Tumblingboden und Air Track Erfahrungen

Dieses Thema im Forum 'Dies und Das' wurde von Bernd gestartet, 17 Februar 2008.

1. Bernd Active Member

Hallo wollte mal nachfragen ob jemand explizit Erfahrungsberichte hat, mit Schwingböden im Verhältnis zu einer Air Track Bahn?!

Außerdem interessiert mich jetzt noch ob Schwingboden nicht gleich Schwingboden ist. Wir haben ja jetzt eine zur Verfügung, die fühlt sich aber schon etwas "härter" an als die z.b auf der LCM in BaWü.
    Oder kann das daran liegen das die niegel nagel neu ist?!
  2. Candle Active Member

AW: Tumblingboden und Air Track Erfahrungen

hi Bernd,
    es gibt herstellerabhaengig verschiedene schwingboeden, die unterschiedlich "hart" sind:
    • zum einen "fuehlt" sich ein festverlegter schwingboden anders an als ein "flexibler"
    • zum anderen haben die hersteller unterschiedliche haertegrade des bodens (Spieth ist haerter als Baenfer)
    • und zu guter letzt fuehlt sich auch eine tumblingbahn anders an (dem boden bei der Ba.Wue. entspricht die sog. flik-flak bahn von baenfer)
    der schwingboden auf der Ba.-Wue. war relativ "weich", sprich gut federnd (von baenfer), wesentlich weicher als der vergleichbare boden im LLZ ruit (der ist glaub ich von Spieth).
    wenn der boden "gut gelagert" wird, sprich die einzelnen platten senkrecht, damit sich die "schaumstoffknuppel" gut entlasten koennen, kann der "haertegrad" des bodens/bahn eigentlich nix mit dem alter des bodens/bahn zu tun haben.

find ich super, dass ihr euch so ne bahn/boden geleistet habt
    !Gruss Candle
  3. Cheerleader Cheerleading Network

Cheerleader und Dancer gefällt dies.
  4. Lizzz Active Member

HI!

Bei uns in der Uni ist jetzt auch ne neue Tumbling-Bahn. Ich weiß leider nicht ob es einfach eine normale Sprungboden Bahn ist oder wirklich eine Tumbling Bahn.Auf jeden Fall ist sie auch noch sehr hart. Es liegt wirklich daran inwiefern sie "eingeturnt" ist, gerade wenn es eine Bahn ist die fest installiert ist und nicht ständig auf und abgebaut wird. Ein anderes Beispiel kenne ich aus einer anderen Turnhalle. Da ist der "Anlaufbereich" noch total hart und der ganze "Absprungbereich" weich.

LG,
    Lisa
  5. Olaf Active Member

Noch eine kleine Ergänzung zu Candle.

Neben den unterschiedlich eingestellten Federlementen verschiedener Hersteller und Produkte hängt das subjektive Gefühl natürlich noch wesentlich von der Läuferauflage ab. Es ist ein großer Unterschied, ob ein alter 20mm Läufer auf dem Springfloor liegt oder ein neuer 40mm Flexiroll-Belag.
    Candle gefällt dies.
  6. Bernd Active Member

Danke für die vielen Antworten, hat jetzt noch jemand Erfahrungen mit Air Track<>Schwingboden?!
  7. axellerator New Member

8. XxcheerbabexX New Member

Also ich finde Air Track und Tumblingbahn lassen sich schlecht vergleichen, da es 2 total verschiedene Sachen sind! Ich persönlich mag eine einfache Tumblingbahn lieber als den Air Track, da man weil es so weich ist leicht einknickt (--> gab schon mehrere verletzungen dadurch bei uns), dadrauf lernt man die sachen zwar leichter doch sich dann auf eine normale "harte"tumbling oder bodenmatte umzustellen ist dann auch schwer^^ zur härte: bei uns ist die matte im sprungbereich auch sxchon wesentlich weicher, als im anlaufbereich^^
  9. Bernd Active Member

Sorry :)
    Ich rede davon:
    YouTube - Zeestern Air Track sampler

@Candle
    Das lustige ist wir hatten "Weihnachten", der Schwingboden stand einfach im Januar still und leise in einer Ecke unserer Turnhalle. :lachtot:
    Aber es ist "leider" eine feste und somit ein wenig "umständlich" zu transportieren und da fiel mir die Air Track Bahn auf.
  10. axellerator New Member

Okay... Weil der Air Floor wäre (grob) vergleichbar mit einem Schwungboden wie man ihn dann auch bei einem Wettkampf hat, der Air Track nicht.

Ein Air Floor Boden lag in Dänemark bei der ECC aus und hat mir deshalb sehr gut gefallen weil er zwar sehr gut gedämpft hat (Gelenkschonend) und die Bewegungen auch unterstützt hat, aber man mehr Eigenleistung für ein Element aufbringen musste als auf einem Schwungboden. Das ist aber nur meine persönliche Erfahrung... ;-)

Der Air Track (keine persönlichen Erfahrungen vorhanden!) ist anscheinend ein Trainingsequipment welches dem Athleten eine Hilfe beim Erlernen von Bewegungen sein soll. Also mit maximaler Wiederholungszahl bei minimaler Belastung/Ermüdung zu trainieren.

