Warum zur Meisterschaft?

Dieses Thema im Forum 'Meisterschaften' wurde von Tommy gestartet, 30 Oktober 2001.

1. Birte Well-Known Member

Ich finde es auch nicht superwichtig, vorn dabei zu sein. Das ist für manche Teams halt einfach nicht drin. Aber deswegen sollten sie sich nicht verstecken (müssen), um vielleicht andere Teams nicht mit der "mangelnden Leisung" zu nerven.

Leider höre ich so oft Äußerungen wie "Gurkenteams" etc. Sicher ist es wichtig, die Vorbereitung auf die Landesmeisterschaft ernst zu nehmen und für sich selbst das beste erreichen zu wollen. Aber es kann halt nicht nur Spitzenteams geben.

Und den Erfahrungsaustausch mit anderen Teams finde ich auch klasse. Ich freue mich über jeden, der bereit ist, sein Wissen weiterzugeben und unerfahrenen Teams zu helfen.

Leider sind viele nicht dazu bereit.
  2. Tommy Active Member

Es ist schade das man solche Argumente hört. Aber irgendwo soll jeder wissen was er sagt, solange es nicht verletzend ist
  3. Simone New Member

Ich verstehe nicht, warum die du Argumente nicht zutreffend findest. Was ist "schade" daran?

/forum/images/smiles/nixweiss.gif

Was finden wohl Fußballspieler daran, in der Champions-League, Bundesliga oder sonstwo zu spielen (mal abgesehen vom Geld!).

Cheerleading ist doch ein schön anzusehender Sport mit viel Attraktivität in fast allen Hinsichten. Wieso sollte man nicht als Team an einer Meisterschaft teilnehmen, wie es auch Fußballteams oder sonstige Leute machen?

Warum sollen sich Millionen Teams der verschiedensten Sportarten auf dieser Welt messen dürfen und wir nicht?

Warum sollen wir nicht zeigen was wir drauf haben so wie andere Teams in anderen Sportarten auch?

Warum sollen wir keine Pokale gewinnen, wie andere Teams auch?

Warum sollen wir uns keine Ziele stecken? Es gibt reichlich Teams, die von der Teilnahme an einer LM keine gute Plazierung erwarten, dafür aber um so mehr Spaß an der Sache! Wieso sollen sie dann nicht teilnehmen? Genauso gibt es genügend Teams, die schon reichlich Titel haben. Wieso sollen diese Teams nicht die Gelegenheit bekommen, ihren Titel zu verteidigen und zu zeigen, dass sie gut sind?

Warum dürfen wir keinen Spaß haben?

Es geht doch nicht um einen blöden Pokal, oder?!

Es geht meines Erachtens darum, dass wir einen Teamsport ausüben und man an diesen "besonderen Tagen" zeigen kann, was dieses Team gemeinsam auf die Beine gestellt hat - eben durch Teamarbeit! Nicht jeder Mensch kann sich in ein Team einfügen. Und deshalb finde ich gerade unseren Sport als sehr anspruchsvoll, weil nichts ohne den anderen geht. Mal ganz abgesehen von den zwischenmenschlichen Kontakten, die man auf einer solchen Meisterschaft knüpfen kann!

Ich freue mich jedes Jahr auf die Meisterschaften und bin immer wieder erstaunt, um wieviel besser unser Sport von Jahr zu Jahr wird.

Warum nicht?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Simone am 2001-11-05 17:44 ]</font>
  4. jassi Well-Known Member

also, ich gehe auf die meisterschaft, weil ich dem publikum zeigen will was mein team in einem jahr alles geschafft hat...
    und weil das viele gemeinsame training und das aufgeregt sein, den teamzusammenhalt total fördert.

die aussage mit dem "ehrgeiz" und dem "ich will gewinnen" find ich total blödsinnig- da brauchen wir uns dann nämlich nicht wundern dass von den ganzen neuen und kleineren vereinen keiner mehr richtig lust hat bei der meisterschaft zu starten. frei nach dem motto: wenn ich nicht erster werde, was soll ich denn da?!
    wir hatten so einen fall bei uns, das team hat sich immer geweigert mitzumachen, weil sie angeblich nix können und deshalb ja auch nicht unter den ersten drei oder so landen würden....
    aber HALLO?????? ist denn die meisterschaft nicht da um etwas zu lernen? die jury gibt mir halt nur 7 punkte auf den cheer, ok, dann sollt ich vielleicht doch im training mehr auf die motions achten? nur so verbessert sich ein team doch, oder?
    natürlich gehört hierzu auch ehrgeiz, aber nur auf die meisterschaft zu fahren um zu gewinnen, fänd ich irgendwie a bisserl blöd, dann würden ja bei uns z.B immer nur die cowboys hinfahren oder in niedersachsen immer nur die honeybees....
    ein team, das seit ich cheerleader bin immer schon meister in seinem bundesland ist, kann das vielleicht von sich behaupten, aber diese aussage verschreckt meiner meinung nach die neuen teams.....

