Standtechnik einer Liberty :)

Dieses Thema im Forum 'Partner- & Groupstunts' wurde von Marie Laurenღ gestartet, 7 August 2010.

1. Sandymental New Member

AW: Standtechnik einer Liberty :)

Hallo alle zusammen,
    ich bin base und bei uns steht der lib bombig unsere technik ist: 1. die 2 bases müssen schön gerade stehen sodass der flyer richtig schön an die schultern kommt und sich abdrücken kann 2. das timming muss stimmen wenn der flyer noch nicht so schnell hoch kommt dann müsst ihr unten ein bisschen langsamer machen (das tempo kann dann gesteigert werden) 3. achtet darauf wie ihr greift und das ihr gerade nach oben geht und keinen schlenker in der aufwärtsbewegung habt 4.für die bases ist besonders wichtig wenn der lib oben ist ganz dicht bauch an bauch zu stehen und die arme durch gedrückt zu lassen 5. für den flyer ist wichtig sich richtig abzudrücken, schön gerade aufstehen, standbein gleich richtig durchdrücken, hüfte von dem lib bein richtig doll hochziehen (kann man auch super auf dem boden üben), ja und spannung spannung spannung
    ja und zum abschluss noch ein tipp: wir haben nach einer gewissen zeit gemerkt das wir mit einem dipper viel besser klar kommen und das der lib ruhiger und sicherer hoch geht!!

so ich hoffe ich konnte euch helfen und ihr habt erfolge beim üben!!

Lg Sandy
  2. Marie Laurenღ Active Member

Team:
    CheerForce Elite
    Verband:
    CCVD

supi, vielen dank :)
  3. Bonny_Pfotenpuff New Member

Vielleicht hilft's ja auch, wenn der Back Spot das Fußgelenk des Flyers kräftiger greift? Das ist bei meinem Flyer zum Beispiel so: sie steht nur stabil in der Lib wenn ich ihr Fußgelenk kräftiger greife. Sie hat mir gesagt, dass es daran liegt, dass sie sich dann wesentlich sicherer fühlt, wenn sie merkt, dass sie vom Back Spot stabil gehalten wird... Vielleicht hilft das ja :)
    JackyCheers gefällt dies.
  4. Marie Laurenღ Active Member

Team:
    CheerForce Elite
    Verband:
    CCVD

Okay, danke an alle. Ich glaube, das wir das jetzt hinkriegen werden! :)

@bonny_pfotenpfuff: cheerleadest du jetzt in London? Ich bin auch inzwischen in einem Englischen team, vllt sehen wir uns ja auf der nächsten meisterschaft ;)
  5. Jocy New Member

Wir hatten auch eine Zeit lang Mühe um herauszufinden, weshalb unsere Lib nicht steht. Das Problem lag zum Schluss bei mir (ich bin Back ;) ) Der Back muss den Flyer eigentlich nach oben 'schmeissen' , so hat das zumindest bei uns geklappt und seit da an steht unsere Lib einwandfrei =)
  6. Littlemate New Member

Ich bin ja Flyer und werde meistens für Lib eingesetzt weil ich gut gedehnt bin und die steht auch immer gut aber ich musste mal ne Zeit in einem Anderen Groupstunt Liberty machen und hab genau das gleiche gemacht wie sonst auch und es ging nie !
    Besonders wichtig find ich auch den Back,wenn ich ihn oben merke dann ist schon alles okay^^
    Und am schlimmsten ist es wenn man voll lange in der Lib steht weil das sehr anstrengend ist ohne etwas zu ziehen...Arabesque find ich persönlich am besten um das Gleichgewicht zu halten.
    Wichtig ist einfach von anfang an sich anzuspannen und oben gerade bleiben...am besten sucht man sich einen Punkt an der Wand.
  7. cheertammie New Member

Ja , also bei uns funktioniert die jetzt auch :p
    nur noch nicht so sicher udn manchmal klappt es den nciht aba so gut wie ... wir sind fleißig am üben :p also ich finde man steht viel sicherer wenn man iwas zieht also bei mir heel stretch mega einfach und man steht richtig sicher : )
    aba diea nderen sachen werde ich auch noch ausprobieren wie scorpien usw. bin auch sehr gut gedehnt : )
  8. cissis New Member

Team:
    Erlangen Jaguars, Frankfurt Dragonflyz
    ich weiß ja nicht ob es jetzt schon klappt bei euch, aber auch als tipp an andere teams die das problem haben. ich bin selber flyer und konnte mich auch bei meiner linken base nie richtig abdrücken weil sie die schulter immer so runter gezogen hat. ich hab dann meine linke hand einfach umgedreht, so dass meine finger nach innen zeigen und die pulsadern quasi nach außen. so konnte ich mich dann auch auf der linken seite viel besser hochdrücken :)
  9. Beyond New Member

