Verschiedene Divisions

Dieses Thema im Forum 'Regelwerk' wurde von lady_cheer gestartet, 31 Juli 2003.

1. lady_cheer New Member

Hallo,
    ich habe auch die Diskussion um das neue Regelwerk mitbekommen. Man sagt es sei gerechter ect. Ich weiß das Cheerleading in Deutschland noch nicht ganz so groß ist aber ich fäde es besser, wenn man die Meisterschaften in verschiedene Divisions einteilt. Immerhin ist es ein Unterschied, ob man mit 25 Leuten eine Routine macht oder mit 13. Die Möglichkeiten sind jedesmal anders und auch im Co-Ed Bereich ist es ein Unterschied ob nun 4 oder 10 Jungen auf der Matte stehen. Das neue Regelwerk soll gerechter sein? Bestimmt, aber wenn man schon so ein großen Act draus macht, hätte man sich dieser Problematik auch einmal annehmen sollen. Was haltet ihr davon?
  2. Anna S. Master of Desaster

Team:
    UCS e.V.
    Verband:
    CVD
    Ich denke, in einem Bundesland wie NRW würde sich das noch realisieren lassen. Aber was wäre mit Ländern, in denen es wenige, aktive Teams gibt? Ich glaube, es wäre nicht sinnvoll, diese nochmals auseinander zu reißen und auf 2 Meisterschaften aufzuteilen. Die wären dann doch nach 1 Stunde zu Ende und man wäre im schlimmsten Fall das einzige Team in seine Kategorie und Größe.
    Wenn es in Deutschland mal so weit ist, daß es z.B. in jeder Stadt mind. 1 Team gibt, das an Meisterschaften teilnimmt, werden sich die Zuständigen sicherlich nach einer "gerechteren" Lösung umsehen. Bis dahin sollte es aber so bleiben, wie es ist.
    Schließlich wurde ja nun auch der Teamfaktor eingebracht, so daß ein Team mit 25 Leuten seine 5 Libs genauso bewertet bekommt, wie eins mit 10 Leuten und 2 Libs - in beiden Fällen wurde in dem Bereich das Team voll ausgeschöpft. Wie gut die Lib selbst nun ist, ist Teamsache, denn 5 schlechte Libs eines großen Teams werden schlechter bewertet als 2 gut eines kleinen. Beide müssen an ihren Techniken genauso hart arbeiten.
  3. Cheerleader Cheerleading Network

Cheerleader und Dancer gefällt dies.
  4. Tina Well-Known Member

Team:
    Be Famous Cheer Company - Storm Chasers
    Verband:
    CCVD
    Im Prinzip hast Du nicht Unrecht, nur sind wir in Deutschland einfach noch nicht so weit, d.h. bei Meisterschaften gibt es noch nicht genügend Teams, um das so aufteilen zu können.

Wenn z.B. "nur" 3 Coed-Teams starten (was bei einer Landesmeisterschaft ja schon relativ viel ist) und Du teilst die dann auch noch in klein, mittel und groß, dann hast Du unter Umständen bei 3 Teilnehmern 3 Meister, wobei man hier auch noch die Regelung beachten muß, daß es mindestens 3 Teilnehmer pro Kategorie geben muß, um einen Landesmeister zu küren. Sind es nämlich weniger, ist man nicht Meister sondern nur Sieger der Veranstaltung, darf aber den Titel nicht tragen, was ja doch ein Unterschied ist.

Es müßten also in meinem geschilderten Beispiel - bei Teilung in 3 Unterkategorien - mindestens 9 Teams starten, um Landesmeister küren zu können. Wer hat das schon? In einigen Bundesländern hast Du in keiner Kategorie 9 Starter, auch nicht bei Damen, Jugend, Pee Wees und schon gar nicht im Dance-Bereich.

Selbst wenn man "nur" in 2 Unterkategorien - klein und groß - teilen würde, gäbe es in manchen Kategorien echte Probleme. Von daher denke ich einfach, daß das sicherlich noch ein Weilchen dauern wird.

Mit dem neuen Regelwerk finde ich aber durchaus, daß hier der Unterschied in der Squadgröße keine großartige Rolle spielt, denn um den Teamfaktor 1 zu bekommen, müssen alle aus dem Team etwas gemeinsam machen. Das kann bei mehr Leuten auch schwieriger sein, als bei weniger. Nimm z.B. den Tanz: Bei 25, speziell im Coed-Bereich, hast Du immer ein paar "Tanz-Mutanten". Willst Du aber Faktor 1, müssen alle tanzen. Die synchron zu kriegen ist unter Umständen deutlich schwieriger als bei weniger Leuten.

Mehr zu sein heißt also auf keinen Fall auch gleich automatisch mehr Punkte zu erhalten. Es kommt immer darauf an, was man daraus macht! :wink:
  5. lady_cheer New Member

Hallo, das Problem, dass zu wenig teams starten, ist mir auch klar. Aber im Co-ed bis 5 und ab 5 Jungs und im Senior bereich bis 15 und ab 15 denke ich wäre möglich. Dass das noch ein Weilchen dauern wird ist klar, aber ich dachte man könnte sich ja mal Gedanken machen.
  6. lady_cheer New Member

@ Anna S., nur weil es verschiedene Divisions gibt heißt es ja nicht, dass man verschiede Meisterschaften organisieren muß. Eine reicht, bei der Teams in verschiedenen Kategorien starten, die wäre dann wie eine normale....Naja der teamausnutzungsfaktor ist ja auch schon mal gut.....:)
  7. Tina Well-Known Member

Team:
    Verband:
    CCVD
    @ lady_cheer

Du schreibst, Du hättest die Diskussion um das neue Regelwerk mitbekommen. Daher gehe ich jetzt mal davon aus, daß Du Dich selbst noch nicht intensiv damit beschäftigt hast und auch demzufolge wohl nicht auf einem Regelkundetag warst.