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: jassi am 2001-11-05 19:14 ]</font>
  5. Peter Well-Known Member

Warum verstehen mich eigentlich immer alle falsch? ixe sprexe so undeutlich in Sprache von Ausländers?

Ich versuch es noch einmal. Ich fahre mit meinem Team auf eine Meisterschaft, um zu gewinnen. Natürlich ist das nicht immer möglich und deswegen hat man dann auch Spaß gehabt und man ist auch trotzdem zufrieden.

Um mal Simones Gedanken aufzugreifen: Jeder Bundesligaverein macht dort mit, weil er Deutscher Meister werden will. Sicher, der Klassenerhalt ist für viele deswegen ein Ziel und man freut sich darüber, aber letztlich wollen alle Meister werden. Sonst könnten sie auch zu Hause bleiben, wenn dieser Ehrgeiz fehlt.

Zu der ganzen Spaßfraktion kann ich nur als Trainer sagen, daß es mir ehrlich zu teuer ist um die 8000 DM auszugeben, um von Kiel zur DCJM nach Landsberg zu fahren, um nur Spaß zu haben. Sicherlich auch um Spaß zu haben, aber für 8000DM hätten wir uns auch schon fast einen Satz Kostüme kaufen können. Damit hätten wir sicher auch Spaß gehabt.

Meisterschaften sind nunmal Vergleiche zwischen Teams. Gut oder schlecht, wie werden wir sein? Sollten wir in diesem Jahr schlecht sein, dann muß ich mir evtl. auch den Schuh des "Gurkenteams" anziehen. Irgendjemand hat halt immer mit Zitronen gehandelt.

Es kann halt keine Sieger geben, wenn es keine Verlierer gibt.
  6. Maren New Member

Hm.
    Das finde ich ein bißchen hart.
    Es gibt eine ganze Menge an Teams, die zur Deutschen fahren und sich keine Chanche auf den ersten Platz ausrechnen (gerade im Damenbereich - die Wolfsburcher sind im Moment halt unschlagbar).

Aber ich würde trotzdem einen dicken batzen Geld dafür ausgeben, nur um DABEI zu sein!

Ich denke, um besser zu werden, zählt halt auch hier der olympische Gedanke - "Dabei sein ist alles"!!
    Und wer weiß - vielleicht ist man ja eines Tages gut genug, um auch mal in den ersten Rängen mitzuspielen.
    Aber das kann man nur durch Spaß und Ehrgeiz erreichen, man muß sich immer neuen Herausforderungen stellen. Und die sind zur Zeit nun man die Lades- und Deutschen Meisterschaften.
    Denn nur wer daran auch teil nimmt, kann sich in seiner Leistung vergleichen und verbessern!
    Das gilt natürlich auch für die Sieger des Vorjahres. Wer da nicht hart trainiert, sieht im nächsten Jahr keinen Stich!!

/forum/images/smiles/icon_wink.gif Außer in Bremen, habe gerade gehört, daß wir das einzige Damen-Team sind - der Kampf gegen die Punkte.../forum/images/smiles/icon_wink.gif irgendwie doof!!

Maren
  7. Maren New Member

@Peter: Die Sache mit der "Spaßfraktion" finde ich nicht gut. Ich mache den Sport auch nur, weil es mir Spaß macht. gehöre ich deshalb zur "Spaßfraktion"???
    Und ich lasse mich doch gerne als "Gurkenteam" betieteln. Wenn ich denn alles gebracht habe, was ich kann, bin ich auf meine Leistung auch stolz. da ist es mir egal, ob ich den ersten oder letzten Platz mache!
    Wenn ich natürlich vor der Meisterschaft den "dicken" raushängen lasse, kann das schon eher mal passieren.
    Von daher: Lieber erst mal nicht so dick auftragen - ich weiß ja nie, was am Meisterschaftstag passiert... /forum/images/smiles/icon_smile.gif

Maren /forum/images/smiles/cop.gif
  8. Birte Well-Known Member

Hi Maren,

da gebe ich Dir völlig recht!! Es gibt zum Teil Teams, die sowas von selbstsicher zur Meisterschaft gehen, als könnten ihnen nicht auch Fehler passieren und das Programm eventuell nicht ganz so klappen, wie gewünscht (ich spreche hier niemanden persönlich an !!!).

