Hallo, ich habe leider keinen Thread gefunden, deswegen mache ich einen neuen auf. Könnt ihr mir Tipps geben, wie man Spannung trainieren kann? Irgendwie komme ich mit meinen Erklärungen an meine Grenzen. Unserem Flyer fehlt diese z.B. für ne Lib Extension. Danke im Voraus für Eure Hilfe.
AW: Spannung trainieren Ich weiß ja nicht um welches Alter es sich da handelt, aber bei meinen Juniors mach ich z.B. Motions und die sollen Spannung dabei haben und dann gehe ich rum und "ziehe" am Arm, so dass der Arm da stehen bleibt wo er war wenn sie Spannung haben. Mache auch gerne das der Flyer sich gerade hinlegt und am ganzen Körper Spannung hat und dann nehme ich die Füsse und ziehe die hoch, wenn der Flyer genug spannung hat ist der Körper gerade wie ein Brett. Bei z.B. zu wenig Spannung knickt die Hüfte ein und der Oberkörper bleibt auf dem Boden. Ich weiß das ist keine richtige Übung, aber ich muss sagen bei meinen Hilft es wenn es an der Spannung hapert.
AW: Spannung trainieren meine Gruppe ist zwischen 13 und 19 Jahren. So wie Du die Motions trainierst mache ich es auch und das mit dem auf den Boden liegen habe ich auch schonmal gemacht. ich werde dieses dann mal ins trainigsprogram aufnehmen und dauerhaft üben. Dir schonmal vielen Dank.
AW: Spannung trainieren Huhu, eine gute Übung ist auch, dass dein Flyer in der Mitte steht und vor und hinter ihm steht jeweils eine Person. Dann wird der Flyer in der Mitte hin und her gependelt, also sie lässt sich nach hinten und nach vorne fallen wobei sie die beiden Auffänger immer mit Schwung zum andern zurück "schubsen". Die Füße des Flyers dürfen sich nicht vom Fleck bewegen. Diese Übung ist auch eine gute Vertrauensübung (kann man auch steigern in dem die Person in der Mitte die Augen zu macht). Andere gute Übung ist auch wie Yvonne sagt, dass sie auf dem Boden liegt und sich komplett anspannt. Dann wird sie zB von ein paar deiner Leute nur an den Schultern und an den Füßen hochgehoben. Den Rest in der Mitte muss sie durch Spannung selbst halten. Ansonsten ganz klassisch, sie liegt auf dem Boden, macht evtl. die Augen zu und du zählst ihr auf, was sie alles nacheinander anspannen soll, also erst Füße strecken, Oberschenkel anspannen, Po, Bauch, Brust, Arme etc... so bekommt sie für jede Muskelpartie ein bewusstes Anspannungsgefühl. (Atmen nicht vergessen ;-) ) Liebe Grüße und viel Erfolg!
AW: Spannung trainieren Wir haben unseren Mädels ein KSÜ - Programm nahe gelegt. KSÜs sind Körper – Stabilisierende – Übungen. Das sind relativ einfache Übungen, die die tiefliegende Muskulatur aufbauen und vor allem für die Stabilisierung des Rumpfbereichs dienen. Ich kenn das durch meinen Mann….der quält seine Basketball-Schützlinge damit regelmäßig.:loud: Als Beispiel: Man legt sich auf den Bauch, winkelt die Arme an und streckt die Beine. Man hebt den Körper jetzt so an, so dass nur noch die Unterarme und Fußspitzen auf den Boden aufliegen. Soll ungefähr so aussehen: http://anmeldung.hochschulsport.uni-stuttgart.de/SysBilder/Image/Fitnessgymnastik.jpg Das ganze dann – je nach Trainingsstand – zwischen 15 Sekunden und 1 Minute halten. Mehrmals wiederholen. Wichtig ist bei dieser Art der Übungen, dass man während der ganzen Zeit versucht alle Muskelgruppen anzuspannen. Macht vor allem am Anfang richtig guten Muskelkater
AW: Spannung trainieren Toll sind auch Übungen aus dem Core Performance Programm (könnt ihr googlen, wurde bei der letzten WM verwendet) das spricht auch die tieferliegende Muskulatur. Oder Instabilitätstraining. Dafür gibts es verschiedene Board, zum Beispiel sowas wie ein flacher Halbrunderball auf dem man zB. Motions macht, Lib, Stretch zieht etc und dabei instabile Bedingungen hat. Auch dadurch wird die tiefer liegende Muskulatur aktiviert. Und generell halt Kraftübungen und auch wie es schon vorgeschlagen wurde Übungen zur Körperwahrnehmung. Klingt lächerlich aber 1. braucht man Kraft um sich anzuspannen und zweitens muss man teils auch erstmal lernen wie man einen Muskel überhaupt anspannt.. Manche wissen einfach nicht wie man jetzt seine Adduktoren oder den Bauch anspannt... Das ist oft das größte Problem
AW: Spannung trainieren huhu wie schon gesagt solltest du kraftübung machen, aber du sollste aus den keene bodybuilder machen nää ich mache das so, dass am anfang immer gebaut wird und am ende kraft