SPIRIT nun bei CCA, Relaunch zum 1.12.07!

Dieses Thema im Forum 'SPIRIT' wurde von Tobias gestartet, 31 Oktober 2007.

1. cheeroldie New Member

AW: SPIRIT nun bei CCA, Relaunch zum 1.12.07!

@all: muß den vorrednern einmal recht geben. diejenigen, die hier im thread nur meckern, sind die, die sich auf die couch setzen, nix bezahlen aber viiiiiiiiiiieeeelleeee infos haben wollen. sollen die doch mal was schreiben, aber das geht wahrscheinlich nicht, weil sie es "nicht können".erst mal vor der eigenen haustür kehren und nicht den konkurenten sehen ( er weiß was los ist). lieber tipps und mehr unterstützung geben, als nur meckern. jeder bekommt 100 tage , oder. wegen der preiserhöhung muss ich sagen, dass man erst schlucken muss, aber da dies erst am ende des laufenden abojahres sein soll und derjenige, der das abo seit Nr.64 verlängert hat, bekommt ein weiteres jahr sein heft zum alten preis. gehts nooooch besser ?
  2. Olaf H. Guest

1. Also wir sind Abonent seit Ausgabe 1 und haben, obwohl über 10 Jahre keine Verbesserung kam, immer wieder durch die Verlängerung das Heft auf diese Weise unterstützt.

2. Wird hier gefragt, wie man das Heft noch besser machen könnte. Konstruktive Vorschläge werden als Meckereien und dergleichen betitelt.

3. Ist es richtig, dass ich kein Journalist bin und deshalb schreibe ich auch keine Beiträge für den SPIRIT. "Schuster bleib bei deinen Leisten!"

4. Ist es doch wohl legitim, dass ich für mein Geld auch eine entsprechende Leistung erwarte. Wenn ich dann (bis Ausgabe 64) irgendwelche Forumsbeiträge dort zusdammenkopiert lesen kann, die ich schon 2 Monate vorher im CF gelesen habe, über die Vor- und Nachteile von bestimmten Themenparks informiert werde, werde ich doch wohl auch eimal etwas kritisch antworten dürfen, oder habe ich das Recht auf Meinungsfreiheit mit dem Abschluss eines Abos abgetreten?

Ich würde mich freuen, wenn CCA das Heft in neue Dimensionen hebt (wie angekündigt), nur reicht es da nicht, das Layout etwas zu modernisieren.

So und jetzt schlagt mich tot. ;)
  3. Ela Active Member

Ich habe die Spirit jetzt schon ewig nicht mehr gelesen, da mich der Inhalt schon lange nicht mehr anspricht. Trotzdem finde ich es gut, dass es eine solche Zeitschrift gibt, da diese quasi als Werbung für unseren Sport dient.
    Ein neues Design ist für eine bessere Werbung schon mal ein Anfang, unverständliche Texte und vor allem Rechtschreib-und Grammatikfehler eher ein Rückschlag.

Nur so am Rande:Sogar als Forenmitglied wird man immer wieder auf seine Rechtschreib-,Grammatik und Zeichensetzungsfehler hingewiesen.

Aber bei der nächsten Ausgabe wird nach den zahlreichen Hinweisen, mit Sicherheit mehr darauf geachtet, dass solche Fehler ausbleiben.

Generell finde ich es wirklich schade, dass Leute die hier gute Vorschläge machen und vielleicht auch etwas Kritik ausüben von Spirit (ehrenamtlichen) Mitarbeitern angefahren werden. Wenn man jeder Kritik mit dem Spruch "mach es doch besser" entgegnet, kommt man nicht weiter.

Und nur am Rande, ich glaube 90% aller Cheerleader-,Trainer, Vorstandsmitglieder, Betreuer etc. machen ihre Aufgabe eherenamtlich und auch diese können nur durch Lob aber auch durch Kritik und Anregungen ihre Aufgabe gut bzw. besser machen.
    Gini und jasmina-blb gefällt dies.
  4. jasmina-blb Active Member

Also mir persönlich gefällt dir Spirit äußerlich natürlich viel besser, aber das ist ja auch zu erwarten bei 2€ preiserhöhung. Das Papier ist wirklich ein bisschen zuviel des guten und ich hätte auch lieber wieder das alte einfachere Design und nicht so eine krasse Preiserhöhung (auch wenn sie mich erst im nächsten Jahr betrifft^^)
    Das Poster und die zwei Fotos auf der Rückseite müssen zurückkommen, sie waren wirklich ein Muss.
    Der Selbstbräunertest & das Horoskop finde ich platzverschwendung und schade fürs Geld.
    Aber das war ja erst die erste Ausgabe der neuen Redakteure und dafür war es doch wirklich ok! Sie nehmen Verbesserungsvorschläge ja gerne an wie man gehört hat und das wird schon alles noch besser werden denke ich mal.
    Auf jeden Fall ist da viel Mühe da was man von der in letzter Zeit langweiligen Spirit nicht so sagen konnte.

