ohne coach!!!

Dieses Thema im Forum 'Cheer Corner' wurde von flygirl18 gestartet, 29 November 2004.

1. flygirl18 New Member

Hi ihr alle,
    ihr müsst mir mal bei einem ganz riesen großen Problem helfen bitte!
    Unsere Cheerleadergruppe die erst seit Ende 2003 besteht, wird Anfang 2005 keinen Coach mehr haben!!!!!! :help:
    Habt ihr auch schon mal allein trainieren müssen??? Wie habt ihr das geregelt?
    Bei uns in der gruppe ist ein Mädel (17) das im Moment echt so tut als würde sie der neue Coach werden, aber das gefällt vielen gar nicht! Das Problem ist, dass sie sich verhält als wäre es ihr gutes Recht, weil sie schon im Vorstand den Platz unserer Coach eingenommen hat. Eigentlich hätte ich ja nichts dagegen, wenn man denn die Aussicht hätte, dass sie ein guter Coach wäre, aber letztes training hat sie mal in Aussicht gestellt, wie sie sich das vorstellt: Hier mal ein paar Beispiele was sie so gesagt hat:
    Sie war wohl sauer weil wir beim aufwärmen (aerobic) keinen hiphop spielen wollten weil der einfach zu langsam für die bewegungen ist und weil sie nicht mitstunten konnte, weil sie und ihre beiden freundinnen keine Lust haben beim nächsten Auftritt mitzumachen, wir aber die stunts und formationen unbedingt üben müssen, weil sie neu sind und auch noch neue mitglieder im team sind....
    deshalb hat sie sich richtig kindisch verhalten und hat Sachen gesagt wie: "Ach, wenn die alte schlampe weg is, dann gehts hier richtig ab mit hiphop und dancing und arschwackeln" "dann bin ich der chef" "dann haben wir nur fun" "dann machen wir was wir wollen" usw.
    Würdet ihr so jemanden als coach wollen? Sie macht doch die ganze Teammoral kaputt und wie das Training bei ihr wird kann man sich ja vorstellen... mit so einer Einstellung kann man doch gar nichts erreichen...
    Ward ihr schon mal in einer ähnlichen Situation, dass ihr keinen Coach mehr hattet??? Ich werd mich auf jedenfall dafür einsetzen, dass sie nicht unser Coach wird! Was haltet ihr von der Sache?
    Hoff jetzt mal, dieses thema gabs nicht schonmal... :)
    mfg das flygirl :cool:
  2. Evchen New Member

Finds heftig das ihr nix dagegen macht, wenn,wie du gesagt hast,so viele dagegen sind,greift doch einfach ein :duno:
    Versteh schon das sone Situation schwierig ist,aber so wie ich das verstanden hab ist euer Coach ja noch da,dann muss halt ne offene Diskussion notfalls mit Abstimmung wies weitergeht,her...
    Meine Meinung halt ... :roll:
  3. Cheerleader Cheerleading Network

Cheerleader und Dancer gefällt dies.
  4. Hallo,

ihr müsst euch wehren. Es bringt dem ganzen Team nix wenn irgendwas nicht passt, da kommt nur Missstimmung auf!

Also wir haben auch keinen Coach, haben das aber so geregelt, dass die Captains das Training leiten. Aber das nicht in einer Position wie sie ein Trainer inne hätte, sondern halt wie jemand der nur "anleitet" und ansonsten kann jeder was dazu beitragen und Wünsche äußern. Natürlich ist das manchmal echt nicht leicht, denn wir sind ja schließlich auch aktiv in diesem Team, und wenn es so "locker" zugeht fehlen manchmal die Richtlinien, aber es klappt eigentlich ganz gut.:)

Ansonsten müsst ihr das unterbinden wenn wirklich die meisten dagegen sind, dass dieses Mädel das an sich reißt!

