Squads, die nicht im Football-Verband sind

Dieses Thema im Forum 'Meisterschaften' wurde von Cathi gestartet, 21 November 2003.

1. Cathi New Member

Ich glaube dieses Thema gab es hier schon einmal, aber ich finds einfach nicht mehr.

Wir sind ein Team aus Hannover, das in einem Breitensportverein ist, da es einfach nicht genug Football-Vereine bei uns gibt. Dazu müssten wir schon in eine andere Stadt fahren.

Nun ist es ja nach meinem Stand so, dass man an Meisterschaften nur Teilnehmen kann, wenn man in einem Football-Verband ist, wir also demnach in dem für Niedersachsen.

Da die Beiträge meines Wissens nach sehr hoch sind (600,-€ Eintrittsgeld und 500,-€ Beiträge pro Jahr pro Verein, falls das falsch ist bitte sofort korrigieren), ist es natürlich für einen normalen "kleinen" Verein schwierig, diesen Betrag nur für ein Cheerleadersquad (d.h. bei uns um die 15 Leute) aufzutreiben.

Wir würden aber gerne an Meisterschaften teilnehmen.

Mich interessiert nun, ob wir so ziemlich alleine dastehen oder ob es mehrere Teams gibt, denen es es so geht.

Ich bin der Meinung, dass sich Cheerlading gerade ziemlich ausbreitet und es immer mehr in die Richtung geht, nicht mehr nur für Football, sondern auch für Handball, Basketball etc. zu cheeren. Und diese Team sollten meiner Meinung nach auch die Chance haben an Meisterschaften teilzunehmen ohne immense Mehrkosten zu haben.

Falls ich jetzt bzgl. meiner Informationen völlig auf dem falschen Dampfer bin, klärt mich bitte auf.

LG
    Cathi
  2. Fireball Member

Uns geht es genauso - wir sind auch in einem Breitensportverein - wir werden jetzt ab 2004 die Kosten auf uns nehmen, da wir Trainerinnen ausbilden wollen und irgendwann in den nächsten Jahren auch an einer Meisterschaft teilnehmen wollen.
    Ich persönlich würde mir auch wünschen, daß es für uns eine günstigere Möglichkeit gebe ... immerhin was haben wir mit Football am Hut???
    Ansonsten gibt es ja nur noch die freien Meisterschaften mit denen man sich halt nicht für die deutsche qualifizieren kann.
    Trainer kann man auch im Bereich Breitensport ausbilden - ist dann halt nicht cheerleaderspezifisch.
  3. Cheerleader Cheerleading Network

Cheerleader und Dancer gefällt dies.
  4. Erbse Member

Hallo Cathi!

Wir cheeren auch nicht für Football, sondern für Fußball. Ich denke, es ist das beste, du setzt dich mit der Cheerleader-Beauftragten für Niedersachsen in Verbindung. Kontakt dazu auch auf deutschland-cheert.
    Die kann dir sicher am besten weiterhelfen.

Gruß Tina
  5. Finch Well-Known Member

Die Kosten in Niedersachsen kenne ich natürlich nicht. In Schleswig- Holstein wären die Kosten wie folgt:

Aufnahme (einmalig): 50,-
    Beitrag: Je angefangene 25 Mitglieder 15,-/Monat. Eine kleine Gruppe unter 25 Mädchen zahlt somit 180,- im Jahr.

Dazu kommen dann Kosten für den Trainerlehrgang. Als Startgeld für die Meisterschaft nehmen wir derzeit 25,- je Cheer oder Danceteam.

Da bin ich deiner Meinung. Allerdings kostet es immer etwas, in einem Verband zu sein. Und nur Verbände machen offizielle Meisterschaften.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Genauso könntet ihr im Turnverband sein... und müsstet dort vielleicht das gleiche zahlen. Die Footballverbände sind nun einmal die einzigen Verbände in Deutschland die euch Meisterschaften (seit über 10 Jahren) und Trainerlehrgänge (seit 1997) anbieten.
    Eure Beiträge werden nun einmal gebraucht, damit es ein Regelwerk gibt, sich die Beauftragten treffen können etc. etc.

