tanzUNfähig

Dieses Thema im Forum 'Sonstiges' wurde von jassi gestartet, 2 Mai 2002.

1. jassi Well-Known Member

hi leute!

ok, ich hab da ein kleines problem, weiss jetzt net ob das irgendwo schonmal diskutiert wurde und wenn, dann sorry dass ich hier wieder alles durcheinander bring ;)

also meine frage ist die folgende: was macht ihr mit leuten die ÜBERHAUPT nicht tanzen können??? also, ich mein jetzt net welche, die keine gscheiden motions machen oder keinen j.lo hüftschwung draufhaben, sondern die, die schon beim ganz normalen aerobic aufwärmen die komischsten verrenkungen machen und den takt nicht halten können. und wenn du ihnen einen tanz beibringst, machen sie sich fast einen knoten in die arme und selbst wenn du sie gaaanz hinten hinstellst, merkt jeder, das derjenige vielleicht die bewegungen kennt, aber das ganze auf seinen ganz eigenen takt tanzt und sich davon durch NIX abbringen lässt????

ich hab echt schon alles probiert, von gaaaaanz langsam jede bewegung, bis gemeinsam zählen üben: kein chance. leider schaffen diese leute es auch nicht im cheer den takt zu halten oder verstehen nicht wo da überhaupt einer sein soll.... ich hoff ihr wisst was ich mein??? wär cool wenn mir da jemand helfen könnte, weil wir da so einige kandidaten haben, sowohl bei der jugend, als auch bei den damen....
  2. Anna S. Master of Desaster

Team:
    UCS e.V.
    Verband:
    CVD
    oje, das ist nicht so einfach, wenn selbst das Rhytmusgefühl völlig fehlt.
    Ich hatte mal eine Bekannte mit der ich "geklopft" habe. Ich habe ein herb Technostück angemacht, laut aufgedreht, den Bass auch und bin ins Nebenzimmer gegangen. Dann war eben das dumpfe bumbum zu hören. Das habe ich mit ihr "geklopft". Hat irgendwann geklappt, denn die Vibration ist ja auch zu fühlen.
  3. Cheerleader Cheerleading Network

Cheerleader und Dancer gefällt dies.
  4. denissa Well-Known Member

ohje, solche fälle(absolute anti-tänzer) hatten wir schon oft.
    die haben dann meistens selber gemerkt, dass sie sich nicht so wohl fühlen und sind gegangen.
    ich finde aber, dass man es jedem beibringen kann, manche brauchen halt etwas mehr zeit, um den richtigen takt zu finden!!
  5. Hazan New Member

Tanzen

Hallihallo!

Ich denke schon das man das hinkriegen kann das wirklich jeder tanzen lernt...

Anna`s Klopfübungen finde ich schon gut, ich mach das mit Klatschen, und das klappt auch ganz gut...

Meistens sind die Leute auch "nur aufgeregt" oder im ersten Moment zu überfordert als das sie sich dem Takt hingeben könnten..
    Vor allem wenn sie wissen das ihre Schwäche im Tanzen liegt...
    Hilft nur viel Feingefühl (Ängste nehmen), Extra-Zuwendung...
    Ich denk schon das das dann klappen kann...

Schöne Grüsse
    Hazan
  6. Ulla Well-Known Member

Team:
    1. Vorsitzende der 1. Cheer Company Mönchengladbach e.V.
    Verband:
    CCVD
    Manchmal hilft es auch, wenn man mit ihnen kleine 8counts, so 2 oder 3 beim Training macht und ihnen die Feinarbeit als Hausaufgabe gibt. Wie Hazan schon sagte, oft liegt es daran, dass sie vor den "Anderen" nervös sind, zumal wenn sie wissen, dass tanzen ihre Schwäche ist.
    Ulla
  7. Christina New Member

Hi,
    also ich würde, neben den anderen Sachen die schon gesagt wurden, vorschlagen, dass Du diese Person beim Training in die Mitte stellst und sie soll dann haargenau bei den anderen Mädchen abgucken. Wenn sie genau synchron tanzt, bekommt sie vielleicht auch das Tanz- und Rhytmusgefühl.