Was dann bleibt ist natürlich der Transfer auf einen Schwungboden, bzw. eben auch auf einen komplett ungefederten Boden um die Elemente dann auch in einer Routine einbauen zu können.

Also eine Hüpfburg für Erwachsene... ;-) Zum Einsteigen und um Blockaden abzubauen sicher top, aber eben nicht Wettkampfnah...

Der Air Floor ist sicher eine super Alternative zu einem Schwungboden, weil aufblasbar und damit mobil!
  11. Candle Active Member

hi Bernd,
    hmm, ich war nach weihnachten schon in vielen hallen, aber in keiner stand in ner ecke ein schwingboden :confused:; vielleicht bin ich einfach nur in den falschen hallen unterwegs :duno:

zur air track bahn:auf der kannst de halt ueberhaupt nicht stunten

gruss Candle

ps: kommt von euch eigentlich jemand zum tumbling camp ins LLZ ruit (ende maerz)?
  12. Bernd Active Member

Hab auch gedacht ich stehe im Wald, als die da so klammheimlich drin stand.
    Aber bei uns ist wohl auch bald eine neue Halle in Planung die einen fest verlegten Schwingboden in ungefährer Größe einer Wettkampfläche haben soll. :party2:

Ja das stimmt, allerdings haben wir lokal 4-5 Events im Jahr, wo das bestimmt der Renner wäre. Denke da zweigleisig (visionär, eine Bahn Schwingboden ist da und Halle soll kommen) die dann eventuell zu vermieten :thumbup:

Nein. Soviel ich weiß ist/soll das ja für Fortgeschrittene sein, Flick Flack z.b.
    Und wir hängen grad mitten drin. Teamleistung ist gerade mal Handstandüberschlag und nur ca 20% arbeiten an Radwende Salto (gebückt, gestreckt), Standing Backtucks um die Teamleistung aufzuwerten. Noch null Flick Flacks.

Da wir jetzt eng mit einem Turnlehrer zusammenarbeiten der selbst ziemlich gut ist, ist unser Ziel das Tumbling endlich mal auszubauen und unser Defizite abzubauen.Dafür haben wir eigens 1 Stunde pro Woche extra. Aber Du weißt ja man hat 100 Baustellen (Stunts, Tumbling, Tänze, Sprünge), Abgänge, Neuzugänge, altersbedingte Wechsel, 1000 Auftritte etc. und soooo wenig Zeit.
    Candle gefällt dies.
  13. riceoon Member

Hi, also ich kann mal meine Erfahrungen mit beiden Böden kundtun.

Erstens: Der Schwingboden auf der LCM Bawue war meines erachtens nach wirklich sehr weich, ich kannte bisher nur solche wie sie z.B. in Ruit im LLZ ausliegen, die sind um einiges härter. (kann aber auch gut an dem Läufer liegen, der da dübergelagt war)

Zweitens: So nen Airtrack is was echt Feines WENN man schon turnen kann.
    Es bringt überhaupt nichts, Elemente darauf zu erlernen, da man sich nur falsche Bewegungen aneignet. Der Airtrack macht im wahrsten Sinne des Wortes Faul. Da würd ich nen richtiges Trampolin bevorzugen.
    Auch muss die Technik schon korreckt sitzen, sonst wie bei mir:
    Schraube -> Fatz zur Seite raus.

Daher wie axellerator schon sagte, isses echt nur nen Trainigsequipment für Leute die schon was können und des perfektionieren wollen.

Ganz anders natürlich die Sache wenn der Boden für "richtiges" Tumbling (Powertumbling) benutzt werden soll(wovon ich hier weniger ausgehe)
    Dafür is der bestimmt gut zum lernen, aber der Boden is dann halt auch anders(Glasfaserstäbe als Federndes Element).

Aber mit so nem Boden wie in Ruit ausliegt is man eigtl. super bedient, sozusagen universalboden finde ich.

MfG Riceoon

@ Candle:
    Naja, da ja jetzt Cheercity Trophy abgesagt is, wäre des Camp ne Überlegung wert, wann kommt denn da was offizielles auf der Bawue seite?
    Candle und Bernd gefällt dies.
  14. Candle Active Member

hi riceoon,
    also ich hab die einladung schon bekommen, sollte auch schon bei deinen trainern angekommen sein.

gruss Candle
  15. riceoon Member

Hi Bernd, falls ihr mal nen Air Track ausprobieren wollt, in Cannstatt im Leistungszentrum haben se einen, der is zwar leider bloß 12 meter lang aber zum ausprobieren reichts. (aber aufpassen wann der zu Ende is bin auch schon mal gegen die Wand gesprungen :) )

Aber cool, dass ihr die Möglichkeit habt auf Schwingboden zu trainieren.
    Der Erfolg wird sich schnell Feststellen lassen.

