spotterregelungen

Dieses Thema im Forum 'CCVD - Regelwerk' wurde von Mick gestartet, 26 Februar 2008.

1. Mick Member

so ich eröffne mal den neuen bereich^^

mir gehts jetz vorallem um Tower... im regelwerk steht ja
    so... also mein frage jetzt:
    1. der pitcher(front) müsste ein spotter sein, aber ist er das auch, wenn er den mittellayer vorn unterstützt? auch wenns vllt nur ne minimale berührung ist?
    bzw. wie ist das, wenn der mittellayer rausgepullt wird? ist der front in dem moment kein spotter mehr?

2. wenn sich der mittellayer etwas zu weit nach hinten legt im tower, hat der backspot ja acuh vllt nen bissle zu tun. es besteht also die möglichkeit, dass er das gewicht des mittellayers+top halten muss. brauch man da jetz nen extra spot?

thx schonmal im vorraus... is ja meiner meinng nach fast ne interpretationssache... wir überlegen da schon nen bissle dran^^ , aber vvlt kann ja hier noch wer was dazu sagen.

mfg
    Mick
  2. Olaf H. Guest

AW: spotterregelungen

Grundsätzlich ist das Forum der falsche Platz für solche wichtigen Fragen!

Da würde ich lieber die Kommission für Regelwerk / Jury ansprechen.

Zu 2. Wenn der Middle Layer sich auf dem Scoop stützt und somit die Last verteilt, passiert folgendes:

1. Die Pyramide wird in Ausführung herabgewertet, da ja der Middlelayer den Flyer tragen soll.

2. Die Pyramide wird im Schwierigkeitsgrad abgewertet, weil es ja keine echte 2-1-1 mehr ist.

Wenn der Scoop so in dem Stunt involviert ist, wird er sicherlich nicht in der Lage sein, einen Drop zu fangen, da er ja dann den middlelayer fallen lassen würde, der auf ihm liegt.
  3. Cheerleader Cheerleading Network

Cheerleader und Dancer gefällt dies.
  4. Deedee New Member

Der Pitcher ist der Spotter vor der Pyramide. Der Backspot spottet den Middlelayer, also brauchst du noch einen Spotter der die Top hinter der Pyramide spottet. So wurde es auf dem Regelkundetag glaube ich gesagt, vielleicht kann das ja jemand bestätigen.
  5. firefly Active Member

hmm also ich seh das auch so den die Front hält ja wärend des ansetzens zum rausziehen, des middlelayer blickkontakt nach oben und hat ja beim ziehen keine "Hauptlast" . Wärend die Front pitcht ist der flyer noch nicht oben daher reicht ein spotter . wenn muss mann den genau fragen ?
  6. SuperSarah ~ Prinzessin ~

Team:
    Perleberg PRINCESS

AM besten an Jan Becker wenden, der antwortrt dir dann oder leitet dich weiter!

an den
    Ausschusses für Juroren, Regelwerke und Meisterschaften (AFJRM)
  7. Lil_Cheer_Jen New Member

weiß jemand wie es denn jetzt ist? würde mich einfach interessieren! einfach reinschreiben, wenn nicht auch nicht schlimm:roll:
  8. Ulla Well-Known Member

Team:
    1. Vorsitzende der 1. Cheer Company Mönchengladbach e.V.
    Verband:
    CCVD

Die internen Spotter (um die geht es ja hier, oder?) dürfen nicht in die Pyra involviert sein, sie müssen frei stehen um Stürze aufzufangen. Heißt im Klatext: Wenn der Highflyer steht, muss vor und hinter der Pyra ein Spotter stehen, der keine in die Pyra involvierte Person berührt.
    Wenn also ein Aktiver z.B. eine Base oder einen Middlelayer irgendwo festhält, an den Armen oder beim Tower um Taille oder Hüfte, ist er kein vorgeschriebener interner Spotter, denn er ist ja am Unterbau der Pyra beteiligt.