Wir hatten auch mal ein Mädchen welches das Wort Takt oder Rhytmus wohl noch nie gehört und gefühlt hat, aber bei ihr hat leider auch das "abgucken" nicht geholfen. :-?

Probier es einfach mal aus, vielleicht klappt es ja!?

Und berichte uns davon, ob es geklappt hat! :)

Bye, Christina :cheer:
  8. Andreas T. Moderator

Tja Kinners, leider muss ich da etwas anderes dazu sagen.
    Man kann leider nicht JEDEM das Tanzen beibringen. Ich war selber einige Jahre in der Tanzschule, habe auch meinen Ü-Leiter Schein gemacht und weiss daher das es Menschen mit starken Koordinationsproblemen gibt.
    Aber....es kann ja sein das das angesprochene Girl nun einfach nur ein "Bewegungsmutant" ist...daher mein Tip: Sollte es sich nicht bessern, und sie unbedingt Cheerleader bleiben will, schicke sie in die Tanzschule zu einem Grundkurs. Wenn Die es dann nicht hinbekommen ist Hopfen und Malz verloren.

Es gibt leider ein paar bei denen klappt das auch in hundert Jahren nicht...das liegt aber an einer Störung im Gehirn...und sie können nichts dafür.
    Kann zum Beispiel daran liegen das ein Kind mal Linkshänder war und es dann als Rechtshänder "umtrainiert" wurde. (weil...Linkshänder benutzt die rechte Hirnhälfte....entscheidet sich in den ersten Lebensmonaten....und wenn jemand umtrainiert wurde benutzt man die andere Hirnhälfte und die aktive Seite verkümmert)
    Das würde hier aber zu weit führen :D

Aber wie gesagt...wenn es nicht klappt, und sie will trotzdem weiter machen, dann in den Tanzkurs. Die kennen sich da besser mit aus.
  9. Natascha New Member

wir haben auch so ein mädchen in userem team und ich weiss echt nicht was ich ihr sonst nach sage kann.... :roll:
    sie ist 1. immer zu langsam 2. sie hat überhaut (und ich meine damit überhaupt) keine Spannung im Körper! Bei ihr sieht alles so lahm aus.... :boah:
    ich trainiere mit ihr schon seit einem jahr, aber Tanzen kriegt sie einfach nicht hin, das gilt auch für's cheeren.
    Mittlerweile haben wir uns damit abgefunden, dass sie es halt nun mal einfach nicht kann und stellen sie irgendwo hin wo sie nicht auffällt. ist zwar schade, aber wir haben keine andere wahl....oder wie seht ihr das?
  10. Christina New Member

hi,
    ich verstehe Dich Natascha, wie gesagt, wir hatten auch schon solche Mädchen. Dieses besagte Mädchen ist auch aus der Gruppe gegangen. Vielleicht aus dem Grund, weil sie es eingesehen hat das sie es wohl nicht schafft. Mir tut sowas zwar leid :cry: , aber ganz ehrlich, was will man machen? Wenn jemand voll auffällt beim tanzen, sieht das ja auch nicht gut aus! Oder?
    Das ist ein wirklich schwieriges Thema!
    Aber Andreas hatte einen wirklich guten Vorschlag!

Bye bye, Chrisitina :cheer:
  11. Nori Guest

Hi,

ich finde nicht, dass jeder irgendwann mal Tanzen lernen kann! Ein gewisses Talent, bzw. Rhytmusgefühl sollte man auf jeden Fall haben.

Bei uns gibt es ein Mädchen, die erst seit kurzem dabei ist und unsere Trainerin hat ihr 3 Monate Probezeit gegeben. Ich finde, sie hat sich in den 3 Monaten kein Stück verbessert und sie strengt sich auch nicht an sondern sagt bei neuen Tänzen sofort "da komme ich eh nicht mit" oder "das kann ich sowieso nicht!". Da wir in erster Linie ein Dance-Team sind ist bei uns das Tanzen ja die Hauptsache, und ich finde, man kann nicht ewig auf jemanden Rücksicht nehmen, der überhaupt nicht mitkommt und kaum Initiative zeigt, das zieht nämlich die ganze Gruppe runter.

