Hi Leute arty: Im letzten Training haben wir eine 4-2-1 extended gemacht! (Ich hoffe das ist die richtige Bezeichnung für die Pyramide) Auf jeden Fall war sie ziemlich hoch, anders als gewohnt, da ja die Middlelayer den Top im Elevator haben. Ich bin Back und zwar der Back von dem Flyer der zu oberst ist. Die Pyramide stand die ersten Male ganz gut, doch dann ist die Pyramide plötzlich wie auseinander gegangen und der Flyer ist von Oben ganz komisch gefallen. Es ist nichts passiert, da die Spotter und die Bases (und ich! ) den Flyer fangen konnten. Leider ist der einte Base gestürzt und es kam eine RIESEN Wucht auf mich, irgendwie bin ich dann auf mein Bein gefallen, welches verdreht war. Es hat echt weh getan und ich habe zuerst gedacht ich hätte das Bein gebrochen. Nach so etwa 10-15 Minuten konnte ich eigentlich wieder normal laufen, aber am nächsten Tag hat mein Bein so geschmerzt, dass ich so langsam und hinkend lief wie eine alte Dame. Nun ist eigentlich (fast) alles wieder in Ordnung, ich hab noch ein geschwollenes und blaues Knie aber ich glaube das geht bald wieder weg. Meine Frage ist nur, ob mir vielleicht jemand sagen kann was genau mit meinem Bein los war. Ich meine verstaucht hab ichs nicht... Ich kann mir echt nicht erklären was das war! :help: Ich wäre echt froh auf irgendeinen Hinweis, weil ich weiss nicht ob ich mein Bein schonen soll und nicht im Training mitmachen sollte oder ob das nur so ein "Schock" für mein Bein war! Danke für eine Antwort! Grüsse aus der Schweiz:bounce:
AW: Verletzung wegen Pyramide Also nach deiner aussage her hätte ich ja einen Arzt aufgesucht.....es gibt viele Sachen die harmlos sich auswirken aber im nachhinein noch lange verschleppt werden können.... vielleicht solltest du vor allem weil es blau war und so...mal zum Arzt nochmal gehen und dich vergewissern, weil ich glaube nicht, das jemand hier eine spezielle gezielte und richtige Antwort geben kann und ich denke du willst verhindern das du durch nachfolgende Sachen vielleicht aufhören musst mit dem cheeren oder immer wieder mal schmerzen haben wirst oder ? Grüße und gute Besserung Janni
AW: Verletzung wegen Pyramide Ohne dich jetzt in irgendeiner Weise angreifen zu wollen ... aber warum sucht denn jetzt heut zu tage jeder übers Internet hilfe anstatt zum Arzt zu gehen? Ganz ehrlich, da brauch man sich dann nicht beschweren, wenn man dann noch irgendwie Monate oder Jahre damit Probleme hat. Oberste Regel: Wenn was weh tut - NIX INTERNET - Ab zum Arzt. Kann ja nicht so schwer sein. :duno:
AW: Verletzung wegen Pyramide Hi ja aber ehrlich ich renn doch nicht jedesmal zum Arzt wenn ich mich beim Cheerleading verletzte. Da müsste ich ja andauernd hingehn. Wenn du cheerst gehst du ja davon aus, dass die Verlezungsgefahr um einiges höher ist als bei anderen Sportarten, oder?? Mich nahm es nur wunder ob einige schon so was ähnliches hatten, und weil ich mir nicht vorstellen kann was genau mit meinem Bein los war, hab ich gedacht ich frag die Leute die wenigstens was mit Cheerleading am Hut haben, da in der Schweiz wissen wahrscheindlich 40% der Einwohner nicht einmal was das ist. =) Achja ausserdem kannst du zu 3 verschiedenen Ärzten gehn und jeder sagt dir was anderes, da ist das Internet vielleicht gar nicht so übel. Schmerzen tuts ja nicht mehr, da kann ich schon mal davon ausgehen, dass ich kein verstauchtes Bein habe. tschüü
AW: Verletzung wegen Pyramide Eine 1) Ferndiagnose und 2) von Nichtmedizinern in einem Cheerleadingforum ist sicher nicht die Lösung Deines Problems. Ein heftiger Schmerz, ein verdrehtes Bein, Schwellungen und Verfärgungen des Knies sind kein klassischer blauer Fleck, den man sich ständig beim Training einfängt und mehr oder weniger ignorieren kann. Soll heißen - geh zum Arzt, denn selbst wenn jemand hier etwas ähnliches erlebt haben sollte, wird es DIR kaum helfen. Und wenn Du Dich beim Cheerleading so oft verletzt, dass Du dann eigentlich andauernd zum Arzt gehen müßtest, dann stimmt etwas nicht mit der Art und Durchführung des Trainings, wobei ich die eben erwähnten blauen Flecken davon ausschließe.
