken. Dadurch bin ich dann bei der Arbeit (ich lerne Industriemechanikerin) teilweise nicht voll oder garnicht einsatzfähig, was meinen Arbeitgeber dann natürlich nicht sonderlich erfreut!!

Alles in allem lässt sich das ganze aber mit ein bisschen Willen und Organisation gut unter einen Hut bringen!!!
  12. MickeyMouse New Member

Also bis jetzt lief das eigentlich alles ganz gut. Ich bin gerade im Sommer mit der 10. Klasse fertig geworden. Da war zwar auch manchmal Stress angesagt gerade vor den Prüfungen und so aber eigenntlich konnte ich das alles gut koordinieren. Einfach schnell die Hausaufgaben vorm Training weg machen und auch gerade bei langfristigen Sachen habe ich versucht das alles schnell fertig zu bekommen weil wenn man dann noch dies und das dazubekommt kann es schon mal echt knapp werden.

Jetzt sieht das alles schon anders aus. Ich habe eine 3-jährige Ausbildung angefangen und habe jede Woche abwechslend Schule und Arbeiten, das heißt ich bin vor um 4-5 nie zu Hause. Aber wenn man sich das alles so einteilt das man an den Tagen wo kein Training ist lernt ist das eigentlich kein Problem. Außerdem kann man gut und gerne auch einfach mal im ZUg oder in der BAhn lernen. Und ich finde es auch ganz wichtig einen Ausgleich gegenüber der Arbeit und der Schule zuhaben. DA kann man einfach mal richtig abschalten und dann geht das Lernen auch viel einfacher. . Man kann ja auch mal den Hefter mit zum Training nehmen und wenn man dann fertig ist sich einfach mal schnell abfragen lassen oder einafch dazwischen mal kurz reingucken wenn ne kurze Pause da ist. Wenn man sich das alles einfach gut einteilt und wirklich will klappt das dann schon alles irgendwie. Einfach keinen Stress machen sondern alles ganz in Ruhe angehen

Also man muss nur WOLLEN und nie denken es klappt nicht, irgendwie schafft manns dann doch:mrgreen:
  13. firefly Active Member

Also bei mir ist es dieses Jahr ziemlich schwierig. Ich lebe in Leipzig und gehe auch hier zur Schule , mache dieses Jahr Abi, mein Team ist aber in Dresden zu dem ich jeden Freitag nach dem Schule hinfahre (14:40 uhrSchulschluss 15:15 uhr fährt mein Zug) dann fr sa so Train und Sonntag dann Anbends zurück das ist schon ganz schön schwer da noch genug in der Schule zu machen für Besondere Aktionen wie Camps oder Meisterschaften bekommen wir an unsere Schule wen es der Verein an die Schule schreibt frei.
  14. Magic Flyer Member

Bei mir ist es schon sehr stressig. Da ich immer erst um 17 Uhr zuhause bin und mich dann um meine Tochter und denn HAushalt kümmern muss, ist es schon sehr stressig unter der Woche zum Training zukommen. Vorallem wenn ich keinen Babysitter finde der unter der WOche bis 23.30 Uhr zeit hat, da ich dann erst um die ZEit zuhause bin ist es echt schwer. Am Wochenende ist es da schon einfacher und da geh ich auch so gut wie immer hin. Da nehm ich die kleine einfach mit. Während ich zur Schule gehe(Blockunterricht) ist es dann schon schwiriger, da muss ich nach der Schule noch HAusaufgaben machen und auch lernen, aber das geht eigentlich auch noch.Hausaufgaben fang ich meist auf dem Rückweg von der Schule an, im Bus und in der Bahn, da hab ich dann meist schon einen großteil fertig wenn ich zuhause bin. Bin dann ja auch immer 1 bis 2 Stunden früher zuhause als würd ich arbeiten. Lernen tu ich dann wenn Sophia im Bett ist und morgens auf dem Weg zur Schule. Sind ja immerhin 2 Std. die ich hin und zurückk fahre,ohne wartezeiten....da hat man schon ein wenig zeit zwischen durch....Vor den Meisterschaften ist es schon anstrengend den Spagat zw. Schule,Kind und Training hinzubekommen, ohne das was zukurz kommt, dabei kommt dann halt meist das Training zukurz, aber das kommt ja unter der Woche eh zu kurz....
    Aber irgendwie kriegt man es dann trotzdem hin. Ich muss mich halt noch mehr beim Training anstrengen.Statt 100% 200% geben.....
    Lg Jenny
  15. Manuela New Member