Da ich schon etwas länger dabei bin, werde ich öfter von "neuen" Mädchen gebeten, ihnen Tänze beizubringen, die sie noch nicht können. Ich mache das freiwillig und wirklich gerne, bei Mädels, bei denen ich wenigstens eine SPur von Talent sehe. Diesem Mädchen habe ich aber offen und ehrlich gesagt, dass ich bei ihr keine Hoffnungen habe, und dass sie tänzerisch nciht ins Team paßt. Das war in dem Moment vielleicht hart, aber ich habe ihr auch gesagt, dass es nicht persönlich gemeint ist.

Sie kommt trotzdem weiterhin zum Training, wird aber nicht für Auftritte eingeplant, da es einfach keinen Sinn hat.

Ich finde, man sollte nicht jeden im Team aufnehmen, wen sie überhaupt nicht tanzen kann denn sonst kommt man dauerhaft nicht vorwärts!

Gruß, Nora
  12. Christina New Member

@Nori

Danke Nora,
    Du siehst das genau wie ich. Was dieses Mädchen betrifft! Ich wusste gar nicht das Du es ihr so gesagt hast!
  13. Andreas T. Moderator

@ Nora

du hast ja Recht!
    Wer absolut nicht tanzen kann dem sollte man dann auch ehrlich sagen das der Sport nichts für sie ist. Denn solche Mädchen bremsen ja auch die Gruppe. Wer im Fussball den Ball nicht trifft kommt ja auch nicht ins Team. Und, es gibt ja nicht nur Cheerleading. Und wer hat schon die Zeit sich um jeden persönlich zu kümmern. Wir haben auch zwei Grobmotoriker im Team....denen muss ich auch so langsam, aber sicher, klar machen....entweder Tanzschule....oder gehen! So leid es auch einen für die Einzelnen tut....aber wat mut dat mut!
  14. Natascha New Member

das problem ist eben, das sich dieses mädchen wierklich mühe gibt... sie will lernen, aber es geht einfach nicht. dafür ist sie eine echt starke base! wir planen sie eigentlich fast immer zum stunten ein und wenn wir mal alle tanzen, dann planen wir sie wie bereits schon gesagt wohin wo sie nicht auffällt.

wenn wir nur tanzen sind eh nicht alle dabei... da wird dann intern ausgeschieden. für diejenigen die etwas länger brauchen um zu lernen wäre das dann sowieso zu vill, dance und cheer.
  15. Andreas T. Moderator

@Tascha

wir können nur Tips geben wie wir es machen würden.
    Wenn ihr mit ihr als "nur" Base klar kommt ist das ja o.k.

Wenn sie "bremst" und den Trainingsablauf stört muss man sich halt trennen.
  16. Dana New Member

Hmm solche Maedels hab ich aber leider auch. Aber ich glaube meine werden es schon noch schaffen . Dauert eben nur etwas laenger als bei anderen. Also ueben ueben ueben und dann klappt das schon. Hoffentlich !!!

Liebe Gruesse Dana 8)
  17. Natascha New Member

@Andreas T

ja klar, im moment klappt das ja auch mehr oder weniger... hoffe nur, dass bei ihr eines tages der knopf aufgeht.
  18. Missy Guest

Hallo!
    Wir haben auch ein oder zwei im Team die überhaupt keine Spannungen haben :boah: . Leider ist es immer sehr schwer denen zu sagen wie es sein soll. Daher machen wir dann manchmal mit ALLEN so spannungsübungen und dann klappt es mit der Zeit besser!
    Das mit dem Tanzen :elephant: ist schon so ne Sache!Ich glaube solche "Fälle" gibt es in fast jedem Team!
    Wir wiederholen die Tänze dann so oft bis es bei jedem sitzt und die die nicht so viel Rythmusgefühl haben wie die anderen, bei denen kann man, denke ich, leider nicht so viel machen, aber die lernen es ja auch meistens mit der zeit!

