Spagat!

Dieses Thema im Forum 'Sonstiges' wurde von Purple_Sara gestartet, 10 November 2007.

1. Purple_Sara Guest

Hallo!
    Also bei mir ist es so! Ich kann einen Spagat.. jedoch nur mit dem rechten oder dem linken Bein vorne! Ich würde aber gerne einen in die Breite können. Ich bin schon ewig am üben und mir gelingt es einfach nicht.
    Naja zu dem Thema hab ich dann mal ne freundin gefragt die in Ballett ist, und die meinte, wenn ich das als Kind nicht gelernt hätte, würde ich das später gar nicht mehr lernen können!

Wisst ihr da was drüber?
  2. snowgirl New Member

AW: Spagat!

hey! konnte ihn auch mal und hab ihn schon mit 3 oder 4 jahren gekonnt bzw. gelernt. hab ihn jetz auch verlernt seit ich denn ihn die länge kann! ich übe gerade jedn tag also strechn und versuche einfach mich immer ein bisschen weiter nach unten zu drücken! und es klappt auch. aber ich glaube nicht dass man wenn man den nicht als Kind gelernt hat, nicht mehr erlernt?!

lg
  3. Cheerleader Cheerleading Network

Cheerleader und Dancer gefällt dies.
  4. snowgirl New Member

hab da noch ein paar dehnübungen gefunden!

ein paar sehen aber prutal aus!!

Seitspagat
  5. Purple_Sara Guest

Boah die Übungen sind echt nicht ohne!! Habs gestern abend mal n bisschen gemacht.. hab muskelkater ohne ende..
    aber vielen Dank!
    So bald ich ihn kann meld ich mich auf jeden fall wieder?
  6. snowgirl New Member

ich gaubs dir! ja meld dich dann!

lg
  7. Chibiusa New Member

also ich glaub auch nicht dass man das danach nich mehr lernen kann! ich konnte auch mal querspagat und jetzt kann ich nur noch mit einem bein vorne aber man muss eben jeden tag üben-.-. wenn du das machst kannst dus bestimmt iwann wieder°°°!!
  8. ♥cheer-love♥ New Member

ok sorry für den eintrag^^ habs net gefunden^^
  9. Purple_Sara Guest

also das einzige was ich dir zum spagat sagen kann ist.. dehn dich jeden tag und probiers immer wieder.. am besten gehst du ne halbe stunde vorher laufen und dehnst dich noch 10 minuten.. dann sind deine muskeln richtig warm.. da ist es mir immer am einfachsten gefallen.. naja und des rad lernt man am besten in dem man erstmal ein rad zur seite übt.. des heißt du stehst mit geöffneten beinen und mit ausgestreckten Armen dann holst du schwung und nimmst den hinteren arm direkt ans ohr..
    naja und erst wenn du des rad zur seite beherrst solltest du damit anfagen nach vorne eins zu machen.. dabei musst du darauf achten das du das eine bein so weit vorne aufstetzt wie möglich und die arme sollen dann in einem rechten winkel sein.. so wurde es mir jedenfalls von einer bodenturnerin erklärt dich auch kinder unterrichtet..
    hoffe das hilft dir weiter
  10. Turbo-Nessy Member

Team:
    Power Cheerleader Neumünster
    Verband:
    CCVD

rad nach vorne? ich dachte immer, s gäbe nur ein rad, das zur seite :D

naja, das ist aber einfach erklärt so, aber jemand, der es nicht kann, da brauch man das schon genauer.

als erstes holst du dir schwung, indem du deine arme nach oben nimmst und zwar direkt an den kopf ran und niemals umgekeht! gleichzeitig setzt du das bein, zu welcher seite du turnen möchtest gestreckt nach vorne und lässt deine oberkörper ebenfalls zu dieser seite kippen, die arme immer noch durchgestreck. wenn die arme auf dem boden sind, sollten sie gerade vor deinen beinen und senkrecht zueinander sein, das ist ganz wichtig, damit du nciht schief turnst.
    mit dem hinteren bein stößt du dich nun abund nutzt den schwung um dich zu drehen und auch mit dem anderen bein jetzt abzustoßen. um dann wieder aufstehen zu können, musst du dir einen kleinen dip aus den schultern geben und dich so "hochziehen". deine arme dürfen aber auf gar keinen fall einknicken, sonst landest du auf dem po oder dem kopf.
    wenn du dann erst mal wieder auf den beinen bist, zackig in den cleaner stellen und in die richtung schauen, in die du geguckt hast, als du angefangen hast zu turnen.

ich hoffe das hat dir weitergeholfen

lg
    Nessy
  11. Nienschen Member

Zum Männerspagat muss ich sagen , das manche Hüften genetisch nicht dazu veranlagt sind in den Männerspagat zu kommen , das hat was mit der dichte der Hüftgelenkspfanne zu tun ......man kann üben,dehnen wie man will er klappt nie ganz weil die Hüfte sich nicht ausrotieren kann,
    bei Kindern sind die Knochen noch nicht so "hart" wie bei uns "älteren" und deswegen können sie sie noch formen ...was aber in ihrem späteren Leben auch folgen haben kann , wenn man es als Trainer nicht erkennt
  12. CheerMartin Member