Also ich muss mich echt durchorganisieren. Ich habe es letzte Saison gemerkt. Die war so nervenaufreibend und stressig das ich eigentlich danach mit dem Cheerleading aufhören wollte.
    Wir hatten super spät Training (21.00-23.00) Uhr und das 3x unter der Woche. So das ich echt total gerädert war und dann noch jedes Heimspiel an einem Sonntag und da du ja erst sehr spät nach Hause kommst war ich so fertig das ich nix mehr auf die Kette bekommen habe.
    Meine Arbeit litt darunter, meine Beziehung (wir hatten sogar nach 5 Jahren eine Trennung im Frühjahr, ist aber wieder alles in Butta :D ), meine Freundschaften außerhalb des Cheerleadings. Also mein ganzes "Privatleben".
    Und als Captain ist das ganze alles noch 3 mal so anstrengend, weil du immer an deine Mädels denkst (was kann man besser machen, warum, wieso, weshalb).

Nun haben wir auch einen neuen Coach und alles ist "neu", ich habe mir überlegt - ne mit so einer doofen Saison willst du net aufhören. Und habe meiner Cheerleaderkarriere noch eine Chance gegeben :D
    Dafür muss ich mich aber organisieren, ich bin im Mai von einer "normalen" Vertriebsassistentin zu einer General Management Assistant "aufgestiegen" und das geht vor, d. h. mal eben frei nehmen für ne Promo ist nicht mehr.
    Einen Tag in der Woche reserviere ich für so tolle Sachen wie Wäsche/Haushalt, wobei mein Freund auch helfen muss :basie: :eek: Et muss ja gemacht werden.
    Einmal im Monat habe ich "Stammtisch" mit meinen Nicht-Cheerleader-Freundinnen :D
    Und am WE ist mein Freund dran, da mache ich maximal an einem Tag ne Promo, es sei denn es ist Not am Mann, dann springe ich natürlich ein. Also ich versuche es einzuhalten, ich hoffe ich schaffe es, chakka :)

Die Trainingszeiten sind nicht mehr so spät, was schonmal super ist.
    Und ich versuche das Cheerleading so weit es geht aus meinem Privatleben raus zu halten.
    Denn ich habe letzte Saison gelernt das es echt noch wichtigeres gibt. Auch wenn ich es mit Leib und Seele liebe :D

De Manu
  16. AnnaPolly Member

Team:
    Ambitious ProCats

Ohja..... haushalt... ich habe zwar eine kleine wohnung, aber das kommt bei mir tatsächlich zu kurz... habe öfters einen leeren kühlschrank und muss dann mich an den liefer-service wenden :)
  17. Nicole Well-Known Member

Man bekommt gar nicht ALLES unter einen Hut. Irgendwas leidet immer darunter, man muß halt nur zusehen mit welchen Dingen ich leben kann und welchen nicht.

Stört es mich nicht das ich nicht zum putzen komme... gut, sieht es halt nicht immer aus wie geleckt. Kann ich damit leben das meine Familie und/oder Freunde zu kurz kommen, bzw. habe ich nicht so das starke Bedürfnis diese häufig zu sehen?!

Es wird immer mindestens EINE Sache geben die unter dem Sport leidet, ich denke es stellt sich hier eher die Frage, wie verteile ich meine Prioritäten, was ist mir wichtiger?! Denn darum geht es ja allein und vielleicht noch darum, macht meine Umwelt das mit oder zeigen Sie mir die rote Karte?!
  18. SuperSarah ~ Prinzessin ~

Team:
    Perleberg PRINCESS

Also koordinationsprobleme hatte ich noch nie:mrgreen:, bin aber auch ein Mensch der ständig unter Strom stehen muss!!!

