hi am anfang muss ich sagen dass ich nicht gut deutsch schreiben kann, also ich habe meine auto fast jemandem verkauft, er hat mir einzahlung gegeben und kommt am samstag das auto abholen, wiel ich wohne in Heidelberg und der käufer in Wiesbaden, aber er will mit meine kennzeichen nach hause fahren. Deshalb frage ich ob geht das so? kan mir jemand es erklären wiel ich hab keine ahnung, das ist meine erste auto etc. p.s. er hat gesagt noch dass wir machen es schriftlich, dass er nimmt das auto mit meine kenzeichen und wird ab diese zeit verantwortlicht auf alle fälle danke für ihre geduld und hilfe
AW: was soll ich machen? Geh zum Rathaus bzw. zu eurer zuständigen Zulassungsstelle und lass die Kennzeichen auf ihn umschreiben alles andere ist leichtsinnig. Und du willst doch nicht Punkte und Geldbussen für etwas kassieren was du nicht getan hast
AW: was soll ich machen? Mia, den Satz schreib ich mir auf und haue ihn euch jeden zweiten Tag um die Ohren... :mrgreen: Zum Autoverkauf: Fahr zusammen mit dem Käufer zur KFZ-Zulassungsstelle. Dort musst du das Auto abmelden. Dazu benötigst du KFZ-Brief, -Schein und die Kennzeichen. D.h. Kennzeichen abbauen und mit ins Büro nehmen. Dort das Auto abmelden und die Kennzeichen vom Amt entwerten lassen. Solange das Auto auf deinen Namen zugelassen ist, bist du zahlungspflichtig für Steuern und Versicherung und evtl. Strafmandate. Der Käufer darf mit den entwerteten Kennzeichen noch zu seiner Zulassungsstelle fahren. Andernfalls kann er sich Überführungskennzeichen mitbringen. Macht auf alle Fälle einen vernünftigen KAufvertrag, Muster gibts beim ADAC etc. .Lass dir den Personalausweis zeigen und halte die Daten im Vertrag fest. Nach dem KAuf unverzüglich Versicherung und Finanzamt über den Autoverkauf informieren (mit Kopie des Kaufvertrages). Den KFZ-Brief erst nach Bezahlung rausrücken. Wenn der Käufer mit grossen Scheinen zahlen will, dann fahrt gemeinsam zur Bank und zahlt das Geld in bar auf dein Konto ein. Die Bank soll die Scheine auf Echtheit prüfen. Keine Schecks etc. akzeptieren.
AW: was soll ich machen? [OT]Vielleicht wollte M.I.A. ja nur Ihrer Verwunderung darüber Ausdruck verleihen, daß ein absolut neuer User, derartige Fragen hier stellt, da gibt's sicherlich fachlich versiertere Foren, wobei Deine Antwort absolut korrekt ist, man erwartet es aber eher in 'nem Auto-Forum.:thumbup: Ansonsten ist das der "Dies-und-Das/Smalltalk-Teil", da darf es doch auch mal um was anderes gehen...!:doh:[/OT]