@ Candle: Gehört hab ich auch schon davon muss mal meine Coaches nach der Einladung fragen.
    Was bedeutet eigtl. Fortgeschritten, wirkt auf den ersten Moment leicht abschreckend.
    2 Wochen später is ja auch nochmal Event im LLZ, ned dass dann zu teuer wird, für nen unterbemittelten Azubi :)

MfG Riceoon
  16. Candle Active Member

hi riceoon,
    naja der verband hat offenbar auf "eure" vorschlaege reagiert und als mindestvorraussetzung (fast) flik-flak (mit maximal 10 personen pro trainer) reagiert. also du gehoerst da ganz, ganz sicher dazu :eek: (soviele cheerleader die in ba.wue. ne schraube springen gibt's ja nicht :tongue:)

gruss Candle
  17. Bernd Active Member

[OT]
    Hey Danke für den Tipp!
    Gibt es dazu irgendein anderen Namen? Hab versucht danach zu googlen aber leider nix gefunden. Oder meinst Du das Kunst-Turn-Forum Stuttgart in Stuttgart?! Wäre auch eine Idee, denn zufälligerweise sehe ich gerade das dieser Herr:

zufälligerweise, unser oben genannter Turnlehrer ist.
    :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Gott sei Dank haben wir einen Turntrainer der die richtige Technik vermitteln kann, sonst wäre eh alles ohne Wert. Sag der Anika einen lieben Gruß.[/OT]
  18. morningglory Member

Ich war ja auch mit Michl (Riceoon) auf der Airtrack-Riesenhüpfburg. Das kann man einmal machen, zum überwinden, das Element alleine zu springen, also ohne Hilfestellung. Aber wie schon erwähnt wurde ist das nur dann hilfreich, wenn man das Element an sich schon beherrscht. Die 'Schraube -> Fazz zur Seite' sah echt nicht schön aus und wenn ich mich richtig erinnere hatte das auch Konsequenzen. Abgesehen davon, dass es richtig Spaß macht und für Shows geeignet ist, ist es allerdings negativ effektiv für den Lernerfolg beim Tumbling, da man sich angewöhnt, nicht richtig abzuspringen und nicht genügend Spannung zu halten, da man, wie bei einem Trampolin, ohnehin hochfliegt. Aus der Trainingseinheit konnte ich heraussehen, dass die Leute anfangen, weil es ja auch Spaß macht, plötzlich schnell hintereinander Elemente zu ziehen, Elemente, die sie nicht beherrschen und die saubere Ausführung bleibt auf der Strecke. Fürs Tumbingtraining, so finde ich, kann man das vielleicht einmal am Ende eines Trainings machen, dann aber für längere Zeit nicht mehr. Lieber gleich die richtige Technik lernen!

Zum Ausleihen kenne ich da einen Studikolegen aus einer Gruppe in Herrenberg: Air Cracks - Die Show mit dem Airtrack. Nachgefragt, wieviel sowas kostet hab ich allerdings noch nicht. Aber wenn ihr sowas in Erwägung zieht, Bernd, könnte man sich vielleicht zusammenschließen.

@Candle: Die Einladung haben wir bekommen und nachdem die Nürnberger Meisterschaft jetzt ausfällt, auch schon kundgetan. (Es gibt da so Pappenheimer, die hören nur nicht zu! Oder können nicht atmen und zuhören gleichzeitig ;) !!!) Allerdings ist das nicht so ganz billig und die Leute müssen sich dazu Gedanken machen, wie sie es finanzieren unter Anbetracht, dass wir dieses jahr auch noch auf ein Camp und eine Offene fahren. Grüße ab in den Süden :)
    Candle gefällt dies.
  19. *Sandy* New Member

mich würde mal interessieren, wie es mit dem Air Floor aussieht?! Eignet sich der Boden zum trainieren oder ist er auch eher für Shows etc. wie die Airtrack Bahn gedacht?

Wie seht ihr den Airfloor im Vergleich zum Sprungboden oder normalen Läufern?
    Ich habe den Airfloor leider noch nie irgendwo live gesehen und habe keine Vorstellung davon, was er bewirkt..

Weiß jemand hier aus der Umgebung welcher Verein/welche Halle so einen Boden hat?
  20. axellerator New Member

Der Airfloor ist Vergleichbar mit einem Springfloor (gefederter Boden) und auch als kompletter Competition Floor ausbaubar. Wie ich schon zuvor geschrieben habe hatte ich den Eindruck dass der Airfloor etwas weniger pusht als ein Springfloor... Die Eigenschaften sind sehr ähnlich.

Da man meistens keinen Springfloor bei Meisterschaften vorfindet (zumindest bei uns) ist ein Airfloor ein guter Mittelweg um viel trainieren zu können und dabei die Gelenke zu schonen, ohne sich dabei zu sehr auf die Federkraft des Bodens zu verlassen.

Der Airfloor ist in meinen Augen definitiv eine super Alternative wenn man keinen Springfloor installieren kann.
    *Sandy* gefällt dies.
  21. Bernd Active Member

Also fände das nicht schlecht. Würdet Du mal anfragen?!
    Es kommt ja jetzt das gute Wetter und das könnte man wunderbar mit Spaß gute Laune verbinden :clap: :mrgreen: :party2:

Die Seite empfehlen