Spotter

Dieses Thema im Forum 'Regelwerk' wurde von Cheermaus gestartet, 18 Januar 2010.

1. Cheermaus Member

Hallo,

nachdem ich bei den Beiträgen zu der LM in Berlin viel über falsche Spotterbekleidung usw gelesen habe möchte ich das Thema gerne hier nochmal aufgreifen.

Wir haben zum Glück noch etwas Zeit und können von den Fehlern der anderen provitieren (nicht falsch verstehen!). Ich habe vor, die Mädels die nicht mehr im Peewee Bereich starten dürfen als Spotter einzusetzen. Sie kennen das Programm und die Stuntgroups perfekt und wissen wie und wo sie eingreifen müssen. Jetzt steht im Regelwerk aber, dass die Spotter erwachsen sein müssen. Muss ich mir jetzt andere suchen? Die namentliche Meldung ist ja schon weg.

Und wie sehr ihr das mit der einheitlichen Kleidung? Und dem Unterscheiden zum Team?
  2. Vassi Active Member

AW: Spotter

Also Mädels die gerade mal ein-zwei Jahre älter sind würde ich nicht spotten lassen!

Bei uns gilt immer die körperliche Überlegenheit!!! Wenn so ein gerade-nicht-mehr-PeeWee hinter einer Pyramide steht und den Flyer auffangen soll, fällt sie doch selber total um.
    Hier die passenden Zitate:

"Der Spotter darf körperlich und altersmäßig nicht unterlegen sein."

Zur Kleidung!
    "Eine vom teilnehmenden Team gestellte zusätzliche erwachsene Person, die körperlich nicht
    unterlegen ist.
    Die externen Spotter sind durch einheitliche Sportkleidung, die sich deutlich von
    der Teamuniform unterscheidet, klar erkennbar zu machen und müssen feste Sportschuhe
    tragen. Externe Spotter dürfen aus Sicherheitsgründen Equipment wegräumen (nicht
    bereitlegen, nicht geben und nicht abnehmen). Es ist ihnen nicht erlaubt Hilfestellung beim
    Aufbau, Stand oder Abbau von Stunts oder Pyramiden sowie bei Tumbling zu leisten. Bei
    Stellproben und während des Programms selbst muss auch der Spotter Schmuck und
    sicherheitsgefährdende Kleidungsstücke ablegen.

Bei Nichteinhaltung einer dieser Regelungen werden 10 Punkte von der Gesamtwertung für
    inkompetente Spotterschlechtleistung pro Person und Verstoß abgezogen."

Vllt kannst du ein Foto einstellen wie die Spotteroutfits bei euch aussehen werden. Achte darauf, dass der Schmuck ab ist auch Eheringe bei den Eltern! Und seid genau gleich angezogen...

Es steht nicht im Regelwerk, dass auf den T-Shirts "Spotter" stehen muss, also kann man einfache weiße T-Shirts kaufen.
  3. Cheerleader Cheerleading Network

Cheerleader und Dancer gefällt dies.
  4. Labello.Tusse Member

naja also zu dem alter kann ich nix sagn.

wegen der kleidung.
    also unsere mädels haben ihre kostüme und wir spotter/begleiter haben weiße shirts mit PEACHES aufdruck und ne traninigshose. man sihet also den unterschied und im peewee bereich sieht man den glaube ich sowieso immer...wer dann zwei köpfe über die mädels hinausragt, der kann nicht dazu gehören ;)

also zusammengefasst. die kombi hose und shirt ist für meine begriffe schon sehr verschieden zu den kostümen der mädels.
  5. wildcattie New Member

Nun ja, im Regelwerk steht es ja nun nicht erst seit gestern... ich wundere mich einfach-liest hier denn niemand mehr vor der Meisterschaft das Regelwerk????

Zu Deiner Frage: Erwachsen heißt in meinen Augen nicht gerade erst dem Pee-Wee Alter entwachsen.
  6. Cheermaus Member

So, ich hab grad mal nen Foto rausgesucht wo die "Kleine" neben mir steht. Also das mit dem T-Shirt bin ich und die direkt neben mir ist der Peewee der spotten soll. Was denkt ihr? Sie ist zwar erst 12, aber körperliche defintiv nicht unterlegen.

Spotter.JPG
  7. cheergurl Active Member

Im Regelwerkt steht "erwachsen" und auch wenn dein "Peewee" körperlich nicht unterlegen ist, so ist sie definitiv NICHT erwachsen. Ich persönlich würde das Risiko also nicht eingehen und mir einen anderen Spotter suchen. Auch wenn ich verstehe, dass du gerne deinen gerade-nicht-mehr Peewee als Spotter dabei hättest und es für sie schade ist, aber für mich wäre das ein Regelverstoß.

