Weißt Du noch, damals...?

Dieses Thema im Forum 'SPIRIT' wurde von Ini gestartet, 22 August 2003.

1. Ini New Member

Hallo Ihr Lieben,
    dieses Topic richtet sich speziell an diejenigen unter Euch, die schon etwas länger dabei sind in der großen weiten Cheerleader Welt. ;) :cheer: Man hört ja immer mal wieder die kleinen Anekdoten "von früher", über die man zwischenzeitlich herzhaft lachen kann. Erzählt werden sie meist in kleiner plauschiger Runde. Wer hat Lust, die Leser des SPIRIT's an diesen Stories teilhaben zu lassen? Dies können Stories sein über frühere Meisterschaften, Erlebnisse als Juror, Auftritte, wie Team XY damals seinen ersten Auftritt hatte usw. usw. usw. Wer seine Geschichte nicht hier posten möchte, kann sie mir auch zumailen. Und wer es sich nicht "zutraut", einen kleinen Artikel zu schreiben, kann sich gerne auch über PN an mich wenden. Die schriftliche Ausführung des Erlebten kann ich auch gerne übernehmen. 8)

Ich freu' mich schon auf hoffentlich zahlreiche Zuschriften!!!

Liebe Grüße
    Eure Ini
  2. M. P. Active Member

Wie es damals war??? Also, alle Geschichten würden hier sicherlich den Rahmen sprengen, aber so allgemein gehalten.

Hier also einige allgemeine Beispiele:

Es gab keine Hallen zum Trainieren, d. h. das Meisterschaftstraining wurde in meterhohem Schnee gemacht. Und auch alle anderen Trainingseinheiten wurden bei Wind und Wetter durchgezogen.

Bei Spielen gab es bei sehr, sehr wenigen Teams Musik. Also hat man als Team ungefähr 20 - 30 Cheers / Chants gehabt, die Jeder können mußte und die ganze Zeit nur angefeuert und natürlich gestuntet, was aus Pony Mount, Thigh Stands, Elevatorn (mit gruseligen Aufbauvarianten), Shoulder Stand usw. bestand. Mehr haben die Teams "damals" nicht gebaut.

Das Meisterschaftsprogramm bestand aus Kür und Pflicht, bin mir nicht mehr ganz sicher, aber es jeder Teil war entweder 5 oder 7 Minuten lang...

Damals war es auch fast bei jedem Team üblich die eigene Mannschaft vor dem Spiel mit einem Cheer zu begrüßen und manche haben auch die gegnerische Mannschaft begrüßt.

Bei jedem Auswärtsspiel waren immer "fast" die Cheerleader dabei, wenn´s nicht passte vom Platz wurde es halt passend gemacht, dazu muß ich aber sagen, dass die Größe der Teams meistens 10 - 15 Cheerleader betrug.

Wir haben uns zu 90% der Zeit in Bussen oder Klos umgezogen, als in Kabinen (weil für die Cheerleader keine da waren).

Sicher haben auch sehr viele Leute spezielle Anekdoten zu erzählen, aber dazu muß man das Thema glaube ich pro Ausgabe spalten in je ein Unterthema.

Ich kann für mich sagen, dass damals sicher vieles schwerer war, als heute, aber es hat trotzdem mega viel Spaß gemacht! Ich war in den letzten 10 Jahren in 4 Teams aktiv (in dem letzten immer noch) und kann sagen, dass alle irgendwie gleich sind, die gleichen Zickereien haben, die gleichen Probleme, Sorgen etc. Damals war auf jeden Fall anders, aber nicht unbedingt schlechter und zu heute hat sich viel verändert und das ist auch gut so!

Gruß

:bounce: Mellie :bounce:
  3. Cheerleader Cheerleading Network

Cheerleader und Dancer gefällt dies.
  4. Jula Active Member

ich habe auch ein paar anekdoten, die ich zum besten geben möchte:

wir waren einen sommer mit einem radiosender unterwegs, dort hatten wir während der 4 stunden showzeit jeden tag 7 auftritte. alle halbe stunde einen. immer 7 mädels, einen monat lang täglich.

wir sollten auf die bühne, aber zwei mädels waren nicht auffindbar. also mußten wir kurzerhand zu fünft rauf und mußten während des auftritts improvisieren, damit man zu fünft überhaupt was hinbekommt, vorher war keine zeit zum umstellen. am ende des auftritts waren die beiden mädels plötzlich auf der bühne, sie waren im solarium und die zeit war noch nicht abgelaufen, also sind sie liegengeblieben.

