Wann habt ihr angefangen?

Dieses Thema im Forum 'Sonstiges' wurde von Mizi.Matzko gestartet, 22 Mai 2006.

1. Mizi.Matzko New Member

hallo!
    ich hab nen großes Problem mit dem Tumbling!
    ich hab leichtes übergewicht (bin aber dabei es wegzubekommen) und denke irgendwie das ich das(tumbling) net hinbekommen werde!
    wann habt ihr damit angefaneg und wir lang habt ihr dafür gebrauch so sachen wie flick flack hinzubekommen?
    Außerdem würde ich später gerne top werden da ich sehr klein bin allerdings erst wenn mein gewicht(64kg) sich reduziert hat...
  2. AnDiii Member

AW: Wann habt ihr angefangen?

Den Satz versteh ich irgendwie nicht so richtig. Ich vermute du meinst, dass du es versuchst, aber nicht an den Erfolg glaubst?

Um konkret auf deine Frage zu antworten, ich habe erst einmal einen Flick-Flack versucht. Das liegt bei mir aber an der Tatsache, dass ich vorerst andere Prioritäten habe. Am Beispiel des Handstandüberschlags (keine Ahnung wie das heißt) würde ich sagen 2 Trainingseinheiten, sieht noch nicht richtig sauber aus, aber steht.

Ich glaube zwar nicht, dass dir so eine Angabe weiterhilft, aber du hast danach gefragt. Im allgemeinen kann man sowas nicht pauschal sagen, da es immer auf diejenige Person drauf ankommt wie lernfähig sie ist und was sie für Coaches hat die sie auf Fehler aufmerksam machen.
    Der Rest ist einfach: üben, üben und nochmals üben.

Wenn du merkst es wird schlechter beim Training, dann hör lieber auf und mach irgendwas anderes. Sonst kann es sein, dass du dir eine schlechte Technik angewöhnst. Schlaf ne Nacht drüber und versuchs nochmal.
    Ich hab mal gelesen, dass das Gehirn ne Menge aufgenommenes erst im Schlaf richtig verarbeitet. Bei mir war es z.B. auch so, dass ich am Ende der 1.ten Trainingseinheit für den Handstandüberschlag wieder schlechter wurde und es nicht mehr geklappt hat. Beim 2ten ging es dann auf Anhieb. :smhair:
  3. Cheerleader Cheerleading Network

Cheerleader und Dancer gefällt dies.
  4. Peter Well-Known Member

@Mizi,

vielleicht solltest Du lieber einfach nur normal trainieren und Dir keine Gedanken über anfangen, Gewicht, etc. machen. Ich weiß ja, dass das Figurbewusstsein immer mehr zunimmt, aber hab' doch einfach Spaß an Deinem Sport und hau' beim Training einfach einen Schlag rein. Keine Ahnung wie groß Du bist, aber 64kg klingen nun nicht so wirklich nach so dramatischem Übergewicht, dass Dich daran hindern würde dieses oder jenes nicht zu machen. Wundere Dich übrigens auch nicht, wenn Du trotz intensivem Trainings nicht wirklich abnehmen solltest. Man wandelt ja auch Fettpolster in Muskelmasse um. Das Gewicht bleibt dabei aber annähernd stabil.

Wir hatten hier schon viele Themen und Fragen nach "wie schwer?", etc. vielleicht solltest Du einfach ein bißchen rumsuchen. Grundsätzlich wirst Du da überall finden, dass man auch unabhängig vom Gewicht eine Menge machen kann. Ich kenne Leute, die sicher deutlich mehr als 64kg wiegen und trotzdem Flic-Flacs machen und auch mal auf Pyramiden stehen.

Also, nicht so viele Gedanken machen und einfach üben. Das ist viel wichtiger als ein paar Kilo mehr oder weniger.
  5. °frenchy Guest

Ich versteh' deine Frage, aber wie AnDIII schon gesagt hat: Man kann nicht sagen oder pauschalisieren, wie lange jemand für ein Element braucht!
    Viel wichtiger ist, dass du bei dem, was du übst eine stetige Verbesserung siehst. Ich hatte früher im Schulsport auf's Rad 'ne 3 bekommen, jetzt frage ich mich oft, was man daran nicht können kann, einfach weil ich mir die Fehler, die mir gesagt wurden zu Herzen genommen und genau daran geübt habe. Es dauert eine Zeit, oftmals wird es auch immer besser, hängt dann aber an einem bestimmten Punkt und man wird deprimiert, weil es nicht besser wird. Nicht davon beeindrucken lassen, am besten pausieren und es dann später nochmal probieren.

