SPIRIT Jubiläum!

Dieses Thema im Forum 'SPIRIT' wurde von Ini gestartet, 20 März 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ini New Member

Der SPIRIT wird 50! :clap:
    Okay, es ist "nur" die 50ste Ausgabe, die Ende Mai erscheint. ;) Aber immerhin gibt es den SPIRIT mittlerweile schon seit 1996. Sicherlich hätte nicht jeder erwartet, daß eine Zeitschrift über Cheerleading so lange "durchhält". Das verdanken wir natürlich auch Euch, unseren Lesern, die uns über die Jahre mit viel Lob, Kritik und Anregungen unterstützt haben und uns bis heute immer wieder motivieren, weiterzumachen. An dieser Stelle ein Dankeschön an Euch alle und auch an die vielen fleißigen Helfer, die uns redaktionell unterstützen und mit ihren Ideen helfen, daß das Heft auch in Zukunft interessant bleibt. :tobi:

Wir wollen für den nächsten "Cheertalk" mal ein wenig in eigener Sache Stimmen einfangen und von Euch hören, welche Stories Ihr so zu erzählen habt rund um den SPIRIT. Wann habt Ihr zum ersten mal den SPIRIT gelesen? Vielleicht hat jemand von Euch eine nette Anekdote auf Lager? Gibt es eine Ausgabe, die Ihr besonders gern gelesen habt oder einen bestimmten Artikel? Welches war für Euch das beste Titelbild, welches war nicht so toll?

Wir freuen uns auf eine gemeinsame Reise mit Euch durch die Zeit des SPIRITs!

Euer SPIRIT Team
  2. Olaf H. Guest

Wow! Schon 50 Ausgaben :eek:

Wir haben sie alle! Wie so oft gäbe es viel zu berichten, aber wo fängt man an?

Unsere Juniors haben gerade alle Hefte verglichen:

Die beste Titelseite geht an HEFT # 44 und 46
    Das schlechteste Titelblatt ist in Heft # 10, 31 und 39
    (sie konnten sich nicht endgültig entscheiden)

Ich würde mir wünschen, dass die nächsten 50 Ausgaben etwas mehr Format gewinnen.

Viel Erfolg für die Zukunft!
  3. Cheerleader Cheerleading Network

Cheerleader und Dancer gefällt dies.
  4. PaiPai Member

hallo!

erstmal herzlichen glückwunsch!

schon 50 ausgaben? wo ist denn die zeit hin?

is schon echt super, dass der spirit solange die cheerleader in deutschland bereichert! (ich bin immer noch auf "die spirit" hängengeblieben, aber aus solidarität schreib ich mal der! ;-))

mein erstes heft habe ich 1998 an der DM in bremen in die hand gekriegt! mein name war falsch geschrieben, ich war da irgendwo als "der musikmensch" meines teams erwähnt. selber habe ich diese ausgabe aber nicht mehr!

am besten gefallen mir immer die artikel, die ein bischen ironie oder witz mit in die sache bringen! tatsachenberichte sind ja von grund aus schon eher etwas sachlicher.

auch wenn die neuen medien dem sprit schon sehr auf den leib rücken finde ich es klasse, dass sich über die jahre leute dafür engagieren! ich hoffe ihr bleibt auch weiterhin am puls der zeit!

bis heute hefte ich jedes heft fein ordentlich in einem dicken ordner ab! ich hoffe es bleibt so! :cheer:

auf die nächsten 50! weiter so!

pia

ps: die coverbilder gehen schon! aber einzelpersonen finde ich immer etwas doof! vorallem, wenn sie nur "doof" rumstehen. wenn jetzt gerade was spektakuläres zu sehen wäre fänd ichs klasse! war eigentlich schonmal tumbling auf dem titelblatt?
    man sollte auch mal darauf achten, dass nicht immer die gleichen teams auf cover und rückseite zu sehen sind! da kann man über die jahre schon so einige ausmachen, die immer wieder auftauchen!
    coverfotos dürfen auch ruhig etwas mehr auf das aktuelle zeitgeschehen eingehen! im sommer z.b. cheerleader beim car wash :lach: und im winter ein "cheeren im schnee bild". auch ereignisse wie der weltrekordversuch dürfen ruhig mal aufs cover!

