Bei einer groß angelegten Aufräumaktion in meinem "Cheerleading-Papierkram-Sammelsurium" bin ich über eine echte Antiquität gestolpert oder zumindest über eine Rarität - das Regelwerk von vor 16 Jahren! Den alten Hasen könnte das einen wehmütigen Seufzer entlocken, jedenfalls ging es mir so nachdem ich aufgehört habe zu grinsen arty:
AW: Regelwerk von 1995 Respekt nur 2 Seiten, das nenn ich mal übersichtlich Meine erste Meisterschaft war 1996 - frage mich grad, ob es da auch noch 2 Cheers und 2 Chants waren.. so genau kann ich mich nicht mehr erinnern. Erst neulich haben wir drüber gesprochen, irgendwann war es ja auch Pflicht nen Spagat zu zeigen.. und mein allererster Jump war nen Tuck (man war das toll). Selbst nen Xtension war schon das höchste der Gefühle. Witzig war auch, das die meisten Teams aus na handvoll Cheerleadern bestand, ich glaube wir waren damals ca. 6 Mädchen und haben nen Shoulderstandtower gebaut. Aber als dann die Honeybees in die Halle kamen (gab ja noch keine Wettkampffläche) mit gefühlten 30 Personen.. da blieb uns immer der Mund offen stehen. Die haben dann sogar nen einbeinigen Stunt gezeigt (Liberty) und Räder, das war DER Wow-Effekt.. Jaja das war schon lustig damals. Sollte es jetzt schon das Thema von damals geben, sorry, ich habe nicht gesucht, sondern spontan geschrieben Aber weitere Anekdoten wären schon witzig
AW: Regelwerk von 1995 Vor `95 gab es ja noch Zeiten mit Kür und Pflicht - auch nett, 10 Minuten nur Cheers, Chants und damit unterlegte Stunts ohne Musik arty: Und in der Kür nochmal 10 Minuten, aber mit Musik und Tanz :band: Gefühlte 30 Personen ist gut - ich glaube, ich habe die Bees mal auf einem Video versucht zu zählen und hörte bei 35 oder so auf. Dann verlor ich den Überblick
AW: Regelwerk von 1995 Also Pflicht und Kür fände ich ja immernoch eine richtig gute Sache. Nur Inhalt und Zeit sollten etwas anders sein. Aber vielen Dank für diesen cheerhistorischen Einblick.
AW: Regelwerk von 1995 DM Wuppertal? - ich glaube das war 99!? Waren die Bees mit 35 Mädels auf der Matte. Da standen bei Beginn der Routine einige Mädels links und rechts neben der Matte.
AW: Regelwerk von 1995 Jau - da waren wir als Zuschauer damals und das hat echt einen Eindruck hinterlassen...
AW: Regelwerk von 1995 Bin mir mit den 35 recht sicher weil der Sprecher damals sagte das jetzt 70 Beine auf die Matte kommen!? Aber da ich die eine oder andere Meisterschaft schon gesehen habe kann ich auch verkehrt liegen.
AW: Regelwerk von 1995 Würde mich auch interessieren. Gerade als Vergleich zu heute. Mir kommt es manchmal so vor, als würden die PeeWees von heute Sachen machen die vor 10 Jahren die Seniors gemacht haben. Oder täuscht der Eindruck?
AW: Regelwerk von 1995 Nein, der täuscht nicht, ich habe Videos und habe mir gestern die erste NRW angesehen, an der ich teilgenommen habe, das war 1992. Unter dem Aspekt kann ich sagen - die heutigen Peewee Teams zeigen deutlich mehr als wir Seniors früher
AW: Regelwerk von 1995 Und das hätte 1992 sicher niemand für möglich gehalten. Es lohnt sich also am Ball zu bleiben und den Sport weiter zu entwickeln.
AW: Regelwerk von 1995 Also ich bin zwar noch nicht seit '95 im Geschäft (da war ich erst 5), aber seit 2005 als Coach aktiv und ich habe letztens Videos von den LM's 2005 und 2006 geschaut und da waren die Albambinis ja auch mit einem ordentlichen Elevator - Cradle und vllt. einer stink normalen Lib der Kracher und heute gewinnt man damit selbst im PeeWee-Bereich keinen Blumentopf mehr! Also da hat sich einiges getan!
