Spagat lernen

Dieses Thema im Forum 'Sonstiges' wurde von tumblinggirl gestartet, 16 August 2009.

1. tumblinggirl New Member

Huhu :thumbup:

Ich dehne so wie es in diesem Video beschrieben wird:

YouTube - Spagat Tutorial-für Anfänger

nun hätte ich noch ein paar Fragen:

-Ist 6x die Woche nicht zu viel?

-Ist es noch nützlich zusätzlich Krafttraning zu machen?

schonmal Dankeschön für die Antworten :bounce:
  2. Quitofan Active Member

AW: Spagat lernen

Um Erfolg zu haben, und den Erfolg auch zu halten, sollte man so regelmäßig wie möglich dehnen. Mit Regelmäßigkeit, Ausdauer und ein bißchen Zähne zusammenbeißen kann man relativ schnell weiterkommen. Aber immer dran denken, sobald man schludert, ist die erreichte Dehnung auch schnell wieder futsch. Schade dann um die Arbeit vorher.
    Zum Krafttraining ...natürlich ist gezieltes Krafttraining sinnvoll, aber immer auf korrekte Ausführung achten und nicht übertreiben.
  3. Cheerleader Cheerleading Network

Cheerleader und Dancer gefällt dies.
  4. Lil_Cheer_Jen New Member

Ich komme aus der RSG da ist ja gelenkigkeit das A und O, also wir mussten 1 Min täglich im Spagat sitzen mit armen oben! und dann von der bank aus 1 min. und dann vom kasten!
    Also täglich üben!
  5. Cheerfan91 Member

Da stimme ich Quito voll und ganz zu :)
    Habe das in etwa auch so gemacht wie sie das beschrieben hat ...
    Du musst das auf jeden Fall diszipliniert machen denn eine zu lange Pause könnte dich schnell wieder aus der Bahn werfen °!°

Habe mich jeden 2.Tag gut gedehnt und konnte den Spagat nach 1,5 Monaten :)
  6. Marijke Active Member

Team:
    Wild Scorpions
    Verband:
    CCVD

Hi ihr,

ich habe meinen Spagat so gelernt:
    Im Winter gegen eine Heizung gesetzt, damit die Bänder sich dehnen. Innerhalb von 1-2 tagen hats funktioniert :eek:)

ob es so gesund ist, ist die andere Frage.

LG Marijke
  7. DHL-Krümel New Member

haha ... geile methode xDDD
    aber es stimmt ... wenns warm draußen ist gehts bei mir auch besser ... ^^

bei mir ist das eh immer tag abhängig ... mal klappt spagaht, bow and arrow und solche dinge und an manchen tagen überhaupt nicht ...
    ich glaub ich sollte auch öfters trainieren ^^ ...

aber was bei mir auf jedenfall geklappt hat war mein scorpion ...
    als ich 2005 mit dem cheern angefangen habe war dies das erste was ich können wollte ... ich hab zwei wochen gebraucht und ich hab das bein über den kopf bekommen (zwar mit schmerzen, aber immerhin )... mittlerweile is der scorpion für mich überhaupt kein problem mehr ... da kann ich noch so ungedehnt sein an einem tag ... schön wärs, wenns bei den anderen dingen auch so klappen würde ^^ ...
    ach ja ... und momentan arbeite ich an meinem spike ... wobei das ein echt harter brocken ist ... hab das gefühl, dass mein rücken sich garnimma weiter dehnen will als jetzt ^^ ...

naja auf jedenfall viel glück !!!
  8. Jointii New Member

also ich kann den frauenspagat auf beiden seiten. mein problem ist eher der mittelspagat. hat jemand ne gute methode um den zu dehnen?
  9. Marijke Active Member

Team:
    Wild Scorpions
    Verband:
    CCVD

in die grätsche gehen und auf den unterarmen abstützen.
    vorher natürlich gut dehnen.

