Spotten mit Brille

Dieses Thema im Forum 'Regelwerk' wurde von stef gestartet, 18 Januar 2011.

1. stef New Member

Sorry, ich kenn das neue Regelwerk nicht, aber das ist doch mal echt wieder :-(

Ob für Aktive oder Spotter... das möchte mann Sport machen ist Brillenträger, kann vielleicht keine Kontaktlinsen tragen und brauch nen Attest um die Brille beim Sport tragen zu dürfen.
    Ich kann echt nicht fassen.... :motz:
    Sorry, aber das wird ja immer verrückter !!!! :-( :-(
    :smhair:
  2. BlueTom Well-Known Member

Ich kenn die Regelung von der EM. Da ist das schon seit Jahren so üblich. Brillen werden ja nicht verboten, man benötigt halt ein Attest und damit kann ich leben. Zumal es ja bekannt ist.
    Wir mussten auch ein Attest beantragen für eine Aktive. Das ist kein Aufwand.
    Nur bei den Spottern, finde ich, hätte man das vorher explizit schulen müssen.
    Denise16 gefällt dies.
  3. Cheerleader Cheerleading Network

Cheerleader und Dancer gefällt dies.
  4. PaiPai Member

AW: [Ergebnisse & Meinungen] - CVD LM Niedersachsen 2011

aber was macht es für einen unterschied, ob du einen attest hast oder nicht. wird die brille als "potentiell verletzungen-verursachender gegenstand" dadurch ungefährlicher?

eine brillenklausel geht schon ganzschön weit ins detail. ich habe bisher, auch ohne brillenregelung keine übermäßigen mengen von brillenträgern auf der matte feststellen können.

nicht desto trotz - wenn es im regelwerk steht, muss man sich daran halten.
  5. BlueTom Well-Known Member

Das gehört halt dazu wenn man in Richtung international gleiches Regelwerk geht. Ich glaube das die Brille nicht ungefährlicher wird. Aber es sollen nur noch die eine tragen die sie wirklich benötigen und diese müssen dann ja mit Flex-Gestell sein.

Hauptsache sie schreiben nicht irgendwann noch die Unterhosenqualität vor. :)
    Vlabes gefällt dies.
  6. SuperSarah ~ Prinzessin ~

Team:
    Perleberg PRINCESS

Naja, wer trägt denn gerade zum Sport eine Brille, wenn er keine braucht???:flucht:
    Wiebke gefällt dies.
  7. Denise16 Active Member

Naja, jeder Brillenträger braucht eine Brille aber es gibt ja Leute die ohne Brille dennoch alles erkennen können. Es ist auf dauer aber eben anstrengend. Beim Training ziehen sie die Brille eben noch an aber bei 2:30 bei einer Meisterschaft kann man sie auch abziehen. Wir haben aufjedenfall solch ein Mädel im Team.
  8. BlueTom Well-Known Member

Ach da fällt mir schon was ein. Und die Betonung sollte auf Flex-Gestell sein. :)
  9. knic18 Guest

Das mit den Brillen sollte jetzt mit dem der Bandagen vergleichbarer werden.
    Jetzt müssen Bandagen mit Schienen SOWIE Hörgeräte und Brillen bzw. jegliche Art mediz. Hilfsmittel angemeldet werden. Brillen müssen auch allerdings ein flexibles Gestell sein. Es ist demnach nichts hartes - das nicht beugt bzw. beugen kann - auf der Matte erlaubt.

Es wurde gefragt, wer eine Brille beim Sport trägt... Es sind die Leute, die sie unbedingt brauchen. Steht auch im Regelwerk...

''Brillen (außer flexible Gestelle), Hörgeräte und/oder andere Medizinische Hilfsmittel oder Bandagen welche feste Schienen haben dürfen nicht während des Programms getragen werden. Bei dringend benötigten medizinischen Hilfsmitteln sind diese 14 Tage vor dem Wettkampf per Attest bei der Kontrollperson des Tages einzureichen. (Verstoß, siehe
    Strafen)''

Das Attest soll der Jury beweisen, dass es doch medizinisch nötig ist - egal ob es sich um Brillen, Hörgeräte oder Bandagen handelt. Es gibt mehrer Athleten die ab und zu z.b. eine Kniebandage zur Unterstützung anziehen, aber die nicht medizinisch notwendig brauchen. Diese Regelung sollte verhindern dass alle im Team sämtliche Hilfsmittel anziehen, die nicht dringend gebraucht sind - aus welchem Grund auch immer. Ich kann mir aber denken, dass der Gedanke so lautet: es wird als reines Hilfsmittel angesehen und führt dann eventuell zum Vorteil... Wie auch immer.