Ach ja: Ich weiß ja nicht, wie du abnehmen möchtest, rate die aber da wirklich in ein Fitnessstudio zu gehen, wenn du die Zeit hast. Lass' die einen Plan erstellen, wie du ungefähr essen solltest und trainieren musst, damit die zusätzlich zum Abnehmen auch Muskelaufbau hast.

Viel Erfolg. Lass' dich nicht unterkriegen. Mit einem guten Trainer und dem eigenen Willen und Ehrgeiz schaffst du auch, dein Tumbling zu verbessern!
    Glaub' an dich und trainere, so oft du kannst!
  6. Anderl Well-Known Member

Team:
    3-fach Cheerdad von z.T. "vorläufig pensionierten" Cheerleadern
    Verband:
    Nicht organisiert

Fitneßstudio halte ich mit 15 - ohne vorherige ärztliche Konsultation - für gefährlich.
    Wenn, dann "Medizinisches Fitneßtraining"! Für 'ne normale "Muckibude" sollte man ausgewachsen sein und selbst dann braucht man einen sehr guten Trainer, den viele Fitneß-Center nicht haben, weil man viel falsch machen kann!
  7. AnDiii Member

Da muss ich dir leider widersprechen. Muskelaufbau und Fettabbau haben direkt nichts miteinander zu tun. Muskelaufbau oder auch Hypertrophie genannt passiert, wenn man einen Reiz setzt auf den die Muskeln mit Wachstum reagieren. Üblicherweise wird das durch hohe Belastung ausgelöst sprich Gewichte bewegen. Bei Anfängern liegen die nötigen "Reizgrenzen" natürlich wesentlich niedriger als bei Fortgeschrittenen sodass man auch mit seinem eigenen Körpergewicht entsprechende Übungen machen kann.

Fett ist letztendlich nichts anders als Enegie die der Körper gespeichert hat.
    Man kann durchaus abnehmen ohne Muskelaufbau zu betreiben und genauso kann man sein Gewicht halten oder "fetter" werden auch wenn man sich mehr Kraft antrainiert.

Wie °frenchy schon sagte ist für Abnehmen einfach eine Umstellung des Ernährungsplans erforderlich. Dazu kommt noch Bewegung, aber die solltest du im Training ja sowieso schon haben.

Hier mal ein paar Fachartikel um das ganze zu verdeutlichen und untermauern.

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/interview.html

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettverbrennung.html

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/energieumsatz.html

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/gesundeernaehrung.html

Zusammenfassung für die Lesefaulen:

Den Unterschied ob man sein Gewicht hält (unrealistisch, kleine Schwankungen sind immer da), abnimmt oder zunimmt geht von der sogenannten Energieblianz aus. Diese besagt, einfach ausgedrückt, den Wert den man an Energie (Nahrung) zu sich nimmt und die Energie die der Körper verbraucht.
    Nimmt man mehr Energie zu sich als man verbraucht nimmt man zu, weil der Körper sich Reserven anlegt, er kann ja nicht wissen, dass wir derzeit in Deutschland keinen Hunger zu fürchten haben.
    Nimmt man weniger Energie zu sich als man verbraucht nimmt man ab, weil der Körper von den Reserven zehren muss um seinen Energiehaushalt auszugleichen.

Tjo und der Hund liegt eigentlich darin begraben, dass wir in unserer Industrienation mit allen möglichen tollen Produkten zugeballert werden.

Man muss nicht unbedingt mit Kaloierenzählen anfangen, aber es ist sehr nützlich mal auf die Verpackung zu schauen was denn da so alles drin ist.
    Das fängt z.B. bei den Getränken an: Das Cola dick macht ist ja bekannt, aber das Saft genausoviele bzw. sogar ein bisschen mehr Kalorieren hat war mir eine lange Zeit nicht bewusst.
    Mittlerweile trinke ich nur noch Wasser oder Schorlen (kann man sich auch prima selber mixen, wenn man doch ein bisschen Geschmack haben will. :D)

Nu schreib ich hier schon nen halben Roman. Hoffe es hilft dem ein oder anderen. :roll:
  8. Peter Well-Known Member

Dir ist aber schon klar, dass wir hier von einer 15-jährigen sprechen, die 64kg wiegt und die anscheinend normal Sport betreiben kann, da sie sich überlegt einen FLic-Flac zu erlernen? Demnach leidet sie nicht an extremen Übergewicht, sondern "fühlt" sich nach meiner Vermutung einfach "zu dick".

