Sprungkraft; wie kann ich die schnell verbessern?

Dieses Thema im Forum 'Sonstiges' wurde von bLue_sTaR_*cHeeR* gestartet, 13 August 2008.

1. Halloo!!

Ich weiß dass es zu diesem Thema(Sprungkraft) schon etliche Beiträge gibt, aber da ist nicht das dabei was ich suche!

Und zwar suche ich; Übungen mit denen ich möglichst schnell meine Sprungkraft verbessern kann!
    Ich will bis September den Toe Touch besser können, da es sonst mit meiner Trainerin unangenehm werden könnte :D

Wieso ich weiß dass ich die Sprungkraft verbessern muss?
    Ich habe nicht genügend Zeit die Füße weit rauf zugeben und dann wieder schön zu landen.

Und woher ich weiß dass es die Sprungkraft ist?
    Ich habe schon einiges dazu gelesen, außerdem ist es ja logisch :)

LG, und danke für Tipps!:D
  2. LucyUnique New Member

AW: Sprungkraft; wie kann ich die schnell verbessern?

Naja, wenn du schon einiges dazu gelesen hast, dann sicher auch Tips um die Sprungkraft zu verbessern. Und auch wir können dir nichts anderes sagen ;-)
    Auch Cheerleader trainieren die Sprungkraft wie andere Sportler auch:
    Seilspringen, über einen Kasten springen, eben alles was mit springen zu tun hat.

Und wenn du fleißig Jumps übst (jeden Tag 10 Spread Eagle, Tuck, Toe Touch, Pike) wird sich deine Sprungkraft in einigen Wochen sicher auch verbessern. Zaubermittel gibt es nicht, Muskeln müssen sich aufbauen, das geht nicht von heute auf morgen - leider
  3. Cheerleader Cheerleading Network

Cheerleader und Dancer gefällt dies.
  4. Miss_chicky New Member

Es könnte aber auch genauso gut deine Beingeschwindigkeit sein.
    Wenn du deine Oberschenkelmuskulatur trainierst kannst du auch bei geringer Höhe,den Sprung ausführen.
    Oberschenkelmuskkulatur trainieren kannst du z.B indem du dich auf den Boden setzt und deine Beine grätschst. Dann die Hände vor die Beine in die Mitte stützen und die Beine gestreckt vom Boden heben. Kurz halten und wieder ablassen. Das einige Male hintereinander (je nachdem wieviele du schaffst), kurz Pause und dann nochmal.
    Du musst dabei darauf achten nicht in die Rückenlage zu kommen. Also immer aufrecht sitzen, so schwer es auch ist.
  5. MissA Active Member

Team:
    Red Poison

Eine Übung, die ich voll gern mag, um die Sprungkraft zu verbessern, ist die Wadenpresse: Du stellst dich dafür vor eine Wand und stützt dich mit den Händen ein bisschen ab. Dann drückst du dich auf die Zehenspitzen und setzt wieder ab. Das ganze so oft wiederholen, bis es in den Wanden brennt. (Ich hab mit 3 x 30 angefangen, mache mittlerweile aber 3 x 100).

Optimal wäre es zudem, wenn du das auf einer Erhöhung (Bank, Hocker o. ä.) machst und dich so hinstellst, dass die Fersen hinten ein wenig überstehen, so dass du beim senken die Waden nach hinten dehnen kannst….

Ich mag die Übung vorallem deshalb, weil sie sehr effektiv ist, wenig Zeit bedarf und man sie gut nebenbei beim Fernsehen machen kann ;)
  6. AW: Sprungkraft; wie kann ich die schnell verbessern?

@ MissA: Danke! Ich hab diese Übung gerade ausprobiert... wenn das nicht hilft, was dann? :D

Meine Waden fühlten sich eben an wie wenn sie brennen würden und ein Krampf zusammen!:)))

Ich glaube fest daran dass das hilft, so weh wie das tut.. xD

@ die Anderen die mir Tipps gegeben haben: Auch an euch danke! Ich werd eure Übungen auch machen!

Jetzt weiß ich dass alle Übungen für die Ober-& Unterschenkel helfen!

Ich werde diese Übungen halt jetzt immer jeden Tag ein paar mal machen, kann meiner Figur ja nicht schaden xD
    Bin zwar nicht dick, aber gezielte Übungen schaden doch nicht.. :D

Nochmal danke an alle!
    LG
  7. Tobias Administrator

Team:
    Cheerforum
    Verband:
    Nicht organisiert

Hi,

jaja, "Schmerz ist Schwäche die den Körper verlässt", oder wie? Schmerz ist eigentich eher ein Zeichen dafür, dass was kaputt ist oder was falsch gemacht wurde. Sei es durch Überbelastung oder falscher Ausführung.

Internetforen sind nett, aber manchmal ist es besser, wenn man Übungen direkt von einem Fachmann /-frau erklärt bekommt, die auch bei der Ausführung hilft und ggf. korrigiert. Mach Dich bitte nicht selber kaputt und noch eine Bitte, versprech anderen bitte nich zu helfe, wenn Du offenbar selber Hilfe brauchst.

Tobias
  8. AW: Sprungkraft; wie kann ich die schnell verbessern?

Also ist dehnen schlecht für den Körper?
    Beim dehnen soll es ja ein bisschen weh tun dass es was bringt, dachte ich, sagt unsere trainerin.

unsere trainerin liegt sicher nicht dabeben da sie sport studiert hat.

EDIT: MissA hat mir diese Übung empfohlen(sagte wörtlich: so oft wiederholen bis es in den waden brennt), wieso werde ich darauf angesprochen?!?!?
  9. Andreas T. Moderator

Beim Dehnen kann es ziehen - aber weh sollte es auf keinen Fall tun! Schmerzen sind IMMER ein Alarmsignal das du etwas falsch machst.
  10. ElaMaus Member

Das klingt auch nich gerade na dem "bißchen" Dehnungsziehen!
  11. danballett New Member

Hallo!

Versuch es mal mit folgenden Übungen:

Seilspringen
    Prellsprünge (gestreckte Beine), mit gestreckten Armen hoch ziehen
    Absprünge - aus Kniebeuge mit gestreckten Armen hoch ziehen - kann man auch über Kisten und Sprungbretter machen

Viel Spaß und viel Erfolg.

Gabriele

Die Seite empfehlen