Hey!Also ich weiss zwar wie Toe Touch geht und wie man den springt, aber irgendwie komme ich nie so richtig hoch und an meine Zehen... :duno: Koennt ihr mir vielleicht Tips geben, wie ich das schaffen kann? Hab euch lieb!! *cheerkiss* Yours SUNNY_SPIRIT Without Cheerleaders it's only a game!!
@Sunny_Spirit: Ich glaube, das Thema gab's schon mal - will deswegen aber nicht meckern (dafür haben wir Moderatoren ; ich weiß ist böse, aber den doofen Kommentar konnte ich mir jetzt nicht verkneifen! Sorry, Marco & Tobi!), sondern nur das damals übereinstimmende Ergebnis Dir ohne Suchfunktion zur Verfügung stellen: "Üben, üben, üben!" :doh: ...ist nicht böse gemeint, aber soweit ich mich erinnern kann, konnte man das aus den damaligen Beiträgen als einziges Fazit rausziehen! :smhair: Nix für unguad! :thumbup: :bounce: :bounce: :bounce:
Also hier mal ein paar Übungen (die ich mit meinen Peewees mache): Kraftübung: Auf dem Boden sitzen mit gespreitzten Beinen, Oberkörper ist aufrecht und die Hände stützen sich zwischen den Beinen ab. Jetzt jeweils ein Bein hochziehen (Anzahl der Wiederholungen hängt von der Kraft der Mädchen ab. 3 Sätze mit jeweils 10 Wiederholungen sollten es aber schon sein). Dann das andere Bein und dann beide Beine gleichzeitig. Technikübung: wir bauen 2 Böcke auf, welche die Mädchen überspringen müssen, dabei ist es wichtig, dass sie die Beine, richtig hochziehen. Das machen wir in der Regel in einem Zirkel mit 1-2 Minuten Dauer und 3-4 Sätze. Zum Schluss halt mit Counts, da machen wir 5 Sets a 5-10 Sprünge. Da es beim Toe Touch sehr auf Bauchmuskulatur und Sprungkraft ankommt, solltet ihr diese Bereiche auch separat trainieren. Übungen dafür findest du in der einschlägigen Fachliteratur. Viel Erfolg PS: Bei Juniors udn Peewees, solltest du vorher gut gedehnt sein. Wenn es geht, die Sprünge auf Matten üben - ist besser für die Knie- und Fußgelenke!
Versuch es mal direkt aus der Hocke (Beine (Knie geschlossen und Hände auf dem Boden außen) in den Toe Touch (nur mit einem kleinen "Dipper")! Das ist zwar noch schwieriger aber nach einiger Zeit wird Dir auffallen das es aus der "normalen" Position viel leichter ist die Beine zu ziehen! Trainiert ungemein die Sprungkraft!!! So war es jedenfalls bei Mir! Einfach mal versuchen! :thumbup:
Schaust du hier: http://cheerforum.de/t2968-wie-die-jumps-richtig-beibringen.html und hier: http://cheerforum.de/t2759-dauertoe-touch-lernen.html und hier auch: http://cheerforum.de/t375-Übungen-für-den-toe-touch.html oder vielleicht hier: http://cheerforum.de/t2431-hilfe-toe-touch.html da noch was: http://cheerforum.de/t1922-jumps-klappen-nicht.html aber es geht auch einfach und lieber den 6. Thread eröffnen anstatt die Suche funktion zu benutzen. Sorry aber ich glaube irgendwie legt da keiner wert drauf mal zu suchen. @püppie: Also das mit dem Hocken da würde ich dir von abraten, denn das ist sehr ungesund für die Knie. Ein Knie sollte nach Möglichkeit nicht über 90°belastet weren, da sonst die Knorpel sehr stark beansprucht wird.