Bei aller Fachsimpelei, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da wirklich eine Umstellung des Ernährungsplans, bzw. ein gezieltes Abnehmen nötig ist. Im Genteil. Ich halte es eher, ohne Mizi zu kennen, für eine allgemeine Trendreaktion, die immer mehr um sich greift.

Um tatsächlich mal im Bereich von 2-3 kg abzunehmen muss man nicht unbedingt die komplette Ernährung umstellen und wenn es mehr sein soll, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass dies bei einem Gewicht von 64kg unbedingt nötig oder wünschenswert ist.
  9. AnDiii Member

Du hast den Punkt getroffen, wir kennen Mizi nicht. Weder ihre genaue Körpergröße noch sonstige Proportionen, noch ihre Ernährung und wieviel Sport sie wirklich treibt.

Ich zwinge niemanden zum abnehmen, ich zeige nur den Weg auf. Gehen muss ihn jeder selbst.

Was ich letztendlich damit auch sagen will ist, das z.B. Diäten sinnlos sind, da nach der Diät die meisten wieder in ihre ursprünglichen Essgewohnheiten zurückfallen und somit zwangsläufig wieder zunehmen. Nothing more, nothing less.
  10. °frenchy Guest

@ Anderl: Ich habe nicht auf das Alter geschaut. Mit 15 sollte man wirklich überlegen, was man seinem Körper Muskelaufbautechnisch zumutet. Allerdings gibt es viele Gewichtheber (männlich) die z.B. 18 oder 19 sind und wirklich um diverse Titel mitkämpfen. Die haben sicherlich auch schon relativ früh angefangen Muskelaufbau zu betreiben.
    Nichts desto trotz geht es hier nicht um "Wie-kriege-ich-fette-Pocken".
    Ich dachte nur zu erkennen, dass sie den Wunsch hat, an ihrem Körper etwas zu verändern. Und wenn man abnimmt, sollte man das möglichst unter professioneller Aufsicht machen. Man kann sich ja auch zusätzlich vom Arzt durchchecken lassen. Auch wegen Blutwerten, BMI usw. Sicherlich sind auch nicht alle Fitnessstudios die perfekten Ratgeben, aber das, in dem ich war gab mir das Gefühl rund um perfekt betreut zu werden.
    Auch wenn wir Mizi nicht kennen, sie jedoch schreibt, dass sie 64kg wiegt und relativ klein ist, dann gehe ich auch mal von 1,60m oder 1,65 aus! Wenn ich diese Relation auf meinen Körper übertrage, weiß ich, dass ich was tun kann. Sicherlich ist man dann auf keinen Fall zu fett, aber 5-8kg abnehmen sind da nicht verkehrt. Allerdings sollte man seine Ziele genau definieren und wissen, wo man hinmöchte.
    Sie sagt, sie möchte Flyer werden. Sollten die angenommenen Daten in ungefähr stimmen und wir gehen von einer normalen Person aus, dann finde ich das Verlangen nach abnehmen bzw. das dann wirklich vorhandene Fett (auch wenn es nur gespeicherte Energie ist) reduzieren zu wollen nicht verkehrt. Auch wenn es nur 4 kg sein sollten, eine Ernährungsumstellung ist bei vielen Jugendlichen und sicherlich auch Erwachsenen von nöten (natürlich auf Dauer, einfach um gesünder, ausgewogender zu leben). Denn wenn man mehr Ausdauersport macht und sich zusätzlich richtig ernährt (vor dem Sport, nach dem Sport, Fitnessgetränke während des Sports) gelangt man viel schneller zu seinem Wunschgewicht und ist auch leistungsbereiter.
    Ich weiß ja nicht, ob schon mal jemand probiert hat, richtig hart zu trainieren und dabei Eistee oder Orangensaft getrunken hat? Jedenfalls ist klar, dass der Körper bei höherer Belastung echt anfängt alles auskotzen zu wollen!
    Will sagen, dass die besten Vorraussetzungen für schnelles Lernen von Tumbling, Pyramiden, Tänzen, Jumps etc. ein gesunder, leistungdstarker Körper und Verstand notwenig ist. Das funktioniert nur mit der richtigen Ernährung (Speisen und Getränke), dem richtigen Training (Auch neben dem Cheerleading um dessen Grundlagen Ausdauer und Kraft mitzubringen), der richtigen Erholung (Wie ist man am nächsten Tag wieder fit, obwohl das letzte Training der Hammer war und alles weh tut?) und der richtigen Einstellung (Was will ich erreichen?)
  11. Mizi.Matzko New Member

