SPRIT No. 79 - Eure Meinungen...

Dieses Thema im Forum 'SPIRIT' wurde von Tobias gestartet, 13 April 2010.

1. Tobias Administrator

Team:
    Cheerforum
    Verband:
    Nicht organisiert
    Seit ein paar Tagen in der Post und bestimmt auch schon in Eurem Briefkasten, die SPIRIT Ausgabe Nr. 79.

Hier also der Thread für Eure Meinungen zur aktuellen Ausgabe, was haltet Ihr von No. 79?

Inhalt u.a.:

- Meisterschaftsberichte LM's , RM Süd, DCJM
    - Cheerleading international: Polen
    - Teamportrait: Heat Unique
    - Aktuell: Verbandsdiskussion - eure Meinung!
    u.v.m.
  2. Yvonne*PCR Active Member

AW: SPRIT No. 79 - Eure Meinungen...

Sooo nachdem ich die Spirit fleißig durchgelesen habe...meine Meinung:

Richtig klasse fand ich die Verbandsgeschichte... ;).
    War eine sehr gute Idee. Fand es auch klasse geschrieben.
    Über "Team 2" lässt sich streiten, mir etwas zu knapp verfasst, aber okay ;).
    Dabei fand ich ganz interessant das die meisten sich einen gemeinsamen Verband wünschen!
    ( VORSICHT KEINE VERBANDSDISKUSSION BITTE :)
    Ich fand es auch sehr interessant das Teams vom CVD zum CCVD gewechselt sind, aber nicht andersrum. Ich denke das war eine "Zufallsauswahl" aber trotzdem sehr interessant. Genau so interessant wie viele CVD Mitglieder schrieben das sie nicht zufrieden sind und trotzdem bleiben. Sehr interessante sache.

Techik Cheer und Dance wiedermal klasse :).

Heat Unique Vorstellung sehr schön! Gefällt mir gut!

Enntäuscht war ich allerdings von dem Bericht der Norwegen Nationals,
    Natürlich steht auf dem Titelbild das es ein "Reisebericht" ist, fand ich persönlich aber nicht gut.
    Locker 1/2 bis 3/4 vom Text war nur über Hin- und Rückweg.
    Mich sricht das garnicht an. Klingt jetzt vllt blöd aber mich interessiert es nicht "Das frühstück errinert mich ein wenig an das Flügzeug Menü..."
    "...und ich ware eine Nacht zu Gast bei Britt, bevor am nächsten Morgen um 6 der Wecker klingelte."

Sorry, aber das war für mich kein schöner Bericht. Ich hätte gerne mehr von der Meisterschaft gelesen als wo der Autor geschlafen hat, wie das Frühstück war oder wie und womit er zur Meisterschaft gekommen ist.
  3. Cheerleader Cheerleading Network

Cheerleader und Dancer gefällt dies.
  4. Sladana Krätzig Active Member

meine ist immer noch nicht da... :(
  5. TP New Member

Naja, vielleicht haben die sich nur einfach nicht gemeldet...^^
  6. littlewulf Member

Habe auch alles durchgelesen und habe eine große Bitte an die Redaktion:
    Vor dem Druck sollte nochmal redigiert und Korrektur gelesen werden. In manchen Texten waren wirklich sehr viele Rechtschreib- und Kommafehler. Da macht es gar keinen Spaß mehr, den Text zu lesen. :(
    Ansonsten gute Themen!
  7. Cheergirl03 Member

Dem kann ich mich nur anschließen!!

ANsonsten mal wieder eine sehr schöne AUsgabe!!
  8. SVENSATIONELL Active Member

Hehe toll wir sind drin bei den Landesmeisterschaften *freu* :)
  9. Anderl Well-Known Member

Team:
    3-fach Cheerdad von z.T. "vorläufig pensionierten" Cheerleadern
    Verband:
    Nicht organisiert

Daß Teams zum CCVD und nicht zum CVD gewechselt sind, liegt wohl eher daran, daß bis zur Gründung des CCVD 100% der (organisierten) Teams beim CVD waren. Viele sind geblieben, viele sind gegangen, den Rückweg haben aber aufgrund der Kürze der Zeit nur einige wenige Teams (aus welchen Gründen auch immer) bislang eingeschlagen.

...und warum "unzufrieden" und "doch bleiben"? Eigentlich auch klar. Wenn man in den DOSB-Strukturen bleiben will, bleibt nichts anderes übrig, denn nicht jeder Verein kann seine Cheerleader in der Turnabteilung "verstecken" und sie beim DTB anmelden und ist auch nicht willens und/oder in der Lage zwei Verbandsbeiträge zu schultern!