Ansonsten: Den Vereinsveranwortlichen/Coaches wurden Ansprechpartner aus der Kommission mitgeteilt. Dort erhaltet Ihr alle Auskünfte ausführlich und verbindlich. Auch die Teilnahme an den Regelfragetagen ist sehr zu empfehlen!
  9. Cheerleaderpix-Tom Active Member

[OT]Hast du Schlafstörungen Ulla.:) 4:14. LG[/OT]
  10. Purple Pablo Member

Hallo,

hmm woher hast du diese Informationen? Denn meiner Meinung nach kann man das so eindeutig nicht aus den Regeln herauslesen.

Ich mein ist ja schon ein verdammt wichtiges Thema, und nicht das es sich um eine eigene Interpretation der Regeln handelt ( was ich dir nicht unterstellen möchte) und es im Endeffekt doch anders möglich gewesen wäre.

Liebe Grüße
  11. Mick Member

wir haben auffer rm die selbe erläuterung von der jury bekommen. sobald jemand kontakt nach oben hat ist er nicht mehr als spotter zu sehn, sondern als aktiver teil der pyramide
    Ulla gefällt dies.
  12. Ulla Well-Known Member

Team:
    Verband:
    CCVD

Regelfragetag! :thumbup:
  13. Ulla Well-Known Member

Team:
    Verband:
    CCVD

[OT]
    Leider ja :puke:
    [/OT]
  14. Tina Well-Known Member

Team:
    Be Famous Cheer Company - Storm Chasers
    Verband:
    CCVD

Da kann ich Ulla nur zustimmen.
    Auch bei uns in Bayern wurde das am Regelfragentag so erklärt.
  15. LucyUnique New Member

Hm..da hätte ich dann aber an der RM Süd einiges an Pyramiden ohne interne Spotter gesehen.

Ich würde eigentlich ziemlich sicher behaupten, das gesagt wurde das der interne Spotter eben kein Gewicht der Pyramide tragen darf, aber bei einer 221 auf Shoulderstands dürfe der Spotter vor der Pyramide (die Middlelayer haben ja eigene Spotter - Backspot) die Middlelayer schon berühren und stabilisieren, aber eben kein Gewicht tragen.

Also ich glaube das Anne uns das so erklärt hat und das auch ziemlich häufig so umgesetzt wurde in Würzburg.

Kann mich aber auch täuschen...
  16. Ulla Well-Known Member

Team:
    Verband:
    CCVD

Die Backspotts der Middlelayer sind ja auch nicht gemeint, natürlich dürfen die in den Stunt involviert sein. Es geht hier ausschließlich um die internen Spotter für die Highflyer in einer Pyra!
    Hier muss vor und hinter der Pyra für jeden Highflyer ein interner Spotter vorhanden sein, der nicht in die Pyra involviert ist!
  17. Tina Well-Known Member

Team:
    Be Famous Cheer Company - Storm Chasers
    Verband:
    CCVD

@ Lucy
    Ulla hat die Frage schon beantwortet. So hab ich's auch gemeint. ;)
  18. Purple Pablo Member

So ganz zufrieden bin ich mit den Antworten ja noch nicht :)

um nochmals klarzustellen, es geht um einen Tower
    hierfür wurde ja schon aus dem Regelwerk folgendes gepostet:

Bei Pyramiden der H¨ohe “2-1/2 high” muss ein Spotter jeweils vor und hinter der Pyramide
    für jede Person auf dem dritten Level da sein. Die Spotter müssen die gesamte Zeit an ihrem
    Platz sein, solange die Top auf H¨ohe “2-1/2 high” ist. Sie müssen jederzeit in der Position sein,
    die Top zu spotten und die gesamte Zeit über Blickkontakt zur Top halten. Spotter dürfen
    kein Hauptgewicht der Pyramide tragen. Alle Spotter müssen aktive Teammitglieder sein.