und wo ich doch dabei bin! vielleicht solltet ihr euch mal über das gelb pink design gedanken machen! das sieht immer noch so "corel draw" effekt mäßig aus! auch ein logo darf ruhig mal verändert werden, wenn die zeit es verlangt!..obwohl so ein richtiges logo hat der spirit ja garnicht!...

riecht nach WETTBEWERB? :lach:
  5. Juliane Well-Known Member

Hm, also ich hab gerade ausgemistet und meine ganzen Spirit Ausgaben bei Ebay verkauft, weil ich einfach hier Platz brauchte. Dabei hab ich sie natürlich auch nochmal so durchgeblättert. In den letzten Ausgaben waren die schönen Poster drin - ich hänge mir die zwar nicht selber auf, aber ich denke schon, dass einige das machen. Am besten fand ich das mit den Cheerleadern der Washington Redskins.
    Dass oft die gleichen Teams drin sind, stimmt schon. Aber ehrlich gesagt fand ich die Berichte über die ohnehin bekannteren Teams auch immer interessanter als wenn ein völlig neues unbekanntes Team "die Trainerin mal ganz lieb knuddelt". Ihr wisst schon ... wenn man nichts Wichtiges zu sagen hat, gehört das eben auch nicht in so ein Heft.
    Die Titelbilder sind gelegentlich echt blöd ausgewählt gewesen, aber die meisten fand ich toll. Am besten finde ich schon Einzelpersonen, die irgendwie in Action sind, z.B. gerade an der Sideline oder da war doch mal ein Mädel in gelb/schwarzer Uniform, wohl bei einer LM aufgenommen, die auf einer Pyramide stand und total gelacht hat, oder das eine Mädel, das den Pokal geküsst hat - das war auch im Bezug auf die LM Berichterstattung dann "aktuell". Am schlechtesten sind mir die Titelbilder in Erinnerung: einmal Etzi von den Nuggets im "Stars & Stripes" Outfit, die aussieht als würde sie in Reißzwecken knien - und einmal ein Mädel in blau/weiß/goldener Uniform, die gerade in der Landung von einem Sprung ist und ihren Zopf im Gesicht hat, so dass man sie gar nicht erkennt. Unmögliche Position, unmögliches Bild. Man muss ja auch mal dran denken, wie peinlich das für die Betreffenden ist, so auf dem Titelblatt zu erscheinen ... *eek

Die Artikel sind ja doch meist ganz okay, außer die von einer bestimmten Person, die les ich meist gar nicht. ;) Schön fand ich auch mal so praktischere Sachen, die Tumbling und Suntanleitungen für neuere Teams, und Schminktipps, denn das vernachlässigen ja doch manche Squads ...
    Ich werd einfach in nächster Zeit vielleicht selbst mal wieder was schreiben. :)

Also, das waren meine allerersten Gedanken zur Spirit (bei mir ist "die" auch weiblich...)
    Jule
  6. Juliane Well-Known Member

Ich hab eben auf der Huddle Homepage nachgeguckt: Die von mir gewählten "schlechtesten Titelblätter" sind genau die, die der Ole aufgelistet hat. Nr. 39 fand ich vom Motiv her (drei Dancetrainer) eigentlich gut, nur dass die mittlere DERART magersüchtig aussieht, dass es wirklich gruselig ist...
    Nr. 10 war Etzi und Nr 31 war das Mädel mit dem Zopf im Gesicht.

Bsonders schön fand ich die Titelblätter Nr. 15, 17, 30, 34, 44, 45, 47.
  7. caro P. Member

Ach ja damals
    meine erste Spirit bekam ich als Trostpreis in Bottrop 1999 es war die Ausgabe 17 und ich weiss noch wie ich mich gewundert habe das es sowas überhaupt gibt. Hab dann ewigkeiten gesucht und letztendlich seit ich glaube 5 jahren ein abo.
    Es stimmt schon das immer die gleichen drin sind aber ich hab dadurch irgendwie das Gefühl (obwohl ich die teams nie gesehen hab) dass ich diese Teams richtig kenne.
    Also macht weiter so
    :party2: Auf die nächsten 50 :party2:
  8. André-CS Well-Known Member

Herzlichen Glückwunsch zur 50. Ausgabe!

Der Dank muss aber auch zurück gegeben werden. Schön, dass alle Redakteure/Fotografen/... mithelfen, dass es den Spirit gibt. Und natürlich soll der Huddle Verlag nicht vergessen werden!
    Vielen Dank!

