Position Einteilung?

Dieses Thema im Forum 'Cheer Corner' wurde von snowgirl gestartet, 9 November 2007.

1. snowgirl New Member

Hey ihr!

also hab mal ne frage zur position einteilung.

z.B. man hat ein Team wo sehr viele neulinge dazugekommen sind und ein paar ältere..also im großteil Neulinge. Der Coach entscheidet dann ja wer was ist! Also wer Flyer, Base, Back, Front, ...
    Aber wie läuft das bei euch ab?! Fragt der Coach wer was sein will ? oder entscheidet er selbst nach seiner Meinung.
    das war mal die erste Frage!

jetzt die zweite:

die meisten wollen ja nach meiner Erfahrung Flyer machen. Und bei uns sind ein paar dabei die unbedingt Flyer machen wollen und zwei von denen sind es schon,aber sie sind seeeeeeeeeeeeeeeehr klein und besonders eine von den Flyern hat fast gar keine körperspannung. Sie sind zwar alle ein Fliegengewicht aber das sagt ja nichts aus. Und alle anderen Flyer haben so ungefähr die gleiche größe also zwischen 152 und 160cm und es sieht dann auch nicht so gut aus wenn alle eine gleiche größe haben und dann aufeinmal so kleine Leute die keine körperspannung haben und dann auch nur in der middlelayer sich zu stehen getrauen. Aber die haben dann nicht die Kraft die anderen also die größeren und schwereren oben drauf zu heben.
    wie denkt ihr darüber?
    Als was würdet ihr diese einteilen?
    Also meiner meinung wären die eher als Front gut zugebrauchen. Aber als Flyer fehlt ihnen einfach die nötige "Fähigkeit", (sag ich mal,mir fällt grad kein besseres wort ein;) es gut rüberzubringen!

freu mich schon auf eure antworten !

lg
  2. Anna S. Master of Desaster

Team:
    UCS e.V.
    Verband:
    CVD
    AW: Position Einteilung?

Nein, ich frage nicht, ich teile ein. Allerdings nicht unbedingt nach Optik im Sinne von klein und zierlich = Top. Gibt kleine zierliche, die Höhenangst haben, dafür aber ganz schön "Wums" in den Armen. Es wird am Anfang also erstmal rumprobiert. Wir sehen aber auch zu, daß Bases auch Elevator oder Stand als Top üben, schließlich braucht man ja auch Middellayer.

Also, die Größe spielt nicht zwangsläufig eine Rolle, auch das Gewicht nicht unbedingt. Es gibt auch Mädels von 45 Kilo, die durch mangelnden eigenen Krafteinsatz, mangelnde Technik und Körperspannung eine Tonne wiegen und wiederum welche mit 65 kilo, die fast von allein auf die Lib steigen.
    Körperspannung ist schon eine Grundvoraussetzung, für Tops wie für Bases.

Auch der Front wird meines Erachtens unterschätzt. Es gibt einfach Elemente, die man auch lieber mit Front bauen (sollte) wegen zusätzlicher Kraft und Sicherheit beim Abbau. Und wenn man Sachen baut, die auch ohne Front klappen, dann ist der Front überflüssig. So wird die Person sich dann auch fühlen. Also: entweder Du baust etwas für das Team anspruchsvolles, dann brauchst Du auch einen Front der zupackt oder Du basut einfache Sachen, bei denen der Front ein Steh-im-weg ist.

Die Lösung des Problems ist also das zieöführende Training, da kommt man nicht drumherum.
  3. Cheerleader Cheerleading Network

Cheerleader und Dancer gefällt dies.
  4. Cheernina Moderator

gut ist auch, wenn man Allrounder hat - Ergo ein Scoop kann nicht nur Scoop, sondern auch 1st Base oder 2nd Base.

Wir haben auch Flyer und Middellayer, die sehr gut basen können.

Also generell versuchen, dass einige Personen mehrere Positionen lernen und können, und auch immer jeden mit jedem stunten lassen, dann hat man auch weniger Probleme wenn mal wer wo fehlt.
  5. Sweet-cheer-girl New Member

Also ich find ihr solltet denen mal ne Chance geben ...
    wie du schon geschrieben hast, die sind neu...
    man kann nicht mit dem Finger schnippen und plötzlich kann man alles...
    dann wären wir alle sicher schon Weltmeißter ;)
    WIeso macht ihr des nicht so das ihr euch in Aufbau und Erfahrene einteilt...
    und wenn die neuen ungefähr auf dem gleichen Stand sind
    kann man dann ja mal sehnen...
    so wurde und wird des jedenfalls immer bei uns gemacht.
    Bei uns wird auch nicht gefragt...es wird getan was der Coachi/die Coachis sagen :D

grüßle
    (wer Rechtschreibfehler findet kann die behalten;) )
  6. morningglory Member

Ich denke auch, dass sich Neulinge, die keine "ähnliche" Sportart betrieben haben, erst einmal einfinden müssen. Das Erlernen der Körperspannung ist ein Prozess der einige Zeit dauern kann. Tendenziell ist man dazu geneigt, die kleineren Personen nach oben zu stellen. Klar gibt es auch einige große und etwas schwerere Flyer (im Bezug auf die kleineren Personen), die sehr viel Potenzial mitbringen und überaus geeignet sind. Dennoch muss man beachten, dass die es einfacher ist mit leichteren, aber noch ausbaufähigen Flyern ein Programm durchzuhalten. Stunten hat sicher einen Großteil mit Technik zu tun, aber dennoch kommt es auch auf die Kraft an. Auf kleinere Gewichtsdifferenzen kann man hier nicht achten. Aber 'wackelige' 40 Kilo kann man trotzdem öfter schmeißen als angespannte 60 Kilo.

