Stecken beim Basket oder/und beim Cradeln

Dieses Thema im Forum 'Partner- & Groupstunts' wurde von Chaos gestartet, 25 Oktober 2004.

1. Chaos New Member

Könnt ihr mir sagen was ich meinen flyern sagen soll,damit diese beim basket nicht einen Bogen nach hinten fliegen und sich richti strecken.Genauso beim cradeln.Ein Flyer streckt sich nicht und fliegt schon im sitzen hoch.Was kann ich dagegen tun und gibt es irgendwelche Vorübungen???

Dake schonmal für eure kmmende Hilfe :devil:
  2. Tommy Active Member

Erstmal würde ich dem Flyer der im sitzen hochspringt einen normalen Basket toss üben lassen, ansonsten hat das keinen sinn dem das beizubringen, und der Flyer mit dem Bogen sollte übungen machen wo der Körper angespannt werden muss(z.B. auf zwei Kästen legen, einer bei den füßen und der andere an den Schultern, und sollte sich dabei oben halten)
  3. Cheerleader Cheerleading Network

Cheerleader und Dancer gefällt dies.
  4. Vivi E. Well-Known Member

Team:
    CLL Spurs
    Verband:
    CCVD
    aber genau das problem war bei mir bis gestern auch noch! ich bin immer nach hinten geflogen... mein coach meinte dann sogar: Wenn du schon nen backtuck anfängst dann mach den auch zu Ende! (* Matthes anschau*)
    ich wollte das natürlich nicht, also so wie ich es dann gemacht habe:
    also die bases müssen weit genug runter gehen, beim basket, und kein hohlkreuz... ja und auch keinen fall bei cradle oder basket den tochdown überziehen!
    beim basket lags bei mir daran das ich nicht richtig aufstehen konnte.
    ich hab das hier auch gepostet und mit den tipps hab ich dann sofort beim ersten versuch nen toe touch hinbekommen.

:)
    Byebye
    Baby
  5. Mel Moderator

Was ist denn ein tochdown? :duno:
  6. Vivi E. Well-Known Member

Team:
    CLL Spurs
    Verband:
    CCVD
    ich meine die touchdown motion
  7. Marina NFA New Member

Damit wir uns gerade nach oben ziehen, sagt unser Coach zu uns, das wir gleich nach dem aufstehen und während dem ziehen richtig tief einatmen sollen. Bei manchen hört man das richtig. Man muss auch aufpassen das man den Popo nicht fallen lässt, während die Bases dippen und die Hüfte nach vorne schiebt, nach dem aufstehen (beim fliegen).
    Bei mir hat das alles geholfen und unsere Baskets sind jetzt echt schön.

Lg Marina
  8. Mario Active Member

Team:
    ACP - Angelz Cheerleader Plauen
    Verband:
    CCVD
    Backtuck steht auch bei uns demnächst auf dem Programm...
    Allerdings werd ich mir auch noch nen Coach (respektive nen Flyer der das beherrscht) suchen um das meinen Mädels zu vermitteln!

Im do it yourself Verfahren is mir das denn doch zu heikel!!

Also die White Angelz (Senior Coed - 9 Jungz und 25 Girlz) suchen da nch Hilfe!!!!!

Insofern.... BITTE MELDE DICH!!!!!!!!!!! :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Gruß Mario

PS: die Anfrage war ernst gemeint!!
  9. blackhouse Member

Ich finde es auch besser, wenn man so was vor Ort live gezeigt bekommt, denn Fehlversuche können hier sehr viel kaputt machen! (und das nicht nur körperlich :vogel: ) Wir sehen uns doch sicher in Riesa, da bietet sich sicher eine Gelegenheit... Meine Stuntgroup bleibt auch noch zum Camp.
    Andrea,
    Black White Cats Dessau

www.blackwhitecats.de
  10. Curlyand Member

Also das mit dem "Tief einatmen" ist schon mal ne gute Sache, so haben wir das auch immer gemacht. Ansonsten hilft beim cradlen nur, es immer und immer wieder zu üben, wir sagen immer, daß man sich überstrecken muß wie eine Banane, ansonsten glaube ich, daß das wirklich so'n Knackpunkt ist, wenn der Flyer den einmal gefunden hat, dann klappt's immer.