Gruß Jenny
  5. flygirl18 New Member

@spicy-evchen:
    Klar, da hast du Recht!
    Genau das will ich ja auch vorschlagen, aber dazu ist es noch zu früh, da es noch gar nicht richtig offiziell ist, es wissen erst sieben Leute, und zwar durch Zufall, ich Blick da auch nicht richtig durch... Aber wie solln wir das nun Regeln wenn wir gar keinen Coach haben? Einen aus der Mannschaft bestimmen oder jemand anderen suchen??? *confused* Hab wohl n paar Ideen , aber hätt trotzdem noch gern feedback, von anderen, die in so einer Situation waren....
  6. Poundcake New Member

hi,

also wir waren jetzt in dieser Situation noch nicht, trotzdem denke ich, daß ein funktionierendes Team es auch zeitweise ohne festen Coach hinkriegt. Natürlich ist es besser einen externen Coach zu haben, aber ich denke es funzt auch sehr gut mit einem aktiven Coach der selbst beteiligt ist. Man kann ja dann auch in Ruhe nach jemand neuem suchen und muss jetzt keine Entscheidung überstürzen. Mal nochwas zu dem Mädel was sich da aufspielt wie sonst wer: wieso aktzeptiert ihr solch ein Verhalten? Stelllt sie zur Rede mit dem ganzen Team. So gehts einfach nicht!

Greetz...
  7. Fabio New Member

wir auch :(

Hallo,

also wir Trainieren seit ca. 2 Monaten ohne richtigen Coach und ich muß
    sagen es geht wie es gehen muß !!! aber wird sind auch nicht ganz damit
    einverstanden das wir keinen Coach haben... wir suchen nämlich auch einen!! :( :(

Naja jetzt zu dir !!!

Ich würde dem Mädel mal sagen das Ihr keine Lust darauf habt das Sie Trainerin ist und ausserdem sollte eine Trainerin ein Vorbild sein für alle anderen und nicht aus einem Training eine ZICKENALARM HORROR SHOW
    machen das bringt nix.

Macht es Ihr klar das Sie nicht Gott ist und ihr die kleinen zwerge die alles machen müssen was sie sagt. Ihr habt eigene Gedanken, eigene Ideen und vor allem habt ihr ein Recht das zu sagen was Ihr denkt und meint....

Das war jetzt einfach mal meine Meinung zu diesem Thema und wenn du willst dann gebe ich dir noch einen guten Tipp weil wir auch mal so eine sorry diesen ausdruck aber "ZICKE" bei uns im Team hatten. Einfach links liegen lassen nicht beachten ihr einfach zeigen das ihr besser seit und das ihr wenn ich es wollt auch ohne sie auskommt !!
    Dann wird sie es merken und sich ändern oder sie geht aus dem Team

(P.S.: Bei uns ist Sie freiwillig aus dem Team gegangen !! :bounce: :bounce: . Wir freuen uns heute noch darüber das sie weg ist )

Gruß
    Fabio
  8. Dr. pille New Member

Offensichtlich stimmen bei euch die Strukturen nicht und das Hauptproblem in solchen Fällen (wo sich jemand wichtig macht), sind wie so oft, Profilneurosen von pubertierenden Jugendlichen. Sorry, das ich das so hart ausdrücke, aber indem man um den heißen Brei redet wird es auch nicht besser. Aber ansonsten hättest Du ja auch nicht um unsere Meinung gebeten oder?

Wichtig ist, das ihr jemanden findet der respektvoll und umsichtig mit der Altersstruktur umgehen kann und wie so oft ist dann auch nicht immer Demokratie sinnvoll. Es müssen gewisse Regeln aufgestellt werden, die bedingungslos von allen einzuhalten sind, denn sonst wird das Problem der Verselbstständigung immer wieder auftauchen.

@Jenny
    Das mit dem "wehren" ist ja echt ein klasse Tipp, aber es ist im allgemeinen bekannt, das sich oft eher hintenrum geäußert wird, als vor der gesammten Gruppe.

