Trip in die USA - was zu beachten?

Dieses Thema im Forum 'Dies und Das' wurde von Lee gestartet, 7 März 2006.

1. Lee blub

Holla,

ich plane Mitte April in die USA zu fliegen...und bräuchte noch ein paar Tipps & Infos von euch, da ja sicherlich schon einige von euch drüben waren.

-Meine größten Sorgen sind eigentlich das ich erst/noch 17 Jahre alt bin, von daher bräuchte ich sicherlich so eine Art Vollmacht von den Eltern, wo drauf steht das sie mir die Ausreise erlauben und ich für alle meine Handlungen selbst verantwortlich bin oder?

-Was brauche ich alles formales? Ich habe einen alten Personalausweis (gültig bis Mitte 2009), der sollte noch ok sein,so die Reisebürottante. Weiter brauche ich einen biometrischen Reisepass,den ich demnächst beantrage.Yo und mehr wüsste ich jetzt auch nicht! Geburtsurkunde?

-Versicherung schließe ich eine Krankenversicherung übers Reisebüro gleich mit ab für 12€...vielleicht noch eine für meine Wertgegenstände oder?

-Geld?? Viele raten zu einer Kreditkarte, andere zu Travellerschecks, aber niemand zu Bargeld?

-ich heiße Li Oswald, ob ich da am Flughafen gleich festnommen werde? :lach:

-Sonst noch irgendwelche Hinweise?

Bin dankbar über jeden sinnvollen Beitrag ;)

Lg
    Lee
  2. J. New Member

AW: Trip in die USA - was zu beachten?

zu Reisepass, also ich glaube nicht das man nen biometrischen braucht, ich habe mir einen ausstellen lassen und habe denen gesagt das ich nach USA fliege und ich habe einen ganz normalen bekommen.

Ich nehme grundsätzlich TravelCheques mit, haben den Vorteil, dass wenn du sie verlierst, du sie ersetzt bekommst und zum anderen, das da die z.t. teueren Gebühren fürs umtauschen in "echtes" geld wegfallen. Travel Cheques werden überall genommen, es sei denn du willst da irgendwie aufn Rummel. ich hatte meine kompletten cheques a 50 dollar und hatte somit immer geld flüssig. Zusätzlich hatte ich noch 20$ falls am Flughafen was passieren sollte und ich schnell Kleingeld brauche.

Reiserücktrittskostenversicherung haste auch abgeschlossen??

Ach ja, für deinen Koffer: Sie checken jeden einzelnen Koffer, wenn du nicht aus USA ist, also evtl. ordentlich packen ;)

Wegen Vollmacht kann ich dir nichts sagen.

Ah, ganz wichtig schreibe dir die Adresse vom Hotel/Jugendherberge auf, das brauchst du im Flug, beim gelben Zettel alles mit ja ankreuzen.

so, ich glaube das wars. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne anmailen
  3. Cheerleader Cheerleading Network

Cheerleader und Dancer gefällt dies.
  4. Tobias Administrator

Team:
    Cheerforum
    Verband:
    Nicht organisiert

Wegen Reisepass, unbedingt jemanden fragen, der sich damit auskennt und NICHT auf IHW verlassen. Denn ich habe da wieder andere Sachen gehört und meine, dass die mittlerweile garkeine alten Reisepass mehr ausstellen, sondern nun schon die mit den biometrischen Daten. Aber da sagt Dir auch jeder was anderes.

Wenn das mit der USA Reise fest ist, geh besser jetzt als gleich zum Einwohnermeldeamt und beantrag den Pass, das kann gut & gerne 6 - 8 Wochen dauern. Als ich einen neuen für Moskau gebraucht habe, habe ich Bluz & Wasser geschwitzt, weil ich Panik hatte, dass der nicht mehr rechtzeitig fürs Visum da ist.

Beim Geld würde ich mixen, TravelCheques & Kreditkarte.

Am meisten "Sorgen" macht mir Dein Alter. Auch hier würde ich unbedingt abklären, ob Du mit 17 schon alleine einreisen darft und ob eine Vollmacht reicht.