Mit dem Wort "Gurkenteams" habe ich ja was angerichtet ... Das sollte eigentlich nur ein Beispiel sein für Aussagen, die man leider ab und zu zu hören bekommt. Und das finde ich halt schade. Ich würde es prima finden, wenn immer möglichst viele Teams an den Landesmeisterschaften teilnehmen. Die Elite sieht man dann doch auf der DM (für alle Zuschauer, die nur Spitzenprogramme sehen möchten).

Birte

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Birte am 2001-11-06 08:15 ]</font>
  9. Jula Active Member

Aber auch wenn man als Team zur DM fährt und weiß, dass man keine Chance auf den 1. Platz hat (so wie wir z.B. in den vergangenen Jahren), dann fährt man da nicht hin um "nur dabei zu sein" sondern man will so weit wie nur möglich nach vorne. Ich denke, auch das kann man als gewinnen ansehen. Man kann vielleicht nicht erster werden, aber keiner will letzter werden und wird dann sagen, hauptsache ich war dabei. Man ist trotzdem enttäuscht, wenn's der letzte Platz war.

Zur DM 2000 sind wir gefahren mit dem Ziel, nicht letzter zu werden. Es hat geklappt und wir haben uns tierisch gefreut und haben uns trotzdem wie gewinner gefühlt.
  10. Colle New Member

Der Spaßfaktor sollte schon eine große Rolle spielen! /forum/images/smiles/biggrinparty.gif
    Unser Team ist nach der letzten DM in ein richtiges Motivationsloch gefallen und erst jetzt finden sie sich langsam wieder zusammen! Klar ist es nicht der Knaller Fünfter von Fünf zu werden, aber sie haben dadurch total vergessen, wie sehr sie sich gesteigert haben! Meine Güte! Im Jahr davor hatten wir ewig trainiert, damit der High-Split klappt und jetzt bauen sie den aus dem FF! Um ehrlich zu sein, hat aber auch Einiges auf der DM dazu beigetragen, dass sich das Team nicht grade besser gefühlt hat. Daher habe ich mich auch so maßlos darüber aufgeregt, dass der Moderator uns zu früh aufgerufen hat (das Publikum war noch zum größten Teil im Foyer), dass er es auch beim 3. Mal nicht hinbekommen hat unseren Namen richtig auszusprechen, dass wir bei der Siegerehrung fast übergangen wurden und das unsere Routine nur zur Hälfte auf dem Video war! In einer anderen Situation wären das alles Kleinigkeiten gewesen, über die man sich vielleicht gar nicht aufgeregt hätte, aber das war einfach zu geballt! Da konnten wir Trainer noch so viel aufbauen. So hatten sie auch nach dem Auftritt nie die Möglichkeit zu erkennen, dass sie sich enorm gesteigert haben!

Mittlerweile ist der Wurm bei uns raus und jetzt wollen wir auch wieder durchstarten!!! /forum/images/smiles/icon_wink.gif
  11. Nicole Well-Known Member

Hallloooo!!!

Wenn wir wir Alle gemeinsam nur Spaß haben wollen, können wir auch ein Camp oder so machen. Aber ein Wettkampf/eine Meisterschaft ist meiner Meinung nach dazu da sein können an dem der anderen Teams zu messen.
  12. Colle New Member

Natürlich misst man seine Leistung mit der Leistung der anderen Teams. Sonst wäre es ja auch kein "Wettkampf"!

Ich wollte damit nur sagen, dass in den Köpfen einiger Mitglieder zu hohe Erwartungen an die Platzierung gestellt werden! Im Jahr davor war es für mein Team die 1. DM! Wir sind 4. von 5 geworden und haben uns riesig gefreut weil wir mit unserer Leistung zufrieden waren! In diesem Jahr haben halt Einige mit einem 3. Platz gerechnet (oder zumindest den 4. zu verteidigen) und dabei total vergessen, dass man auch mal einen schlechten Tag haben kann! Ein TEAM muss eben auch mit Niederlagen leben können und das war für meines eine neue Erfahrung. Im Endeffekt sind nun noch die Leute im Team, die wissen worauf es ankommt! /forum/images/smiles/icon_wink.gif
  13. Nicole Well-Known Member

@colle,

ich habe mit meinem hallooo auch nicht dich gemeint. es war nur einfach allgemein in den raum geworfen... und weil ich doch schon 14 tage von der bildfläche war!!! /forum/images/smiles/icon_biggrin.gif