Ich bin gespannt was sich ändert & hoffe das der übertriebene Schnick-Schnack schnell wieder rauskommt, wer einen Selbstbräuner oder ein Horoskop möchte kann eines der zich-tausend Heftchen lesen die es überall auf dem Markt gibt. ;) Wir haben nur ein Cheerleader-Magazin also muss so etwas einfach raus

Naja einfach mal abwarten, kündigen kann man ja dann immernoch :)
  5. André-CS Well-Known Member

Lang genug hab ich jetzt in diversen Threads über Cheerleader Hefte wie der Spirit oder das Motions Mag gelesen.

Einige lesen Horoskope, andere wollen die nicht haben.
    Einge wollen Berichte von Teams aus Hintertupfingen, andere über weltklasse Teams.
    Einige wollen Poster, andere nicht, weil sie sich mit den abgebildeten Teams nicht identifizieren.
    Einige finden Vergleichtests gut, andere können drauf verzichten.
    ...

Und so zieht es sich durch die ganzen Threads.
    Wißt Ihr eigentlich, was Ihr wirklich wollt?
    Auf einen gemeinsamen Nenner wird man niemals kommen. Geht gar nicht!

Und Rechtschreibfehler können und dürfen passieren ... selbst in der Weltpresse findet man die. Allerdings gebe ich Euch Recht, man kann versuchen diese vorher zu eliminieren.
    Was das Papier angeht ... da kann man nur an Holger appelieren, wieder zum Dünneren zurückzukehren, damit der Preis wieder gesenkt werden kann, denn so dickes Papier ist ziemlich teuer.

Wenn ich teilweise Postings lesen, bekomme ich das Gefühl "dies ist ein Cheerleader Magazin nur für uns Cheerleader".
    Na prima. Und in anderen Threads wird dann wieder geweint, weil man ja nur eine Randsportart ist.
    Ein Cheerleader Magazin muss so gestaltet werden, dass auch Non-Cheerleader dieses lesen, damit dann bei denen eventuell das Interesse zu dieser Sportart steigt. Das wäre in Euer aller Interesse, oder?
    :angel:
    TP, Amy, Andreas T. und 2 anderen gefällt dies.
  6. Sabine L. Well-Known Member

Verband:
    CCVD

Dem kann ich mich nur anschließen! Ein Fachmagazin ist schön und gut, aber fachliche Fragen ( Technik etc.) werden doch hier im Cheerforum schneller und umfassender beantwortet. Es wartet doch niemand, der Fragen zur Technik hat, auf die passende Ausgabe eines Printmediums. Das geht doch in den Zeiten des www viel schneller. Denke daher, dass dieser Anspruch an eine Zeitschrift überholt ist und das Medium lieber zur Außenwerbung unserer Sportart genutzt werden sollte.
    Ich nehme den Hut ab vor allen, die sich um die Erstellung der Zeitung bemühen.
    Vielen Dank für das Engagement.
    wildcheer gefällt dies.
  7. jasmina-blb Active Member

Naja aber Leute die nichts mit Cheerleading zu tun haben und gar nicht wirklich wissen was da ist geben doch keine 5 euro für so ein Heft aus.
    In manchen Städten z.B bei uns in Bamberg gibts das gar nicht zu kaufen, ich hab das sowieso noch nirgends im Handel gesehen, ausser in Berlin. ^^
    SuperSarah gefällt dies.
  8. Anderl Well-Known Member

Team:
    3-fach Cheerdad von z.T. "vorläufig pensionierten" Cheerleadern
    Verband:
    Nicht organisiert

Naja, auch in Lübeck habe ich es im "Pressezentrum" und am Hauptbahnhof gesehen, Bahnhofskioske dürften allgemein die "heißeste Adresse" dafür sein, zumindest in Städten, die keine Cheer- oder AF-Shops (z.B. Future Sports oder ICA in München) haben.
  9. Gini New Member