so trainiere ich den mittel-spagat bei meinen mädels.
    ich muss sagen, es klappt wirklich :)
  10. Marijke Active Member

Team:
    Wild Scorpions
    Verband:
    CCVD

ich war eigentlich immer base und musste elemente wie scorpion gar nicht können, aber den scorpion konnte ich auch von anfang an.
    :)
  11. Jointii New Member

so machen wirs im training auch. aber nur 2 mal die woche. jetzt drei mal. vllt sollte ich das auch mal jeden tag zu hause machen? ich werds mal probieren. dankeschön :)
    cheer-45 gefällt dies.
  12. Babytigerlily New Member

Hallöchen,

also ich trainiere schon fast mein ganzes Leben im Bereich Dance und habe alle Spagate wie folgt gelernt :
    1. kontinuierliches Dehnen, alle Übungen die man kriegen kann zum aufwärmen nutzen...
    2. nicht öfter als alle 2 Tage dehnen, weil es sonst schnell zu Verletzungen kommen kann, weil man es überstrapaziert.
    3. wenn Du Dir einen mittel Spagat vornimmst, solltest Du natürlich erst sowohl im rechts, als auch im links Spagat gut sitzen können.
    Man beachte auch, das nicht jeder einen Mittelspagat hinbekommt, da dies manchmal anatomisch nicht funktioniert.
    4. Den mittleren Spagat dehnt man am besten, wenn man in die Gretsche geht und langsam mit hochgezogenen Fussspitzen in Richtung Boden rutscht.
    Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter, bei mir hat es so immer am besten funktioniert... nur verabschiede Dich von dem Gedanken, das man einen Spagat über Nacht lernt, solche Methoden haben meist eine Zerrung im Gepäck und dann dauert es noch länger!!! ;o)
    Viel Erfolg
  13. Jointii New Member

hört sich gut an. dann werd ich mal gleich anfangen. vllt klappts ja bis zur meisterschaft im märz. dankeschön :)
  14. cheerleaderlove New Member

Heaii. ich habe eine Frage wie lange habt für den Spagat gebraucht. Also wie lange habt ihr gebraucht um das zu lernen ?! Denn ich muss ihn bis März können , versuche mehrmals in der Woche zu üben .. aber i.wie sehe ich keine Veränderung..bild ich mir das vllt. nur ein ?!
  15. cheerleaderlove New Member

ich möchte ihn nämlich doch recht schnell schaffen. ..geht das überhaupt ?!
  16. cheerleaderlove New Member

Hmm ich komm schon ein Bisschen weiter runter , aber habe meistens schmerzen weenn ich zu oft Spagat übe ... :D
  17. Denise* New Member

Hey.
    Also ich denke auf zwang geht das schon mal garnicht.
    ich komme inzwischen auch schon bis fast unter.kommt drauf an wie ich mich aufwärme.
    aber ich denke das a und o ist das du dich täglich dehnst,nicht zu extrem aber ein wenig ist nie schlecht.
    damit sich deine muskel daran gewöhnen können.

Probiers aus ;)
    und wenn das nich so toll klappt is ne gute übung das zwischen 2 stühlen zu machen..
    das dehnt echt super..
    dann so 30 sek halten und dann absetzen.
    und dann nochmal wenn du noch kannst.
    das dehnt den überspagat.
    und wenn du den kannst dann kannste auch ein normales locker.
    (;
  18. Labello.Tusse Member

das wichtigste ist wirklich, da immer dran zu bleibn..ich merke es ja bei mir..ich hab jez 2 wochen über weihnachten nix gemacht und schwupp ist es wieder schlechter
  19. cheer.leader. New Member

hmm
    Eure Tipps sind wirklich gut :)
    Ich denke so bekommt man das hin...aber gibt es irgendwie einen "schnellen" Weg um Spagat zu lernen?
  20. Yvonne*PCR Active Member

Ups...

Die Seite empfehlen