Es ist nämlich so, daß durch diese ganze Teamausnutzungsgeschichte durchaus auch berücksichtigt wird, ob ein Coed-Team 2 oder 10 Jungs hat. Das solltest Du Dir allerdings wirklich auf einem Regelkundetag erklären lassen, das führt jetzt hier zu weit, da ich das nicht in 1-2 Sätzen erklären kann.
  8. BlueTom Well-Known Member

Als ich die Überschrift, verschiedene Divisions gelesen hab, dachte ich es ginge um eine Einteilung in Ligen.
    Ich gebe Anna recht, das neue Regelwerk berücksichtigt die Teamgröße schon ganz ordentlich. Mittlererweile kann ich mit dem Neuen ganz gut leben und bin zuversichtlich, meine Fragen beim regelkundetag zu klären.

Was mir am Herzen liegen würde wäre eine Einteilung in Ligen nach Leistungsstand. Ich weiß, dass es schon einmal diskutiert wurde.
    Ich finde es zum Beispiel deprimierend, im Falle einer Meisterschaftsteilnahme, gegen die Co-Ed Teams aus Berlin antreten zu müssen. Falls wir nach Extreme oder Sweet Memory raus müssten, wäre die Blamage doch perfekt.
    Das wäre doch als spielt Traktor Neuhirschstein ein Fußballturnier mit Bayern und Dortmund.
    Gibt es da schon Pläne?
  9. Marco ...ist hin und wieder hier online

Team:
    Saints Cheerleader (inaktiv), Saints Fotocrew
    Verband:
    CCVD
    Einspruch Tom ;)

Wo bleibt denn da das Selbstbewusstsein? :)

Ich denke, jedes Team, was bei einer Meisterschaft teilnimmt und voor der Jury und der Zuschauermasse rausgeht, hat den Respekt verdient und man kann da dann auch nicht von einer "Blamage" reden, wenn es andere Teams gibt, die besser sind. Das bei euch Xtreme und die Potsdamer vielleicht noch eine andere Leistungsklasse sind, sollte euch nicht davon abhalten, euer bestes zu zeigen und eben EUREN Leistungsstand den Zuschauern zu präsentieren.

Also lasst euch nicht entmutigen und macht euer Ding - ohne den Seitenblick auf die anderen!

Viele Grüße
    Marco
  10. Tina Well-Known Member

Team:
    Verband:
    CCVD
    @Tom

Sehe ich genauso wie Marco!

Jeder, der zu einer Meisterschaft geht und sich dort dem Publikum und der Jury stellt, ist allein dadurch schon besser als die, die sich gar nicht erst zur Meisterschaft trauen! :wink:

Außerdem: Wer soll das einteilen? Da müßte ja dann, um es gerecht zu machen, eine einzige Person durch ganz Deutschland reisen und ALLE Teams anschauen, die sich zur Meisterschaft anmelden wollen. Wie soll das gehen? :wink: Du kannst sowas auch nicht danach einteilen, wie lange es ein Team schon gibt, denn auch alteingesessene Teams müssen oft viele erfahrene Leute abgeben und bekommen lauter neue Leute dazu, die auch erst von vorne anfangen müssen und damit steht dann das gesamte Team auch wieder auf einer anderen Leistungsstufe als vorher, mit älteren und erfahreneren Teammitgliedern.
  11. Billy Well-Known Member

Oh, da fällt mir was ein! In Bayern (oder wars überall so? nein ich glaube nur bei uns) hat man mal den Versuch gemacht und statt in Damen und Jugend in die Klassen A und B eingeteilt. Das ganze hatte den Hintergrud dass man sagte, es gibt ja Jugend Teams die besser sind als Seniors und da wäre es ja interessanter so! Dazu muss ich sagen das das ganze schon fast 10 Jahre her ist (BCM 1994 glaube ich)! Jeder konnte sich nach eigenem Ermessen für Gruppe A (die Fortgeschrittenen) und Gruppe B einteilen! War ein netter Versuch, hat aber im Endeffekt nix gebracht, weil man ja trotz allem vergleicht was wer macht. War eigentlich ganz lustig, wurde aber wenn ich mich nicht täusche nach 1 oder 2 Jahren abgeschafft!
  12. Tina Well-Known Member

Team:
    Verband:
    CCVD
    Stimmt Billy, das hatte ich schon ganz vergessen. 1996 in Straubing gab's das glaub' ich zum letzten Mal. Wenn ich ehrlich bin, find' ich's aber besser so, wie es jetzt ist.
  13. Peter Well-Known Member

@Tom,

Durch die allgemeine Punkterangliste tretet Ihr eh gegen sämtliche Mixed Teams Deutschlands an. Es kommt Euch an dem Tag nur nicht so vor. Eigentlich könnte man den Titel des Landesmeisters abschaffen, da er sich durch die 75% Regelungen ohnehin überholt hat. Der Landesmeistertitel oder auch Vize, dritter, etc. ist nur für das eigen Ego gut und um damit regional vielleicht ein bißchen bessere Presse zu bekommen. Keine Frage, ich freue mich da schon drüber, aber notwendig ist er nicht mehr. Letztlich zählt, ob man bundesweit 5., 10. oder 25. der Qualiliste ist.
  14. Billy Well-Known Member

@Tina,

keine Frage, so ist´s viel besser! Aber war nen Versuch wert! Man kann das halt nmit heute auch gar nicht mehr vergleichen, das Niveau hat sich einfach so geändert!

Die Seite empfehlen