Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr könnt mir, bzw meiner Freundin helfen. Es geht um folgendes: Meine Freundin ist nicht gerade die beweglichste und kann auch keinen Spagat. Diesen versucht sie jetzt seit 5 Wochen zu üben. Seit dem helfe ich ihr beim Stretching. Z.B. drücke ich ihr Bein nach oben während sie mit dem Rücken an der Wand steht etc.. solche Partnerübungen eben. Leider ist sie in letzter Zeit etwas nachlässig, was die Regelmäßigkeit angeht. Letzte Woche hat sie z.B. nur am Donnerstag-Abend (parallel zu Topmodels ;-) ) trainiert. Ihr Problem ist jetzt, dass sie seit ca 2 Wochen Schmerzen in den Kniekehlen hat, wenn sie an der Wand steht und ich ihr Bein nach oben drücke. Sie sagt, sie hatte das vorher nicht bzw das Ziehen/Schmerzen war gleichmäßig auch im Oberschenkel und in den Innenseiten der Beine. Doch das scheint jetzt weg zu sein und ihr tun nur die Sehnen in den Kniekehlen weh. Sie kommt auch nicht mehr ganz so weit in den Spagat runter wie das vor 3 Wochen noch der Fall war. Ganz kam sie noch nie runter. Ihr fehlen jetzt noch ca 20cm. Aber auch hier hängt es primär an den Kniekehlen. Kann es sein, dass sie zu "einseitig" trainiert hat? Oder, dass sie sich etwas überdehnt hat? :duno: danke für eure Hilfe
Hey, genau sagen was es ist, kann ich dir leider auch nicht. Bei mir sind mal ähnliche Schmerzen aufgetaucht, aber auch nur dadurch, dass ich das eine Bein intensiver gedehnt habe als das andere und das auch jeden Tag. Ich denke die Muskelstränge brauchen genau wie bei einem Muskelkater einfach Zeit. Habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich einen Tag mal nicht dehne, es am nächsten Tag wieder besser funktioniert. Wenn sie Schmerzen hat, sollte sie aufjedenfall erst mal ne Weile Pause machen und warten dass es weg geht. Vielleicht war sie zu eifrig und hat sich die Bänder leicht angerissen. Da sollte man vorsichtig sein. Auch sehr wichtig ist, dass sie sich richtig warm macht. Das reduziert das Verletzungsrisiko um einiges. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Liebe Grüße