TEAMNAME - JUNIORS - HILFE

Dieses Thema im Forum 'Dies und Das' wurde von piecheen gestartet, 21 Januar 2012.

1. Peter Well-Known Member

Vielleicht ja auch einfach mal sich dadurch abheben, dass man einen deutschen Namen wählt?

Also warum nicht so etwas wie Freibeuter, Strandräuber, Strandpiraten, Klabautermänner, Krabben, Seesterne, Seeigel, Plattfische, (OK, vielleicht nicht gerade Wattwürmer), Deichkinder, Friesencheers, Neptuns Rache, usw.?

Wobei ich nicht sagen würde, dass bestimmte "männliche" Wörter nun Frauen oder Männer komplett ausschliessen, außer vielleicht bei den angesprochenen Meerjungfrauen.

So nach dem Motto: Plattes Land, hoch hinaus!

Für mich stellt sich generell immer die Frage, dass eine Namensgebung zwar interessant, aber eben langfristig ist. Wer also eine Gruppe eines Dorfvereins stellt, von der er weiß, dass diese auch in zehn Jahren kaum überregional bekannt sein dürfte, da einfach das Einzugsgebiet zu klein ist, die Möglichkeiten zu beschränkt sein werden (was nicht bedeutet, dass esnicht ein ganz tolles Team werden kann), bei dem ist es es, übertrieben, unsinnig, sich hochtrabende Namen zu geben. Da klafft dann eine Lücke zwischen Name und Wirklichkeit. Wer andererseits diesen Anspruch hat, der kann natürlich hoch ansetzen.

Ich würde einem Namen aber auch nicht zuviel Bedeutung beimessen. Er ist eher eine Folge, als ein Anfang.

Also im Zweifel erstmal ein Jahr als die "TuS XY-Stadt oder SV Soundso Cheerleader" anfangen zu trainieren, ein Team aufbauen, erste Erfahrungen sammeln und dann sehen wo die Reise hingeht. Dann kann man sich immer noch einen Namenszusatz geben. Manchmal ergibt sich das dann auch ganz einfach durch irgendeine Situation, die im Moment noch keiner kennt.

Noch ein Tipp: Gerade im Küstenbereich gibt es diverse Teams, teilweise seit Jahrzehnten, die bestimmte Namen haben. Einfach mal vorab ein wenig googlen. Das schliesst nicht unbedingt aus, dass man sich auch so nennt, aber man muss es ja nicht provozieren, dass dann doch der eine oder andere seinen Namen hat schützen lassen und man dann noch Probleme bekommen kann. In Flensburg gibt es seit ewigen Zeiten Mermaids, in Kiel gibt es Shells, in HH gibt es Angels, usw., die alle etablierte Teams sind.
    Anderl gefällt dies.
  2. Caralina Active Member

Team:
    Patriots-Cheerleader
    Verband:
    Nicht organisiert
    Wie wäre es denn mit Cheermaids!
    Maid ist doch glaube ich sowas wie dude oder? Ansonsten Cheerdudes :-D
    Oder wie wäre es mit Füchsen? Das ist mir als erstes bei den Farben eingefallen. The cheering Foxes oder so. :-D
  3. Anderl Well-Known Member

Team:
    3-fach Cheerdad von z.T. "vorläufig pensionierten" Cheerleadern
    Verband:
    Nicht organisiert
    "dude" = "Dandy", "Geck", "feiner Pinkel"!
    Nicht Dein Ernst, oder?
    Denise16 gefällt dies.
  4. Caralina Active Member

Team:
    Patriots-Cheerleader
    Verband:
    Nicht organisiert
    Hahaha:) Wahlweise könnte man ja auch das Südamerikanische Wort Gringo nehmen -> The cheering Gringos :)
    Na gut ok, das war mehr Spaß als Ernst. Aber mit den Füchsen war ein ernstgemeinter Vorschlag.
  5. Anderl Well-Known Member

Team:
    Verband:
    Nicht organisiert
    ***Klugscheißmodus an***
    "Gringo" soll von "Green, go!" kommen (ist aber wissenschaftlich nicht geklärt), aus der Zeit des Mexikanisch-Amerikanischen Krieges (1846-48) stammen und sich auf die grünen Uniformen der Amerikaner bezogen haben (wobei grüne Waffenröcke in der U.S. Army erst ab den frühen 1850er Jahren als Standard nachweisbar sind).
    ***Klugscheißmodus aus***
  6. Caralina Active Member