Was sehr bedenklich stimmt, sind die kritischen Äußerungen zu den Verlautbarungen von Verbandsfunktionären hier im Forum.
    Da sollten sich besagte Damen und Herren vielleicht mal an die eigene Nase fassen.
    Es ist Zeit, mit Gezicke aufzuhören, der "gemeine deutsche Cheerleader" (cheerleader germanicensis vulgaris) hat sich anscheinend eingerichtet, wünscht sich zwar eine vereinigte Cheerleadergemeinde, hat aber null Bock mehr auf gegenseitige Schuldzuweisungen und Muskelspiele!
    wildcheer und catalan gefällt dies.
  10. Julchen Active Member

Team:
    Titans Berlin
    Verband:
    CCVD

Ich hab meine erste Spirit seit Jahren jetzt auch langsam durchgelesen. :)

Also erstmal gefällt mir euer Layout seeeehr viel besser als früher! :clap:

Was die Rechtschreib und Satzzeichenfehler betrifft, muss ich mich leider anschließen, mich hat das auch etwas irritiert.

Insgesamt waren mir aber zu viele Meisterschaftsberichte dabei. Dadurch war das Lesevergnügen thematisch ziemlich einseitig. Klar sind grade viele Meisterschaften gewesen aber hier und da hätte man meiner Meinung nach gut kürzen können und stattdessen über etwas weitergefasste "Cheerleader-Themen" schreiben können, um mehr Abwechslung reinzubringen.

Alles in Allem bin ich aber gespannt auf die nächste Ausgabe.

LG,
    Jule
  11. O. Hermanns Well-Known Member

Team:
    Cheerleading und Cheerdance Verband Südwest e.V.
    Verband:
    CCVD

Für Südwest (Rheinland-Pfalz / Saarland) stimmt das nicht ganz! Denn wir haben bewusst die im AFVD organisierten Teams NICHT angesprochen, sondern uns um alle anderen Teams gekümmert.

Wenn du mit "organisiert" meinst, dass sie einem Verband angehören, gebe ich dir allerdings Recht.
  12. Anderl Well-Known Member

Team:
    3-fach Cheerdad von z.T. "vorläufig pensionierten" Cheerleadern
    Verband:
    Nicht organisiert

Die meinte ich, daher habe ich das "organisiert" noch in Klammern dazugesetzt, weil es zuerst mißverständlich war (auch das passiert mir ab und zu!).:mrgreen:
  13. Mickey-FD New Member

Als ich die neue Spirit im Briefkasten hatte, war die 3. deutsche Cheerdance Meisterschaft ja schon vorbei und trotzdem war noch Werbung im Heft. Überflüssig! Die Seite hätte man auch schön für einen Artikel nutzen können.

Die Berichte zu den einzelnen Meisterschaften fand ich super (wenn auch ein bisschen zu viel), der Reisebericht hat mich nicht umgehauen.

Zum Bericht Verbandsdiskussion - natürlich fand ich den interessant, aber wenn ich hier im Cheerforum lese "jetzt bloss keine Verbandsdiskussion" oder wenn einer seine Meinung zu einen Verband hier schreibt noch hinzu fügt "ich will jetzt keine Verbandsdiskussion lostreten", dann frag ich mich, wieso der Spirit das macht?! Ich lass mich aber gerne aufklären. :)

Besonders interesant finde ich immer die kleinen Artikel, wie in der neusten Ausgabe auf den letzten beiden Seiten. Davon dürfte es ruhig mehr geben. :)
  14. TP New Member

Naja, "jetzt keine Verbandsdiskussion" und so soll wahrscheinlich verhindern, dass hier aus JEDEM Thema eine Verbandsdiskussion wird... :) GRUNDSÄTZLICH ist ja gegen eine Verbandsdiskussion nix einzuwenden, nur halt dann in den endsprechenden Threads und nicht überall... ^^
  15. Mickey-FD New Member

Naja, auch in den Verbandsthreads war es zu lesen.
  16. Peter Well-Known Member

Die Miesterschaftsberichte fand ich insgesamt zu lang und zu unspannend. Sicherlich müssen irgendwie die Ergebnisse rübergebracht werden, aber wirklich fundiert finde ich die Berichte nie. Dafür fehlt letztlich einfach die Kritik an den Teams. Immer nur: Das war schön, das war toll, das war "mit leichten Unsicherheiten". Ok, das schreibe ich auf unserer website. Das schreibe ich vielleicht auch in unsere eigenen Pressemitteilungen, aber von unabhängiger Presse und Berichten von Meisterschaften erwarte ich mehr Ehrlichkeit. Natürlich gibt es kaum Magazine in der Szene, aber wer letztlich, unter dem Strich, immer nur lobt, der macht sich unglaubwürdig. Schade. Wenn bei uns am Montag über das letzte Heimspiel berichtet wird, dann wird jeder Spieler einzeln durchgekaut und sogar bewertet. Wenn Michael Schumacher nach ein paar Rennen beim comeback noch nicht gewonnen hat, dann kaut die Presse das durch. Wenn auf einer LM Team X, Y, Z nicht gut waren, dann werden sie maximal erst gar nicht erwähnt.

