Showtanz - Pyramiden?!

Dieses Thema im Forum "Dance Corner" wurde erstellt von Janina, 29 Oktober 2008.

  1. Janina

    Janina Active Member

    Team:
    Trainerin Hell's Belles, Showtanz
    Verband:
    Nicht organisiert
    Hallo ihr lieben, ich habe im Internet eine Homepage einer Showtanzgruppe gefunden, die auch auf Meisterschaften sehr erfolgreich ist... schaut euch mal die Bildergallerien an, die bauen richtig schwere Pyramiden... und ich seh da keine Spotter, keine Back- oder Frontscoops! :flucht:

    Weiß jemand wie sowas bewertet wird, gibts da keine Sicherheitsvorschriften? Und vor allem: Warum machen die kein CoEd-Cheerleading? :D

    http://www.calypso-schowtanz.de

    http://http://de.youtube.com/watch?v=tMW5toxbOhk

    http://http://de.youtube.com/watch?v=i0EkZ2scL6Q

    http://http://de.youtube.com/watch?v=zf0OWmkcWGM
  2. Cheerleader Cheerleading Network

    Cheerleader und Dancer gefällt dies.
  3. Bibileinchen

    Bibileinchen Active Member

    Team:
    Flying Eagles Schmölln
    Verband:
    Nicht organisiert
    AW: Showtanz - Pyramiden?!

    wow das is ja echt beeingruckend da frag ich mich warum das showtänzer sind und keine cheerleader. ich glaube auf einer cheerleader Meisterschaft hätten sie auch eine gute chance^^ lg de bibi:lach:
  4. Strubbel

    Strubbel Active Member

    AW: Showtanz - Pyramiden?!


    Ganz einfach: Weil die Meisten nicht tumbeln können....
  5. Janina

    Janina Active Member

    Team:
    Trainerin Hell's Belles, Showtanz
    Verband:
    Nicht organisiert
  6. Janiniii

    Janiniii Member

    Team:
    CLL Rangers
    AW: Showtanz - Pyramiden?!

    als ich dieses jahr bei den duisbruger tanztagen war, und dort teilgenommen habe mit meinem alten team, waren calypso auch dort, die waren echt gut ;D
  7. Aki

    Aki Well-Known Member

    Team:
    HCV
    Verband:
    CVD
    AW: Showtanz - Pyramiden?!

    und/oder man kann mit Showtanz einfach mehr Geld machen, Cheerleading klingt da vielleicht zu unseriös ?
  8. Janina

    Janina Active Member

    Team:
    Trainerin Hell's Belles, Showtanz
    Verband:
    Nicht organisiert
    AW: Showtanz - Pyramiden?!


    Na dann guck mal hier: iig-tanz +++showtaenze +++

    Ich find auch die Auf - und Abgänge voll krasss... die springen aussm Elevator einfach runter, wird nix abgebremst wie beim PopOff... Und wie zackig die da oben sind, nix mit ready-one-two-down-up....
    ?!
    Ähm, ich frage mich gerade warum die das dürfen... ohne Spotter und so... passieren bei denen keine Unfälle, nur beim Cheerleading?

    *VÖLLIG verwirrt*
  9. Bibileinchen

    Bibileinchen Active Member

    Team:
    Flying Eagles Schmölln
    Verband:
    Nicht organisiert
    AW: Showtanz - Pyramiden?!

    ich hab schon cheer.teams gesehn die auch nicht tumbeln können außer rad un so....:motz:
    • Like Like x 1
  10. LucyUnique

    LucyUnique New Member

    AW: Showtanz - Pyramiden?!

    Naja, man könnte auch fragen warum Cheerleader nicht Show-Tanz machen :)
    Die Antwort ist wahrscheinlich:
    Weil jeder in seinem Sport etwas besonderes sieht.