Natürlich gibt es solche, die partout nicht nach oben wollen. Wie bereits erwähnt zum Beispiel durch Höhenangst. Das hat keinen Sinn. Entweder sie kommen irgendwann von alleine und wollen das mal ausprobieren oder man lässt es sein. Die besonders kleinen Personen kann man allerdings auch nicht als Front einsetzen. Ab den extended Levels können sie nicht mehr als Hilfe beitragen. Die kommen ja nur bis an den Ellbogen (welch Selbstironie ;) )

Wenn du sagst, dass diese Kleinen nur als Middlelayer eingesetzt werden wollen, könnte auch ja auch eine von den Mini-Flyern als High-Flyer eingesetz werden. Auch dafür muss man ihnen Zeit lassen. Das Gefühl für die Höhe muss man auch erstmal bekommen. Und dann sind kleinere Flyer sehr praktisch. Lassen sich gut hochschmeissen und gut fangen. Da sind sehr große Personen, meiner Meinung nach, auch eher ungeeignet für, weil da das Gewicht 'härter' runterkommt, gerade wenn nicht sachgemäß...von da ganz oben^^ -> Wisst ihr was ich meine??? Vielleicht drücke ich mich unklar aus...

Und obwohl die anderen Tops in deinem Team mit einer Körpergröße von 152-160 auch zu den 'Kleinen' gehören, solltet ihr den Neuen auch erstmal Zeit geben.

Bei uns wird im Team auch von den Coaches eingeteilt. Das funktioniert immer am Besten. Da die meisten Trainer auch schon einige Jahre Erfahrung mit sich bringen, haben die ein besseres Auge für so etwas und können schnell herausfinden, wo noch etwas rauszuholen ist und bei wem eventuelle grenzen vorligen könnten.
  7. Shawn1983ms New Member

Dafür gibt es doch training !
    Einfach mal bissl rumprobieren und dann kann man ja immer noch schauen wer sich machtund wer potential hat ! ;)
  8. snowgirl New Member

danke erst mal für die vielen antworten! haben mir echt weitergeholfen!

es gibt da noch nur ein problem! das die schwereren sag ich mal jetzt ;) auch mal ganz obn stehen wollen! und ich denke das die "leichteren" diese schwer heben können?! obwohl Kraft kann man ja trainieren. aber wie macht ihr dass? dürfn die gar nicht ganz obn drauf oder geht das doch?

lg
  9. Shawn1983ms New Member

Versuch doch einfach mal !

Probieren geht über stzdueren !
    Wenn du denen nämlich sagst "Nee geht nich weil ihr uz schwer seid" oder dergleichen kann das ziemlich demotivierend sein !

Lass sie es versuchen und wenn sie selber sehen dases nicht klappt, dann hat sich das ja von selber erledigt !

Oder sie nehem es als ansporen dafür zu trainieren !

Aba das düfte eigentlich gehen !

Ich kann auch als Flyer mit Juniors stunten ! ;)

Schon mehr als einmal probiert und immer geklappt !

greetz

Sascha
  10. SuperSarah ~ Prinzessin ~

Team:
    Perleberg PRINCESS

Also zur Einteilung:

Ich guck auch n bisschen wer zusammenpasst, also das meine beiden Bases gleich groß sind, damit man da ohne Probleme bauen kann...

Und ich habe gern größere Leute als Scoops, weil die halt einfach höher anpacken können...und hier nehme ich auch gerne selbstbewusste, führende Mädels, schließlich bringen die Scoops einen durchs Programm...

Zum Thema Flyer...
    Also an sich ist es schon leichter wie Morning Glory sagt, wenn suie leichter sind, aber ich kenne da auch so einige experten, dei federleicht sind, aber körperspannung und ehrgeiz gegen null haben...sowas kann man nicht gebrauchen...

naja udn stunten kann man mit jedem, also unsere Flyer müssen auch im Sommer mal mit dem Scoops und Bases stunten...sieht immer wieder witzig aus:cheer:
  11. rhena New Member

also ich bin zwar kein coach oder so aber bei uns gibt es auch größere flyer. überwiegend sind es natürlich die kleinen aber es klappt auch immer gut mit größeren. ich bin auch etwas kleiner (1,56) und war auch schon mal base. hat eigentlich echt gut geklappt. es ist zumindest niemand runtergefallen. also lass es sie doch einfach mal probieren. müsste eigentlich gehn. :tongue::eek:

Die Seite empfehlen