Ich für meinen Teil würde mir wünschen, dass öfters mal Berichte wie "Ja nee, is klar" (Ausgabe 48) gebracht werden; auch wenn es einige Leute gibt, die nach versteckten Botschaften suchen! ;) Sowas bring dann auch mal die Gesichtsmuskulatur in Bewegung! :D

Weiterhin viel Erfolg für die nächsten 50 Ausgaben! :clap:
  9. Spirit Julia New Member

Auch von mir erst mal :cheer: "herzlichen Glückwunsch" :cheer: zur 50. ten Ausgabe! ich habe leier erst 2 Ausgaben bekommen, weil ich mri dei erst dieses Jahr abboniert habe, aber ahbe mir manche Hefte schon bei Ivonne angeguckt.
    Mri hat auch der Artikel "Ja nee is klar" total gut gefallen....der beste satz fand ich war: "beim Cheerleading gibt es 5 pyramiden und wir können sie alle"..mh...dazu sag ich mal nichts :rotfl:

naja.freu mich schon auf die nächsten 50 ausgaben *gg*

Liebe Grüße: Julia
  10. Birte Well-Known Member

Schon 50 Hefte ... Schön, daß Ihr durchgehalten habt! Es gab doch eine Zeit lang noch ein anderes Cheerleading-Magazin "Cheers, Chants & Pyramiden" oder so ähnlich. Davon gab es drei, vier Ausgaben glaube ich. Umso schöner, daß der Spirit immer noch lebt :cheer:

Was mir spontan einfällt zur "History" des Spirits, ist die Geschichte, wie ich Michael Zelter kennen gelernt habe. Ich habe einen bitterbösen Brief an den Spirit geschrieben und mich im Forum von Jules (ehemaliger) Homepage "ausgekotzt", weil ich es echt superätzend fand, daß der Spirit - wenn es um Hamburg ging - immer nur die Ducks, die Angels und die Huskies-Cheerleader genannt hat. Die Pioneers hatten zu dieser Zeit IMMER Cheerleader, die allerdings nie erwähnt wurden.

Gut, die Pios waren nie wirklich erfolgreich und sind manchen Leuten ganz schön auf den Keks gegangen. Aber trotzdem sollte man ein Team nicht einfach unter den Tisch fallen lassen.

Auf meine Kritik hin, hat sich Michael persönlich bei mir gemeldet. Zuerst war ich ganz schön erschrocken! Er hat mir dann angeboten, daß ich einen Text über unser Team schreiben soll und er sich dafür einsetzen wird, daß der auch gedruckt wird. Gesagt, getan. Und tatsächlich - der Artikel wurde gedruckt, obwohl ich nicht ernsthaft damit gerechnet hatte.

Seitdem habe ich die Zelters immer besser kennengelernt und man läuft sich inzwischen auf fast jedem Cheerleading-Event über den Weg. DANKE an Euch beiden Ines & Michael - ohne Euch wäre der Spirit nicht das, was er ist!!!
  11. Twister New Member

Joa! 50 ist schon keine schlechte Zahl!
    Das erste mal das ich eine Spirit gesehen habe, war auf nem Camp... und weil ich dann so neugierig war, wollte ich mir auch eine besorgen... war dann in allen möglichen Läden die irgendwelche Zeitungen verkaufen und habe gesucht... und natuerlich nichts gefunden!
    Dann war ich aber kurz danach in Berlin auf dem Kirchentag... an jedem Kiosk in den U-Bahn Haltestellen habe ich gefragt! Irgendwann, ich glaube im Bahnhof Zoo war ich erfolgreich und uebergluecklich :D Das hat mir meine Busfahrt nach hause ernsthaft erleichtert =)

Jetzt werden teilweise die Poster aufgehängt (Redskins und das vom Weltrekord) aber nur in meiner Wohnung, nicht in dem Zimmer bei meinen eltern =)

liebe Gruesse
  12. Missy88 New Member

Auch ich kenn die Spirit erst seit 2 Ausgaben...aber ich muss sagen, ich bin froh das es überhaupt eine Zeitschrift über Cheerleading in Deutschland gibt.

Hab zwar noch nich viel gelesen bzw nur die letzten 2 Ausgaben, aber bisher gefällt sie mir seeeehr gut!!!!