Hallo zusammen :)
    wollte keinen neuen Post machen, deswegen stelle ich meine Frage bezüglich der Liberty hier.
    Bin Flyer und mit mir wurde erst ein paar mal die Liberty geübt.
    Hochkommen ist für mich eigentlich garkein Problem. Nur das Stehen.
    Ich habe das Problem, dass mein Standbein selbst wenn ich es anspanne total zittert und mein Fuß sich nach links und rechts knickt. Dazu kommt noch, dass ich immer neige nach links zu fallen (rechts ist mein Standbein), sobald ich mich komplett anspanne.
    Jemand ein paar Tipps? Ich könnte mir vorstellen, dass ich meine Fußgelenke trainieren muss. Mehr fällt mir leider auch nicht ein. Mein Knie drücke ich immer komplett durch.
  10. JackyCheers Member

Team:
    Lionettes
    Verband:
    CVD
    ne ne.. also, wenn di rechts stehst und nach links fällst, kann ich mir vorstellen dass du deine hüfte hängen lässt und deinen körper bzw dein gewicht nicht komplett aufs standbein verlagerst sonder quasi zu mittig bleibst.. da kannste dein standbein durchdrücken wie du willst. zieh das linke bein auf jeden fall nach oben, sodass dein oberschenkel im rechten winkel zum standbein ist. wenn der fuß zittert tut deine side base vielleicht nicht genug. sie ist dafür zuständig rechts und links bewegungen des fußes auszugleichen - natürlich solltest du selbst trotzdem versuchen den fuß selbst ruhig zu halten! das ist bei fast allen anfängern so dass man erstmal ein feeling bekommen muss für das stehen usw... ist ja noch kein meister vom himmel gefallen ;)
    hier mal alles was wichtig ist für eine stabile lib und für alle beteiligten (ohne aufgangsaufgaben) :

MAIN BASE: sie steht in deinem fall rechts von dir. sie sollte mit ausgestreckten armen ziemlich direkt unter dir stehen und die hände weitestgehend unter deinem fuß haben, sodass du eine richtige stadfläche hast. sie trägt das meiste gewicht und sollte deshalb einen stabilen stand haben.

SIDE BASE: sie steht links von dir und übernimmt die kontrollierende rolle. sie stützt den stunt zwar auch aber das ist nicht ihre hauptaufgabe. mit der rechten hand ist sie zwischen den händen der main base unter deinem fuß mit der linken auf deinem fuß. am besten etwas höher auf dem spann, da hat sie mehr kontrolle und kann kippeln besser ausgleichen. sie sollte etwas nach vorn gedreht unter dem stunt stehen, so kann sie stabil stehen und stützen und kann besser arbeiten. sie und die main base müssen unbedingt sehr eng zusammenstehen. der arm mit der hand unter dem fuß muss gestreckit sein, so dass ihr druckpunkt genau unter deinem schwerpunkt ist.

BACK SPOT: sie sollte beide hände an deinem standbein haben und mit den daumen auf deine achillessehne drücken. tut sie das ist die bewegungsfähigkeit deines fußes vermindert und du kannst weniger kippeln. dabei sollte sie trotzdem nach oben ziehen, auch wenn sie vielleicht nicht sehr viel gewicht abnehmen kann verhindert das dass sie den stunt runterzieht. sie steht optimalerweise auch sehr eng im stunt.

FRONT SPOT: sie stabilisiert den stunt von vorne und stützt die vordere hand der main base und die untere der side base. geht die top auf spitze kann sie gegenarbeiten und ausgleichen. auch wichtig ist dass sie erst fest an die gelenke der bases geht wenn sie ihre hände auf dem weg nach oben fertig gedreht haben. ansonsten behindert sie die aufwärtsbewegung. es ist nicht wichtig dass sie dolle an den handgeleken der bases drückt sondern dass sie die bases unterstützt und ebenfalls versucht das gewicht nach oben zu halten. sie kann z.b. auch ganz locker an der handgelenken sein aber gewicht nach oben abnehmen.

ALLE BASES KUSCHELN!!!! das enge zusammenstehen ist extrem wichtig und macht alles sehr leichter!

FLYER: hier auch bisschen was zum aufgang..
    deine bases sollten beim aufgang praktisch kein gewicht auf ihren händen spüren. du stützt dich auf ihre schultern und solltest von anfang an weit genug im stunt stehen sodass sich dein weg auf eine aufwärtsbewegung beschränkt und du nicht erst nach vorn in den stunt und dann nach oben musst. versuch schneller zu sein als deine bases, sodass du quasi eine kleine "flugphase" bekommst und deine bases erst gewicht wahrnehmen wenn du oben bist. dafür musst du dich genug auf den schultern abdrücken & schnell und mit dem ganzen körper gleichzeitig aufstehen. vor allem den hintern nicht hängen lassen - "polastigkeit" gibt es nicht! bzw sollte es nicht toleriert werden. daran muss man eben arbeiten.

so, dann musst du dein gewicht von anfang an auf das standbein verlagern. hälst du es zu mittig kippst du nach links, klar.. dein oberschenkel sollte im rechten winkel zum standbein sein und mit dem fuß drückst du leicht gegen das knie von standbein. auch deine hüfte solltest du links etwas höher ziehen. zieh auch deinen brustkorb nach oben.