Hallo,

ich finde die Zeitschrift vom optischen auch recht gut gelungen:)

Hmm... Was ich mir wünschen würde, wären auch internationale Berichte und Vorstellungen von internationalen Teams. Wild Cheer geht auf Weltreise und keiner weiß gegen wen sie bestehen müssen... Danke, dass es Youtube gibt:)

Ferner denke ich auch nicht, dass "Non-Cheerleader" auf die Idee kämen, sich diese Zeitschrift zu kaufen... Hier in Berlin gibt es zwei bekannte Verkaufsstellen und die Zeitung liegt ganz versteckt unter Basketball- und Fußball Zeitschriften im Regal....

Die Rubrik mit den Stunt- Erklärungen fand ich an sich auch gut. Schade war nur, dass die Stunts nicht schön bzw. Basics waren.... Es gibt ja auch Dinge wie den Toe Tip o.ä, die optisch wirken, aber nicht übermäßig gefährlich sind....

Auch schön fände ich es, wenn die Spirit über viele offene Meisterschaften berichten würde. Nicht nur über die ganz ganz großen, sonder auch über die kleineren. Ebenfalls im Zuge damit wäre ein Terminkalemnder sinnvoll, indem alle "Cheerleader-Termine" erfaßt werden:)

That's it:)

LG Gini
  10. Peter Well-Known Member

Also man sollte, bei allen Forderungen, die Kirche im Dorf lassen.
    Bisher hat der Spirit um die 1000 Abos. Ein paar werden zusätzlich verkauft, aber das ist doch fast nichts. Wir gehen doch alle von 10-12000 aktiven Cheerleadern aus und wenn die alle den Spirit kaufen würden und sich nur ein Bruchteil von vielleicht 50 Leuten aktiv beteiligen würde, dann würde die Sache doch schon ganz anders aussehen.

Es liegt also an uns allen die Situation zu ändern. Nun kann man natürlich sagen: Blöd. ich kündige, steht nix drin, ist zu teuer oder man sagt: Jetzt erst recht. Ich weebe ein paar Leute, ich schreibe ein paar Infos (erhalte ja bei Veröffenlichung sogar ein paar Euro dafür) und sorge einfach dafür, dass es besser wird. Letztlich muss sich jeder selbst entscheiden.
  11. Anderl Well-Known Member

Team:
    Verband:
    Nicht organisiert

Naja, 10-12.000 wird man wohl nicht gleich umsetzen können (unsere SPIRIT wird z.B. von 5 Leuten, davon 3 aktive Cheerleader gelesen).
    Aber ca. 3-5.000 sollten drin sein, wenn die Cheerleaderszene wirklich ein entsprechendes Interesse an einem eigenen "Organ", "Fachblatt", oder wie auch immer, hat!
    Ich finde zwar den Preis auch überhöht (das superteure, schwere Hochglanzpapier muß m.E. nicht sein, um ein ansprechendes Magazin zu gestalten, da gibt's bessere Möglichkeiten), andere "Fachblätter" mit überschaubarem Markt und ähnlichem bzw. in meinem Fall ("Der Deutsche Fallschirmjäger") sogar gleichem Erscheinungsturnus (6 Ausgaben/Jahr, Abo auch ca. 24.- Oios) kosten aber ähnlich viel. Da kann wirklich nur eine Vermehrfachung der Auflage abhelfen (z.B. höhere Auflage rechtfertigt höhere Preise für Anzeigenschaltung, aber auch niedrigere Druckkosten pro Exemplar).
    Peter hat wirklich recht: Die Zukunft "unserer" Cheerleader-Postille liegt in unseren Händen.
    Fortentwicklung durch konstruktive Kritik ist okay, aber einerseits Notwendigkeit bejahen, andererseits mangelnde Qualität mit "Liebesentzug" (Abo-Kündigung) zu bestrafen, ist der falsche Weg!
  12. Olaf H. Guest

Vielleicht kommt ja einer der Verbände darauf, selbst eine Postille herauszubringen...

