radwende lernen

Dieses Thema im Forum 'Tumbling' wurde von julielle gestartet, 28 April 2004.

1. julielle New Member

heya!
    habt ihr tipps um eine radwende zu lernen? die technik versteh ich theoretisch, also hände wie ein T aufsetzen, beine oben zusammenklappen. aber das klappt einfach nicht. es wird nur ein krüppliges rad :(
    gibts irgendwelche (einfachen) vorübungen zur radwende?
    :bunny: julielle
  2. Erbse Member

Ja. Handstand üben! Radwende ist nicht wie ein Rad.
  3. Cheerleader Cheerleading Network

Cheerleader und Dancer gefällt dies.
  4. Bea New Member

Hallo,
    also du willst ja den "snap-down" effekt haben, d.h. wenn du mit den Füßen wieder aufkommst sollten die Hände den Boden nicht mehr berühren. Das Geheimnis liegt in den Bauchmuskeln. Dehalb eine gute Vorübung: Handstand vom boden auf zwei (übereinander gelegte) Turnmatten vom Handstand dann mit Schwung wieder runter, hierbei die Bauchmuskeln ganz doll anspannen und mit den Schultern/Armen abdrücken. Damit übst du sozusagen das Ende der Radwende. Für den Rest ist es find ich einfach ein Rad nur das man in der Mitte die Beinezusammen macht. Ist am Anfang auch ne mentale Sache.. :devil:...konzentrier dich einfach ganz doll auf deine Beine ein paar mal dann sollte das auch klappen...
    ansonsten üben, üben, üben...
    Bea
  5. SuperSarah ~ Prinzessin ~

Team:
    Perleberg PRINCESS
    Hall;chen!

Ja da hab ich auch n Problem, ich kann keine Rad mit ANlauf, das sieht bei mir immer aus wie so n angeschossener Hase???

Sarah
  6. Lizzz Active Member

Ich glaube es ist immer wichtig, dass man sich mit den Händen vom Boden abdrückt :bounce: .Das muss dann mit der schnellkräftigen Hüftbeugung einhergehen. Bei ner Radwende muss ja eine Flugphase vorhanden sein, dann hat man auch noch genügend Energie nen schönen Flick-Flack dranzuhängen oder so...
    LG
    Lisa
  7. Lizzz Active Member

Ach ja hab auch noch ne Übung: Stell dir ne dicke Matt an die Wand und mach eine "halbe Radwende" dagegen, d.h. du stehst frontal zur matte undschwingst dann so auf, dass du danach im Handstand mit dem Bauch an der matte lehnst. dann bekommst du das vielleicht mit dem beine schließen hin. versuchs mal, ist zwar seltsam aber hilft!
  8. Bea New Member

@superblondi
    wichtig ist beim rad mit anlauf, dass man ein schönes gestandenes Rad kann. d.h. ohne die arme order beine zu "kreisen". dann ganz langsam mit zwei schritte dann ein rad anfangen. wenn dass gemeistert ist dann immer schneller werden!
    hoffe es hilft
    Bea
  9. Angy Member

Also ich kann für alle Elemente bis zur Radwende echt das Buch "Basisbuch Gerätturnen" von Ilona E. Gerling aufgelegt vom Meyer&Meyer Verlag empfehlen. Man kann zwar nur einen geringen Teil des Buches fürs Cheerleading gebrauchen, aber die Elemente sind echt gut erklärt, zunächst mit detailliertem Bewegungsablauf, mit diversen Übungen zum lernen und anschließend zur Festigung sowie Zirkeltrainings für die verschiedenen Muskelgruppen die beim Tumbling beansprucht werden. Perfekt um die Basics beim Tumbling zu trainieren.
  10. CoachTanja New Member

Heißt das Buch wirklich so? Es gibt nämlich noch zwei für Fortgeschrittene und eins das für alle heißt. Welches Buch ist es denn? Es gibt auch eins das nur Basisbuch Gerätturnen heißt.
  11. ~*Steffi*~ New Member

hey!

für radwende hätte ich folgende Übungen:

Kasten (4 teilig) und dahinter eine Weichbodenmatte

Übung:
    Radwende vom Kasten runter. Ganz wichting für den Anfang ist eine Hilfestellung. Diese Person sollte so stehen, dass der Übende im Rad/Handstand der Person den Rücken zeigt. Hilfestellung packt an den Oberarmen an.
    Mit dieser Vorübung wird einem der Bewegungsablauf klarer. Zu Beginn muss man sich noch nicht richtig abdrücken. Durch die Höhe kommt man aber trotzdem auf den Füßen auf.

Fortgeschrittenen Übung:
    Weichbodenmatte, davor zwei kleine Kasten hintereinander (eben diese Hockerähnlichen Dinger)dann nebeneinander zwei Bänke und auf diese Bänke Gymnastikmatten.

