[Pro / Contra] - Offene Wertung

Dieses Thema im Forum 'Meisterschaften' wurde von Tobias gestartet, 10 Dezember 2007.

1. Tobias Administrator

Team:
    Cheerforum
    Verband:
    Nicht organisiert
    In Dresden wurde ja zum erstenmal bei einer CVD LM offen gewertet.

Im LM Sachsen Thread gibt es ja schon einige Meinungen dazu, damit es dort nicht zu unübersichtlich wird, habe ich mal diesen Thread gestartet.

Wie seht ihr generell das System einer offenen Wertung?

Für alle, die sich nun nichts unter einer offenen Wertung vorstellen können. Es geht dadrum, dass jedes Team direkt nach dem Auftritt die erreichten Punkte kennt. Ähnlich wie z.B. beim Eiskunstlaufen oder beim Turniertanzen.

Ich habe dieses Jahr beim Angels Cup in Riesa eine offene Wertung erlebt und fand dieses System eigentlich schon spannend. Wenn das ganze vernünftig visualisiert wird, durch Einblendung einer Rangliste ist das sicher auch für den Zuschauer um einiges interessanter, als die ganze Zeit zu grübeln, wieviel Punkte hat nun das Team wohl bekommen.

Es wird ja sooft und gerne alles mit den USA verglichen, dort wird dieses System auch sehr oft eingesetzt ;)

Was haltet Ihr von der offenen Wertung?
  2. Cheery91 Active Member

AW: [Pro / Contra] - Offene Wertung

Ich finde die offene Wertung ehrlich gesagt besser.

Ein bisschen Spannung ist sicher weg. Aber trotzdem wird es bei der Siegerehrung nochmal spannend.

Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen würde :)
  3. Cheerleader Cheerleading Network

Cheerleader und Dancer gefällt dies.
  4. SVENSATIONELL Active Member

Ich bin da zweigeteilter Meinung.
    Es ist zwar schon schön zuwissen wieviele Punkte man hat und die andern Teams direkt nach der Routine. Jedoch denke ich das dadurch dann das Kribeln im Bauch, das Hoffen und die Spannung bei der Siegerehrung und in der Zeit bis zur Siegerehrung verloren geht.
  5. Lee blub

Ich wüsste nicht, dass es bei der Siegerehrung nochmal spannend wird. Ehrlich gesagt war es gestern genau so, wie man es erwarten konnte: Jeder wusste zur Siegerehrung bereits seine Platzierung, ebenso "groß" war auch der Applaus für die jeweiligen Team...war doch klar, dass man seine Stimmung bereits verloren hat und keine Lust hatte mehr zu feiern, wenns nichts zu feiern gab.

Ich persönlich bin also gegen eine offene Wertung..klar mag sie auch ihre guten Seiten in Form der Zeitersparnis haben, aber das wäre der mir gerade auch einzigste bekannte Grund. Ansonsten brauch man sich nicht wundern, wenn die Stimmung den Bach runtergeht, wenn mit jeder Ergebnisansage ein komplettes Team weinend aus der Halle rennt. Klar gibt es immer irgendwo Tränen, aber so verdoppelt sich das ganze halt...

Außerdem finde ich den nervlichen Aspekt nicht gerade vernachlässigbar...wer kurz vor einem weiteren Auftritt erfährt, dass er in einer anderen Kategorie total versagt hat, der ist beim nächsten Auftritt erst recht fertig & nervös.
    l TLC-Jessie l und SVENSATIONELL gefällt dies.
  6. Billy Well-Known Member

bin dafür und zwar ohne wenn und aber...

finde da ist die spannung gleich in der routine und nicht am ende, wo eigentlich jeder kaputt und müde ist...

außerdem ist das doch für die zuschauer nochmal interessanter und man belibt bei nem team doch eher mal sitzen, wenn es knapp werden könnte mit den punkten.

außerdem fällt we are proud of you geschrei und gruppenkuscheln auf der auftrittsfläche weg!!!!!!

