[Pro / Contra] - Offene Wertung

Dieses Thema im Forum 'Meisterschaften' wurde von Tobias gestartet, 10 Dezember 2007.

1. Peter Well-Known Member

AW: [Pro / Contra] - Offene Wertung

Ich habe es schon ein paar Mal geschrieben und schreibe es gerne wieder.

Ein beliebter Elternspruch ist: Wenn die anderen von der Brücke springen, springst Du dann auch?

Warum muss man immer alles so machen wie bei den anderen? Liegt nicht in unserer, immer mehr globalisierten Welt der Reiz gerade auch in Individualität? Wenn sich Hundert Sportarten gleich darstellen, dann wird die Presse irgendwann über die 101ste berichten, die eben anders ist.

Wie oft hatte ich schon Pressevertreter neben mir stehen, die gerade die besondere Atmosphäre bei der Siegerehrung beeindruckend fanden. Das fällt halt nun weg. Leider interessiert sich die Presse aber auch sonst kaum für die Veranstaltungen, wird also nur die Zeit zeigen können, ob sie sich nun mehr interessiert, wenn alles kürzer, knapper und offener ist und die Emotionen wegfallen?

Was nichts mit der Wertung zu tun hat, aber hier auch angesprochen wurde, ist die Siegerehrung. Gerade in Bremen werden wieder nur die Plätze 1-3 geehrt. Das finde ich absolut daneben. Ich habe das auch beim BCT so gesagt. Das Argument, dass es bei Olympia auch so ist, lasse ich dabei auch nicht gelten. Wir sind nicht Olympia. Wir haben keine weltweiten live Übertragungen. Wir haben Sportler, die aus eigener Tasche ihre Anreise und Teilnahme bezahlen, deren Eltern und Freunde mit ihrem Eintrittsgeld die Veranstaltung finanzieren. Da finde es nun einmal nicht gut, wenn dann alle ab Platz vier als Sportler zweiter Klasse behandelt werden, ihren Pokal irgendwo abholen dürfen und nicht überreicht bekommen und sich für ein Teamfoto in irgendeine zweitklassige Ecke quetschen können. Das finde ich nicht gut und dabei bleibe ich auch, denn es setzt mögliche Presse und angebliche Zuschauerwünsche über die Interessen der Aktiven. Dabei gehe ich fest davon aus, dass Mutti ihre Tochter nicht nur für drei Minuten auf der Fläche sehen will, sondern zumindest auch geehrt wissen will (besonders wenn sie, inkl. aller Nebenkosten, locker ein paar Hunderter gezahlt hat, dass Tochter da vorne dabei ist.) Außerdem lehrt mich die Erfahrung mit immerhin zwei Vereinen in der Stadt, die schon öfter beide auf der DM waren und von denen einer sogar schon Deutscher Meister wurde, dass es die Lokalpresse nicht wirklich interessiert, wer denn Meister geworden ist in einer solchen Exotensportart, sondern maximal wie die Vereine aus der eigenen Stadt abgeschlossen haben. Die anderen werden im Text erwähnt, aber ein Foto bekommen höchstens die Lokalmatadoren.
    Dome, wildcheer, Britt-Oslo und 10 anderen gefällt dies.
  2. wildcheer Well-Known Member

Gibt es Anderl, und zwar im Bereich Bodybuilding :devil:
  3. Anderl Well-Known Member

Team:
    3-fach Cheerdad von z.T. "vorläufig pensionierten" Cheerleadern
    Verband:
    Nicht organisiert

Das "wichtigste" Wort stand bei mir in Klammern!
  4. wildcheer Well-Known Member

:devil:
  5. BS-Cheercat Member

Also ich sehe die offene Wertung einmal positiv und einmal negativ.
    Negativ finde ich, dass natürlich die übliche Spannung am Ende bei der Siegerehrung wegbleibt...finde ich persönlich ziemlich schade, weil ich es immer liebe zum Schluss auf eien guten Platz zu hoffen und nicht von vornherein zu wissen welchen Platz man belegt hat!

Positiv ist daran, dass sich die die sich nach dem eigenen Programm bis zur Siegerehrung immer so einen großen Kopf machen weil sie es nicht erwarten können bis sie den Platz wissen. Die fast schon zusammenklappen. So haben sie dann nach dem Programm gleich di Punktzahl und können mitverfolgen auf welchen Platz das eigene Team rutscht. Das find ich daran halt gut..mehr aber auch nich :D

Aber jeder hat ja seine eigene Meinung! Der eine findet es gut, der andere findet es nciht gut....so ist das :D:D:D:D:D
  6. Cheermum-Micky New Member

Aufgrund der letzten LM und DCJM möchte ich das Thema nochmal aufgreifen.

Bei der ersten offenen Wertung fand ich es damals ganz ok, da ich dann auch noch die Programme der Teams zu den Punkten im Kopf hatte. Aber dann war die Meisterschaft vorbei und ... Schluss, nach Hause gehen. Es hat einfach was gefehlt.
    Ich hab mit vielen Leuten (vor allem Zuschauer, aber auch Aktiven) in diesem Jahr gesprochen und alle haben mir zugestimmt, keiner hat was Gegenteiliges gesagt.

Ich würde es sooo gern wieder erleben, dass die Teams alle zusammengedrängt auf der Matte sitzen, auch für die hinteren Plätze applaudieren (wenn auch zum Teil, weil man selbst noch nicht genannt war) und dann immer mehr explodieren wenn es weiter und weiter geht, bis zu den Treppchenplätzen. Das war früher der absolute Höhepunkt und kaum einer ist gegangen bevor er nicht wusste, wer es auf den 1. geschafft hat. Diese Bilder sind noch ganz fest in meinem Kopf verankert.