Dann der Artikel, der schon auf dem Cover als "Verbandsdiskussion" angekündigt wurde: Welche Diskussion? Es wurden ja nur einzelne Meinungen dargestellt, diese noch dazu anonym. Nun mag man die Teams schützen wollen, was ich bei Teams, bzw. Meinungsäußerungen, die den AFVD/CVD kritisieren, aber noch Mitglied sind, verstehen kann, aber beim Rest? Warum stehen denn nicht einmal die dazu, die jetzt normal beim CCVD glücklich sind? Warum steht Team 1 nicht dazu, die mit der Arbeit ihres LVs doch zufrieden sind?

Und wo ist denn die journalistische Leistung und die Diskussion des Spirit in der Sache? Mal ehrlich, aber diese Beiträge hätte man auch hier aus dem Forum kopieren können. Findet sich alles hier in ähnlicher Form. Die "Einsendungen" der Teams sind nicht neu. Es findet sich nicht eine neue Sichtweise darin. Es findet sich kein Lösungsansatz und auch keine journalistisch aufgedeckte neue Information. Wenn schon Verbandsdiskussion, dann wären doch mal Stellungnahmen Dritter von Interesse. Presseanfragen der Art werden doch normalerweise auch von Organisationen beantwortet, oder? Also wo sind die Sichtweisen des DOSB, von Sportsaccord, verschiedenen Landessportbünden oder auch von anderen Spitzenverbänden, wie Turnen oder meinetwegen Tanzen? So gießt es doch nur Öl ins Feuer und wirkt daher eher wie ein Trittbrettfahrer ohne eigene Meinung.

Meine Meinung.
    Ulla, Tina, Anderl und einer weiteren Person gefällt dies.
  17. jassi Well-Known Member

@Peter:

wir hatten den Teams die Möglichkeit gegeben, anzugeben wenn sie anonym bleiben möchten, hatten aber auch intern die Maßgabe, wenn einer anonym bleiben möchte, machen wir alle anonym. So war es denn dann auch.

Im Ursprung war der Artikel auch anders geplant als das abgedruckte Endergebnis, allerdings durch verzögerte bzw. gar keine Kooperation der jeweiligen Verbände nicht so umzusetzen...den Teams die ihre Meinung abgegeben haben, wollten wir aber dennoch eine Plattform geben, immerhin war uns ihre Meinung wichtig, nicht jeder der SPIRIT Leser liest im Forum mit...
  18. O. Hermanns Well-Known Member

Team:
    Cheerleading und Cheerdance Verband Südwest e.V.
    Verband:
    CCVD

Hallo Jassi,

wie konnte man denn an so einer Umfrage teilnehmen? Heavenly Force z.B. haben keine konkrete Anfrage eurerseits erhalten. Nun ist man bei euns auch nicht jeden Tag auf der Cheercity Seite, und die wenigsten abonieren den Spirit. Vielleicht liegt es ja daran... :duno:wwwwwwwwwd

Auch hier die Frage: wann wurden diese Anfragen dem CCVSW geschickt? Mir liegt nichts entsprechendes vor.
  19. jassi Well-Known Member

Die Umfrage war keine offizielle - sie ging an verschiedene Teams beider Verbände in unterschiedlichen Himmelsrichtungen.

Die Anfrage wurde an den Bundesverband gestellt, da wir Stellungnahmen beider Vorsitzenden haben wollten...
  20. Peter Well-Known Member

Na ja, aber es ist doch bekannt, dass sich beide Verbände da, zum Teil aus verständlichen Gründen, mit statements schwer tun. Umso interessanter und journalistisch "wertvoller" wäre doch dann mal die Sichtweise anderer Außenstehender, bzw. Dritter. Beispiele habe ich ja aufgezählt. Wohl gemerkt Beispiele, gäbe vielleicht noch ganz andere Quellen. Als Titelthema finde ich es letztlich zu flach, da halt Meinungen da drin stehen, aber nicht wirklich neue Sichtweisen. Er recht keine neuen Fakten oder gar "Enthüllungen".
    Tina, Ulla und Anderl gefällt dies.

Die Seite empfehlen