hallo, ich übe schon seid 3 Jahren (!) an dem schrittüberschlag ich kann auch die technik und alles aber wenn ich es dann alleine versuchen soll vergess ich irg wie alles...das ist total frustrierend... kann man nicht irg was machen damit man keine angst mehr hat das alleine zu machen ?? liebe grüße:angel:
AW: Schrittüberschlag???? Ich weiß Üben, Üben, Üben klingt hart, aber leider ist das so! Meine Juniors übern ihre Schrittüberschläge immer von kleinen Kästen, Matten etc. runter! Langsam haben sie den dreh raus! Ansonsten drauf achten die Hüfte nach vorne zu schieben, dich schön vom Boden wegdrücken und die Beine durchgestreckt zu lassen. Hände sollten auch parallel aufsetzen Und wer ne super Brücke kann ist klar im Vorteil
AW: Schrittüberschlag???? wie soll das denn aussehen, wenn die den schrittüberschlag von einem kasten machen? kann man sich da nicht schnell weh tun?...
AW: Schrittüberschlag???? ich muss darauf achten, dass ich genügend anlauf nehme, nicht stoppe bevor ich in den handstand gehe ( weil sonst ist ja der ganze schwung weg), dann weit genug in den rücken dehne (wie schon gesagt : wer ne gute brücke kann bei dem klappt's besser) ja dann halt erst auf dem standbein landen und mit dem anderen einen schritt weiter nach vorne.... vll. hilft dir das ja vielleicht ist das bei dir aber auch nur reine kopfsache (?) dann frag doch einfach mal deine trainer ob sie sich einfach hinstellen und "so tun" als ob sie dich spotten. mach dann einfach alles wie sonst, vll. klappt es dann Viel Erfolg !!
AW: Schrittüberschlag???? hey danke für die tipps ich übe einfach weiter und die brücke auch *hehe* die ist nämlich nicht so gut =) und vom kasten runter kann ich das auch schon naja in eine schnitzelgrube jedenfalls leieb grüße und viiielen dank yvonne
AW: Schrittüberschlag???? Stell dir vor du hast so ne normale Bank, stehst oben drauf, setzt dann eben die Hände kurz vor Ende der Bank auf und landest nach dem Schrittüberschlag mit den Füßen auf dem Boden. Dadurch das die Hände höher sind als der Boden auf dem die Füße aufkommen sollen muß man nicht so ziehen um wieder aufrecht zu sein.. dadurch lernt man wahrscheinlich den Bewegungsablauf erstmal .. Hab´s aber selbst noch nicht probiert, nur ne Vermutung
AW: Schrittüberschlag???? Wir üben den (fast) genauso wie von YoulieC beschrieben. Wie bei fast allen Tumblingelementen ist es leichter, das Ganze von einer Erhöhung runter zu turnen als direkt auf dem Boden. Ein Überschlag (aber auch Bogengang, FlickFlack, Salto usw.) ist einfacher, wenn man ihn von einer erhöhten Ebene (Kasten/Bank/Minitramp) auf eine tiefere Ebene (Boden/Matte/Grube) turnt. Mit dem gleichen Prinzip arbeitet man ja in der Schnitzelgrube. Dort springt man auch von der Kante der Akrobahn (hoch) in die Grube (tief). Wir machen Überschläge in die Grube und auch vom Kasten auf eine weiche Matte. Beides das gleiche Prinzip. Und wenn jemand blöd aufkommt, macht das nichts, denn in der Grube/auf der großen Matte ist es ja weich. In der Regel ist das Verletzungsrisiko dadurch zusätzlich gemindert, was beim Neulernen eines Elementes keine unwichtige Rolle spielt. Wenn man die Technik an der Erhöhung mit Hilfestellung oder allein beherrscht (am Kasten würde ich aber nie ganz auf Hilfestellung verzichten; der Coach sollte zumindest immer daneben stehen und leicht führen), dann kann man zunehmend die Höhe reduzieren. Immer eine Matte mehr am Ende, bis die "Lande-Ebene" sich der "Anlaufebene" komplett angepasst hat. Dann kann man das Element auf dem Boden weiterüben.
AW: Schrittüberschlag???? okay habs verstanden....aber habe den mit 2 spottern an den seiten und dann mit einem gelernt danach bin ich einfach alleine gesprungen man muss sich ja einfach nur überwinden
AW: Schrittüberschlag???? Das ist natürlich auch eine Variante... Bevor ich meine Mädels auf dem Boden springen lasse, übe ich mit ihnen jedoch bis zum Abwinken auf dem Kasten/in der Grube. Es gibt natürlich Naturtalente, die die Technik nach einigen Wochen drin haben und sofot auf dem Boden allein springen. Aber die meisten brauchen schon ein paar Monate, bis die Technik richtig sitzt und der Bewegungsablauf im Detail stimmt. Wenn man nämlich nach einigen Monaten Vorübungen erst auf den Boden geht, klappt es meist besser. Dafür sind die Übungen mit der Erhöhung usw. ja da: Man trainiert das so lange, bis alles sitzt und dann kann man das auf den Boden übertragen. Wenn man die Elemente sofort auf dem Boden macht, geht es sehr wahrscheinlich schneller, bis jemand alleine turnt, aber in der Regel ist dann auch alles unsauberer. Ohne gewisse Vorübungen schleichen sich Fehler ein, die man sich dann schlecht wieder abgewöhnt. Durch das längere Üben mit Erhöhung und Hilfestellung dauert der Lernprozess zwar um einiges länger, aber die Technik stimmt und man kann sicher gehen, dass die Elemente auf dem Boden dementsprechend richtig gemacht werden. Damit sind sie "konstanter" als schnell gelernte, eher "Wischi-Waschi-Technik"-Elemente... Aber das sieht wahrscheinlcih jeder Coach anders. Mir dauert einiges auch sehr lange und ich wünschte, das Lernen ginge schneller. Bei manchen meiner Juniors weiß ich, dass meine Vorübungen erst fruchten, wenn die Mädels bereits im Senioralter sind und ich davon im Grunde genommen nichts habe für meine Meisterschaften. Das wurmt natürlich schon irgendwo. Aber im Endeffekt mache ich lieber länger Vorübungen und weiß dann aber, dass die Elemente am Ende sicher sitzen.
