Ich weiß, wir hatten das Thema schonmal vor ein paar Monaten aber ich habe noch mal eine Frage zum Spagat: Wie genau muss das hintere Bein liegen? Liegt der Fuß genau mit der Sohle nach oben oder ein bisschen seitlich? Jedes Mal, wenn ich versuche, runterzugehen, liegt außerdem mein hinteres Bein bis zum Knie auf und das blockiert mich dann irgendwie beim runtergehen... Das war wahrscheinlich ziemlich wirr aber ich wäre trotzdem für ein paar gute Tipps dankbar, wie ich mal wieder einsteigen kann, Spagat zu üben (nach laaanger Pause wohlgemerkt!). :wink: Julchen
Huhu! Also so genau bin ich mir da jetzt nicht sicher, aber ich glaube schon, dass die Sohle direkt nach oben schauen muss! Wenn du dann richtig im Spagat sitzt kannst du das hintere Bein ja ab dem Knie hoch ziehen und dich dann nach hinten beugen! ( Hoffe ihr wisst was ich meine! ) So machen die das doch immer im Balett! ( zwei "l" ? ) Kannst auch eigentlich nicht viel üben! Einfach nur so oft wie möglich runter rutschen, bis es nicht mehr geht und eine Weile ( 10-20 sec ) halten! Auch wenn es schwer fällt! Nur halt immer darauf achten, dass dein hinteres Bein gerade ist, dass muss nämlich schon so sein! Konnte ich etwas helfen?! LG Mady
Hi, Ja, bei einem "richtigen" Spagat muß das Knie nach unten und die Sohle nach oben zeigen! Ansonsten ist es einausgedrehter (Knie zeigt zur Seite, machen die meisten!!) Es ist nicht Dein Knie das Dich blockiert, sondern Dein zu wenig gedehnter Oberschenkel! (ich hatte das Problem auch Jahrelang!) Es gibt da ein paar sehr sehr gute vorbereitende Übungen, nicht einfach reinrutschen, denn das kann böse Verletzungen geben! Achte nur immer darauf, das dein hinteres Bein auch wirklich gerade ist!!!!! Sonst hilft nur üben üben üben (jeden Abend 10-20 min vorm Fernseher bewirkt wunder) Liebe Grüße Verena
Danke für eure Tipps! Klar das mit dem Oberschenkel. Dass ich da nicht von alleine drauf gekommen bin! Was für Übungen gibts denn dafür? Ich mach bisher immer nur die, dass ich in der Front Lounge bin und dann mit den Händen vorne runter gehe und anschließend mit den Unterarmen... falls ich mich jetzt halbwegs verständlich ausgedrück habe. Das vorm Fernseher, das glaube ich... nur die Überwindung, nach einem langen Tag nicht aufs Sofa zu fallen, sondern sich hinzusetzen! Und ich hab auch noch so nen kalten Steinfußboden. Ok, schlechte Ausreden, ich weiß. Bisher dehne ich mich so 2 mal die Woche im Fitnessstudio nach dem Cardio. Immerhin, einen kleinen Fortschritt merke ich schon. *freu* Danke nochmal! Julchen
Hi, wir helfen uns auch gegenseitig beim Spagat dehnen, in dem einer den anderen im Spagat noch ein bißchen von oben runterdrückt und da die 10-20 Sec hält. Natürlich nicht zu viel drücken, aber ein bißchen wehtun muß es die paar Sekunden schon, damit es auch was bringt. Gruß, Nora
ja genau das hintere bein muß genau mit dem Knie nach unten zeigen. Fußsohle nach oben. ansosnten muß die Hüfte möglichst genau quer zum vorderen bein stehen. 90 grad nicht schräg oder so. wichtig is natürlich das ihr auch ordentlich dafür ein gedehnter vorderer Oberschenkel beim hinteren bein bzw. auch die Hüftvorderseite
@Nora, bei der Übung haben sich 3 den Muskel gezerrt!!! @Julchen, die Übung ist schon ganz gut, lege den Fußrücken dabei flach auf, so daß das Bein durchgestreckt werden kann!! Achte unbedingt darauf das deine Hüfte gerade ist!!!! Also nicht seitlich wegbeugen ! Was auch hilft ist auf den Rücken legen und die Beine abwechselnd anwinkeln und gestreckt dehnen (richtung Heelstretch) aber auch hier wieder die Hüfte gerade halten und das untere Bein gerade lassen! Verena
Spagat hilfe @ Nori sag mal habt ihr da echt positive Ergebnisse erreicht? mit dem gegenseitig drücke`n? oder mehr verletzungen?
