ich brauche hilfe beim toetouch!!Brauch ich dafür besonders bauchmuskeln oder so???hahaXD ich brauche einfach ein tipps und so!! ich hab schon ein paar videos angeguckt aber die waren nur auf englisch und ich bin nicht gerade die beste in englisch haha XD! danke schon mal im voraus´!!
AW: toetouch!! naja bauchmuskeln denk ich sind jetzt nicht sooo sehr wichtig. du solltest aber deine sprungmuskulatur, d.h. vor allem die beine trainieren. um diese erstmal aufzubauen (weiß ja nicht genau, aber ich schätze mal du bist noch neu beim cheerleading), ist es vielleicht ganz gut erst einmal ein paar einfachere sprünge zu machen z.b. den spread eagle, oder ein paar kicks. eine weitere gute übung ist z.b. sich breitbeinig auf den boden zu setzen (eben wie im toetouch), rücken gerade, die hände vor dir auf den boden. dann die beine einzeln versuchen gestreckt anzuheben. ist am anfang ganz schön schwer, aber mit der zeit wird es leichter. dann solltest du dich vorher auch immer schön erwärmen und dehnen, denn eine zerrung holt man sich so beim toetouch sehr schnell (ich spreche aus erfahrung ;-)) hoffe das hilft dir etwas weiter
AW: toetouch!! versuche, erstmal die arme und die Sprungphase/Landung sauber zu üben! Sprich; -ein grades high V, -und dann die Armbewegungen vom toe touch. Achte darauf, wenn du von dem High V in die T motion gehst, deine arme so doll wie möglich angespannt sind..Bitte lass es nicht so aussehen wie dieses video YouTube - katies toe touch sondern mehr wie dieses http://www.youtube.com/watch?v=8-RpZyHmFs8&feature=related (wir reden immernoch von den armen) -denn würde ich erstmal einen T sprung reinsetzten. sprich, du machst die arme und springst einfach gerade ab. -dann mit angehockten beinen landen und danach clean. Den einzigen wirklich guten rat, den ich empfehlen kann, ist, dich nicht allzu doll darauf zu konzentrieren, dass du deine Beine so schnell wie möglich auseinander kriegst. sondern vielmehr, (wie auch beim toetouch basket ), dass die beine am höchsten Punkt schnell auseinandergehen und dann auch so schnell wie möglich wieder zusammen. Ein beispiel dafür ist hier (Ich weiß, es ist ein toe touch basket aber ich konnte kein gutes anderes beispiel von einem einzelnden Toe touch finden) YouTube - dana's toe touch basket Dort siehst du, wie sie erst oben ankommt und denn den toe touch macht. Die Landung..naja. aber so würde ich das versuchen, meinem Team zu erklären! Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Liebe grüße marie
AW: toetouch!! Muss dich korrigieren, halt bei 0:08 mal an, denn leider springt sie nicht erst hoch sondern zieht die Beine viel zu früh auseinander, besser ist das hier YouTube - SFA Large Coed 2005 ab 0:27 hinten der Basket.
AW: toetouch!! stimmt, du hast recht.. ich habs gestern abend nur schnell versucht rauszufinden und auf die schnelle wirklich kein besseres finden können.. alle haben das irgendwie so gemacht wie ichs gerade nciht wollte. Aber stimmt, du hast recht. Deins ist um längen besser..genau so meinte ich das auch!
AW: toetouch!! Da muss ich dich auch leider korrigieren!!! Bauchmuskeln sind SEHR wichtig bei Jumps. Man braucht - und jetzt erkläre ich auf Englisch denn es ist für mich hier einfacher wegen Terminologie - stomach muscles in order to snap the legs as fast as possible into the jump position and then back together. The musculature needed for jumping (ankles, legs) is not the only part of the muscle system that is needed for good jumps. Obliques (the side muscles of the stomach) need to be nice and strong for any jump where the legs are pulled out of the side of the body (toe touch, side hurdlers, etc.). The central stomach muscles are important for other jumps in front of the body (pike, front hurdler). Strong ankles and legs are, of course, very important for jumps, but a strong stomach is just as important. The stomach muscles will also pull the legs up (similar to when do you crunches, situps or Klappmesser [engl. V-ups]). Jumps require, however, an entire muscular strength. So now the question at hand: Strength training is - as mentioned - very important (legs, stomach etc). Sharpness and tightness are also very important (we don't want any wobbly jumps!). Also important is flexibility - for a good toe touch a wide straddle sit (Grätsche) will be very helpful. The wider the straddle, the wider and prettier the toe touch. One day, an elite toe touch can be reached (where the legs are higher than teh shoulders and behind the arms in a T motion.
AW: toetouch!! ok das klingt einleuchtend. also ist bauchmuskeltraining neben dem beinmuskeltraining auch sehr wichtig