da es an einem der tage sehr heiß war, haben sich einige mädels zwischen den auftritten die schuhe ausgezogen. der nächste auftritt war dran und eins der mädels hatte die schuhe nicht an, also hat sie sich die schuhe während dem einlauf auf die bühne angezogen. den einen schuh noch in der hand, aber einen socken schon an.

eins der mädels war zu anfang der sommertour im urlaub. als sie wieder da war und ihren ersten auftritt machen sollte, war sie sehr aufgeregt. in einem der tänze war eine drehung nach hinten eingebaut und ich ruf dem mädel noch zu sie soll die drehung sehr klein machen, es ist nicht viel platz auf der bühne. sie macht die drehung und fällt hinten die bühne runter. dort war nämlich nur eine plane gespannt. nur noch ihr fuß ist auf der bühne gewesen. man kann sich vorstellen, wie das publikum gelacht hat.

an manchen tagen war der tontechniker gut drauf und hat über die bühnen monitore obszöne geräusche gemacht, sodass nur wir sie hören konnten, aber nicht das publikum. wir haben uns natürlich total verlacht, und dementsprechend sahen natürlich die auftritte aus.
    cheergirl und BRETON gefällt dies.
  5. Erbse Member

In meinem alten Team sahen die Kostüme wie folgt aus: weißer Stretch-Bikini; an das Top wurden blau-rote Rüschen genäht und über das Höschen wurde auch eben so ein Rüschenröckchen gezogen--->sehr schick! :lol:
    Ich erinnere mich gern an den ein oder anderen Auftritt:
    Bei einem Heimspiel unserer Footballer waren so um die 0 Grad. Wir trugen neben unseren "wettergerechten" Kostümchen ca. 4 Sweatshirts, Regenjacke und waren beinfrei! Alle 10 Minuten durften 3 von uns in die "wohlriechende" Umkleide unserer Footballer, um uns am Fön wieder aufzutauen! :sick:
    Dann hatten wir einen Auftritt beim Motocross bei strömendem Regen. In meterhoher Moddergatsch bauten wir mit unseren neuen Showkostümen(die waren sehr teuer!) Shoulderstands, Glibschi-Elevator....Wir hatten nicht wirklich viel im Repertiore, so daß wir nicht umstellen konnten... :duno:
    Dann war da mein Lieblings-Auftritt - beim Beachvolleyball. Im Beach-Sand! Bei den Kicks haben wir uns gegenseitig den Sand in die Gesichter geschleudert, daß wir uns fast totlachen mußten. Der Auftritt kam zu seinem professionellem Höhepunkt, als ich - immer noch lachend - unter meinem Flyer im Shouldersit(!) gröhlend im Sand versank! Das war soooo peinlich!!!! :oops:
    Bei einem Auftritt sind unsere Flyer durch die Deckenplatten gerauscht! Nicht, weil wir so viel Kraft hatten und die Mädels so hoch flogen, sondern, weil der Raum zu niedrig war...
    ....aus Fehlern lernt man...Auftrittsorganisation ist soooo wichtig!!!! :wink:
  6. M. P. Active Member

Ach, zu Auftritten kann ich auch so einiges erzählen:

Wir hatten mal einen in einem großen Einkaufszentrum und haben vorher noch in einer Seitenpassage geübt. Dort gab es enorm hohe Glastüren, die Abends die Arbeiter verschließen. Nun ja, einer von denen hat sich mehr auf uns, als auf die Glastür konzentriert und "klirr" war sie kaputt. Das war ein Höllenlärm und gab super viele Scherben.

Schön war auch mal ein Auftritt für Milka. Sie hatten weiße (durchsichtige) Röcke besorgt und lila Milka Poloshirts, dazu lila Cappies (die konnten wir denen zum Glück ausreden) und dünne Fanpoms und so haben wir unseren Auftritt gemacht. Vor uns waren ja nur die Tänzer aus dem Europapark mit mega Ballkleidern aufgetreten...

Super sind auch die Auftritte, wo man hinkommt und die Decke ist so niedrig, dass man gerade mal nen Elevator machen kann (natürlich ohne High-V vom Flyer), vorher aber gesagt wurde, die Decke sei hoch genug und man allles mögliche, nur keine Elevator in das Programm getan hat...

Wir waren auch drei Mal beim Fernsehen und OK, man muß tausend Stunden vorher da sein, wegen den Proben, sitzt dazwischen tausend Stunden rum, hat das Gefühl man hat Spachtelmasse im Gesicht, wenn man geschminkt wurde und die Leute sind auch irgendwie anders als andere Menschen, aber Essensmäßig konnten wir uns nicht beklagen. Es waren belegte Brötchen etc. da und dann haben sie auch noch bei Italiener was bestellt...