Also wir haben das bis jetzt schon mehrmals gemacht mit dem gegenseitig runterdrücken und es hat sich bis jetzt noch keiner verletzt! Der, der gedrückt wird, sagt BEscheid, wann es zieht und dann drückt man auch nur ein kleines bißchen weiter, bloß nicht mit Gewalt komplett runter drücken! Also bei uns hat es echt schon was gebracht! Gruß, Nora
@hrauer, ich verstehe worauf Du mit deinen Andeutungen hin möchtest, aber erkläre es doch für die Allgemeinheit etwas genauer! :wink: Du bist erfahren, klasse!! Lass uns doch ein wenig daran teilhaben und von Dir lernen! Verena
meine nur ob Ihr noch mehr Stretches kennt oder Partnerübungen zum Dehnen? Oder was hast du gemeint was ich denke?
Naja, was ich meine ist, Du hinterfragst immer alles nur...... bringst die Leute zwar damit auf den richtigen Weg, aber es dauert halt ne Weile!! Ich weiß das Du Dich damit auskennst, also beantworte solche Fragen doch direkt mit...... Du kennst viele nützliche Tipps!! Dein Forum hat mir und meinem Team schon oft weiter geholfen! Gruß Verena
Die Fragen sollten ja nur dazu diehnen die Diskussion etwas anzuregen und mal die Leute zum Schreiben zu bewegen. Gerne gebe ich natürlich Tips, bin aber auch immer wieder auf der suche nach neuen Sachen und Tips. Freut mich das du in meinem Forum dir Anregungen holst. Vielleicht könnt ihr alle es etwas mehr zum Leben erwecken da es dort noch ziemlich ruhig ist. Aber trotzdem wer Tips braucht kann mich ruhig mit Fragen löchern. :wink:
HELP! Hey Leute.... Ich habe auch Fragen zum Spagat. Ich bin zwar nicht in einer Cheerleader-Gruppe, aber in einem Faschingsverein in einer Tanzgruppe, und ich hoffe ihr helft mir trotzdem! An euch komme ich natürlich nicht ran! Das ist klar. Ich tanze Garde! In unserem Tanz kommt die Radwende vor, die ich schon gelernt habe. Beim Spagat, ja, hm okay, schön und gut. Ich hab eure Posts schon gelesen, aber wie fängt man an, wenn man es noch nie konnte? Ich habe zwar 6 Jahre Ballett gemacht, aber jedoch nie Spagat gelernt. Ich muss sagen, ich bin auch so sehr ungelenkig... Eine Freundin von mir kann Spagat. Sie meint, ob man es könne oder nicht läge an den Hüft Becken oder sonstigen Knochen. Manche Leute könnten Spagat einfach so reinrutschen und manche könnten es nie! Stimmt das denn? Welche Tips gibt es, um Spagat zu lernen? Ich dehne mich Abends ein bisschen, und versuche reinzurutschen! es fehlen aber noch mindestens 30 cm.... Und das ist ja scheiße wenns alle können und ich ned.... . Dann noch ne Frage zum Beinfang. Kann man das auch lernen? Ich habe gehört, dass die Sehnen zu kurz sein können?! Wie kann man Beinfang lernen? Oder kennt ihr noch EINFACHE (!!!!) Hebefiguren? Wollte ned extra ein neues Topic öffnen Ich hoffe ihr helft mir... bis zum 31. JAnuar muss ich Spagat können! :bounce:
danke, das ht mir nun überhaupt nicht geholfen sry, dachte ich bekomm ne schöne antwort.... naja, manche sind ahtl schriebfaul mal abwarten, kann ja auch end verlangen, dass man soooo spät am pc hockt
Ich versteh gar nicht, was du jetzt eigentlich genau wissen wills, sorry Asha. Aber zum Thema, ob es sein kann, dass nur manche Leute überhaupt Spagat lernen können, das betrifft glaube ich nur ein paar Einzelfälle, die das wegen ihrer körperlichen Voraussetzungen nicht können. Jedenfalls dauert es ne ganze Weile, bis man runter kommt. Also nur nicht entmutigen lassen und einfach weiter üben. Manchmal dauert es ewig, bis man einen Fortschritt sieht und dann gehts wieder ganz schnell ein Stück weiter! Julchen
spagat ey leute, wisst ihr, was mir richtig gut geholfen hat? ich habe mir einfach ein-zwei kissen unter den hintern gelegt beim spagatüben bzw eine dicke matte in der halle ich weiß nicht warum aber das hilft unheimlich weil man irgendwie ein gefühl dafür bekommt gruß nina