Trip in die USA - was zu beachten?

Dieses Thema im Forum 'Dies und Das' wurde von Lee gestartet, 7 März 2006.

1. Lee blub

AW: Trip in die USA - was zu beachten?

So endlich habsch mal was hilfreiches gefunden zwecks Minderjährigkeit und alleinige Reise ins Ausland:

Deswegen habe ich mich mal rangesetzt und sowas formuliert, in dem folgendes enthalten ist:

Angaben zum Reisenden: name, geburtstag, geburtsort, staatsbürgerschaft, geschlecht, wohnort, adresse, größe, augenfarbe, reisepassnummer, personalausweisnummer, einstiegsflughafen, adresse des hotels, anreisedatum, abreisedatum.

Angaben zu jeweils beiden Elternteilen: name, geburtstag, geburtsort, staatsbürgerschaft, geschlecht, wohnort, adresse, größe, augenfarbe, personalausweisnummer, telefonnummern home & handy

Die Erlaubnis selber habe ich so formuliert:

den englischen text werd ich morgen mal von meiner englischlehrerin prüfen lassen. aber im grunde müsste es ja reichen oder?

oh man is das ein scheiss bürokram :puke:
  2. Marco ...ist hin und wieder hier online

Team:
    Saints Cheerleader (inaktiv), Saints Fotocrew
    Verband:
    CCVD

Vorschlag für die englische Übersetzung (auch ohne Gewähr ;)):

We permit our son Li Oswald to travel to the USA without the company of his parents. He was informed about the code of conduct and will be responsible for his behaviour.

Gruss
    Marco
  3. Biggi New Member

Wenn Du eine volljaehrige Begleitperson hast, solltest Du die auf jeden Fall angeben. Manche Bundesstaaten haben seltsame Gesetze. Da kann es sein, dass Du nicht alleine reisen darfst. Im Flugzeug koennen Deine Eltern sich auf die Begleitung durch das Flugpersonal berufen. Aber wenn Du danach alleine unterwegs bist, dann reicht das evt. nicht. Vernachlaessigung der Aufsichtspflicht etc. etc.
  4. Adri New Member

Also nochmal zu der Sache mit dem Reisepass etc.

Einer aus unserem Team, musste jetzt (weil der Italienischer Staatsbürger ist) extra nach Frankfurt fahren um ein Visum zu bekommen. Zwar ist sein Reisepass Maschinenlesbar, jedoch wollen die Amerikaner seit letztem Jahr im Oktober, einen Reisepass der Maschinenlesbar ist und ein Digital Foto enthält. Da dies in Italien bis jetzt nur in Rom gemacht wird und er im April mit Elite schon nach Amerika muss, sind wir lieber nach Frankfurt gefahren um ein Visum zu beantragen. Man weiß ja nicht wielange der neue Pass sonst von Italien gedauert hätte bis er in Deutschland eingetroffen wäre.

Also ich an deiner Stelle würde mich da echt genau informieren, weil die Sicherheitsmaßnahmen in Amerika wirklich streng geworden sind...
  5. Anderl Well-Known Member

Team:
    3-fach Cheerdad von z.T. "vorläufig pensionierten" Cheerleadern
    Verband:
    Nicht organisiert

Der Deutsche RP, den Lee hat, wird anerkannt (hat er ja erst seit zwei Wochen)!
    Eigentlich gehe ich davon aus, daß alle NATO-Staaten zu den "Visa-Waiver"-Länder gehören, aber genau kann man das bei den Amis nie wissen!
    Für Deutsche gilt: bis 90 Tage Aufenthalt kein Visum nötig, nur maschinenlesbarer RP! Die USA haben sogar m.W. zugesagt, die "nur" maschinenlesbaren RP bis zum Ende ihrer jeweiligen Gültigkeit anzuerkennen, selbst wenn in Deutschland (wohl ab 2007) auch RP mit weiteren "biometrischen" Merkmalen ausgegeben werden!
  6. Lee blub

yo das mit reisepass ist ja alles geklärt, der wird schon anerkannt, der is ja machinenlesbar.

und da ich nicht vorhabe in den staaten der usa rumzureisen sollte das auch kein problem sein. DORT habe ich ja auch erwachsene begleitpersonen, nur auf der reise dorthin (noch) nicht.
  7. *Jackie* New Member

Wen es interessiert, hier nochmal Info's direkt aus dem Rathaus: (*grins)

Also für Amerika gilt ab dem 01. Mai diesen Jahres kein vorläufiger Reisepass mehr (das ist ein grüner, der nur 1 Jahr gültig is).
    Aber mit dem normalen alten roten (er muss aber noch min. ein halbes Jahr gültig sein) kommt man noch in die USA. Es muss nicht unbedingt ein biometrischer sein. Zumal der ja zurzeit nur ein digitales Biometrisches Bild im Chip gespeichert hat und noch keinen Fingerabdruck.

Wenn man aber noch keinen hat, bekommt man ja eh nur noch den biometrischen.
    Der andere wird net mehr ausgestellt.

Für den Reisepass brauch man ein biometrisches Bild (einfach beim Fotograf sagen, dass es für den Pass ist). Wenn man alter als 26 ist kostet der Pass 59 Euro, sonst 37,50.

Also bei uns auf dem Rathaus dauert ein Pass ungefähr 2-3 Wochen.

Grüssle
    Marina
  8. Anderl Well-Known Member

Team:
    3-fach Cheerdad von z.T. "vorläufig pensionierten" Cheerleadern
    Verband:
    Nicht organisiert

Dann ist er auch 10 Jahre gültig, unter dem vollendeten 26. Lebensjahr nur jeweils 5!
    Dauer von Antrag bis Ausstellung im Kreisverwaltungsreferat (ohne Express-Zusatzkosten: s.o. Eintrag von Lee) München 4-6 Wochen!

Ansonsten: alles zum neuen Pass unter www.bundesdruckerei.de!
  9. Lee blub

So hab gerade in der US-Botschaft angerufen und gefragt wegen Minderjährigkeit und der Einreise. Die gute Frau aus dem 1,86€/Min-Callcenter hat mir erzählt, dass es für das Alter keine Bestimmungen gibt. Man muss lediglich die normalen Einreisebedingungen erfüllen..also maschinenlesbarer Reisepass mit digitalisiertem Foto (hä?) usw...

Zusätzlich hat sie mir ein Schreiben den Eltern empfohlen, aus dem hervorgeht,dass sie einverstanden sind, sowie eine Unterschrift drunter und eine Kopie vom Reisepass/Personalausweis, sodass man die Unterschriften vergleichen kann.
  10. Biggi New Member

Die Seite empfehlen