Zur Kleidung: achte darauf, dass alle Spotter ihren Schmuck ablegen und etwas einheitliches tragen, dass sich deutlich vom Kostüm abhebt. Sie könnten z.B. Trainingsanzüge tragen, falls ihr auch "Ältere" habt, die ihre Trainignsanzüge an die Spotter verleihen könnten. Sonst würde ich einfach günstig einheitliche Spotterbekleidung besorgen (z.B. weiße T-Shirts und schwarze Sporthosen von einem Bekleidungsdiscounter wie kik oder so). Und sag deinen Spottern vor der Meisterschaft, dass sie Sportschuhe tragen müssen. Nicht, dass jemand vergisst die mitzunehmen.
    Ich würde z.B. auch nicht das Risiko eingehen, dass die Spotter Jeans tragen und nur ein einheitliches T-Shirt bekommen, denn Jeans sind für mich keine Sportkleidung.
  8. CheerNine Member

Team:
    Guardian Angels
    Verband:
    CVD

also wie oben schon zitiert wurde, soll der Spotter erwachsen sein. Das kann man von einer zwölfjährigen jedoch nicht behaupten. Ich würde diese Risiko nicht eingehen. 10 Punkte können eine Menge ausmachen!
  9. Cheermaus Member

Okay, ihr habt mich wirklich überzeugt. Ich werde jemand anders spotten lassen. 10 Punkte sind mir eindeutig zu viel...
    DCS gefällt dies.
  10. Sladana Krätzig Active Member

also wenn du noch spotter brauchst helfen wir dir gerne aus !!! Sind ja da mit dem Damenteam da...

ich habe nach dem ganzen Spotter Drama.. einfache pinke T-Shirts bestellt !!!
    Diese Fallen auf und sind nicht mit unseren Trikos zu verwechseln, da wir orange schwarz sind.

weil 10 Punkte oder mehr können wir uns defenitiv nicht leisten...
  11. LucyUnique New Member

Nicht falsch verstehen, aber schon mal daran gedacht wie das später auf den Fotos aussieht? Pink und schwarz-orange... autsch :)

Ich denke es reicht wirklich wenn man den Spottern entweder Trainingsanzüge anzieht (natürlich die selben Trainingsanzüge), denn diese sind von einer Cheer-Uniform ohne Probleme zu unterscheiden.

Sonst würde ich wirklich eine einfarbige Jogginghose beim Discounter kaufen für die Spotter und ein weißes, unbedrucktes Shirt.

Bei CoEd-Teams, wo die Jungs normale Shirts und Hosen tragen statt Uniformen, würde ich halt drauf achten das das Outfit der Spotter sich auch farblich möglichst gut unterscheidet - z.B. Teammitglieder tragen schwarze Short und Shirts, Spotter schwarze lange Hosen und weiße T-Shirts. Das müsste für meine Begriffe ausreichen, um sich klar abzugrenzen.

Auf Nummer sicher gehst du aber, wenn du einen Spotter neben einem Teammitglied fotografierst (natürlich in den Sachen die sie dann auf der Matte tragen) und das dem Offiziellen schickst, der auch eure Regelfragen beantwortet.
    Dann hast du was schriftliches und gut ist.

Ich würde auf jeden Fall nur erwachsene Spotter auf die Matte stellen, wenn es im Regelwerk schon so genau drin steht. Wichtig ist auch, das die Spotter wirklich wissen was sie tun und nicht nur einmal bei der Generalprobe daneben standen.

Bei all dem was-müssen-Spotter-anhaben wird nämlich schnell übersehen, das der Punktabzug für Schlechtleistung vor allem für schlechte Spotterleistung vorgesehen ist, was z.B. der Fall wäre wenn einem Spotter ein Mädel "direkt" vor die Füsse fällt ohne gefangen zu werden.
  12. Shelly Active Member

Es wäre doch auch super wenn man wie auf teilweise offenen Meisterschaften Spotter besorgt. Die kann man ja mit etwas weniger Geld als der Jury belegen?
    Bei Senior Co ed und Körperlich unterlegen wird es teilweise echt schon schwierig.
    Wo soll ich so viele Männer herbekomm??
    Wenn ich soviele freiwillige männliche Spotter hätte, wären sie vermutlich auch gleich aktiv im Team.

Desweiteren haben nicht alle Teams das Geld und auch wenn es nur bei Kik ist für die Spotter Sachen zu kaufen.
    Wer zahlt das denn? Die Trainer? Das Team??der Verein??

Und ich les dann immer : mach es einfach so und so schwer ist das gar nicht bla bla... ist ja super wenn man sich keine Sorgen machen muss, aber das geht ja nicht allen so.. Also bitte fair bleiben :roll2:
  13. Cheermaus Member

Hier nochmal der Hinweis für alle... Mir wurde inzwischen noch mitgeteiltm dass man mit Trainingsanzügen vorsichtig sein soll, also mit den Jacken. Der Reißverschluss wird wohl von der Jury nicht gern gesehen und kann wohl auch zu Abzügen führen wegen der Verletzungsgefahr.
    Wir besorgen uns jetzt einheitliche Hosen, leih ich mir wahrs. beim Fußball und rote Shirts (die Mädels tragen weiß,grün,schwarz).