Tobi
  5. Anderl Well-Known Member

Team:
    3-fach Cheerdad von z.T. "vorläufig pensionierten" Cheerleadern
    Verband:
    Nicht organisiert

Den Personalausweis brauchst Du eigentlich nicht, den biometrischen Reisepass gibt es in Deutschland seit November 2005 bei Neubeantragung nur noch (wenn Deiner älter ist, ist er nach wie vor auch für die USA gültig).
    Unter drei Monaten Aufenthalt fällst Du als Deutscher unter die "Visa-Waiver"-Verordnung, Du brauchst kein Visum!
    Was Geld betrifft, stimme ich voll und ganz J. zu (ob Du als 17-Jähriger eine Kreditkarte erhältst, weiß ich nicht, aber Traveller-Cheques sind wirklich sicher!).

Zum Rest schreib ich Dir eine PN (kann aber dauern: meine Frau will CSI schauen und sie nervt die Tipperei!)!
  6. Lee blub

Yo werde ich Donnerstag machen, morgen ham die faulen ... geschlossen.Die Frau meinte 3-4 Wochen maximal...noch bissl Druck machen, dann wirds schon.

Mal den Veranstalter selber fragen..
    Aber es gibt doch auch Austauschschüler die alleine einreisen etc. ;)

@Andreas: Lass dir Zeit, Danke schonmal.
    @J.: Thx
  7. J. New Member

Austauschschüler ist wieder ne andere Geschichte, die haben ja quasi da ihre Familie.
  8. AW: Trip in die USA - was zu beachten?

kreditkarte wird schwer bzw. fast unmöglich -> gilt auch für schecks, da du keine 18 bist - ist wie beim kredit. hast du mtl. einkommen... oder bist du schüler? musst volljährig sein - ansonsten Sondergenehmigung von nem Amt geben lassen. gilt glaub ich auch für schecks!

tu es nicht - allein in die usa mit 17 - würde ich nicht machen - selbst heute würde ich das nicht machen.
  9. J. New Member

ich war auch mit 18 allein in den USA und fahre dieses Jahr wieder. Was sollte daran schlimm sein, außerdem hat Li ja ein paar deutsche Cheerleader, die ihm zur Not helfen können.

Travel Cheques gehen auch unter 18, hatte ich damals in Frankreich mit bei.

Travel Cheques sind im übrigen keien Schecks, die man erst im Ausland ausfüllt, sondern die sind schon fertig gedruckt und sind quasi Geld, nur halt Buchgeld
  10. Anderl Well-Known Member

Team:
    Verband:
    Nicht organisiert

Wenn Lee das über einen Veranstalter macht, wird das mit dem Alter wohl klargehen (ich war auch als 16-Jähriger in England, übrigens mit Traveller-Cheques, die sind, wie J. schon geschrieben hat, schon vorab bezahlt, laufen also nicht auf Schuldschrift. Quasi Bargeld, nur daß man eben noch eine Verlustgarantie hat. Bei allen Banken und Sparkassen bestellbar!).

@Lee: PN schreib ich gleich!
  11. hheiko Guest

Beim Geld würde ich einen gesunden Mix vorziehen:

etwas Bargeld in US$ - Trinkgeld für den Kofferträger und die Rechnung für den Taxifahrer direkt nach Ankunft zahlt man immer schlecht mit Travellerschecks... - wichtig: kleine Scheine, 1-5-10 Dollar, beim 50er bekommen die immer gleich nen Herzkasper. Keine alten Scheine die seit 15 Jahren im Schrank liegen mitnehmen, die werden evtl. nicht mehr akzeptiert.

EC-Karte mit "Cyrrus" Logo - mitnehmen, damit bekommt man inzwischen fast weltweit an Automaten Geld, so auch USA, Bali, Thailand, wie ich gemerkt habe. Als Reserve immer gut.

richtige Kreditkarte - also Mastercard und/oder Visa - eventuell als Papa/Mama-Karte austellen lassen. Dran denken, wenn Du damit im Ausland Bargeld am Automaten holst, kann man das u.U. nur einmal in 24 Stunden machen (wie ich einst schmerzlich feststellen musste). Über andere Kartenanbieter würde ich mir keine Gedanken machen.