Ich hoff es geht weiter so und die Spirit bleibt uns noch eine ganze Weile erhalten :)

:cheer:
  13. Peter Well-Known Member

50 Ausgaben.

Es gibt doch 6 im Jahr, war das schon immer so? Dann sind das 8,3 Jahre. Mmh, dann hab ich das am Anfang gar nicht so mitbekommen. Seit 1996 bin ich ja selbst dabei, also ungefähr genauso lang wie der Spirit.

In der Zeit hat sich eine Menge in unserem Sport getan. Nicht nur organisatorisch, vorallem sportlich. 1996 war das Gesamtniveau noch sehr bescheiden. Es gab noch nicht einmal die DCJM. Was hat sich seitdem nicht alles verändert?!

Den Spirit hatten wir am Anfang unregelmässig, aber seit einigen Jahren im Abo. Ein bißchen kommt mir die Zeitung immer wie eine Vereinszeitung vor. Es ist mehr ein Infoblatt, denn eine richtige Fachzeitschrift. Hintergründe, heikle Themen, große Kritik, das gibt es fast nicht. Viellicht gibt es auch tatsächlich in unserem Sport nicht die Themen dazu? Stattdessen nette Berichte, ein wenig Info, ein paar Bildchen. Halt wie in einer Verbands, bzw. Vereinszeitung. Nicht, das das jetzt falsch verstanden wird. Ich mag den Spirit und lieber ein solches Infoblatt, als gar keine Zeitschrift. Außerdem hab ich da auch schon Artikel drin gehabt.

Ich wünsche dem Spirit alles Gute für die nächsten 50. Es wäre sehr schade, wenn unsere Szene nur noch im Internet vertreten wäre und er eines Tages eingestellt wird. Ich wünsche dem Spirit mehr Leser, denn nur dann werden auch mehr Anzeigenkunden kommen, die letztlich irgendwann mal eine Vollzeitredaktion tragen werden, aber das wird, wie die gesamte Entwicklung in unserem Sport, langwierig und nicht ganz einfach.
  14. Simone New Member

WOW ... herzlichen Glückwunsch. Da hab ich tatsächlich schon sooooo viele Hefte zu Hause??!!??

Also ich hab die Spirit seit Ausgabe 1! Meine Güte bin ich schon alt ... ;-) Da war ich mit den Canes damals auf dem Titelblatt (DM Leverkusen 1995): Heulend, den Pokal im Arm, dicke fette Schleife auf´m Kopf! (das war nicht freiwillig, wir wurden genötigt!) :D

Seitdem hab ich sie abonniert und bekomme sie auch regelmäßig. Falls mal eine nicht kam, hab ich natürlich direkt Ini belästigt und sie dann dreifach bekommen. ;-) Danke nochmal dafür Ini!

Ich muss jedoch gestehen, dass ich im Gegensatz zu früher nicht mehr alles lese. Noch vor einigen Jahren hatte ich die Spirit schon verschlungen, da war sie noch nicht ganz aus dem Briefkasten raus ... Heute lese ich eher die Berichte der Meisterschaften, seh mir die hübschen Bilder an, Poster, Titelblatt und Rückseite etc. Die Tumblingtips, Stunthilfen etc. sind für mich nicht so interessant und werden halt überschlagen.

Trotzdem freue ich mich jedesmal, wenn die Spirit wieder im Briefkasten liegt!
  15. KatjaH. Member

Meine Güte, soll man ja nicht glauben 50 Spirit schon!
    Wenn ich so überlege, ich hab das Abo seit 1998. Also ja doch auch schon eine weilchen.
    Aber ich kann Simone nur zustimmen, früher hab ich jede Ausgabe von vorne bis hinten 10x gelesen.Heute guck ich halt ein bisschen Bilder an, und lese so was es denn über die Teams zu berichten gibt. Aber nach wie vor, ist die Spirit vor allem für Neulingen doch eine große Hilfe. :clap:
  16. Ini New Member

@ Simone:
    Da mußte ich mir doch gleich nochmal das 1. Heft herauskramen... Tatsächlich! :clap: Herrliches Foto! :mrgreen: Aber von Micha seid Ihr damals noch nicht "genötigt" worden! Damals waren wir noch jung und unerfahren und haben uns noch nicht überall "rumgetrieben"... :devil:

Aber schön, daß Ihr alle so positive und schön Erinnerungen habt an den SPIRIT. Das hört man doch gerne. :tobi:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Die Seite empfehlen