Ich verstehe die Logik nicht: Ich muss dafür sorgen, dass es eine Zeitschrift für Cheerleader gibt, damit auch Sportfremde das lesen können. :duno:

Die Spirit ist doch in erster Linie ein wirtschaflich geführtes Unternehmen. Da gilt im schnöden Kapitalismus immer noch das Gesetz von Angebot und Nachfrage. Wenn das Angebot nicht stimmt, dann ist die Nachfrage gering, so einfach ist das.

Bei einem Verbandsheft sieht da sanders aus, das arbeitet nicht gewinnorientiert, da bin ich gerne bereit auch mal Abstriche zu machen oder das Ganze zu fördern.

Der SPIRIT ist also in der Verantwortung durch Leistung und angemessene Preise seine Nachfrage zu maximieren. Wenn er das nicht kann, ist das schlecht.
  13. Anderl Well-Known Member

Team:
    Verband:
    Nicht organisiert

"Sportfremde" wirst Du seltenst erreichen, ich lese ja auch keine anderen Fach-Bladl (weder kicker, noch Huddle - der ist mir als wöchentliche Postille zu mager und zu teuer -, noch, noch, noch,....).
    Was ich eigentlich meinte - Marktgesetze hin oder her -, ist, daß anscheinend die Bereitschaft innerhalb der Cheer-Gemeinde, überhaupt ein Abo in Erwägung zu ziehen, relativ gering ist.
    Aber man erwartet professionellstes Auftreten mit allseits rumrasenden Reportern, möchte sich im Sessel zurücklehnen und bei der Lektüre unterhalten werden.
    DAS wirst Du aber bei keinen derartigen Zeitungen (unabhängig von Verbands- oder Vereinshintergrund) erwarten können, da sind häufig die interessierten Leser auch die Reporter, auch wenn dann u.U. der Bericht von der Weihnachtsfeier in Hintertupfing nur einen kleinen Kreis der Leser interessiert!
    Meine Äußerung bezog sich darauf, daß ja anscheinend das Interesse, eine sportartbezogene Zeitung auf dem Markt zu haben, schon da ist, aber mich persönlich darf's nichts kosten (reicht ja, wenn einer im Team das Abo hat, wird dann halt rumgereicht)!
    Peter und Beavis gefällt dies.
  14. jasmina-blb Active Member

Gibts bei uns auch am "Haupt"Bahnhof nicht..
  15. cheeroldie New Member

also dann versteh ich wirklich nicht, warum du dir daaaaaassss seit ausgabe 1 angetan hast. verstehst den spirit als wirtschaftl. geführtes unternehmen, willst eine verbandspostille ( warum bloß*grins* :duno: ) willst die preiserhöhung nicht hinnehmen und selber nichts schreiben ? wenn man reporter ( ich nenn sie mal so) haben möchtest, dann schau dir mal die zeitschriftenpreise in den läden an. sind die besser ( z.B. huddle ?) leistung hat seinen preis.

nix für ungut, aber wenn man aus dem randsportbereich raus will, muß man laufen lernen ( also : erst selbst interessantes schreiben, bekannt machen, aus dem cheerbereich heraustragen und dann die "journalisten" für den sport interessant machen) dann läuft so etwas an. auch wenns es dann um wasserball pp geht. wir sind alle gefragt. einsendungen kosten nix und wenn sie nicht genommen werden,hat man es wenigstens versucht, oder ????:D
    Biggi gefällt dies.
  16. SuperSarah ~ Prinzessin ~

Team:
    Perleberg PRINCESS

Also,
    endlich habe ich die Zeitung auch gelesen!

Ich muss sagen, ich finde das neue Layout eigentlich ganz gut, auf jeden Fall um Längen besser als das alte!!!

Naja die Inhalte sind leider ähnlich wie vorher, und auch weiterhin meist mittelmäßig geschrieben, aber ich hoffe da wird dann in Zukunft dran gearbeitet!!!

Das Poster in der Mitte fehlt mri übrigens nicht, war eh immer nur für einen Bruchteil der leute zum AUfhängen gedacht, oder? und außerdem wer nimmt denn seine Zeitung dafür auseinander???:devil:

Ach und die Horoskope, naja ist doch mal ganz lustig sowas, und passt auch zur Zielgruppe des Spirits!

Wir werden sehen, wie die anderen Ausgaben werden...müssen sich auf jedenfall steigern...jetzt wo ich ihn abbestellt habe, werd mal gucken ob er mich in Zukunft reizt ihn am Bahnhof zu kaufen ( in BS gibts den nämlich:flucht:)

Die Seite empfehlen