Mal einer mit Ahnung, danke Nienschen, hast den nagel auf den kopf getroffen. must aber dazusagen, dass, wenn man es einmal konnte nur dauerndes dehnen den spagat erhält, damit mein ich TÄGLICH.
    Die Adubtorenmuskelatur gehört mit zu den beanspruchsten und stärksten uberhaupt. "normale" menschen merken nix davon, aber die besagten muskeln verkürzen sich fix wieder auf normallänge, bzw, noch kürzer, wenn man viel sport treibt, ohne die zu dehnen, und mit denen mein ich kein streching sondern dehnen bis es richtig wehtut, ohne ne gewisse schmerzresistenz is das querspagat nicht möglich.
    Also, an an alle dies versuchen wollen, des teil dauert und ab 12-16 jahren kann es sich bei täglichem training mal locker um 1 bis eineinhalb jahre handeln, die entsprechende dehnung zu erreichen.
    also nicht schon nach einem monat alles auf die hüfte schieben. wenn man diese, von Nienschen besagte veranlagung hat, merkt man das daran, das man auch beim dehen mit zusätzlichen gewicht als unterstützung keinerlei schmerzen verspürt und sich nix bewegt.

mfg
  13. Purple_Sara Guest

ja es gibt ein rad bei dem du mit dem Schwung holenden Bein nach vorne tritts und dann gibt es noch eins bei dem deine weiter parallel nebeneinander stehen!
  14. hrauer Member

Übrigens für alle die noch den Seitspagat üben als motivation oder auch als Abschreckung, könnt ihr nehmen wie ihr wollt ;-) hier ein bild:

15. AW: Spagat!

hey ihr,
    ich hab au ne freundin die is fast im mittlespagat gaanz unten aber schaffts einfach nicht....und ich hab ma ne frage:ich hab mich vor nem halbem jahr oder so mal gedehnt un so und dann immer eifrig spagat geübt.und dann hatts geklappt ich war endlich unten und das nächste training hatts nicht geklappt!was kann das gwesen sein?ach und noch eine:ich bin in der 3.klasse oder so (bin junior) mal ausgerutscht in der turnhalle und saß aufeinmal im mittelspagat :eek: ohne es vorher mal probiert zu haben!is des normal? :confused: :duno:

mlg :cheer:
  16. dasy224758 New Member

hey ich hab was als dehnungsübung für spagat...
    meinetwegen als beispiel des linke bein nach vorne anwinkeln dann leicht zur seite kippen udn denn öberkörper vor bringen und mit den ellenbogen aufkommen wenn man es richtig macht ziept es mach es ungefähr 5-8 sekunden udn wechsel de skannst du so oft machen wie du willst:mrgreen:
  17. dasy224758 New Member

hab au ne frage wegen spagat andere übungen oder so will den unbedingt bringen bin jetzt erst ein paar tage dabei aber will mir mühe geben.....bitte helft mir schreibt doch bitte ne nachricht wenn ihr weiter wisst
  18. CheerMartin Member

@***ChEeR_²³_bÊrRy*** Das wichtigste ist, schon ein tag ohne zu üben versetzt ein weit zurück, hab oben schon mal geschrieben, das die aduptoren verdammt schnell verkürzen, da reicht ein tag aus und man hat wieder 10 cm kuft bis zum boden :D

also am besten täglich üben mind 30 min, für absolute anfänger bietet es sich an aus der briefmarke soweit vor zu rutschen, das füße und po auf einer linie sind und vorne auf die unterarme aufstützen. hält man das nicht mind. 10 minuten aus, dann winkelt die knie 90 grad an, das mindert die lasst wesentlich aber es besteht immer moch direkte dehnwirkung auf die aduptoren. es bringt absolut nix nur für paar sekuunden mit gewahlt in den spagat zu wollen, das tut nur fiescht weh und sonst nix!!!
    Hat man es bis hier hin geschaft, also in der bauchlage füße und po in einer linie und keine luft mehr zum boden, reicht das jedoch noch net aus, um auch im spagat zu sitzen. Ab jetzt muß man anfangen, in der liegenden position, die füße auf erhöhte position zu bringen. also ne dünne matte oder paar schulbücher unterlegen. das müßt ihr soweit bringen, das ihr links und rechts die füße ca 10 cm erhöht habt. wenn ihr dann wieder mit der hüfte auf dem boden liegt UND euch in dieser position entspannen könnt ist auch das aufrechte sitzen im spagat kein problem.
    und nochmal das wichtigste: NICHT DENKEN JETZT HABT IHRS!!! TÄGLICH ÜBEN; SONST IST DAS SPAGAT NACH §_% TAGEN WIEDER FORT!!!

lg von nem ex-turner, hab mich da au mit rumgequält und kenne die verdammten schmerzen
  19. dasy224758 New Member

coool.ma ne frage hatt es vorteile wenn man ne breite hüfte hat??hab übelst die breite hüfte..udn manche nerfen mich damit geh damit aba normal um=)
  20. Purple_Sara Guest

du ich hab auch total breite hüften aber bis jetzt haben sie mich noch nie irgendwie gestört außer beim hose kaufen lol
  21. JeMö Member

hey, also da ich kein heel stretch konnte habe ich mich ein halbes jahrlang auf brutalste weise gedehnt^^

so nach dem halben muss ich sagen es hat was gebracht, ich kann jetzt jede variation von spagat ob es daran liegt, dass ich des öfteren beim dehnen eingeschlafen bin oder wirklich an dem efektiven täglichen dehnen weiß ich nicht aber auf jeden fall wollte ich deine frage beantworten du kannst spagat in jedem alter lernen!!!!!

Die Seite empfehlen