Travellerschecks - risikolos und generell akzeptiert, ich hab bisher immer drauf verzichtet - sind aber bei größeren Beträgen zu empfehlen.

Mit Mastercard & Reisepass kann man sich bei den meisten Banken auch Geld auszahlen lassen. Ansonsten jemanden Standby in Deutschland haben, der notfalls per Western Union Transfer Geld anweisen kann.

Und wie immer - alles schön verteilen, nicht das wenn der Koffer weg ist gleich alles weg ist...

gruß,
    Heiko
  12. Shamrocks-Sven Active Member

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen:

Der Genuß von Alkohol ist erst ab 21 Jahren erlaubt. Da kann man schneller in Schwierigkeiten kommen als man denkt. Ich will Dir nix unterstellen, denn ich weiß ja nicht mal ob Du überhaupt Alkohol trinkst, aber für den Urlaub würde ich mir einfach Abstinenz verordnen.
  13. Anderl Well-Known Member

Team:
    Verband:
    Nicht organisiert

Das kommt auf den Bundesstaat, manchmal sogar auf das County an (es gibt nach wie vor absolut "trockene" Counties). Aber 18 ist er ja auch noch nicht, somit: "Off Limits"!:devil:
  14. Aki Well-Known Member

Team:
    HCV
    Verband:
    CVD
  15. Lee blub

@shuffle: yep das weiß ich, danke ;) aber die paar tage schaffe ich locker ohne einen tropfen..hauptsache es gibt kaffee :D

@hheike: klar, vorsicht geht vor nachsicht, aber ich denke übertreiben muss mans auch nicht für die nicht mal 5 tage. ein paar travellerchecks (scheint ja wohl das beliebteste & sicherste zu sein) und ein paar kröten bares sollten reichen. will ja nicht sonstwie shoppen, sondern ging es hauptsächlich um mittag&abendessen :)

@aki: super seite!

@andreas: danke für die ausführliche PM, antwort folgt demnächst
  16. cheergurl Active Member

Also zum Geld: ich war im Sommer drüben und für mich war es billiger mit der EC-Karte Geld am Automaten abzuheben als mit der Kreditkarte (bin bei der Postbank). Travellerchecks kann ich sonst aber auch empfehlen, aber bestell bloß eine kleine Stückelung. Etwas Bargeld zum Anfang kann auch nie schaden.

Falls du die Auslandsreisekrankenversicherung noch nicht abgeschlossen hast: bei den meisten Versicherungen kommst du günstiger weg. Ich bezahle für meine pro Jahr nur € 8 (Allianz) und hatte letzen Sommer bei der Rückerstattung von den Zahnarztkosten keine Probleme.

Der Reisepass den du mitnehmen musst, muss bei Einreise noch mindestens 6 Monate gültig sein, wenn du ihn aber jetzt beantragst, sollte das kein Problem sein. Dauert übrigens wie schon gesagt gerne mal 6-8 Wochen.

Wenn du einreist solltest du deinen Koffer übrigens nicht abschließen, bei Kontrollen werden die Schlösser sonst einfach aufgebrochen oder der Koffer sonst irgendwie zerstört um reingucken zu können. Im Handgepäck sollten folgende Dinge nicht enthalten sein (zusätzlich zu dem, was sowieso nicht reingehört): Nagelfeile, Zirkel(spitze), Schere, Feuerzeug, Streichhölzer,... (also eigentlich alles, was irgendwie spitz ist). Sonst dürfen auch keine offenen Lebensmittel eingeführt werden (Obst, belegte Brote, offene Süßkramtüten...)