Was auch bei Spottern nicht erlaubt ist, ist Schmuck. Und jegliche Art...inkl. Haargummis am Handgelenk, Armbänder von Veranstaltungen, etc etc etc. Solche Kleinigkeiten werden auch bestraft.
  10. Cheermaus Member

Ich kann hier leider gerade nicht verstehen warum über dieses Thema so diskutiert werden muss. Es steht im Regelwerk, wurde bei der Regelkundeschulung ausführlich erklärt und damit sollte das gut sein. Klar kann jedem mal etwas durchrutschen und man überliest mal was... Aber warum muss man nach jeder LM wieder über eine Änderung im Regelwerk diskutieren? Das wir nicht alle mit jeder Ausführung im Regelwerk einverstanden sind steht denke ich außer Frage, aber wir müssen es nunmal so hinnehmen wie es ist und uns leider alle daran halten. Dieses Jahr sind es Brillen, letztes Jahr waren es die Kleidungsregeln für Spotter... Naja, immer mal was neues :)
    Sicher haben Regelungen für die Spotter nichts mit der Leistung des Teams zu tun und es tut mir für alle Sportler leid, aber bei Meisterschaften gehören die Spotter eben zum Team und müssen sich auch an die entsprechenden Regelungen halten...

So, ich hoffe das versteht jetzt keiner falsch... Es soll ein allgemeines Statement dazu sein. ;)

Liebe Grüße
  11. Tina Well-Known Member

Team:
    Be Famous Cheer Company - Storm Chasers
    Verband:
    CCVD

Betrifft mich zwar nicht wirklich, aber nur kurz interessehalber zum besseren Verständnis:
    Was macht ein externer Spotter, der eine Brille hat, diese auch zwingend braucht, dafür auch ein Attest hat, die Brille aber kein Flexgestell sondern ein normales Gestell hat?
    Bedeutet das, dass diese Person dann trotz Attest nicht spotten dürfte (denn eine neue Brille wird sich deswegen ja kaum jemand kaufen)?
    Oder fällt das dann unter die dringend benötigten Hilfsmittel?
    Habe ich nicht so ganz verstanden.
  12. BlueTom Well-Known Member

Flex Gestell sowie ich das bisher verstanden habe. Keine Ahnung warum im ECA-Regelwerk (was ja Grundlage des neuen CVD-RW ist) solcher Wert darauf gelegt wird. Vielleicht gab es mal eine Verletzung irgendwo deswegen. Das muss halt im Vorfeld jetzt mit bedacht werden. Wenn man es weiß finde ich ist es nicht so wild.
    Denke da gewöhnt man sich daran und jeder kann im Vorfeld die Alternativen suchen.
  13. Quitofan Active Member

Team:
    MTV Salzgitter - Betreuerin
    Verband:
    CCVD

Thema Brille. Ich trage seit ewigen Zeiten Brille und nehme sie beim Spotten freiwillig ab. Ich denke, es wird eher selten sein, dass sich jemand aus dem Team an der Brille verletzt. Die fliegt dann eher durch die Gegend, was ihr definitiv nicht gut bekommt. Es kommt aber vor, dass ein Spotter herhalten muss. Und wenn ich dann mal etwas auf die Nase bekomme, dann lieber ohne Brille. Ein sogenannter "Maulwurf" wird in der Regel ohnehin lieber Kontaktlinsen nehmen. Wenn nicht, besteht sicher auch die Möglichkeit, dass eine andere Person den Job übernimmt. Ich würde ehrlich gesagt auch nicht noch einmal ein paar hundert Euro für eine den Regeln entsprechende Brille ausgeben.
  14. Peter Well-Known Member

Also mit 15 Jahren Spottererfahrung mit Brille kann ich nur berichten, dass ich nie auf einer Meisterschaft eine Brille verloren habe, mich oder andere daran verletzt habe, etc. Ich halte die Regelung für total überflüssig. Aber auch ich werde in diesem Jahr ohne Brille spotten, denn ehrlich gesagt möchte ich gar kein Attest, dass besagt, dass eine Brille medizinisch notwendig ist. Wer weiß, was das nicht mal für Auswirkungen in anderen Bereichen hat?

Außerdem gibt es Fälle, in denen das nicht attestiert wird. Einer unserer Spotter war extra beim Augenarzt und obwohl er seit Jahren seine Brille täglich trägt, hat der Arzt ihn getestet und ihm kein Attest einer medizinischen Notwendigkeit ausgestellt. Er muss also ebenfalls die Brille abnehmen.

Hinzu kommt, dass ein Arzt das attestiert und dann letztlich Juroren darüber entscheiden, ob sie das akzeptieren. Die Entscheider, egal, ob das nun der Landesverband oder die Jury wäre, hat aber keine medizinische Ausbildung und kann es eigentlich daher nicht entscheiden. Und mal angesehen davon, tritt die Person ja dann mit Brille auf oder spottet. Davon wird ein Risiko ja nicht verändert.

Man muss halt nicht alles verstehen.
    Meike Rockets, Tina und Andreas T. gefällt dies.
  15. knic18 Guest

Wir haben 4 Brillenträger im Team. 2 legen die Brillen bei Meisterschaften ab (und ab und an auch beim Training). Die anderen 2 haben schlechtere Sichtverhältnisse und können (bzw. mögen) ohne Brille nicht herumlaufen, weil sie eben schlechter sehen. Aus dem Grund haben beide schon lange Zeit eine Sportbrille (Flex-Gestell sozusagen).