Nicole
  14. jassi Well-Known Member

ja, natürlich will man sich an einer meisterschaft auch mit anderen teams messen.aber messen ist nicht das gleiche wie gewinnen.messen heisst für mich auch zu erkennen wo ich mich verbessern kann und nicht nur ein fluppe zu ziehen wenn´s nicht so klappt wie man will- und so kams leider rüber peter! sorry wenn ich da was falsch verstanden hab...
    wir waren z.B. erst 2 mal bei der dm und wir haben uns jedes mal gefreut wie ein schnitzel! denn, hallo leute: wenn man als damenteam zur deutschen fahren darf, gehört man zu den 15 besten teams deutschlands!!!und mir persönlich genügt es schon zu wissen, dass ich zu diesen teams gehöre. das andere ist noch eine schöne beigabe, ich zeige was ich kann, gebe mein bestes und wenn ich 3. werde: super! wenn ich 15. werde: naja, blöd gelaufen.

man sollte sich auch für sein team bewusst sein, wie stark man sich gesteigert hat! wenn ich an einem jahr mit extentions zu einer meisterschaft fahre und werde 2., hei cool! nächstes jahr fahr ich hin und mach halt liberties etc. und ich werd 4.? dann hat es zwar für die platzierung nicht gelangt, aber das team hat sich doch total gesteigert!

zählt sowas denn gar nicht mehr? wie seht ihr denn das? zählt für manche nur noch die platzierung?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: jassi am 2001-11-06 15:19 ]</font>
  15. Jula Active Member

Also den Landesmeistertitel haben wir nun 7 mal in Folge gewonnen, den werden wir nur sehr ungern hergeben am 2.12. Aber der Bessere sollte gewinnen. An der Deutschen zählt für uns die Platzierung nicht. Klar haben wir super viel Spaß, aber trotzdem wollen wir gewinnen.
  16. Tommy Active Member

Der Ehrgeiz ist bei jedem wohl so, das man soweit wie möglich nach vorne kommen möchte. Nur hatte ich das erlebnis das einige mädels zusammen hingen und dann ging die lästerei los, aber vom feinsten. Deswegen versuche ich gar nicht erst mich mit den andern zu messen (im gedanken) sondern versuche für mich in der meisterschaft das beste zu geben. Und sollte es nicht klappen dann eben nicht. Aber wenn man noch von andern hört: Bor waren die aber schlecht oder das die sich trauen hier anzutreten, dann vergeht mir echt die lust an der meisterschaft. Aber irgendwer muntert ja einen wieder auf und schon ist man bei der nächsten meisterschaft wieder dabei und hat wieder den Ehrgeiz das zu zeigen was man kann und das ist halt der spass daran, das zu zeigen was man kann.

(Versteht mich irgend jemand?)
  17. Anna S. Master of Desaster

Team:
    UCS e.V.
    Verband:
    CVD
    Ich habe auch schon mal bei Meisterschaften mitbekommen, daß innerhalb der Teams Krieg herrschte. Nach dem Programm, in dem Drops waren, ging es in der Kabine heiß her "Hättest DU nicht..., dann wären wir..."; "Alles nur, weil DU nicht aufgepaßt hast"
    Da machte man tatsächlich die Plazierung von einigen "Auserwählten" abhängig.
    SO WAS finde ich krass. Wenn innerhalb des Teams gegenseitige Vorwürfe an der Tagesordnung zu sein scheinen. War im übrigen kein Einzelfall!
  18. Colle New Member

So etwas habe ich auch schon öfter mitbekommen! Das würde bei uns allerdings nie vorkommen! Ich denke spätestens das wäre der Moment, in dem ich aufhören würde! Von Teamgeist kann da wohl auch keine Rede mehr sein!
  19. Linda Schmitz Member

ja habe ich auch schon mal mitbekommen. liegt halt an der tagesform und die zeit zurückdrehen kann man auch nicht. man muss halt das beste daraus machen. und versuchen es beim nächsten mal besser zu machen.
  20. Birte Well-Known Member

Derjenige, der während einer Routine patzt, fühlt sich garantiert schon schrecklich genug. Mit Absicht patzt sicherlich niemand. Und denjenigen dann auch noch für verpasste Chancen verantwortlich zu machen, ist auf jeden Fall zu hart.

Das wäre für mich auch ein Grund zu gehen. Egal, ob es mich persönlich betrifft, oder jemanden aus meinem Team.

Die Seite empfehlen