Und erkundige dich vorher, ob es dort wo du hinfährst Ausgangssperren gibt. Es gibt Counties, da müssen alle unter 18 zu einer bestimmten Uhrzeit wieder zu Hause sein (wenn es die gibt, meist So-Do um 22 Uhr und Fr und Sa um 24 Uhr).

Das war erst einmal alles, was mir so spontan einfällt.
  17. Marco ...ist hin und wieder hier online

Team:
    Saints Cheerleader (inaktiv), Saints Fotocrew
    Verband:
    CCVD

Also ich würde dir Travellerchecks empfehlen und - wie hheiko schon sagte - Bares in kleinen (nicht durchnummerierten (das wollte ich schon immer mal sagen) ;)) Scheinen. Kreditkarte wäre natürlich ideal - dürfte für dich als Nicht-Volljähriger aber eher schwieriger zu bekommen sein, denke ich. Aber da es sich ja wohl nur um 5 Tage handelt und du keine exzessiven Shopping-/Dinner-Touren vorhast (oder doch? :disturbed:) solltest du auch so klar kommen.

Zum Geldholen am Automaten: Klar ist hier die Variante mit einer normalen EC-Karte (mit Maestro bzw Cyrrus Logo) billiger als Kreditkarte. Die Kreditkartenunternehmen nehmen dafür meist schweineteure Gebühren. Ist mir in Kanada mal so gegangen - da wars aber für mich okay, weil Notlösung ;) Mein Problem ist bei den Kreditkarten für den Fall auch imemr das ich die PIN nie weiss von den Kreditkarten - die braucht man ja wirklich NUR dafür... ;)

Zur Auslandskrankenversicherung: Empfehlen kann ich die vom ADAC. Die ist relativ günstig und bietet ordentliche Leistungen in gewohnter ADAC-Qualität. Du brauchst dafür nichtmal MItglied beim ADAC sein. Vorteil bei dem Ding ist, das es ein Jahr gültig ist, also wenn du die 5 Tage USA hinter dir hast und du irgendwann im Jahr nochmal nach Holland zum Strand willst und dort in einen Seeigel latscht... ;)
    Ich hab übrigens bei meiner Kreditkarte eine (im Kartenpreis bereits inbegriffene) Auslandskrankenversicherung dabei ;) Also solltest du bzw deine Eltern da was neues abschliessen, einfach mal drauf achten, ob sowas nicht vielleicht schon dabei ist.

Gruss
    Marco
  18. Tobias Administrator

Team:
    Cheerforum
    Verband:
    Nicht organisiert

Sie nennen es zwar Kaffee, es ist aber Plörre ;)

Tobi
  19. Jacka`s New Member

der erste Trip in die USA ist immer aufregend ich fahre dieses jahr nun schon zum ... ich weiß schon gar nicht mehr wie oft ich da war. jedes mal wenn ich zurück komme bin ich für ca 12 monate vom Fliegen geheilt danach zieht es mich doch wieder übern großen teich.

Jedes mal passiert etwas anderes ich kann nicht sagen das ein Trip wie der andere ist. Am wichtigsten is: lass die Koffer offen, d.h. nicht abgeschließen (zum vertrauen zum Flughafenpersonal sag ich lieber nichts das müssen die amis selber wissen) die wiederbeschaffung eines neues Koffers übernimmst du selbst da kommt keine Versicherung für auf.
    du brauchst dein Rückflugticket und die Anschrift wo du wohnst griffbereit also nicht in den Koffer packen. oft wollen die das bei der einreise sehen. beim alter mach ich mir keine gedanken, wenn du nicht wirklich völlig alleine fährst.
    Falls deine Koffer nicht am Zielort ankommen(bist du wahrscheinlich über amsterdam geflogen:D ) nicht verzweifeln, am besten im Vorfeld alles nötige wie waschzeug und ne wechselunterw.... ins handgepäck packen. Am flughafen die Adresse angeben wo du wohnst, unsere Koffer sind die letzten 2 male auch nachgekommen (und ich bin nicht über Amsterdam geflogen). meist bist du mit diesem Problem auch nicht allein, fragen kostet nichts und die nachlieferung auch nicht:rotfl:
    Sollte es länger als ich glaube 24 Std. dauern alle Quittungen für gekaufte NÖTIGE Sachen unbedingt aufbewahren die Kosten bekommst du von der Fluggesellschaft zurückerstattet wenn du sie nach der Reise einreichst.
  20. Eveline New Member