Als ich ncoh zur Schule ging hatte ich zwar mehr Zeit und alles war praktischer, weil ich jetzt nämlich n paar STunden weg von zu Hause wohne, aber sonst...
    WÄhrend der schule konnte man herrlich AUfstellungen entwerfen usw.

ABer ich muss auch sagen, dass mir was Lernen usw. anging immer vieles zugefallen ist!

Tja, jetzt wo ich studiere, ist es halt blöd, dass ich so Botengänge wie zum Verein gehen udn irgendwas abgeben/STempeln/o.ä. nicht mehr schaffe wenn ich am WE da bin, aber dazu hat man ja Geschwister:D

Tja und jetzt wo Meisterschaft ist, hab ich auch meinem Freund gesagt, dass ich dann jetzt erstmal lieber nach Hause als zu ihm fahre (für ihn ist es auch billiger wenn er zu mir kommt), und das versteht er auch, er kommt sogar als Spotter mit!!!
    Ich hab ihm gesagt, dass ich beide DInge liebe, Cheerleading und ihn und mich auch GAR NICHT entscheiden möchte!

Also No Problem!!!:angel:
  19. Manuela New Member

Man braucht natürlich verständnisvolle Freunde, Familie und auch manchmal einen verständnisvollen Chef :mrgreen: damit alles funktioniert. Also mein Freund hat nie gemeckert, er wusste das ich Spaß dran haben.

Aber letzte Saison war es einfach zu viel, zumal ich durch den extremen Schlafmangel auch permanent schlecht drauf war, was eigentlich nicht meiner Natur entspricht :clap:
  20. Anja Member

Wenn man will, kriegt man das alles unter einen Hut. Die ersten Jahre war noch alles in Butter und alles ging Hand in Hand, auf der Arbeit wurde ich unterstützt und auch von meinen Freunden und meinem Freund. Heimische Pflichten (Kochen, Waschen, Putzen) liefen einfach so mit. Mit den Jahren wurde es immer schwieriger. Neuer Chef neues Glück. Mein neuer Chef hat 2004 von mir eine Freikarte für ein Spiel bekommen, damit er mal sehen kann, wie mein Hobby aussieht. Das Verständnis für mein Hobby war danach immer noch gleich Null. Jetzt wo ich damit aufgehört habe, hat mein Chef sich gefreut, dass ich jetzt täglich noch länger im Büro bleiben kann wenn es dann mal sein muss :( . Und das ich nicht immer extra nen Tag Urlaub habe wenn mal wieder ein Spiel war.:(
    Mein Freund und meine Freunde fanden es einerseits sehr schade das ich mit dem Cheerleading aufgehört habe. Andererseits freut sich mein Freund trotzdem über die neu gewonnene Zeit, die er mit mir verbringen kann. Früher haben wir uns manchmal wochenlang nicht gesehen in der NFLE Saison. Trennung deswegen war noch kein Thema, denn mein Freund kannte mich ja schon bevor ich Cheerleader wurde und hat das 6 Jahre auch mitgemacht.

Jetzt hab ich halt in der Woche mehr Zeit und sehe auch morgens im Büro nicht so verschlafen aus :mrgreen:
  21. Cheer*Steffi Member

Team:
    RSK Cheerhawks

Klar das immer was darunter leidet ob es nun die Schule ist, der Freund oder die Familie. Man muss genau wissen was wichtiger ist. Klar das da bei einigen eher die Schule wichtiger ist, weil man im nächsten Jahr sein Abschluss hat. (Ich habe auch im nächsten Jahr abschluss und muss schauen wie ich das mit dem Training hinbekomme)
    Und das Cheerleading rückt in den hintergrund.

Man muss halt immer bedenken mit Cheerleading kann man nicht sein Lebensunterhalt verdienen. Sondern man muss ne gute Schulausbildung haben, um auch einen gut Beruf zu erlernen und Geld zu verdienen.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Die Seite empfehlen