Man nimmt zwei oder drei Schritte Anlauf und setzt die Hände auf dem Kasten, der der Weichbodenmatte näher ist auf. Durch den kleinen Höhenunterschied ist auch hier das Landen einfacher. Der Trick mit den zwei Kasten (oder heißt es Kästen?) dient dazu, die Hände weiter vom Abdruckfuß entfernt aufzusetzen. Viele Leute schaffen keine Rad /Radwende mit Anlauf, weil sie aus dem Stand die Hände zu nah am Bein aufsetzen und Probleme beim Aufschwingen haben.

Je besser die Technik auf den Geräten klappt, um so mehr drückt man sich automatisch ab.

Beide Übungen sind auch gut für den Handstandüberschlag

Viel Erfolg!
  12. Angy Member

Also ich kenne es nur unter dem Namen Basisbuch Gerätturnen ISBN ist übrigens 3-89124-537-8, vielleicht hilft dir das weiter. Da findest du alles bis zur Radwende.
    Berätturnen für Fortgeschrittene ist der Folgeband, da findest du in Band 1 Boden und Schwebebalken alles von Bogengängen bis hin zur Schraube. Verlag und Autor sind der gleiche, ISBN ist 3-89124-656-0
  13. julielle New Member

vielen dank an alle!
    werde die vorschläge mal ausprobieren und vielleicht auch ein blick ins buch werfen!
    wenn ich irgendwelche fortschritte mache bericht ich euch :wink:
    :bunny: Julielle
  14. cheerfanat New Member

Radwende: probleme beim anlauf

mein problem bei der radwende ist, dass ich , wenn ich den anlauf mache mein hände falsch aufsetze. dadurch habe ich keinen schwung und mein körper knickt sich in der handstand-phase komisch ein :mad: .
    ich denke dass ich meine hände falsch aufsetze weil ich den anlauf-sprung falsch mache.
    welches bein muss nach vorne und wie macht man den anlauf überhaupt richtig?
  15. Dani Maus New Member

indem du cherfanat schenll an läufst des kommt drauf an welches bein du zurerst nimmast welcher seite machst du denn dein rad`???ja und dann springst halt hoch und du darfst aber nicht stoppen einfach den schung zu den händen bringen ja und dann halt oben noch früh aber schnell genug klappen dann kannst du es??!!!mb bussi dani
  16. cheerfanat New Member

ich mache die radwende nach LINKS und dabei ist auch mien linkes bein vorne aber irgendwie stört mich dass bein so dass ich dann automatisch kurz vor der radwende stoppe. wenn ich aber das andere bein nach vorne mache weiß ich nicht wie ich springen soll.
  17. Princess Member

radwende geht fast wie ein rad bloß mehr schwung mhh schwierig zu erklären
    hatte früher leistungssport (turnverein)
    habe da alles gelernt
  18. Trüffi New Member

hallo ihr lieben noch mal zum thema radwende zurück kommend und zwar ich habe es schon oft probiert bloß ich bekomm das mit den händen nicht richtig hin wahrscheinlich las ich sie zu spät los naja und dadurch falle ich wien nasser sack zu boden und komm einfach nicht hoch bitte bitte bitte helft mir !!!
  19. Cheerfreak Active Member

Team:
    Mini & Junior Predators, Baltic Dance Force
    Verband:
    CVD
    der trick bei der sache ist erstends: weit reinspringen (zu vergleichen mit einer Sprungrolle nur nicht ganz so extrem) und zweitens: gedreht schon reinzuspringen, also mit dem oberkörper mein ich. nicht das die hände paralell vor den füßen landen sondern senkrecht. :vogel:

nja und dann natürlich schnappen und abdrücken (das ist das was den eigentlichen schwung gibt)

ich hoffe ihr habts verstanden :mrgreen:
  20. Zicke New Member

AW: radwende lernen

früher war mein Problem immer, dass ich die Hände noch auf dem Boden hatte, als die Füße ankamen.
    Jetzt kann ich die Hände zwar wegnehmen und habe auch eine kurte Flugphase allerdings lande ich nur mit dem linken Bein (ich mache das Rad nach rechts)...
    Wie kann ich denn am besten mit beiden Füßen landen?
  21. Dancing Queen1 New Member

AW: radwende lernen

Hi, ihr!

Wie bei fast allen turnerischen Elementen ist der Schwung ein ganz entscheidendes Moment! Wenn man in der Lage ist, ein schnelles Rad mit einigen Schritten Anlauf zu schaffen, ist der Anfang schon getan. Danach nur noch mit extrem viel Schwung beide Beine genau in dem Moment schließen, wenn sich der Körper in der Vertikalen befindet. Abdrücken mit den Armen muss man sich natürlich auch. Aber so kann man bereits in der ersten Phase des Übens auf beiden Beinen landen.
    Gute Vorübung hierfür ist wirklich das schnelle Rad. Zuerst mit weit gegrätschten Beinen und anschließend werden diese dann geschlossen.

Euer Fitness-Torsten

Die Seite empfehlen