AW: Regelwerk von 1995 An die DM in Wuppertal kann ich mich auch noch erinnern, da war ich auch als Zuschauer. Müßte aber 2000 gewesen sein (weil wir qualifiziert gewesen wären, dann aber nicht antreten konnten). Das mit den Honeybees weiß ich auch noch. Der Hammer! Die hatten wirklich kaum Platz auf der Matte. Kann mich aber auch noch erinnern, dass damals bei den Blue Angels irgendjemand eine blutige Nase abbekommen hat. Ich meine, da hätte man 2 Mädels mit Schildern in der Hand auf 'ne Table Top getosst und eine ist drübergeflogen. Irgendwie sowas in der Art. Oh ja, die gute alte Zeit! :mrgreen: Meine erste Meisterschaft waren die Cheer Classics 1996 im Glaspalast in Sindelfingen. Wir haben uns zwar furchtbar blamiert (da wir null Ahnung hatten), aber lustig war es trotzdem. Ich habe noch irgendwo im Keller ein Uralt-Video mit einem Bericht von einer Deutschen Meisterschaft in Koblenz schlummern. Müßte wohl irgendwann zwischen 1993 und 1996 gewesen sein. Da gab's im Coed einen Zweikampf zwischen den Blue Angels und Goldflash aus Köln. Und da war ich damals sooooo begeistert, was die alles tolles zeigen konnten. Heute könnte man damit tatsächlich niemand mehr hinter dem Ofen vorlocken. Auch wenn ich mir unser Programm anschaue, mit dem wir damals Europameister geworden sind. Aus heutiger Sicht total unspektakulär. Aber wenn ich dann die Siegerehrung sehe, kriege ich immer noch Gänsehaut.
AW: Regelwerk von 1995 Hier ist der Link zu unserem Programm von 1996 bei der NRW Meisterschaft. Sogar noch ohne Matte, dafür aber mit Cheer, Chants und gefühlten hundert Tänzen YouTube - NRW CL Meisterschaft 1997 Gold Sparks
AW: Regelwerk von 1995 Meine erste Meisterschaft, als Zuschauer, war die DM 1996 in Berlin. Da gibt es auch irgendwo noch einen Fernsehbericht. Mega Poms, wilde Dauerwellenfrisuren und letztlich Cheerleader im Bild mit Büschen unter den Armen, die den Poms in nichts nachstehen. Die erste Meisterschaft als Trainer war dann die LM SH, Ende 96. Damals, wenn ich es recht erinnere, 1 großes PeeWee/Jugendteam - Unser Team wurde erst nach der LM geteilt zur Teilnahme an der Norddeutschen Jugendmeisterschaft 97- und um die 5-6 Seniorteams (aber da waren ja auch teilweise Jüngere dabei). Das war die ganze Meisterschaft. Es muss die 5.LM Schleswig-holstein gewesen sein und irgendwo habe ich auch noch das Video. Morgen, am 22.01.11 findet dann die 19.LM Schleswig-Holstein statt. 9 Kategorien, 39 Startende Teams. Die Zeiten ändern sich. Ich habe auch noch ein Video der LM SH 93 oder 94 mit Pflicht und Kür (was aber irgendwie fast gleich war, da die Teams wirklich nichts Wesentliches außer einem elevator konnten) Immer wieder ein Highlight das rauszuholen.
AW: Regelwerk von 1995 Tolles Thema! :thumbup: Ich könnt mir stundenlang diese Stories durchlesen und Videos anschauen. Wahnsinn, wie sich die Elemente, Programmabläufe und Anforderungen in unserem Sport über die Jahre verändert haben. 10min-lange Programme mit 2 Cheers und 2 Chants sind schon krass... :rotfl:
AW: Regelwerk von 1995 Ich werde auch nie die Ansagen meiner alten Trainerin, Petra, vergessen. "Mädels, nutzt die Fläche aus!". Da es keine Matten und keine sonstigen Begrenzungen gab, nahm man mit 10 Leuten schonmal ne halbe Turnhallenfläche ein. Das machte das Filmen nicht gerade einfacher Ein Klassiker war auch der Einlauf. Man ging nicht einfach rein und fing dann an, neeee, es gab einen choreographierten Einlauf mit Musik. Hatte etwas von einem Marsch
AW: Regelwerk von 1995 Wenn ich mich richtig erinnere, war das Jan Becker - auf dem Video sieht man noch, wie er versucht das Blut aus dem Gesicht zu wischen :disturbed Die Meisterschaft war bisher meine tollste deutsche Meisterschaft überhaupt - ach ja, bei den Honeybees waren damals so viele Leute auf der Matte, die haben sich teilweise hinter der Fahne versteckt (da waren wir alle neidisch, weil wir auch mal ne Pause haben wollten - bei 11 Leuten wäre das aber wohl aufgefallen *g*). Alte Videos habe ich so ab 1997...das waren noch Zeiten, wobei die Pflicht und Kür Videos die Billy noch hat, der absolute Kracher sind (Stichwort choreographierter Einlauf: die sind damals mit zwei Straddles eingelaufen :rotfl. Auf Landesmeisterschaftsebene haben damals übrigens die Nürnberg Diamonds neue Maßstäbe gesetzt - das mit dem NUTZT DIE FLÄCHE AUS führte damals zu Marathon-artigen Platzwechseln, sehe ich heute immer wieder gern, soooo cool