Cathi, wende dich wie meine Vorrednerin sagt an die Cheerleadingbeauftragte des AFVN oder an den AFVN direkt (gs@afvn.de) und frage nach den Mitgliedskonditionen.

Gruß

Jan
  6. Tina Well-Known Member

Team:
    Be Famous Cheer Company - Storm Chasers
    Verband:
    CCVD
    @ all

Da haben wir wieder dieses leidige Thema "Warum sind wir beim Football wenn wir doch gar nicht für Football cheeren?"

Also, angenommen, Cheerleading würde zum Turnerbund gehören oder aber zum Basketball-Bund. Meint Ihr im Ernst, dort müßtet Ihr keine Aufnahmegebühr und keinen Mitgliedsbeitrag zahlen? Unter Umständen sind die Beiträge dort deutlich höher!

Oder nehmen wir mal an, wir hätten in Deutschland bereits einen eigenen völlig unabhängigen Cheerleading-Verband, mal abgesehen von den ganzen Bedingungen, die man dafür erfüllen muß (z.B. mindestens 10.000 Aktive!), meint Ihr, der würde dann keine Beiträge erheben? Sicherlich würde der genauso eine Aufnahmegebühr und einen Jahresmitgliedsbeitrag erheben, dann evtl. noch Paßgebühr. Ich glaube nicht, daß man dabei billiger wegkäme.

Das ist doch im Prinzip nicht anderes als ein Vereinsbeitrag, nur auf höherer Ebene. Ihr könnt doch auch nicht zu Eurem Breitensportverein gehen und sagen, ich will hier mitmachen, aber Vereinsbeitrag zahlen will ich nicht. Hallo?

Und wenn jetzt wieder einer fragt, was bietet uns denn der Verband für unsere Mitgliedschaft? Meisterschaften, Trainerausbildung, Jurorenausbildung, Regelkundetage usw. Was bietet Euch Euer Breitensportverein für Euren Mitgliedsbeitrag? All das, was im Football-Verband an gewachsenen Strukturen derzeit vorhanden ist, unter anderem nun auch die CVD, kann uns derzeit kein anderer Fachverband bieten. Würden alle Cheerleader Deutschlands nun komplett sagen, wir wechseln den Verband und schließen uns z.B. Basketball an, dann würden wir komplett von vorne anfangen. Ich glaube, das vergessen auch einige immer wieder. Denn die vorhandenen Strukturen lassen sich nicht mal so eben "umziehen".

Ach und übrigens, ich gehe in mein 11. Jahr als Cheerleader bzw. Coach beim Basketball und habe bis auf 2 oder 3 Gastauftritte noch nie beim Football gecheert... :wink:
  7. Tina Well-Known Member

Team:
    Be Famous Cheer Company - Storm Chasers
    Verband:
    CCVD
    Finch war wohl ein bißchen schneller als ich. :D
  8. Finch Well-Known Member

Dabei liegt das sonst nicht in meiner Natur ;-)
  9. Mel Moderator

Hallo,

gebe Tina und Finch vollkommen Recht! Überall anders würdet ihr genauso bezahlen.

Übrigens zahlt man bei einer offenen Meisterschaft oft auch so einiges!
  10. Djamila New Member

Unsere Mannschaft ist ein Basketball-Team. ;) Im Football-Verband sein heißt nicht zwangsläufig für ein Football-Team cheeren... Wie Tina schon sagte.
  11. Cathi New Member

Hallöchen!

@Tina: Das ist ja alles richtig, was Du da schreibst. Es ging mir und unserem Vorstand eben darum, dass die Mitgliedsbeiträge immens hoch sind, was bei anderen Sparten wie z.B. Fussball, Basketball etc. nicht der Fall ist. Deshalb habe ich auch erst einmal hier gefragt, ob die Zahlen, die ich kenne überhaupt richtig sind. Eigentlich war ich der Meinung, da ich diese vom Präsidenten einen Footballvereins habe, dass sie richtig sind. So kann man sich in der Kompetenz der Leute täuschen.