AW: Verletzung wegen Pyramide Wenn man hier im Forum etwas postet, muss man natürlich mit Antworten rechnen. Bei einem Knie gibt es doch nicht nur die zwei Varianten entweder verstaucht oder es ist alles paletti! Wenn ein Knie geschwollen und blau ist, bedeutet dies, dass es eine massive Einwirkung auf das Knie gab. Und Du berichtest ja von Schmerzen. Natürlich kannst Du Glück haben und das Knie erholt sich einfach wieder ohne einen bleibenden (auch wenn nur kleinen) Schaden. Aber es kann gut sein, dass z.B. Deine Bänder etwas abbekommen haben und bei der nächsten stärkeren Einwirkung, (z.B. durch einen Sturz, können die auch mal reißen. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen. Und ich weiß auch, dass es im Grunde genommen zwei Arten von Cheerleadern gibt: Solche die meinen, dass Verletzungen zum Cheer-Alltag gehören und alles für das Team geben und solche, die auf ihre Gesundheit Rücksicht nehmen und auch ihre spätere Gesundheit im Blick haben. Das muss jeder für sich entscheiden. Letztlich sollte hier auch ein Trainer Verantwortung tragen. Ich würde bei einer Knieverletzung immer zum Arzt gehen. Ein stärker, andauernder oder immer mal wiederkehrender Schmerz zeigt an, dass etwas nicht in Ordnung ist. Ich benutze Im Training bei allen Übungen auf den Knien Knieschützer. Warum? Weil ich später einfach keine Probleme mit den Knien haben möchte!
AW: Verletzung wegen Pyramide Spielt ja auch keine Rolle wieviele Menschen in der Schweiz Cheerleading kennen. Fakt ist jedoch das 100% der Menschen in der Schweiz Knie haben von daher geh zum Arzt und lass es dort diagnostizieren. Und wenn du 3 verschiedene Meinungen von Ärzten hast dann ist das immer noch besser als 20 Gleiche Meinungen von Cheerleadern die dein Bein nie gesehen haben und vorallem Keine Ärzte sind. Bin auch der Meinung wenn du dich dauernd Verletzt das da irgendwas flasch läuft, was es denn nun ist sei ja mal dahin gestellt. Gute Besserung
AW: Verletzung wegen Pyramide Bleibt mal ruhig, das Mädel hat gefragt und sicher, ihr habt recht, man sollte das vom Arzt abklären lassen. Aber seid doch mal ehrlich, die Aussage " wenn ich jedesmal zum Arzt gehe, wenn ich mich verletze, bin ich dauernd da" hat nicht immer mit dem Training, sondern mit den gefühlten " Beulen" zu tun, die man abbekommt. Deswegen solltet ihr nicht so schimpfen. Fakt ist, die Gewalteinwirkung war sicher etwas heftiger und auch wenn es jetzt nicht weh tut, solltest du abklären lassen, ob z.B die Bänder oder Menisken etwas abbekommen haben, sonst ist der nächste "Crash", auch wenn er vielleicht nicht so schlimm ist, mit einem Besuch im Krankenhaus verbunden und dann dauert die Zwangspause länger.