Zum Thema Reisepass werden seit dem 26.10.2005 nur noch neue ausgestellt, sind aber noch nicht biometrisch sondern maschinenlesbar und haben ein Hologramm (von deinem Foto). Allerdings sind alle bordeaxfarbenen Reisepaesse maschinenlesbar (die haben auf der SEite mit deinen Daten wo dein Alter, Adresse etc. draufsteht unten eine Zahlenreihe). Wenn dein Pass also bordeauxfarben ist und diese Zahlenreihe hat und noch bis zu 6 Monate nach deiner AUSREISE aus den USA gueltig ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Nimm kleine Dollarschene mit, meist werden Scheine ueber 50 Dollar gar nicht angenommen udn Automaten spucken alles in 20er Scheinen aus.

Wenn du kannst, nimm ne Bankkarte von einem Konto in deutschland bei der DResdner Bank, HypoVereinsbank oder der Deutschen BAnk oder sogar Postbank mit, die sind alle in der Cash Group mit der BAnk of America und du kannst hier von den ATMs ganz normal Geld abheben, ohne Extragebuehren zu zahlen.

Hmm, was noch. Die werden dich nicht festnehmen am Flughafen wg. dienem Namen. DU gehst am ersten Airport in den USA in die Schlange wo steht Non-Residend oder Visitors oder sowas und stellst dich an. Halte deine Customs Karte, die gruene Karte, die du im Flugzeug bekommen wirst und deinen Reisepass bereit. Gruesse den Immigration OFficer ganz nett und der wird dich fragten: "You here for pleasure or business". Deine Antwort waehre dann sicherlich pleasure und er wird dir noch ein paar Fragen stellen evtl. was du machen willst, bei wem du bleibst etc. Es wird ein Bild von dir geschossen und Fingerabdruecke von deinen Zeigefingern genommen und dann kannst du losschlendern, deinen Koffer abholen und wieder neu einchecken.

Deutschland ist eines der Laender, die dem Visa Waiver PRogramm unterliegen. Soll heissen, Deutsche STaatsbuerger koennen bis zu 90 Tagen aber nicht laenger als 180 Tage im Jahr die USA besuchen, ohne ein Visum beantragen zu muessen. Es wird nur die kleine gruene Karte (I94) im FLugzeug ausgefuellt mit der ersten Adresse deines Aufenthaltes und in denien Pass getackert. SChau auf dem Stempel, den du bei der Einreise in den Pass bekommst, welches DAtum da steht. Wie lange du bleiben darfst, legt immernoch der immi Officer fest (du hast also keine 90 Tage garantiert). geh sicher, dass dir die gruene Karte bei Ausreise wieder aus dem Pass genommen wird, sonst wirst du als overstay eingetragen udn dir kann eine 3 - 10jaehrige Einreisesperre eingetragen werden.

Gehst du mit nem ANbieter oder ner Organisation rueber? WEnn du erst 17 bist ueberlegst du dir am besten, was du alles machen willst denn so viel gibts hier ja gar nicht zu tun fuer minors.

Trotzdem wuensch ich dir viel Spass in den USA.
  21. crille80 Active Member

Team:
    Hamburg Blue Angels
    Verband:
    CVD

Hey,

Darf ich fragen was du drüben vor hast?

Ich hatte letztes Jahr nur Bargeld und ne Kreditkarte mit. Das Geld hatte ich immer im Handgepäck und das ging gut so.

Laß dir bloß nicht zu viele Geschichten erzählen was so in denn Staaten los ist, mach deine eignen Erfahrungen. Mir hat man auch viele Schauermärchen erzählt und was war? Nichts war.

Gruß Chris

Die Seite empfehlen