Wenn es ganz normale Beiträge sind wie in anderen Sparten auch (Beispiel s. Finch, das sehe ich als angemessen an), dann hat sich für mich diese ganze Problematik erledigt. Denn dann ist es natürlich auch finanzierbar.

Werd mich dann wohl mal an unsere Cheerleader-Beauftragte wenden.
    Trotzdem danke für die schnellen und informativen Antworten.
  12. Wiebke Active Member

Hallo Cathie,

frag mal meine Mutter (Cheerleaderbeauftragte Nied./Tel.05361-74179),die kann dir sicher weiterhelfen.

Kann dir aber schon sagen,dass die Beiträge nicht gerade niedrig sind...ob deine Zahlen da jetzt richtig sind weiss ich leider nicht!

Hoffe wir sehen uns in Hannover.....

Liebe Grüße Wiebke
  13. Monika Active Member

Also, so weit ich auf dem Laufenden bin, zahlen wir in Niedersachsen jährlich ca 300,-- Euro Verbandsbeitrag.( Ich weiß nichts von einem Aufnahmebeitrag) Dabei richtet es sich aber immer auch noch nach der Anzahl der Cheerleader. Genaueres, auch die Aufnahmemodalitäten kann Euch auch für Niedersachsen der AFVN,
    Dirk Dormann sagen. Ihr findet die Kontaktadresse u. Tel. Nr. auf der Seite des AFVN www.afvn.de unter "Kontakt". Zum Thema Football oder kein Football.... Cheerleading wurde seinerzeit vom Deutschen Sportbund dem Footballverband angegliedert. Daher die Koppelung. Klar, es gibt immer mehr "Non-Football-Teams" aber der zuständige Verband ist und bleibt eben der AFVD mit seinen Landesverbänden. Was die Kosten angeht... wenn man auf Landes-oder Bundesebene an Sportwettkämpfen teilnehmen will, muss man eh in dem entsprechenden Verband sein und die Verbandskosten sind überall ähnlich. Ansonsten ist die Teilnahme an "Offenen " Meisterschaften in jedem Fall auch nicht gerade billig. Da fällt dann ein Startgeld pro Person an und nicht pro Team.
    Wir waren damals eines der ersten Non-Football-Teams (übrigens auch aus einem Breitensportverein !!!!!), welches dem AFVD beitreten konnte, da sich der Verband dahingehend geöffnet hatte. Wir wären auch jedem anderen Verband beigetreten, wenn z.B. Cheerleading dem Tanzsportverband angegliedert gewesen wäre. Außerdem ... ein eigener Verband kostet eine Menge Kraft, Arbeit und erfodert viele ehrenamtlich Tätige. Allein die zu finden und zu motivieren ist nicht so einfach. Ich denke auch, einen großen Verband hinter sich zu haben (egal ob Football oder sonst irgend ein anderer Sport) ist nie von Nachteil, auch wenn es mal Grund zu Differenzen gibt das kommt in jedem Verband vor!. ...Und Verbandsbeiträge sind wie gesagt überall fällig. Sicherlich wäre es sehr schön, wenn Cheerleading einen eigenen Verband hätte, aber dazu ist unser Sport eben noch zu sehr "Randsport" und zu wenig etabliert. Um eine größere Akzeptanz zu erreichen ... dazu können ALLE Teams (ob im Verband oder nicht) etwas beitragen: Zeigt, dass Cheerleading ein Leistungssport ist und kein "Herumgehüpfe" wie es leider manchmal immer noch bezeichnet wird. Allerdings gibt es immer wieder Teams die genau das nicht erreichen und in der Öffentlichkeit ein recht negatives Bild abgeben.... Aber das ist ein anderes Thema.

Toll wäre, wenn viele Teams den Beitritt in den Verband ermöglichen könnten, da die Meisterschaften auf Landes- und Bundesebene erst duch viele Teilnehmer interessant und vielschichtig werden.
    Ich kann Wiebke nur beipflichten, sprecht mit Eurer Landesbeauftragten. Sonstige Informationen findet Ihr auch auf der Seite :www.c-v-d.info

Monika

Die Seite empfehlen