Also erst ma danke ich werde üben ,üben und nochmals üben habt mit mehr mut gemacht:thumbup:
    Ich bin 1.60 klar ich bin nich fett aber zuviel ist für mich schon drauf ich war eigentlich ständig am diäten aber der jo jo effekt
    seit drei wochen esse ich kaum noch fett das heißt ich ernächre mich fast ausschließlich von reis mit anderem gemüse zum mittag,morgens nen apfel und abends mal nen brot ohne alles und halt zwischendurch auch obst wie annans oder so
    dazu trinke ich mindest 1,5 liter wasser am tag
    trainieren tute ich schon mit handeln,situps etc. dehne mich ,gehe joggen und halt das übliche aufwärmtreining,jumps,chants,cheers und tänze
    das programm wechselt sich täglich zwischen ausdauer und kraftraining ab (bei meinen armemuskeln kann ich nach dieser zeit schon deutliche erfolge sehen:clap: )
    Möchte aber trotzdem noch mal zum ernährungsberater!!!
  12. °frenchy Guest

Gute Einstellung. Abwechselung ist sowohl im Sport als auch der Ernährung wichtig. Wenn es dir Spaß macht, was du als Fitnessprogramm machst, dann hast du doch schon fast gewonnen. Ernährungsberater ist eine super Idee. Da wird dann hoffentlich das Optimalste für dich herausgeholt.
    Und wenn du einen stärkeren Körper (also fitter) hast, sollte es auch besser mit dem Flick Flack klappen. Bauchmuskeln und Schnellkraft sind da ja doch von Vorteil neben anderen Sachen!

Keep the good work up and good luck anyway.
  13. Mizi.Matzko New Member

gut joggen tu ich nich so gern find ich sol langweilig aber der rest macht spass und man fühlt sich gut dannach
    danke für die lieben tipps
  14. Da_Kaddi New Member

WOW!
    Respect, dass du die Willenskraft hast! :)
    Sagen ja viele Leute dass sie es machen wollen (abnehmen) und irgendwie doch nicht ausm Arsch kommen!
    Echt... von dir können sich welche mal eine GEWALTIGE scheibe von abschneiden! ;)
    Also viel Glück weiterhin!

LG Kathi
  15. AnDiii Member

Na dann bist du doch schon auf dem richtigen Weg und ich hätte mir das ganze getippsel sparen können. :thumbup:

Ich kann auch wieder nur °frenchy zustimmen: bring Abwechslung rein in Sport und Ernährung und du wirst lange Freude damit haben und nicht nur eine Phase durchmachen.

Du musst auch nicht unbedingt Ausdauersport machen um zusätzliche Energie zu verbrauchen, du könntest alternativ auch Krafttraining machen bzw das was du machst intensivieren. Dabei solltest du jedoch trotzdem noch beachten, dass du dann nicht zu maskulin wirst (es sei denn du willst das :smhair:) und wie Anderl schon sagte das ganze von einem Fachmann kontrollieren lassen, sprich erst Arzt dann professioneller Trainer.

Noch eine Alternative zum Joggen wären diese ganzen Kurse in den Fitnessclubs wie zum Beispiel Aerobic, Tae-Bo und was es da nicht noch alles gibt. Bei uns wird z.B. auch so eine Art Dance-Aerobic angeboten wo die Mädels dann schick zu tanzen. Wobei das ne hammerharte Sache ist. :D
  16. Mizi.Matzko New Member

Ne zu maskulin will ich nicht werden :)
  17. *Melli* Active Member

Team:
    Wildcats Xplosion
    Verband:
    CCVD

Ich bin seit Juni 2005 dabei...
  18. *Melli* Active Member

Team:
    Wildcats Xplosion
    Verband:
    CCVD

Und ich bin Flyer
  19. M.I.A. Well-Known Member

Ohhh wünsche dir auch viel viel Glück bei deiner Geschichte. *däumchendrück*
  20. Mizi.Matzko New Member

wieviel hast du denn schon geschaftt wenn ich fragen darf *neugierig guck*
  21. *Melli* Active Member

Team:
    Wildcats Xplosion
    Verband:
    CCVD
    Ich hatte mal 67 kilo jetzt wiege ich nur noch 49 kilo...

beim tumbling kommen meine Teammitglider und ich ganz gut voran...
    Aber haben ja auch einen Tumblingtrainer, der sehr proffessionell mit uns arbeitet...

Ich drück dir die Daumen das du es Auch schaffst...

Wünsche dir ganz ganz viel Glück

Die Seite empfehlen