AW: Schrittüberschlag???? so richtige tumbling matten oder so eine grube haben wir gar nicht..leider wir haben nur so ganz normale matten ...passt uns auch nicht so ganz aber haben nunmal keine anderen möglichkeiten....aber man muss eben das beste aus allem machen aber wenn man jetzt zb ne bank oder kasten zwischen 2 dicke matten packen würde könnte man das auch lernen als hätte man so eine grube oder?
AW: Schrittüberschlag???? Klar. Nur nicht einen Kasten zwischen zwei Matten, sondern einen Kasten/Bank und einfach eine dicke Matte davor. Ansprung wird auf dem Kasten gemacht, Abdruck erfolgt mit den Händen an der Kante, und gelandet wird auf der Matte. Alles, was man braucht, ist ein Kasten (wir nehmen immer zwei hintereinander, um eine längere Ansprungbahn zu haben) und eine weiche dicke Matte. Beides ist in vielen normal ausgestatteten Schulturnhallen verfügbar. Oder man nimmt nur den obersten Teil des Kastens und eine normale dünne Matte. In jedem Fall sollte die Höhe des Kastens an die Dicke der Matte angepasst werden; zu tief sollte man nicht fallen bei der Landung. Und ansonsten kann man natürlich auch einfach alles ohne Hilfsmittel auf dem Boden lernen...
AW: Schrittüberschlag???? Wir haben es so geübt, dass wir einen Kasten (90cm) vor einem Minitramp aufgebaut haben. Dahinter dann 3 kleine Kästchen und darauf wiederum ein Sprungbrett und zum Schluss dann die Weichbodenmatte. Also bildlich ungefähr so^^: Sprungbrett Kasten- Minitramp- Kästchen- Kästchen- Kästchen- Weichbodenmatte Man springt vom Kasten auf das Minitramp und setzt dann die Hände möglichstg weit vorne auf dem Sprungbrett ab, sodass man dann mit den Füßen auf der Weichbodenmatte landet. Mit dieser Übung kann man sowohl Handstützüberschlag als auch Schrittüberschlag üben. Beim Schrittüberschlag sollte man dann halt noch dadrauf achten, dass die Landung auf einem Fuß erfolgt und der andere waagrecht gehalten werden muss, denn man sieht häufig den Fehler das der zweite Fuß auf den Boden klatscht. Viel Spaß beim Üben irgendwann klappts dann...^^
AW: Schrittüberschlag???? hihi danke ich übe fleißig weiter und irgendwann klappt das schon *hoff* nach den GCM ist auch wieder mehr zeit zum turnen
AW: Schrittüberschlag???? Denk daran dich von den Armen abzudrücken... damit du gut wieder hoch kommst!! ;-) deine Stützkraft dabei ist meiner Meinung nach ebenso wichtig wie deine Gelenkigkeit im Rücken!! Da gibt es auch erschiedene Möglichkeiten diese zu üben!! ABer mehr kann ich dir auch net sagen, das müsste man sich denk ich mal angucken, um das Problem zu erkennen! vielleicht kennt ihr jemanden der sich im Tumbeln gut auskennt und der mal beim Training vorbei kommt... ich denke das wär sehr hilfreich viel Erfolg weiterhin:roll:
AW: Schrittüberschlag???? jah ich mache auch momentan bisschen krafttraining wegen dem abdruck das fällt mir nämlich total schwer aber das wird schon=) und beim tumbling kann mir mein freund helfen er ist echt gut nur seine erklärungen sind zu schwer xD haha und meine trainerin kann das dafür aber suupi erklären HEAGDL yvo
AW: Schrittüberschlag???? Das ist vor allem bei Überschlägen so ne Sache, bei Meisterschaften sieht man soooooo viel verkrüppelte Teile, eigentlich landen 80 Prozent in der Hocke, wenn nicht auf den A.... Aber beim Tumbling arbeitet man allgemein für die nächsten Jahre...thats life:angel: (oder man hat bei den PeeWees scon vorgearbeitet und kann jetzt bei den Juniors die Früchte ernten!)
AW: Schrittüberschlag???? Jap, ich find das auch schlimm. Ein Überschlag, der mit dem Hintern 3cm über dem Boden gelandet wird, ist gar nicht mal so schwer zu machen; damit haben auch die wenigsten meiner Mädels Probleme. Aber die Kunst bei diesem Element liegt eindeutig bei der Technik, damit die Flugphase und Landung mit gestreckten Beinen und eingezogenem Hintern erfolgt.
AW: Schrittüberschlag???? Muss man für einen Schrittüberschlag eine brücke können??? Oder bricht man sich was...weil ich knick nach 10 sekunden in der brücke ein =(( Und Matten,erhöhte Ebene ect. hab ich net...um sowas herauszufinden =D Lg Von Celine