Pom Pons - Pflege und Qualität

Dieses Thema im Forum 'Cheer Corner' wurde von Anna S. gestartet, 3 November 2005.

1. Anna S. Master of Desaster

Team:
    UCS e.V.
    Verband:
    CVD
    Da wir eventuell bald neue Pom Pons anschaffen werden (müssen), wollte ich mal nachfragen, was Ihr für Erfahrungen habt.

Zur Zeit haben wir welche in weiß-silber (Plastik-Metallic gemischt), sie sind etwa 3-4 jahre alt und sehen aus wie schmutzig-nasse, ehemals weiße Pudel. Es ist zum Fürchten...
    Unsere Farben sind blau-weiß(silber)-rot und nun überlege ich, welche man dann anschaffen sollte.
    Wie sieht es mit der Haltbarkeit von Voll-Metallic Poms aus? Zerlumpen die nach Eurer Erfahrung noch schneller? Blättert da großflächig das Glitzer ab? Oder sind welche ganz aus Plastik von der Haltbarkeit her vorteilhafter? Hat jemand von Euch eine Kombination aus rot-blau? Ist das zu bunt/dunkel?

Und wie kann man die Dinger überhaupt besser pflegen? Wir haben, wie wohl die meisten, welche mit dem Griff in der Mitte. Leider greift man da meist, z.B. beim schnellen Aufheben bei Auftritten, nicht exakt rein und die zerknautschen sehr, sehen bei uns schon eher aus wie eine Wurst, statt wie ein runder Ball. Alles Waschen und "Aufpuscheln" hat nichts genützt.

Hat jemand von Euch Poms mit einem anderen Griff als Batton? Ist das zweckmäßiger?
    Vielleicht habt Ihr ja ein paar Erfahrungsberichte, damit uns die Entscheidung leichter fällt.
  2. Mel Moderator

Hallo Anna,

wir haben silber - rot Metallic. Die Poms sind jetzt ca. 3-4 Jahre alt. Sehen jetzt zwar nimmer super schön aus, aber eigentlich auch nicht übel. Liegt aber daran, dass sie schon von einigen Mädels "gebügelt" worden sind. Mit Glätteisen geht das ganz gut...ist halt super viel Arbeit.
    Insgesamt bin ich aber mit Metallic sehr zufrieden...

Wir ham auch Plastik Poms, denke die werden innerhalb eines Jahres total ekelig aussehen. Die haben immer so was von Aldi-Tüte zerschnitten.
  3. Cheerleader Cheerleading Network

Cheerleader und Dancer gefällt dies.
  4. Anna S. Master of Desaster

Team:
    UCS e.V.
    Verband:
    CVD
    Hi Mel!

Wie meinst Du das denn mit bügeln? Tuch euf jede einzelne Strippe und losplätten??? Uj, na das wäre ja was :blink: Da bügelt man sich ja tod...
  5. pikes_cheer Active Member

in meinem alten team hatten wir auch plastik. zum fürchten die dinger. nicht nur das sie weiß waren, nein sie wurden auch zu klein geliefert. nach zwei auftritten sahen sie schon so dreckig aus, als hätten wir putzlappen in der hand.

ich hab unsere pomps dann immer in der badewanne geduscht und dann aufgehongen. dann haben sie wenigstens nicht mehr so gestunken :) und sie waren wieder weiß.

jetzt haben wir auch metallic. die sind viel besser und man sie die abnutzung nicht so schnell :)

ich würde sagen metallic-pomps sind die macht :thumbup:
  6. Anja Member

hey guter Tip mit dem Waschen, das stimmt, die fangen immer so an zu müffeln mit der Zeit. Das mit dem Bügeln find ich allerdings heftig. Ich glaub ich hätte Angst das die Metallicstreifen schmelzen?! :eek:
  7. Peter Well-Known Member

Also wir haben dreifarbige royal-silber-rot metallic Poms. Damals bei two2one gekauft, aber die kommen ja dort genauso aus den Staaten, wie bei den meißten anderen Herstellern, demnach dürfte es da keinen großen Qualitätsunterschiede geben. Die Dinger sind nun auch drei Jahre alt und sehen noch ganz gut aus. Allerdings benutzen wir sie beim fußball eigentlich nur zum Spalier und nicht während der Halbzeitauftritte oder gar über eine ganze Footballspiellänge. Einzelne Streifen lösen sich. Die Streifen an sich blättern aber nicht ab.