spannung ist das a und o, klar, aber versuch dich nicht zu verspannen damit machst du dich eher schwerer als leichter.. also, standbein durchdrücken und versuchen deinen körper in eine einheitliche spannung zu bekommen. wenn du besonders dolle die beine anspannst und den rest weniger ist das auch nicht sehr hilfreich ;)

versuch einfach ein gefühl zu entwickeln und der rest kommt mit der zeit fast von selbst. nur tu unbedingt was!!! FLYER MÜSSEN ACKERN - UND ZWAR ORDENTLICH!

arbeitet einfach technisch! eine lib kann jeder bauen - eine technisch gute, saubere in der jeder einzelne genau weiß was er tut und wofür er wichtig ist ist ne seltene sache, selbst in teams die sehr erfolgreich sind ist technik oftmals leider ein fremdword - obwohl es so, so einafch geht. versucht die machanik und dynamik zu verstehen - dann ist jeder stunt spielend leicht und rücken- und gelenkschonend! :D so, viel spaß beim lesen und erfolg beim bauen ;)
    MrsCoachMisty gefällt dies.
  11. Beyond New Member

Werde das beim nächsten Training mal anwenden und auch meinen Bases, Backspot und Front zeigen. Sehr hilfreicher Post! Dankeschön :)
  12. Anna die Schnecke New Member

Huhu :)
    Wie steht denn euer Scoop beim Aufbauen? "Hockt" er unter dem Fyler und schiebt ihn über die Schulter mit hoch und fasst mit der anderen Hand an den Standbeinknöchel? Oder habt ihr einen besseren Tipp?
  13. Denise16 Active Member

Naja, bei uns hat die Back die eine Hand am Fußgelenk und mit der anderen schiebt die Back den Flyer in die Lib und fasst mit der 2. Hand dann ebenfalls ans Bein. Ich persönlich finde es schöner und angenehmer (falls die Backs groß genug sind) wenn die Back mit beiden Händen am Bein stabilisieren: a) weil die Back so ganz nah am Stunt steht und mit gestreckten Armen mit hochdrücken kann und b) Weil wenn die Back eine Hand bei den Bases hat, verlagert sie sich vom Stunt weg und das manchmal auch im Hohlkreuz. Zudem ist der Arm nicht gestreckt und hilft meiner Meinung nach nicht so viel wie am kompletten Bein.

Das ist vermutlich alles Gewöhnungssache aber ich mag es halt wenn meine Back für mein Bein da ist. Sie kann so halt dagegen halten, falls der Flyer zu einer Seite kippen sollte und ist nicht damit beschäftigt nach Tictocs etc. die Hand der Main zu suchen.
    Viele finden aber sicher auch besser wenn die Backs bei den Mains mithelfen.
    Caralina gefällt dies.
  14. dzejkej New Member

hi! ich bin auch eine flyer und hab auch ein problem.
    als ich liberty gelernt habe, hab ich das ziemlich schnell und gut gemacht. es waren tage wo ich die liberty echt super stand.
    jetzt seit 2-3 wochen ist aber immer schlimmer....
    ich kann nicht mehr aufstehen! es geht einfach nicht... manchmal hab ich das gefühl, dass mein körper 100kg wiegt... ich hatte schon das problem, dass ich zwar gut aufgestanden bin aber dann habe ich nach ein paar sekunden das gleichgewicht verloren und bin heruntergefallen. das war ja so, da ich mein bein immer plötzlich (unbewusst) leicht gebogen habe.
    was soll ich jetzt tun? kann mir jemand genau sagen, wie soll eine richtige anfangsposition aussehen? woran kann das problem liegen?
  15. knic18 Guest

@Dzejkej, versuche die Liberty zu üben in dem du im High V mit den Armen stehst. Du drückst dich also nicht von den Schultern der Bases ab, sondern übst das "Abspringen" in die Liberty indem du aus den Beinen arbeitest und nichts mit den Händen oder Armen (außer eben High V ;)) machst. Die Back sollte auch nicht am Po gehen, sondern nur ans Bein.

Dadurch trainiert der Flyer das Aufstehen um schnell genug zu sein - ein Flyer muss sich selbst hochziehen. Er wird nicht von den Bases hochgepuscht, sondern er macht es selbst. Die Bases "halten" dann die Position bzw. stabiliseren.
  16. Bernd Active Member

Man sollte auch den Bases mal auf die Finger schauen. Es ist nicht immer Sache des Flyers, manchmal schleichen sich auch kleine technische Fehler ein, wie der Grip der Bases, dem Push aus den Beinen usw. Als sehr hilfreich kann ich nur die Videoanalyse empfehlen. Einfach die Stunts ein paar mal aufnehmen und analysieren. Fehlerquellen sind so vielfältig wie Sand am Meer.
    knic18 gefällt dies.

Die Seite empfehlen