Gruß Euer Dr. Pille
  9. sina New Member

hallo,
    ich bin der meinung dass es gehen kann ohne coach zu trainieren, allerdings würde ich an eurer stelle jetzt schon anfangen nach einem neuen zu suchen. wenn sich keiner finden lässt solltet ihr vielleicht noch mit eurer jetzigen trainerin regeln aufstellen die bis dahin gelten wo ein neuer coach kommt!
    Ansonsten zu dem mädel: reden, reden, reden... und ihr alles sagen! ansonsten: :duno:
    lieben gruß
    *sina*
  10. Simse New Member

Hi!
    Also wir hatten auch das Problem, das unser Coach uns ein Jahr nach unserer Gründung aus beruflichen Gründen verlassen musste und wir alleine dastanden. Da sahen dann auch einige ihre "Chance" gekommen, sich groß aufzuspielen. Das haben wir vielleicht einen Monat mitgemacht und dann "rebelliert". Wir haben das Training dann in verschiedene Bereiche aufgeteilt und eine war z.B. nur für Dance zuständig, die andere nur für Stunts. Und da wurde auch ganz klar nach den Fährigkeiten ausgewählt, nicht wer am lautesten schreit... :bounce: Nach einiger Zeit hat sich dann mehr und mehr rauskristallisiert (*schreibt man das so?* :help: ) das einige mehr "Coach-Qualitäten" hatten und die haben dann auch das Training komplett geleitet.

Ich würde euch jetzt auch raten, mit euren "jetzt-noch-coach" zu sprechen und klare Regeln aufstellen, wie es weitergehen soll.
    Wie wäre es denn, wenn jeder von euch mal eine Trainingseinheit vorbereitet, damit man auch mal sieht, wie es ist, das Training zu leiten und die Übersicht über alle zu bewahren. Dabei kann sich der jetzige Coach ein Bild von den jeweiligen "Ersatz-coaches" machen und hinterher auch der ganzen Gruppe offen Kritik und Lob mitteilen. So würden einige dann vielleicht von ihrem hohen Ross runterkommen, andere würden vielleicht versteckte Qualitäten entdecken...?

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen, wünsche euch ganz viel Glück!
    Grüße Simone

P.s. Kannst ja mal schreiben, wie ihr dieses "Problem" letzendlich löst.
  11. EveMausi New Member

Hallo!

Also ich war ca. drei Jahre in einem Team ohne Coach, und ich kann dir nur eins sagen, ES IST MÖGLICH, allerdings nur, wenn ALLE das gleiche Ziel haben...

Manche wollen nur ihren Spaß haben und manche wollen Leistungen bringen, beides ist ok, aber man kriget, wie ich finde, nicht beides unter einen Hut ohne Coach...
    Dabei meine ich nciht, dass man keinen Spaß hat, wenn man auf Leistungen geht, sondern ich rede wirklich von einem LariFari-Training.....

Was ihr auf jeden fall braucht ist ein Captain, eine Person, die gut mit allen klarkommt und gleichzeitig auch noch etw. vermitteln kann, sowohl Menschliches als auch Sportliches....

Welche Probleme natürlich im Laufe der Zeit auch dazu kommen, ist die Erlernung von neuen Techniken...
    Aber auch dafür gibts eine Lösung, wir haben benachbarte Teams gefragt, ob die uns helfen könne, haben Camps mitgemacht und waren oft im Internet ;)

Zu dem Mädel: Also ich persönlich würde sie sofort rausschmeißen, egal ob Coach vorhanden oder nicht, wer schon so redet, hat in einem team nichts zu suchen, das allerdings nur meine Meinung...

Viel Glück.......

Gruß Eve

P.S. was noch sehr wichitg ist, wa sin meinem alten Team auch schief gelaufen ist, ist dass man 100%ig ehrlich ist, man muss Sport und Privates trennen, uahc wenn es deine Freundin ist, die dich grade anscheißt....
    An solch Kleinigkeiten, kann das tollste Team so schnell zerbrechen.......
  12. Matthes New Member

Also... durch eine ähnliche Situation bin ich zum Coach geworden...

dem Team gefiel nicht, wie die Traierin das Training machte und so wurde das Team aufgelöst, und ich als Trainer für das "neue" Team ernannt...

Die Idee von Eve ist eigentlich der richtige weg: guckt in eurer Umgebung, ob irgendwelche Teams da sind, die euch helfen würden, und geht auf Camps... das mit dem Internet würde ich sein lassen, wenn ich keine Erfahrung mit Cheerleading habe... denn bei Fotos kommen keine Techniken rüber... und ihr könnt euch mehr kaputt machen, als dass ihr erfolg haben werdet!

Woher seid ihr denn?!? gibt es bei euch keine Teams in der Nähe?!?

Gruß Matthes

Die Seite empfehlen