Schrittüberschlag????

Dieses Thema im Forum 'Tumbling' wurde von Cheer-star gestartet, 15 Mai 2008.

1. Glitter.girls Active Member

AW: Schrittüberschlag????

Du musst im Schrittüberschlag ja nicht die Brücke halten. Du puschst dich ja mit genügend Schwung sozusagen aus der Brücke wieder aufrecht. Wenn dein Rücken sich mehr biegt, desto einfach wird es.
  2. Tina<3 New Member

Also eine Brücke sollte man auf jeden Fall könne. Es ist kein Problem, wenn man nicht aus dem Stand in die Brücke gehen kann aber man sollte sich halten können.

Bei mir ist das Problem, dass ich mit der Hüfte einknicke.

Hat jemand einen guten Tipp?
  3. Dome Member

Ich würd auf Hände zu nah aufgesetzt tippen versuch also weiter anch vorne zu greifen ein gutes maß dabei ist immer die eigene entfernung zwischen fuß und schulter also du legst dich hin und guckst wie weit die entfernung vom fuß bis zur schulter ist den punkt merkste dir. diese distanz sollte der vordere fuß beim überschlag zu den aufsetzenden händen haben. klingt weit sieht auch weit aus is aber so ^^
  4. Tina<3 New Member

Vielen Dank! :)

Ich hoffe ich schaff das bald!
  5. Nakor Member

Man muss für einen Schritt-Überschlag keine Brücke können. Allerdings sollte die Stützkraft von einem Handstand und die Abdruckkraft von einem Handstand-Springen vorher geübt werden, denn nur dann kann er auch in den Stand kommen. Wichtig ist außerdem die Dehnung der Schultermuskulatur (Arm-Rumpf-Winkel), auch für einen Handstand und alle Variationen daraus (Handstandüberschlag, Rad, Radwende, Flickflack.....). Eine Brücke benötigt man für einen Bogengang (vw oder rw).
  6. orange devil New Member

nee eine brücke ist förderlich, aber mit genug abdrücken der arme brauch man weniger dehnung im Rücken, ein Handstandüerschlag funktioniert ja dann ganz ohne dehnung und nur durch Druck.

Was mir immer sehr geholfen hat, war meine Hände dabei anzuschauen dadurch geht der Kopf mehr in den Nacken und der Rücken geht besser in die Bewegung...
    Aber ansonsten immer üben;) irgendwann hast du den dreh raus und als anlauf reichen nur noch ein paar Schritte;)

Übung macht den Meister;)
  7. Anna Autocollant New Member

Team:
    Jaguars ASV Sankt Augustin
    Verband:
    CCVD
    Okay, ich weiss der Thread hier ist alt, aber möglicherweise ist die Frage für einige noch offen. Wichtig ist natürlich die Rückendehnung, wichtiger ist jedoch das Abdrücken vom Boden, bei welchem ihr nicht die Arme einknicken dürft um euch hoch zu puschen. Ihr müsst euch aus den Handgelenken und den Schultern abpuschen. Eine gute Übung ist hierfür der Handstand an der Wand, Hände ungefähr einen halben Meter entfernt von der Wand aufsetzen und die Füße im handstand an die Wand anlehnen, dann versuchen sich aus den Schultern kurz hochzudrücken und wieder runter lassen, dabei aber im Handstand bleiben. Das ist aber schon ein großer Kraftaufwand, wenn man das mehrere Male wiederholt, bringt trotzdem was ! Viel Glück :)

Die Seite empfehlen