Team:
    Patriots-Cheerleader
    Verband:
    Nicht organisiert
    "Rechthabermodus an"
    Als Gringo werden meist Nordamerikaner bezeichnet, denen man ansieht, dass die gut betucht sind. Mittlerweile hat sich dieser Begriff aber ausgedehnt und jeder, der nicht nach Südamerikaner aussieht, wird als Gringo bezeichnet. Aber eigentlich werden die Überheblichen, Klugscheißer und die die Geld haben so genannt. Also Anderl, du bist auch ein Gringo (wegen Zweiterem, das andere kann ich nicht beurteilen).
    Das weiß ich zum einen daher, weil ich Spanierin bin und zum andern, weil ich insg. 16 Wochen in Ecuador gelebt habe. Ich weiß wovon ich spreche. Natürlich kann es auch sein, dass die Einwohner deine Erklärung nur nicht kannten und mir dieses Wort deshalb falsch erklärt haben....gibt es ja alles.
    "Rechthabermodus aus"
    und damit ist glaub ich genug zu dem Thema gesagt.
  7. Anderl Well-Known Member

Team:
    Verband:
    Nicht organisiert
    Ich habe auch nicht von der (heutigen) "Wortbedeutung" gesprochen, sondern von der "Wortherkunft". Eine andere Theorie ist, daß es vom spanischen "griego" (Grieche) abgeleitet ist und auf die Unverständlichkeit der Sprache hinweist (engl. "It's all greek to me" ist das Pendant zum Deutschen "Ich versteh' nur Spanisch!":rolleyes:).
  8. cheerfan-2011 New Member

Da will ich Eure kleinen Sticheleien ja nicht stören :) oder gar zwischen die Fronten geraten....
    aber wir suchen immer noch nach einen Namen, ja?
    Wo ist denn die Treaderöffernerin? Hat sie schon inzwischen einen Namen gefunden?

Eine Tierart die mir noch einfiel, ...weil ja Cheerleader-inen immer viel klettern
    und springen, wäre
    -> die "Springmäuse" !
    Ok, heißt eigentlich die "Wüstenspringmäuse," aber warum sollte es nicht auch einmal
    "Emdener Meeresspringmäuse" (bzw. in Engl. Sprache) geben? :p

Gibt es, glaub ich zumindest, noch nicht einmal in Kiel, und klingt auch lustig.
    Und superflink sind die ("echten") Wüstenspringmäuse auch!

Wir kennen aber Eurer Team nicht, ist vielleicht auch zu kindisch, sanft und zu lieb für Euch.
    Vielleicht steht ihr auch mehr auf martialische, kämpferische, feministische, s e h r einschütternde
    Ausdrücke, wie "Die schwarzen Witwen" (Spinnentierart), aber dann kommen bestimmt niemals
    auch nur 1-2 männliche Cheerleader bzw. ExTurner zu Euch...*hust*
    Das wäre vielleicht auch nicht so empfehlenswert, ist mir aber auch eingefallen.
    Weiß ja auch nicht, warum ich bei Cheerleaderinen immer von romantisch träumerischen
    auf eher beängstigende Begriffe komme... :eek: ;) :cool:

@ Camarada Caralina, vielen Dank für Deine Erläuerungen über die Gringos (Amis und Sonstige).
  9. cheerfan-2011 New Member

Und Dir natürlich auch vielen Dank Anderl :D
  10. Anderl Well-Known Member

Team:
    Verband:
    Nicht organisiert
    "Wüstenspringmäuse" heißen auf englisch "jerboa", da kann man irgendwie nichts dran ändern!

Ich finde nach wie vor Jassis Vorschlag "Pinnipeds" genial!
  11. cheerfan-2011 New Member

Na, ja eigentlich meinte ich ja auch "Emdener MEERESspringmäuse"

Auch meinte Peter ja, wenn ich das richtig verstanden habe, das auch ein unverwechselbarer
    deutscher Name sehr schön sein kann.
    Jassis Vorschlag "Pinnipeds" ist aber selbstverständlich auch schön, oder der von Danny
    "Angelqueens"

Entscheiden kann das aber nur "piecheen" und ihr Team. Vielleicht schreibt sie auch mal wieder.

12. Anderl Well-Known Member

Team:
    Verband:
    Nicht organisiert
    Wäre nicht verkehrt!;)

Die Seite empfehlen