    Und mal davon abgesehen das sowohl die Kostüme als auch Musik absolut nicht meins sind:
    Man sieht da wirklich beeindruckende Leistungen, hinter denen sichtlich viel hartes Training steckt - Respekt.
    • Like Like x 1
  11. Anderl

    Anderl Well-Known Member

    Team:
    3-fach Cheerdad von z.T. "vorläufig pensionierten" Cheerleadern
    Verband:
    Nicht organisiert
    AW: Showtanz - Pyramiden?!

    Diese Frage ist absolut müßig: Andere Sportarten, andere Regeln!:roll2:
  12. Strubbel

    Strubbel Active Member

    AW: Showtanz - Pyramiden?!

    .....da steht auch ganz klar, daß Hebefiguren etc. nicht Überhand nehmen dürfen im Programm. Der Tanz soll im Vordergrund stehen. Im Cheerleading ist eher anders herum......:roll2:
  13. catalan

    catalan Guest

    AW: Showtanz - Pyramiden?!

    Es ist wie beim akrobatischen Turnen, den Sportlern wird die Eigensicherung und die Möglichkeiten des abrollens und das fallen im allgemeinen ständig trainiert.
    Es gibt viele sich nahestehenden Sportarten, aber jede in sich ist nun mal mit anderen Regelwerk ausgestattet und dadurch wiederum anders.

    Ich denke alles hat mit Show zu tun und die Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden.

    Ich persönlich finde diese Vielfalt aber sehr interressant.
  14. Kathi84

    Kathi84 New Member

    AW: Showtanz - Pyramiden?!

    Ich kenne die Showtanzgruppe, wir treten immer bei den Duisburger Tanztagen gegen die an! ;-)

    Die Leistungen sind schon nicht schlecht!!! Aber beim Hinsehen wird mir auch meistens ganz schlecht, weil es teilweise echt halsbrecherische Sachen gibt, wie Extensions mit nur 2 Bases u. ähnl. oder wackelige Angelegenheiten ohne Spotter! Da hält man als Cheerleader schonmal den Atem an! ;-)
    Showtanzgruppen dürfen übrigens keine Wurffiguren, also Baskets machen!
    Was einem ne echte Anregung geben kann, ist die Tatsache, dass Showtanzgruppen die Pyramiden immer nur als Mittel zum Zweck einsetzen, also um ein Bild passend zum Thema aufzubauen, z.B. Segelboot beim piratenmotto! Da ist man doppelt beeindruckt, was die mit ihren Körpern auf die Bühne stellen!
  15. Danny

    Danny Active Member

    Team:
    Spirit Lions (Senior Coed Cheer)
    Verband:
    CVD
    AW: Showtanz - Pyramiden?!

    Da kann ich Kathi nur zustimmen. Ich war auch bei den Duisburger Tanztagen dabei. Die Pyramiden sehen zwar toll aus, aber die stapeln da teilweise drei Leute übereinander und das ohne Spotter oder Zusatzfänger.

    Na ja, da finde ich ehrlich gesagt die Spotterregelungen beim Cheerleading durchaus vernünftiger und auch besser.

    Wir machen ebenfalls Showtanz, weil es eben teilweise so gebucht wird bzw. es an Karneval ne schöne Abwechslung ist. Wir nehmen jedes Jahr an diversen Showtanzfestivals teil. Das bringt gute Bühnenerfahrung und die Sicherheit für Auftritte. Wie aber im allgemeinen Pyramiden bewertet werden, keine Ahnung, wir nehmen immer nur zum SPaß teil, da ist uns die Bewertung eher unwichtig. Aber sie müssen tänzerisch gestaltet sein und zum Programm gehören, wie zum Beispiel das bereits erwähnte Piratenschiff. Aber ich glaube auch das ist je Altersgruppe etwas anders.
  16. Catkin

    Catkin New Member

    AW: Showtanz - Pyramiden?!

    Hallo!

    Also dazu kann ich nur sagen das ich das schon recht oft auf Schautanztunieren gesehen habe. Ich selber hab früher Schau- und Gardetanz gemacht und da hat sich seid einigen Jahren einigens getan. Es werden Pyramiden gebaut, CHeerleadersprünge gezeigt und so weiter. Hab das damals aber auch schon "bemängelt", weil keine Sicherheit für die Tänzer da ist.