und siegerehrung reicht ja denn für die ersten 3.
    NCD_Bianca gefällt dies.
  7. Tobias Administrator

Team:
    Cheerforum
    Verband:
    Nicht organisiert

Also das kann ich nicht nachvollziehen! Man weiss doch selber, wenn man schlecht war, dafür brauchst Du doch keine Jury?!
    andre76 gefällt dies.
  8. Lee blub

Stimmt, aber wenn man wirklich gut war und aber total unerwartet schlecht bewertet wird, verliert man doch die Lust an den weiteren Auftritten.
  9. Billy Well-Known Member

das wird sich aber nicht ändern, egal ob du während der routine oder erst am ende "abgewatscht" wirst!
  10. speedfreak Well-Known Member

[OT]@Tobias, kannst Du den Beitrag nicht auch in eine Umfrage umfummeln? Wäre schon interessant zu wissen, in wieviel Prozent sich die Pro und Contra'ler aufteilen. [/OT]
  11. Tobias Administrator

Team:
    Cheerforum
    Verband:
    Nicht organisiert

Ne, bekomm ich gerade nicht hin!
  12. jasmina-blb Active Member

ich bin total dagegen, finde das absolut doof, weil dann das Meisterschaftsfeeling komplett flöten geht.
    Finde es gut so wie es jetzt ist, das gehört einfach dazu.
    Aber da hat wie man sieht jeder seine eigene Meinung
  13. Krissi Active Member

Einen positiven Aspekt in der offenen Wertung sehe ich auf jeden Fall für die Zuschauer. Die meisten sind ja Familenangehörige, Freunde der Aktiven usw., also eher "Laien" im Gebiet der Punktevergabe und Programmbewertung. Wenn nun nach einer 6stündigen Veranstaltung erst am Ende die Ergebnisse "geballt" kommen, kann man sich als Zuschauer nur schwer an alle gesehenen Programme erinnern und damit nicht wirklich einschätzen, ob die Platzierungen gerechtfertigt sind.
    Bei einer offenen Wertung bekommt man direkt um ein Team versetzt die Punktzahlen und kann so viel leichter das Ranking nachvollziehen, als wenn man nach 50 Startern 50 Punktzahlen gesagt bekommt, ohne sich an die Routines aller Teams erinnern zu können...
  14. Krissi Active Member

Und ich denke, die Sache mit der vermeintlich verlorenen Spannung ist auch mitunter eine Frage der Gewohnheit.
    Nur weil es bisher immer geschlossene Wertungen gab, heißt das nicht, dass diese auch besser ist. Früher gab es auch einige Dinge und Regeln, die aus heutiger Sicht vielleicht gar keinen Sinn mehr ergeben und man kann sich gar nicht mehr vorstellen, dass es wieder anders wäre.
    Man gewöhnt sich an alles, man muss nur offen sein für neue Dinge...
  15. Evchen New Member

Ist das denn der Sinn des Sports den Sieger trotz eigener "Schlecht(bewerteter) Leistung" trotzdem zu ehren? Und ich denke es ist egal ein schlechtes Ergebnis vorher oder erst danach zu erfahren. Trotz Unmut sollte man doch trotzdem fair bleiben.
    (Is jetz kein persönlicher Angriff, das weißte ja Kleener :p Meine das sehr allgemein. Finde diverse Reaktionen bei Siegerehrungen sehr Schade und bin der Hoffnung, durch eine offene Wertung kann sowas ausbleibt und man die Besten wirklich ehrt für deren Leistung. )
  16. cheerfan Active Member

Nun stell doch die Eltern nicht als blöd hin. ;) Ich besuche Meisterschaften auch "nur" als Zuschauer (seit mittlerweile 6 Jahren) und kann mittlerweile schon recht gut beurteilen, auf welchen Platz welches Team gelandet ist. Man bekommt mit der Zeit ein Auge dafür, das wird auch den Eltern so gehen, wenn sie die "Teambrille" absetzen.
    Auch bei einer offenen Wertung wird es Teams geben, die über die Jury/ Punkte Vergabe meckern bzw. diese nicht nachvollziehen können/wollen.