Die Leute, die ohne Brille noch weiter machen können ohne Nebenwirkungen (Augenschmerzen, schwammige Sicht, etc) sollen bzw. können die Brillen ablegen. Dann ist dieses ärtzliche Attest nicht benötigt. Für diejenigen, wie unsere 2, die unbedingt die Brille brauchen, muss es eben attestiert werden, dass dieses Risiko aus medizinischen Gründen eingegangen wird. Egal ob einige von uns keine Verletzungen beim Brillen tragen hatten, das europäische und jetzt das CVD-Regelwerk geht glaube ich davon aus, dass Flex-Gestell weniger Gefahr darstellen als eine 'normale' Brille.

Beim Schneeball Cup wurde eine Brille noch von der Kontrollperson in der Jury nachgeprüft ob es tatsächlich ein Flex-Gestell wäre.
  16. knic18 Guest

Das ist eine gute Frage...wir haben sicherheitshalber alle Brillen anmelden lassen - auch die die angemeldet wurden/werden müssten Flex-Gestell sein. Die Kontrollperson ist extra nach dem Auftritt zu uns gekommen und hat die Brille nachgeprüft.
  17. Tina Well-Known Member

Team:
    Be Famous Cheer Company - Storm Chasers
    Verband:
    CCVD
    AW: Spotten mit Brille

Danke für die Infos.

Aber nur mal was zum Nachdenken:
    Ich hatte einmal in einem Training ausnahmsweise eine Brille an. Ist schon Jahre her. Diese hatte kein Flexgestell sondern so ein ganz normales dünnes Metallgestell.
    Ich habe gespottet, der Lib Tower brach zusammen, ich bekam den Flyer ins Gesicht.
    Die Brille zerbrach und ich hatte 'ne blutende Schnittwunde vom zersprungenen Glas unter'm Auge. Und nu?
    Das gefährliche an einer Brille ist doch dann in so einem Fall nicht das Gestell sondern das Glas.

Ich nehme meine Brille beim Sport seitdem immer ab, wenn die Augen aber mal schlechter werden sollten, wäre ich auf die Brille angewiesen, weil ich wg. chronisch trockenen Augen keine Kontaktlinsen tragen darf.

Gut, dann sucht man sich andere Spotter, schon klar. Aber etwas seltsam finde ich diese Regelung schon.

Da wäre ich dann tatsächlich eher für gar keine Brille als für "Brille mit Flexgestell ist erlaubt", denn dem Glas ist es letztendlich wurscht, in welchem Gestell es sitzt, wenn es bricht. :mrgreen:
  18. Cheernina Moderator

(Kein Angriff gegen Tina, sondern mal was zum Nachdenken)

Ich finde bei dem Punkt ist die Grenze zur Diskreminierung sehr nah.

Denn so wie schon von anderen geschildert, werden die Spotter entweder keine Brille aufsetzen für die paar Minuten oder man wird auf Spotter ohne Brille greifen.

Nehmen wir mal an eine Person, die jahrelange Erfahrung im Spotten und deshalb aufgestellt ist, ist nun ohne Brille nen kleiner Maulwurf. Das heisst ja in dem Moment, dass eine schlechte Spotter Leistung erfolgen "könnte" da das Sichtfeld eingeschränkt/verwischt (was auch immer) ist.
    Heisst im Umkehrschluss auch wieder -> lieber Spotter ohne Brille = Diskreminierung?
  19. Quitofan Active Member

Team:
    MTV Salzgitter - Betreuerin
    Verband:
    CCVD

Naja, Diskriminerung find ich ein bißchen weit hergeholt.

Die Brillengläser find ich persönlich auch gefährlich; deshalb haben Sportbrillen in der Regel ja auch Kunsstoffglas. Aber auch das Gestell kann "weh tun". Eigene Erfahrung:
    Ball auf unflexibeles Brillengestell - Nasenbruch
    Ball auf Flex (Sportbrille) - schmerzende Nase und Knoten im Brillengestell, aber Knochen heile.
  20. BlueTom Well-Known Member

Also Tina trägt Brille und nimmt sie aber seit dem Unfall damit lieber ab. es geht ja auch ohne zur Zeit. Das heißt also nicht jeder, der eine Brille trägt, ist beim Sport darauf angewiesen. Also kann man erwarten, dass man die Brille beim Sport absetzt. Gut. Und um Diskriminierung zu vermeiden ermöglicht man denen, die trotzdem zwingend darauf angewiesen sind, unter bestimmten Voraussetzungen die Brille zu tragen. Vielleicht geht man ja davon aus dass Flexgestelle nur mit Kunststoff bestückt werden? Muss mal eine Optikerin fragen.
  21. Marijke Active Member

Team:
    Wild Scorpions
    Verband:
    CCVD

Ich nehme meine Brille zum spotten immer ab.
    Ich bin dann zwar auch recht blind, aber Personen kann ich noch relativ gut erkennen. Habe eine Rahmenlose. Die verbiegen sowieso recht schnell.

Die Seite empfehlen