    Und wenn ich das mal so sagen darf....wir in Niedersachsen müssen die LM an einem Tag machen wegen Totensonntag, soweit ich weiß, es findet aber in Hannover an dem selben Wochenende ein Schau-und Gardetanztunier statt und das an beiden Tagen. Samstag und Sonntag! Das versteh ich ja nicht ganz......aber nun gut. Kann man wohl nichts dran ändern....Leider
  17. Anderl

    Anderl Well-Known Member

    Team:
    3-fach Cheerdad von z.T. "vorläufig pensionierten" Cheerleadern
    Verband:
    Nicht organisiert
    AW: Showtanz - Pyramiden?!

    Das liegt an der Feiertagsgesetzgebung der einzelnen Länder, wobei es schon erstaunt, daß zwei unterschiedliche "Verbände" (uuuuiiiiihhhh: "böses Wort":smhair:) mit ähnlichen Vorgaben (ohne Musik geht's nicht) in einem Bundesland zu anderen Lösungen kommen!
    Mglw. hat sich der Cheerleadingverband nicht ausreichend schlau gemacht, in einigen Bundesländern sind Sportveranstaltungen (auch mit Musik) erlaubt bzw. werden relativ leicht genehmigt!

    [OT]In diesem Zusammenhang: Heute ist ja Halloween und in Bayern ist ab Mitternacht Schicht im Schacht! Discos und Musikkneipen, die die Feiertagsruhe mit Tricks wie "Vereinssitzung des Vereins zur Förderung keltischen Kulturguts" - kein Witz!!!! - nach 24:00 aushebeln wollen, stehen unter besonderer Beobachtung und wurden mit sehr hohen Strafen bedroht![/OT]
  18. Shamrocks-Sven

    Shamrocks-Sven Active Member

    AW: Showtanz - Pyramiden?!

    Es gibt offenbar in Hildesheim und Hannover unterschiedliche Bestimmungen was das Abspielen von Musik angeht. Das ist in vielen Bundesländern Sache der Kommunen wann und wie viel Mucke gespielt werden darf.
  19. Anderl

    Anderl Well-Known Member

    Team:
    3-fach Cheerdad von z.T. "vorläufig pensionierten" Cheerleadern
    Verband:
    Nicht organisiert
    AW: Showtanz - Pyramiden?!

    Weia!:doh:

    Immerhin haben sie es in Bayern geschafft, es landesweit zu regeln, was in der Vergangenheit auch nicht immer der Fall war!
  20. Janina

    Janina Active Member

    Team:
    Trainerin Hell's Belles, Showtanz
    Verband:
    Nicht organisiert
    AW: Showtanz - Pyramiden?!

    [OT]Boahhh... da geht mir der (Hexen)Hut hoch!!! :eek:[/OT]
  21. LucyUnique

    LucyUnique New Member

    AW: Showtanz - Pyramiden?!


    [OT]Pfui...nicht sagen... sonst heißt es wieder du willst eine Verbandsdiskussion starten. :flucht:
    [/OT]

    Zum Thema:
    Es haben ja schon mehrere gesagt, das es relativ gefährlich aussieht was die Showtänzer da machen...ohne Back, ohne Spotter.

    Offensichtlich ist es nach deren Regelwerk ja so erlaubt. Stellt sich mir die Frage: Passiert da nie was? Es ist ja dann wahrscheinlich so, das die Stunts bei denen (fast) immer stehen, sonst würde das Regelwerk zur Sicherheit der Athleten ja geändert werden, oder?

    Hab so einen Auftritt noch nie live gesehen, deswegen an die, die schon öfter vor Ort dabei waren:
    Gibt es bei den Showtänzern viele Drops, oder überhaupt? Stehen die Stunts und Pyramiden sicher oder hat man Gänsehaut wenn man zusieht?

Die Seite empfehlen