Ich hab eher Angst das Teams und deren Fans die Meisterschaft vorzeitig verlassen, weil ihr Team nicht zu den besten gehört und sie es vorher wissen, so warten sie zumindest noch bis zur Siegerehrung. Es ist unmöglich, wenn Leute die Halle verlassen, obwohl die Siegerehrung noch nicht durch ist. Das ist respektlos den anderen Teams gegenüber.

Außerdem sollte man bei einer offenen Wertung zusehen, das die größten Favoriten zum Schluß starten.
    Also das Punktbeste Team der LMs auf der deutschen als letztes oder den Landesmeister aus dem Vorjahr als letztes und die neuen Teams als erstes.
    Stefanie Geyer und Finch gefällt dies.
  17. Olaf H. Guest

Also ich würde nicht fragen, was die Aktiven davon halten, sondern ob die Jury dadurch Vorteile hat.

Deshalb würde mich die Meinung von Juroren, die bereits offen gewertet haben interessieren.
  18. Krissi Active Member

Mir ging es nicht um die fehlende Objektivität oder um das Meckern über Punktzahlen, sondern einzig und allein um die Zeitspanne zwischen gesehenem Programm und Punktvergabe. Es ist einfach klarer für Zuschauer (auch für Aktive), wenn man direkt im Anschluss sieht, wie viel Punkte das jeweilige Programm war und nicht erst 5 Stunden später. Das macht das Zurodnen einfach leichter; man muss nicht erst puzzlen und sich ins Gedächtnis rufen, was welches Team nochmal genau gezeigt hat...

Mit dem Problem, dass manche Teams von den hinteren Rängen möglicherweise früher gehen, hast du allerdings recht.
    Ist mir persönlich aber z.B. bei unserer LM am Samstag nicht aufgefallen, dass das vorkam. Mag aber auch daran liegen, dass es erst zur Siegerehrung die Jurybögen gab und die will man ja auch als Letztplatzierter haben... ;)
  19. Deedee New Member

es sollten sich bitte nur leute melden die eine offene wertung schon erleben durften, denn wer es nich selbst erlebt hat kann es glaub ich kaum bewerten!
  20. Maddel Active Member

Ich bin total gegen die offene Wertung!
    Ein weiterer Nachteil an der offenen Wertung ist aber auch, dass viele Leute/Zuschauer noch während der Veranstaltung gegangen sind, denn da es ja nur für die ersten 3 einen Pokal gab, hat es sich ja nicht mehr gelohnt bis zum schluß zu bleiben.
    Sicher ist eine Siegerehrung dazu da, um die Sieger zu ehren, aber gerade bei Pee wees und Juniors finde ich es echt unangebracht den Rest "leer" ausgehen zu lassen. Denn Kindern freuen sich auch über nen kleinen Pokal wenn sie 4., 5., oder 6. geworden sind! Schließlich haben sie genauso versucht ihr bestes zu geben!
    Birte, Ulla, cheergirl und 2 anderen gefällt dies.
  21. hheiko Guest

Nur weil ich keine Drogen nehme, darf ich keine Meinung dazu haben? :roll:

Wir hätten eine halboffene Wertung haben sollen in Niedersachsen, darf ich dann wenigstens halb mitreden?

Ich kann der Sache nichs abgewinnen. Einen flüssigeren Zeitablauf kann man mit zwei Jurys hinbekommen, während die einen schon feiern, die anderen heulen muss man dann noch zwei bis drei Stunden auf den eigenen Auftritt warten, für den sich keines der beiden Teams mehr interessiert, da sie mit sich selbst beschäftigt sind. Für mich geht da ein Teil "Wir Gefühl" verloren, es wird ein Ego-Wettbewerb.

Die Seite empfehlen