Beim Basket Toss bin ich da noch ein bißchen altmodisch, den haben wir vor fast 10 Jahren mit dem "Timer" gelernt und das würde ich heute noch machen. Das funktioniert so, daß der Flyer zwar den Bewegungsablauf macht, aber noch nicht geworfen wird. Das heißt, die Bases machen zwar die richtige Bewegung, geben aber am Ende keine Power, so daß der Flyer nicht fliegt, allerdings gehen sie schon mit ihren Armen bis oben in den gestreckten Zustand und dann wieder zurück. Das am besten vier- fünfmal hintereinander machen, der Flyer muß also immer wieder zurück in die Anfangsposition und immer wieder aufstehen. Sollte man aber nicht zu oft machen, da das die Haut auf den Händen der Bases ziemlich beansprucht. Aber wenn ein Flyer das mal beherrscht, dann klappt das auch im richtigen Basket Toss, zum richtigen Zeitpunkt aufzustehen und sich zu strecken.

Hoffentlich kommt jetzt keiner, der behauptet, daß das voll die schlechte Technik ist, wenn ja dann :flucht:
  11. Dagmar Active Member

@Chaos:
    Zu dem Aufsteh-Problem beim Basket:
    Für mich hört sich das so an, als würde der Flyer einfach "zu spät" versuchen aufzustehen bzw. als würden die Bases "zu früh" werfen. Wenn dann so viel Gegendruck auf den Flyer kommt ist es natürlich schwer aufzustehen. Überprüft doch nochmal, ob euer Count stimmt. Mir hilft es, wenn ich (wenn man den 1-2-down-up Count hat) mich schon kurz nach "down" zu strecken beginne...
  12. Marina NFA New Member

Das stimmt, wir haben das auch mal gemacht und es hilft echt. Da merkt man nämlich wann man aufstehen muss/soll.
    Und das mit der Banane ist auch gut. Man sollte es damit aber nicht übertreiben.

Sonst, sollte man einfach immer schön vorsichtig sein und mit viel, viel Übung lernt man das und wird immer besser. (wie ihr eh schon wisst)

Lg Marina
  13. *Mari* Member

also ich hoffe ich hab das jetzt nicht falsch verstanden, aber das mit der banane würde ich nicht so machen. du sollst gerade in der luft sein (=pencil) und keine banane! sonst kommst du nämlich mal ganz schnell in die rückenlage! und die arme sollen ja auch im touchdown stehen bleiben, und nicht überzogen werden.
    einfach von oben bis unten anspannen, vom hintern bis in die zehenspitzen!
    liebe grüße, mari
  14. Curlyand Member

Thema Banane:

Ich würde das schon so sehen, daß das gemacht wird, allerdings beim cradle mehr als beim basket. Und wenn man den Stunt mal von der Seite betrachtet, dann sieht man auch, daß Flyer, die einen richtig schönen cradle oder basket machen, leicht schräg in der Luft fliegen, denn der Knackpunkt um das wieder zu ändern ist das extreme piken.
    Und Flyer, die cradlen und baskets richtig beherrschen, lassen auch die Touchdown-Motion weg sondern ziehen sich vom High-V aus und legen dann die Arme gestreckt an den Körper, währenddessen wird der Oberkörper leicht nach hinten gezogen.
    Und wenn man mal überlegt, der Fachbegriff dafür ist ja archen, wurde hier ja schon mal diskutiert, daß das "bogen" heißt. Und in welche Richtung macht man den Bogen? Ist natürlich jetzt Ansichtssache von welcher Seite aus man den Stunt anguckt und wie rum die Banane am Baum hängt.

Pencil heißt das Ding meiner Meinung nach deswegen, weil man eben am höchsten Punkt gerade ist und keinen ToeTouch, Pike, BackTuck oder sonst was macht.

Oder was meint ihr?
  15. SuperSarah ~ Prinzessin ~

Team:
    Perleberg PRINCESS
    Pencil = Bleistift, und in der Luft ist man gerade wie ein Bleistift

Die Seite empfehlen