Peinlich sind auch immer die Auftritte, Meisterschaften etc. wo man den Leuten extra vorher sagt "Macht keine Kicks während Ihr lauft, lasst es einfach rein- bzw. rauszutumblen" und sie nicht hören können, es trotzdem machen und sich voll aufs Maul packen...

Hach, ich könnte Stunden so weitererzählen, aber so viel passt in den Spirit gar nicht rein!!!
  7. ~Caro~ **Sensation**

@ M.P. dann erzähl doch mehr es geht hier ja nicht nur darum was in den Spirit kommt, denn hier geibt es genügend User die sich über solche Stories freuen (*me*), ich kenn leider nich eine solche story weil ich ncoh nich so lange dabei bin, aber durch eure Stories kann man vielleicht auch einige Sachen lernen und es ist natürlich auch lustig!

gruß caro
  8. Anna S. Master of Desaster

Team:
    UCS e.V.
    Verband:
    CVD
    Zum Thema Kostüm kann ich auch was sagen: das erste, was ich vor 11 Jahren anhatte, war ein vor dem Bauch geknotetes Football Trikot (XXXXXXXXL :oops: ) und ein blauer Faltenrock von C&A, dazu die 10`Poms mit dünnen Streamern und Gummiband fürs Handgelenk. Zu Rythm is a dancer in Orginalversion gab ich damals mein Debut :devil:

Auch sehr schick war der Teamlook auf der NRW 92 oder 93. Zum selbstgenähten Kostüm (sah gar nicht übel aus!) durften wir alle große, dunkelblaue Creolen aus Plastik an den Ohren tragen. Naja, bei der atemberaubenden Stunthöhe ( 8) ) war das auch nicht wirklich ein Problem...
  9. Ini New Member

:wink: Wenn man das so liest, kommt es einem vor, man reist in die "Cheerleader Steinzeit" zurück! Herrlich!!! :D

@ M.P.
    Caro hat Recht, immer her mit Deinen Geschichten! ;) Warst Du damals eigentlich auch schon bei dem Videodreh dabei von ... verdammt, wie hießen die noch (Alzheimer läßt grüßen :roll: ) ... na, diese Hip Hopper aus Hamburg. Weiß ja selber, wie furchtbar lange und langweilig so eine Videodreh sein kann, aber für die aktiv Beteiligten muß das ja noch schlimmer sein! :eek:
  10. Billy Well-Known Member

Ach Gott, die Kostüme, wir hatten eine Art Lampenschirm an. Sah in etwa so aus: Roter glatter Rock mit nem breiten Bund, ist ja an sich recht langweilig, also einfach unten weisse Fransen (ca so dünn wie bei alten Lampen) drangenäht, aber dem noch nicht genug, direkt vor dem rechten Oberschenkel der Rock nach oben zusammengefasst und auch so eine Art Borte oben um diesen zusammengerafften "Boppel" genäht! Dazu schwarze Bodies und zeitweise auch schwarze Strumpfhosen (oder warens Legings?). Also wir waren sehr züchtig gekleidet! Ein Traum in rot-schwarz :D
    Eigentlich sollten wir ne Gallerie eröffnen, in der alle ihre alten Kostüme zeigen können!
  11. BlueTom Well-Known Member

Wir sind zwar noch nicht so lange dabei, aber ich erinnere mich noch gut an die Night of the Jumps 2 in Riesa. Wir waren alle mächtig stolz, zu so einem Event auftreten zu dürfen.
    Im Vorfeld war abgesprochen, dass die Mädels sich zum Opening mit einer 1min.-Show auf der Bühne (Half-Pipe) präsentieren und auch später die Pausenshow dort machen. Kurz vor dem Auftritt sperrte Red Bull plötzlich die Half-Pipe für die Mädels. Neue Absprache, die Mädels sollten über die Bühne nach vorn auf ein 13m breites und 75 cm tiefes Holzpodest gehen und nur kurz(!) "puscheln". Na gut. Die Mädels gehen raus, kurze Moderation, der DJ blendet die Musik nicht aus und die Mädels "Puscheln" rum und wissen mehr wo vorn und hinten ist. Anmoderation der BMX-Darbietung, von Hinten ruft ein Veranstalter die Mädels runter, sie rennen durch die Half-Pipe zurück und das erste BMX-Rad crasht mitten in die Truppe. Zum Glück ist nichts ernsthaftes passiert.
    Den Pausenauftritt machten die Mädels dann mitten auf der Strecke im Lehm. Der hat dann wenigstens geklappt.