Hier steht nirgends das die Spotter den middel layer nicht von vorne oder hinten stabilisieren dürfen. Hauptlast tragen die bases.

Bei der Definition von Spotter steht folgendes:

Spotter dürfen nicht unter einem Stunt stehen
    Spotter dürfen in einem Stunt nicht mit beiden Händen unter der Sohle der Top unterstützen.

Nichts trifft zu und maßgebend ist doch das Regelwerk?!

Oder hab ich in einem Punkt einen Denkfehler?

Liebe Grüße @ all
  19. ~Caro~ **Sensation**

also wenn du als Back hinter dem Middle Layer steht, hat man oft doch ganz schön gewicht. Ich denke dieser zählt nicht.

Aber wenn du ganz sicher sein willst: lisa quadt und anne tiepner helfen dir da verbindlich weiter
  20. LucyUnique New Member

Also ich hätte jetzt auch gesagt, das der Backspot des Middlelayers als Spotter für den Highflyer gelten kann wenn:

- er kein Gewicht hält, also den Middlelayer wirklich nur stabilisiert, z.B. mit einer Hand am Rücken

- den Highflyer die ganze Zeit sehen kann während dieser auf der Pyramide ist

- in der Lage ist den Flyer im Notfall zu fangen, ohne das der Middlelayer beim Loslassen umfällt.

Ich hab das schon verstanden was Ulla geschrieben hat, mir ging es auch nicht um den Backspot der Middlelayer, sondern wie geschrieben eine Person die vor der Pyramide steht, kein Gewicht hält sondern z.B. nur mit einer Hand an der Wade des Middlelayers stabilisiert.

Ich hatte das mit dem Lib-Tower auch gefragt am Regelfragen-Tag in Bayern, und mir wurde erklärt solange der Middlelayer des Towers nicht auf dem internen Spotter lehnt oder der Spotter den Middlelayer wirklich mit beiden Händen unterstützen muss damit dieser nicht umfällt.

Mir wurde aber auch gesagt, das man wenn die Möglichkeit besteht noch eine extra Person hinstellen sollte. Es kann immer mal passieren das der Tower ein wenig nach hinten geht und somit der interne Spotter plötzlich nicht mehr in der Lage ist, die Definition des internen Spotters regelwerkskonform aus zu üben.

Denn wir oben schon erwähnt steht im Regelwerk nicht, das der Spotter nicht hinfassen darf. Er darf nur kein Gewicht ( Hauptlast) der Pyramide tragen und nicht unter dem Flyer stehen sondern entweder leicht davor oder dahinter.
  21. Ulla Well-Known Member

Team:
    Verband:
    CCVD

So sehe ich das auch! Ich habe hier das Ergenis einer sehr ausgebreiteten diesbezüglichen Diskussion vom letzten Regelfragetag in NRW gepostet, da eines unserer Teams bei der DM 2009 empfindliche Punktabzüge kassiert hat, weil der Spotter kurz stabilisiert hat, also auch kein Gewicht trug.
    Aber mal ehrlich, auch stabilisieren ist in die Pyra involviert sein, denn wenn ich noch eine zusätzliche Person zur stabilisierung brauche, hätte die Pyra ja ohne diese Person nicht sicher gestanden, oder? :duno:
    Legt Euch die Regeln aus wie Ihr wollt, wenn dann Eure Auslegung nicht der Realität entspricht, müsst Ihr halt mit dem Punktabzug leben.
    Wir halten es so, sollte einer der Spotter zur Stabilisation eingreifen müssen, kassieren wir halt dafür den Punktabzug, riskieren aber auf der anderen Seite zum Wohl unserer Aktiven keinen Drop und können unser Programm, incl. evtl folgender Transitions und/oder besonderer Abgänge (Punkte!) flüssig durchziehen. :clap:

Die Seite empfehlen