Vor ein- zwei JHahren hatten wir das Thema auch schon einmal. Damals ging es auch drum welcher Lieferant da besser ist. Bin jetzt aber zu faul zum suchen.
  8. Mel Moderator

Ja genau....alles einzeln auseinander zupfen...ist also wirklich arbeit ;-)

Das einzige was mir jetzt bei den metallic aufgefallen ist, dass man nach einige Jahren die auseinander ziehen kann...also die Folie über den Streifen...
  9. Britt-Oslo New Member

Wir haben auch metalic Poms. Jeweils einen schwarz einen silber und unsere sind jetzt ca. 1 Jahr alt und gut erhalten trotz einer Footballsaison diverser Auftritte etc. (ebenfalls von Two2One)
    Wir haben auch den Griff innen und was anderes kann ich mir auch nicht mehr vorstellen, so wie früher außen oder sogar mit Band zum um die handgelenke binden - super wenn dann Timeout ist schafft man es nicht zu bauen, weil irgenwer seine Poms nicht abbekommt....
  10. Manuela New Member

Also wir haben rot/silberne Pepco Poms. Mit blau denke ich würden sie zu dunkel werden.
    Aber es gibt auch die Möglichkeit breite und schmale Streifen zu kombinieren.
    Z. B. silber/rote Poms mit mittig sitzenden schmalen, blauen Streifen. Ist mal was anderes.
    Oder silberne Poms und schmale rote und blaue Streifen, dann ist es nicht so auffällig.

Silberne Poms haben ja echt weiß ich nicht wie viele Teams.
    Pepco ist schon eine sehr gute Qualität, man verliert sehr wenig Streifen und die Farbe verbleicht nicht oder geht ab.

Ach ja wir haben Metallic Poms. Als Trainingspoms haben wir Plastic Poms, die sehen nach ner Zeit aus wir kleine Bobtails, die Streifen hängen völlig verknautscht runter und Metallic Poms bleiben noch in relativ kugeliger Form.
    Bei Pepco kann man den Battongrip glaub ich verschieden Größen bestellen, wg. dem reingreifen.

Wg. dem Müffeln, es stimmt das Plastic Poms nach ner Zeit total eklig stinken. Metallic Poms brauchst du nur einen Tag an die frische Luft hängen, dann ist das weg.
    Und Metallic Poms zum aufbewaren nicht hinlegen. Ich hänge meine auf Hosenbügel, die mit der Klammer rechts und links. Damit die frei hängen, am besten an eine Schrankecke oder Regalbrett, so verknautschen die nicht so oder werden "eeig" :)
    Ach ja und nicht in die Sonne oder zur Zirde auf die Hutablage legen und vorsichtig bei klebrigen Händen von Haarspray. Davon werden die Streifen milchig.

Greetz
    De Manu
  11. *Cheergirl17* New Member

AW: Pom Pons - Pflege und Qualität

Im alten team hatten wir silberne metalic poms und die waren soo zusammen gepresst absolut net schön ich hatte die dann mit nen glätt eisen glat gezogen der unterschied warkrass hab auch noch nen foto irgendwo rum fliegen weil das war echt krass , bringt aber einiges ! ich würde diese technik aber nru bei metalic machen bei plastig weiss net wie das enden wird *g*
  12. *Mari* Member

kann man die eigentlich auch in die waschmaschine stecken? :)
    wir haben navy plastik gemischt mit gold metall. unsere stinken auch total bäh.... oder meint ihr werden die sonst noch verwurschtelter? kann ja auch sein, dass sie sich auseinanderfalten :).
    lieben gruß
  13. lulu+ Member

Also wir bügeln auch unsere Poms!Klar ist ne ganz schön harte Arbeit,aber die Arbeit lohnt sich wirklich!Da ist ein total krasser Unterschied,die sehn gleich viel,viel schöner aus!!!

Bye! LuLu*
  14. Manuela New Member

Also Waschmaschine wäre mir zu kriminell. Dann wasch die lieber mal auf der Hand :)
    An die Luft legen bringt bei Plastic auch nix, unsere Trainingspoms stinken auch ohne Ende. Aber ganz wichtig nie pafümieren!!!!
    Wir haben ein paar Stinkepoms, die hat jemand in der 1 Saison vollgepüft mit ekligem Parfüm und die stinken immer noch :puke:
    Und grade bei Plastic stinkt es richtig wiederlich.