Ich muss auch sagen, es wird immer so einfach hingestellt. Mir erzählen die Spotter was wenn die sich erstmal für 20 Euro einkleiden sollen. Bin ja froh das sich jemand findet. Und die Teamkasse soll fürs Team sein und ich als Trainer bin auch nicht reich ;-)

Also, wir haben wohl alle Spotter zusammen, aber wenn noch jemand fehlen sollte komm ich gern auf das Angebot von euch zurück. Oder ich muss mich da einfach selbst hinstellen. Man kann das Programm ja eh nicht von vorne sehen, dann is es auch egal :)

Ich finde es inzwischen auch mehr als übertrieben worüber man sich so Gedanken machen muss. Da kommt doch echt der Spaß an der Meisterschaft zu kurz und auf die "wichtigen" Dinge konzentriert man sich nicht mehr.
  14. Nicole Well-Known Member

Es ist doch sehr interessant welche Gerüchte hier in die Welt gesetzt werden!
  15. ~Caro~ **Sensation**

Man sieht ja auch oft das Teammitglieder nicht gleich angezogen sind. Ähnliche Röcke oder andere Bodies. Ist das denn erlaubt?
  16. Mel Moderator

Es geht doch hier um die SPOTTER-Regelung und nicht um Teammitglieder?...das sollte deine Frage doch schon von selber beantworten.

Und im übrigen...es sollte doch im normalfall jeder eine schwarze jogginghose und z.B. ein einfaches weißes Shirt haben? Da muss man auch nix neues kaufen...und ansonsten besteht immernoch die Möglichkeit sowas zu leihen. Also man kanns ja auch ein bisschen übertreiben...
    jennifi gefällt dies.
  17. Marco ...ist hin und wieder hier online

Team:
    Saints Cheerleader (inaktiv), Saints Fotocrew
    Verband:
    CCVD

Was ist denn wenn der eine eine schwarze lange Jeans an hat und der andere eine schwarze lange Cord? :devil: Wie einheitlich ist denn das? :devil:

Sorry - konnte ich mir grade nicht verkneifen :)
    Dani, wildcheer, Tina und einer weiteren Person gefällt dies.
  18. Cheermaus Member

Das wurde wohl beim Regelkundetag so erklärt. Ich kann mich an diese Aussage nicht erinnern, aber andere Teams haben das so mitbekommen und das war eine Aussage von offizieller Seite.
  19. Cheermaus Member

Na das geht ja mal gar nicht... SPORTKLEIDUNG ist das Stichwort :D
  20. Tina Well-Known Member

Team:
    Be Famous Cheer Company - Storm Chasers
    Verband:
    CCVD

Also ganz ehrlich: Wenn man auf die externen Spotter verzichten würde, so wie andere dies tun, dann bräuchte man sich auch keine Sorgen machen, ob die jetzt kurze oder lange Hosen anziehen, ob das T-Shirt weiß oder pink sein muss usw.

Und wenn man sie schon einsetzt bzw. einsetzen muss, weil das Regelwerk es vorschreibt, dann gibt es doch wirklich wichtigere Sachen als die Hosenlänge! Es ist doch wohl wichtiger, dass der externe Spotter seinen Job gut macht und da ist, falls er bei einem Drop eingreifen muss und das ist ja wohl sowohl in kurzer als auch in langer Hose machbar (oder eben auch nicht). Die gleiche Klamotte macht noch lange keine guten Spotter!
    (Und ja, ich weiß, dass es auch für Spotterschlechtleistung Punktabzüge gibt. ;) )

Irgendwie kommt man hier gerade vom Hundertstel ins Tausendstel... Als ob wir in unserem Sport keine anderen Probleme hätten. Demnächst wird dann noch geregelt, dass die Lidschattenfarbe der Uniform angepasst werden muss (was zwar die meisten machen, aber es steht ja noch nirgends) und dass gleiches auch für den Nagellack gilt, ausser natürlich bei Coed-Teams. :mrgreen: :doh: Das ist sowas von typisch deutsch - für jede Eventualität schriftlich mit Regelungen vorsorgen...

Sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
    T!, Dani, Jeanny und 11 anderen gefällt dies.
  21. Anderl Well-Known Member

Team:
    3-fach Cheerdad von z.T. "vorläufig pensionierten" Cheerleadern
    Verband:
    Nicht organisiert

Ich bin für "Flecktarn" für alle Spotter!:devil:
    Hat den Vorteil, daß man sie nicht sieht!:D

(Frei nach Mike Krüger: "Oliv ist so praktisch, Oliv ist so schön, hab' ich Oliv an, kann mich keiner mehr seh'n" - 1974;))

Die Seite empfehlen