*GreeeeeeeeeeeeeeTzzzZZ*
    MiSsY :party2:
  19. Birte Well-Known Member

Da ich selbst überhaupt nicht tanzen kann (naja, mit gaaanz viel Geduld haben meine Trainer mir ab und zu einen Tanz beibringen können), hab ich absolutes Verständnis für die "Tanz-Mutanten".

Wenn solche Leute sich in ein Dance-Team verirren, dann kann ich es verstehen, dass man sich besser so schnell wie möglich von ihnen trennt. Aber im Cheerleading gibt es so viele Bereiche. Soll ich jemanden rausschmeißen, der super stuntet, beim cheeren sharp ist und vielleicht sogar die Jumps sauber ausführt, nur weil er bei den Tänzen nicht hervorsticht???

Ich kann Jassis Verzweiflung verstehen. Mir geht es beim stunten manchmal so, dass ich absolut nicht verstehe, warum es so schwer ist sich anzuspannen oder aus den Beinen zu dippen. Aber ich glaube nicht, dass Jassi als Lösung hören wollte, dass sie sich besser von diesem Mädel trennt. Vielleicht bekommt diejenige irgendwann die Kurve und macht ihr mangelndes Talent durch Ehrgeiz und Ausstrahlung wett ...
  20. jessi New Member

Jeder hat Gebiete, in denen er gut ist und auch welche, in denen er nicht so gut ist.

Ich denke, es ist auch eine Frage des Engagements. Wenn sich die Leute, die nicht so gut tanzen können, wirklich da reinhängen und ganz viel zu Hause üben, die Bewegungen immer wieder durchgehen, dann erreichen sie zumeist mindestens einen Punkt, an dem sie nicht mehr so herausstechen ("Bei der sieht das irgendwie anders aus...").
    Und wenn das erreicht ist, ist alles gut.

Naja, das IST zu schaffen, kostet aber sehr viel Arbeit und persönliches Engagement über einen längeren Zeitraum. Und tanzen ist ja auch nicht alles, oder? :wink:

Jemand der wirklich will und nicht so gut kann, kann viel besser sein als jemand, der kann aber nicht so richtig will!! :)
  21. Anna S. Master of Desaster

Team:
    UCS e.V.
    Verband:
    CVD
    AW: tanzUNfähig

Das Thema ist zwar alt, aber doch aktuell und vielleicht gibt es ja neue Erfahrungsberichte und Tips für das Training.

Wir haben seit längerer Zeit ein Mädel bei uns, die so insgesamt ganz gut ist, lernt Tänze im Grunde recht schnell und kann sie sich relativ gut merken. Die Ausführung ist ok, sie hat Power und auf der Bühne auch Ausstrahlung, aber manchmal mangelt es dennoch an der hochgelobten Sharpness. Sie ist im Grunde mit Leib und Seele dabei, meldet sich für fast jeden Auftritt, bietet Neuen ihre Hilfe an, ist bei fast jedem Spiel und fehlt so gut wie nie beim Training, vom Engagement und der Einstellung her der Traum eines jeden Trainers. ABER - sie hat kein Taktgefühl. Sie ist immer zu schnell oder zu langsam, tanz aber schon das richtige. Manchmal kommt sie wieder rein, wenn sie auf andere schaut, aber sobal sie aus sich rausgeht und powert, tanzt sie einfach nur die Abfolge ohne mit der Musik und dem Rset des Teams zu harmonieren. Daß sie dadurch auffält, ist klar.
    Was kann man da nun machen? Gibt es neue Tips, die bei Euch zum Erfolg geführt haben? Ich kann ja nicht mit ihr einen Trommelkurs durchführen, klatschen und klopfen, werde es aber mal ansatzweise inAngriff nehmen. Ich wünsche mir sehr, daß sie auch diesen Punkt überwindet.

@ Andi
    Wenn das tatsächlich körperliche Gründe haben kann, ist dann Hopfen und Malz verloren?

Die Seite empfehlen