De Ella
  15. Olaf H. Guest

hier schwirren ja ganz schön viele Meinungen über Poms und ihre Beschaffenheit herum :eek:

Als offizieller PEPCO Dealer möchte ich dann doch mal die Halbwahrheiten und Sagen auflösen:

1. Der X-Baton Griff hat immer die gleiche Breite, egal ob in 4" oder 15".
    2. PEPCO liefert die Poms vorgeflufft, also schon halbwegs auf Volumen getrimmt.. durch den Transport muss man natürlich noch ein bisschen nacharbeiten, aber wer kennt diese Zeremonie nicht aus alten Cheertagen, wo die Poms ganz glatt geliefert wurden? ;)
    3. In die Waschmaschine sollte man den Pom nicht legen, ebensowenig sollte man ihn zu sehr extremer Feuchtigkeit aussetzen.
    4. Die einzelnen Streifen lösen sich, weil der Griff mit großen Tackern befestigt ist und dort somit eine Art Sollbruchstelle entsteht.
    5. Bei ordentlicher Pflege halten Plastic Poms genauso lange wie Metallic Poms.

Poms kosten z.Zt. mind. 19,50 € / Stück (Metallic 4" oder 6") [bei cheer-planet.de] also bezahlt man knapp 80 DM !! für zwei Poms. Das sollte man dann im Hinterkopf haben, wenn man über Lagerung, Pflege und Nutzung nachdenkt.

Eine Reinigungs- und Pflegeanleitung gibt es bei CHEER PLANET unter Downloads!
  16. Klein Lisa Active Member

Also wir haben auch Metallic Poms von Two 2 One und die sind eigentlich ganz gut, find ich. Aber die Mädels die ihre Poms schon länger haben, bei denen hängen die Streifen irgendwie so 'Volumenlos' schlapp runter... und bei denen die sie neu haben da sind sie noch wunderschön... Aber mit dem schlapp runterhängen- ich glaub das kommt davon, dass die in Tüten transportiert werden... egal. Also wir haben Metallic Poms in Navy/Silber. Stinken auch nicht und so xD Aber das mit den Stinkenden-Plastic-Poms kann ich nur bestätigen. In meinem Ex-Team hatten wir einen mix aus Plastic und Metallic und die Baton Griffe waren aus- ihr werdet's nich glauben- Holz! Bääääh die haben vielleicht gemüffelt... da hätte nicht mal eine Autowäsche gereicht um diese dinger zu säubern...
  17. *Ini* Member

Also wir haben unsere Poms knapp drei Jahre, haben auch Metallic und die sehen immernoch schön aus. Klar, hier und da etwas zerknittert aber das lässt sich ja wohl kaum vermeiden.

Aber ich hab da mal ne Frage, ich bewahre die Poms fürs ganze Team immer auf und hab die alle in einem großen Karton. Die unteren sind dann immer etwas plattgedrückt und ich weis nicht ob das denen auf Zeit schadet?
    Wie bewahrt ihr die den auf wenn ihr mehrere habt?
  18. stoffi Active Member

seit froh das eure trainerin (in dem fall unsere alte trainerin) keine banane in den sack hat fallen lassen, weil sie dachte es wäre eine mülltüte...tja das hat natürlich keiner mitbekommen und beim nächsten auftritt haben wir es erst gemerkt...
    das war vielleicht eklig, und außerdem war es vor drei jahren und ihr könnt euch gar nich vorstellen wie "toll" unsere poms jetz noch riechen
    wir haben auch echt alles probiert, hat aber nix geholfen...
    jetzt benutzen wir die poms nur noch bei auftritten...
  19. Catkin New Member

Hi!
    Jetzt möchte ich auch mal was dazu sagen, denn wir werden uns wohl auch neue Pom Pons anschaffen dieses Jahr.

Unsere alten sind auch von Two2One und auch die Neuen sollen daher kommen. Wir haben Holographic Show Pom einfarbig in Größe 4 und der Griff ist bei uns auch in der Mitte. Guckst du hier: http://www.braunschweig-catkins.de dann auf "Bilder" und dann unter "Kick off Party 2005" da kann man unsere sehr gut erkennen. Am besten bei dem Gruppenbild! Da wir ein Danceteam sind, haben wir die kleinere Größe. Das finde ich, paßt besser und so klein sind sie auch gar nicht. Wir sind jedenfalls total zufrieden. Klar knicken sie, aber wenn man mal auf einer Fahrt zu einem weiterem Auftritt ist, dann brauch nur eine anfangen ihre Pom Pons aufzuarbeiten und ruck zuck, sind alle angesteckt. Und wenn man die einzelnen Streifen gut und vorsichtig zieht, glaubt man gar nicht was man damit alles bewirken kann.