Die jetzige Reaktion der Siegerteams der LM und DM, in dem Moment des Begreifens, dass sie es geschafft haben, geht leider an mir als Zuschauer fast komplett vorbei, man bekommt es gar nicht mit, weil es irgendwo am Rande, in den Bereichen der Aktiven oder wo sich das Team halt grad aufhält, stattfindet. Zumindest uns Zuschauern ist damit was ganz besonderes verloren gegangen. Ich hab mich immer mit den Teams total mitgefreut.

Es geht vielleicht nicht mehr zurück, aber es scheint ja doch einige zu beschäftigen (wie man immer wieder in den Meisterschaftsbeiträgen lesen kann).

Ich finds einfach soooooooooo schade und musste das mal irgendwie loswerden.
    Quitofan gefällt dies.
  7. 12cheer Member

Ich finde die offenen Wertungen gut, als Zuschauer sowie als Aktive. Meiner Meinung nach macht es die Meisterschaften spannender. Und grade bei großen bzw langen Meisterschaften kommt es den Zuschauern und Aktiven positiv zugute, wenn nicht alles unnötig in die Länge gezogen wird.

Und das Argument: Man hat seine Punkte, die ist Meisterschaft vorbei, ab nach Hause, passt ja nun auch nicht so ganz. Die Platzierungen stehen erst 100%tig fest, wenn das letzte Team gestartet ist und die Punkte bekommen hat, und dann werden die Plätze geehrt.
    Jetzt frage ich mich was man nach der Siegerehrung bei Meisterschaften ohne offene Wertung gemacht hat, ist man da noch ewig in der Halle geblieben, weil es so schön ist??? Nein, man ist auch nach Hause gefahren!!!
    Und das die Zuschauer die Siegerehrung jetzt nicht mehr mit bekommen oder es nicht mehr so schön ist, liegt wahrscheinlich daran, dass fast alle abhauen und totale Unruhe in die Halle bringen und sich nicht verpflichtet fühlen den Teams noch ein letztes mal Aufmerksamkeit an diesem Tag zu schenken, in dem alle auf ihren Plätzen bleiben und sich anschauen wie die Teams geehrt werden. Nein, es wird sich gedacht: ich kenn ja die Platzierungen, warum soll ich mir das jetzt noch weiter antun!

Mit der Zeit werden sich die Leute an die offenen Wertungen gewöhnen und das Thema hoffentlich nicht mehr ganz so negativ betrachten.
    Candle gefällt dies.
  8. Peter Well-Known Member

@12cheer,

aber Du erlaubst schon, dass andere Leute, wie Cheermum-Micky, anderer Meinung sind, oder?

In Schleswig-Holstein haben wir immer noch keine offene Wertung. Nicht weil es technisch nicht möglich wäre, sondern weil es die Vereine bisher einfach ablehnen. Mag altmodisch sein. Stört uns aber bisher nicht.
    Quitofan und *ExtremePower* gefällt dies.
  9. Dingsda New Member

Ich denke darum geht's gar nicht!
    NACHDEM die Siegerehrung (egal ob offene Wertung oder nicht) gelaufen ist verspürt sowieso keiner mehr das Bedürfnis dort zu bleiben, weder Aktive noch Zuschauer.
    Das Problem ist eher, dass die meisten Zuschauer VOR der Siegerehrung gehen, weil sie ja schon wissen wie's ausgegangen ist. Und die Aktiven die ja dann auch schon vorher wissen, dass sie nicht auf's Treppchen gekommen sind haben auch nicht wirklich einen Grund noch zu bleiben...
  10. Anderl Well-Known Member

Team:
    3-fach Cheerdad von z.T. "vorläufig pensionierten" Cheerleadern
    Verband:
    Nicht organisiert

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:

Willkommen im richtigen Leben und der Realität der meisten anderen Sportarten!
    Wenn noch mehr solche Mammutveranstaltungen kommen, kann man es keinem mehr verdenken, wenn er vorher die Biege macht. Gerade Eltern mit Peewees ist das kaum mehr zu vermitteln.
    Bei kleinen Meisterschaften mag das noch angehen.
    Eine Alternative ist - wie bei der RM Süd - (ich nenne es mal) "Intervall-Siegerehrungen" nach "Programmblöcken", nur ist der zweite Intervall dann wohl dem erhofften Ausgleich des Zeitverzugs geopfert worden!
  11. Quitofan Active Member

Team:
    MTV Salzgitter - Betreuerin
    Verband:
    CCVD

Die "Mammutveranstaltung" LM ist 1 MAL IM JAHR. Sie ist für alle anstrengend, nicht nur für Peewees. Keiner kann mir erzählen, dass Eltern ihre Kinder zu Hause lassen, wenn eine große Familienfeier ist und die über Mitternacht hinausgeht. Das ist eine Ausnahme und ich hab bisher bei unseren Peewees nicht bemerkt, dass sie müder sind als die großen. (manches Mal eher das Gegenteil) Ich vermisse auch das Fiebern auf die Platzierung zum Schluss, auch wenn das in Niedersachsen auch schon einmal um Mitternacht gewesen ist und die Folge heftige Kopfschmerzen waren. Warum muss die Realität sein, dass nach der offenen Wertung die Zuschauer und viele Teams vor der Siegerehrung weg sind. Die Realität ist doch eher, dass das Leben anstrengend ist und manches Mal Kopfschmerzen bereitet; also passt das gemeinsame Ausharren doch viel eher dazu. Viele Kinder/Eltern erleben so ein Event nur ein/zwei Mal und seid doch mal ehrlich....das ist etwas ganz besonderes und das sollte man auskosten, auch wenns anstrengend ist und weh tut!!!!

Die Seite empfehlen