In diesem Jahr war eine Bühnengröße von 8x6 zugesichert. Als wir ankamen war die Bühne 5,5x3,5 m. Improvisation ist halt alles. Auch für die Mädels, die auf den Landehügeln tanzen sollten. Jeder einen halben Quadratmeter rutschigen Lehm unter den Füßen.... aber trotz allem macht es mächtig Spaß, dabeisein zu dürfen.
  12. Meike Rockets Member

Also ich bin ja auch nicht so lange dabei, aber wenn ich an meine Anfänge denke dann sehe ich auch einen rieesen Unterschied!! ZUm Kostüm:
    schwarzer Minirock und weisse Bluse hochgeknotet :oops: und schwarz weisse Plastikpoms in 12 inch!!! Die Auftritte waren Jazz Tänze, ein paar Thigh Stands und 2 Räder :D
  13. Ini New Member

Super Idee mit den Bilder!!! :king: Also, wer noch Bilder hat aus "alten Tagen", kann sie hier ja mal reinstellen! HiHi, das wird bestimmt lustig! :lol:
  14. Anna S. Master of Desaster

Team:
    UCS e.V.
    Verband:
    CVD
    Ja, ja, so war das ... :devil:
  15. Anna S. Master of Desaster

Team:
    UCS e.V.
    Verband:
    CVD
    "Füllt die Fläche aus !!!"
  16. Anna S. Master of Desaster

Team:
    UCS e.V.
    Verband:
    CVD
    Auf auf in die Höhe :devil:
  17. Anna S. Master of Desaster

Team:
    UCS e.V.
    Verband:
    CVD
    Teamfoto

Da sieht man die Cheerleader vor lauter Poms nicht mehr :devil:
  18. Nicole Well-Known Member

@Anna,

wie geil is das denn???!!! :D Und viel witziger ist das wenn man die ganzen Leute auch noch kennt!!! :devil:
  19. Ini New Member

:lol: Wie herrlich!!! Mehr davon! :bounce: Sind diese Mega-Poms eigentlich zwischenzeitlich auf dem "Index"??? :devil:

@ Nicole:
    Du kannst doch bestimmt auch die eine oder andere "Anekdote" zum besten geben, oder? :wink:
  20. Marco ...ist hin und wieder hier online

Team:
    Saints Cheerleader (inaktiv), Saints Fotocrew
    Verband:
    CCVD
    :devil: Ich glaube, die sind nicht auf dem Index, sondern werden alle nach Dänemark verkauft... ;) :devil:

Gruss
    Marco
  21. M. P. Active Member

@Ines: Nee, da war ich zwar schon dabei, aber nicht bei dem Dreh selbst. Und nachdem ich das Video gesehen habe und die Geschichten dazu gehört habe, war ich auch froh darüber. Wie hießen die denn noch (hab wohl auch Alzheimer) im Text ging es auf jeden Fall so "nicke mit dem Beat und beweg Deinen A...". Jetzt hab ichs "Deichkind"!!!

Oh tolle Kostüme hatte ich auch schon an. Das erste bei den Vikings war lila (ein Showkostüm) mit megavielen silber Pailetten. Der Ausschnitt war so toll, dass er weder bei Leuten ohne, noch bei denen mit Brust richtig saß...

Bei den Blizzards haben wir dann eine Saison lang rote Hockey-Falten-Röcke gehabt und dazu Team-Sweatshirts. Als wir dann endlich unsere Collegekostüme bekommen haben, hatten wir die nur noch ein paar Mal bei Gastauftritten beim Volleyball an und dann haben sich die Blizzards aufgelöst.

In Kiel hatten wir dann anfangs auch Showkostüme, haben aber recht schnell neue bestellt (endlich Collegekostüme).

Ich habe auf jeden Fall die drei Kostüme zu Hause. Witzig ist auch, dass ich das erste Collegekostüm von meiner Zeit bei den Kielern dann Jahre später wieder bei den Huskies getragen habe, denn diese haben sie uns damals abgekauft, als wir von blau zu grün wechselten.

Ich weiß auf jeden Fall für mich, dass ich nie wieder ein Showkostüm tragen werde!!!

Es gibt doch noch so viele Cheer-Urgesteine, die auch hier vertreten sind. Erzählt doch auch mal ein bisschen!

Gruß

Melanie

Die Seite empfehlen