Von den Plastic Poms halte ich auch nicht viel.....sehen schnell sehr mitgenommen aus. Und haben echt den Charakter einer Tüte.

Unsere neuen werden wohl Holograpic Show Pom Metallic Mix 3 farbig. schwarz-rot-und Holo silber. Das würde dann perfekt zu unserem Kostüm passen.

Wenn du wissen möchtest ob rot-blau zu dunkel ist, guck mal hier http://www.braunschweig-wildcats.com am besten "unter Team", die sind zwar mit silber, aber ich find die ganz schön und auch nicht zu dunkel. Sind von unserem Jugendteam.

Was das runterhängen betrifft. Hängt das icht auch ein bisschen von der größe der Poms ab? denn wenn man so kleine hat wie wir, sind die streifen doch kürzer und stehen dadruch auch viel besser. Ich würde also sagen, je kürzer die Streifen desto mehr stand hat man, oder seh ich das falsch?

Unsere werden auch nur auf Bügeln transportiert. Manche lachen uns deswegen immer aus, aber sie sind ja nicht gerade günstig und dann tut es einem in der Seele weh, wenn man die einfach in einen Tüte schmeißt. Liegt aber vielleicht auch daran, weil wir uns die selber kaufen und jeder für seinen verantortlich ist, und die eine oder die andere achtet ganz besonders drauf, das sie nicht unschgemäß behandelt werden oder lieblos gegriffen werden! ;-))

Naja, soviel also von mir zu diesem Thema. ich kann jedenfalls sagen, das wir uns auf unsere neuen sehr freuen.
    Tanja
  20. Manuela New Member

@Catkin
    nein das nicht nur was mit der Größe zu tun meiner Meinung nach. Wir haben schon recht große glaub GRöße 6? Und die stehen eigentlich recht lange, mir wurde mal gesagt das wären sog. Stachelpoms :D :confused: Das hat auch was mit dem Hersteller zu tun, vom wem meine 1. Poms waren weiß ich net, aber die Streifen waren schon recht lang und hingen und wellten sich von Anfang an. Und meine jetzigen von Pepco sind total kugelrund und die Streifen stehen total ab. Also kommt es auch auf die Marke an.

Das hat eher was mit dem Material zu tun. Ihr habt Holo Poms und die Sea Pearls aus Hamburg z. B. haben auch Holo Poms in Größe 6 und die stehen auch ;)
    Nach ausführlicher Materialprobe einer meiner Kolleginnen :D hat sie festgestellt das die Streifen der Holo Poms dicker und somit auch steifer sind als normale Metallic Poms. Aussage: die schnitten in die Hand ein.

Sicher hängen Streifen von kleinen Poms nicht so sehr wie von großen, aber ich glaube bei kleinen normalen Dancepoms knubbeln sich die Streifen mehr oder? Ich glaube dann werden die einfach nur knubbelig und steif.
    Weiß net, auf jeden Fall sind die Streifen von Holo Poms anders als die von Metallic Poms.

De Ella
  21. Catkin New Member

@Ella: Hallo erst einmal! Also vielleicht hast du recht mit der Länge der Streifen, aber ich kann mir das nicht so recht vorstellen. Wir haben auch Größe 4 und unsere neuen werden 4/6 haben und ich denke das bei allem was Größer ist, die Steifen schneller hängen werden. Oder es liegt an dem Griff. Gibt ja verschiedene...Keine Ahnung, aber......

ich wollte jetzt eigentlich nur noch mal sagen, da wir uns wohl neue Poms zulegen werden, von two2one. Habe ich mir mal ein paar Schnipsel zuschicken lassen, damit ich mir das besser vorstellen kann, was Farbe und Material angeht. Wir wollen für die neue Saison wohl dreifarbige haben und werden vorraussichtlich Holo und Metallic mischen. Und anhand der Materialproben kann ich nun sagen, das sich Holo und Metallic gar nicht von der Dicke her nehmen. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen das das von Hersteller zu Herrsteller verschieden ist.

Wollte dir jetzt nur einmal aus meiner neugewonnen Erfahrung berichten! :D

Schöne Woche noch und lieben Gruß
    ich bin dann mal :flucht: wech.....

Die Seite empfehlen