Ist denn das Problem, dass du die Beine nicht genug gegrätscht bekommst, oder dass du zuwenig Zeit hast? Wenn du die beine nämlich nicht gegrätscht bekommst, würde ich erst mal versuchen, di auf dem Boden weit genug zu dehnen. Und wenn das andere der fall ist, dann kannst du eigentlich nur an der Sprungkraft arbeiten, würde ich sagen!
hola! also ich würde zu ganz vielen KICKS raten. also gerade stehen bleiben. anspannen und erst das linke dann das rechte bein zur seite kicken(zehenspitzen gestreckt!!).aber nicht dabei hopsen-aus dem stand hochziehen und dann schnell runter.dabei den fuß nicht ganz auf den boden abstellen. jeden abend vorm fernseher. so um die 20 mal zu jeder seite. auf dauer kann das auch sehr helfen.braucht nur seine zeit. ein paar sit-ups zwischendurch stärken die bauchmuskelatur.ist schliesslich auch wichtig. ich denke mal, dass jeder für sich entscheiden muss, welche methode den erfolg bringt. lieben gruss Lina :dani:
Ich bin auch der Ansicht, das man das Becken nach vorne "klappt". Beim Toe Touch zeigen die Knie ja nach oben. Das erreicht man ja auch nur wenn man das Becken ein wenig nach vorne rollt. Beim Becken nach hinten rollen, würden die Knie dann ja irgendwie nach vorne oder im extrem gelenkigen Fall nach unten zeigen Ein Abklappen des Beckens nach hinten hat meiner Ansicht nach auch zu Folge, das man den Oberkörper durch diese Streckung eher nach vorne zieht zu den Füßen hin und genau das ist ja ebenfalls nicht gewollt. Bei einem schönen Toe Touch kommen ja die Füße zu den Händen und nicht umgekehrt Für einen guten Toe Touch sollte man also neben der Sprungkraft auch den Oberschenkel gut trainieren, damit man im Oberschenkelmuskel eine nette Schnellkraft erreicht. Übungen dazu wurden hier ja auch schon einige male erklärt und gepostet... Gruss Marco
hm mein problem ist... ich ziehe die zehen an.. die beine sind ja eigentlich hoch genug... aber wenn ich die zehen strecke, sieht das eher aus wie ein spread eagle, weil dann die beine nichtmehr hoch kommen :roll:
Hallo, ich hab da einen guten Tip bekommen, mal sehen ob ich das gut genug erklären kann, das man es auch ohne "vormachen" versteht: Beim Toe Touch sollte man nicht nur die Beine nach oben ziehen, sondern auch den Hintern runter drücken. Wir haben das zuerst auf Matten geübt, denn auf den Po fallen ist da vorprogrammiert. Also man springt, zieht die Beine hoch und drückt dabei den Hintern tief. Muß man auch erstmal üben, bis man es raus hat, aber wenn man es raus hat, dann bewirkt es, das es aussieht als wären die Beine höher und der Toe Touch sieht echt gut aus, jedenfalls bei dem Mädel bei uns im Team, die das kann. Ich bin noch am Üben, aber seit Herbst ist mein Toe Touch schon ein bischen besser geworden. :bounce: Und immer fleißig üben *g* Yalicia
Äh was meinst Du denn mit "den Hintern tief drücken"? Ist das nicht das gleiche, wie die Hüfte nach vorne zu knicken? An der Hüfte hängt der Hintern ja dran...
Hallo, es ist im Grunde das selbe, weil das eine das andere bewirkt. Rolle ich die Hüfte, geht der Po Richtung Boden. Aber es ist was anderes, ob der Po nur Richtung Boden zeigt (weil man die Hüfte nach hinten rollt) oder ob ich aktiv versuche den Hintern nach unten zu drücken. Ich weiß es ist ziemlich schwer zu erklären. Für den Toe Touch muß man die Hüfte rollen/knicken..wie auch immer. Ich hab das auch noch nicht so toll raus, ich kann nur wiedergeben was ich gesagt bekommen habe. Jedenfalls hatte diese Amerikanerin, die damals bei uns war, den Toe Touch verdammt gut drauf, und das war ihr Rat, wie man ihn besser und schöner macht. LG Yalicia