Meisterschaftsinnovation 2012 - die CCA* Teamcompetition

Dieses Thema im Forum 'Meisterschaften & Workshops' wurde von cheercity gestartet, 3 Februar 2012.

1. cheercity Well-Known Member

Ab 2012 gibt es bei allen offenen CCA* Meisterschaften eine neue, erweiterte Teamcompetition. Zusätzlich zu den bekannten Kategorien werden neue Technikkategorien angeboten, bei denen die "Spezialisten" Eures Teams, nochmals Punkte für das Gesamtranking sammeln können. Hier liegt der Wertungsschwerpunkt auf einer sauberen und guten Ausführung. Die Wertungen ergeben zusammen mit der eigentlichen Routinewertung das Gesamtergebnis und das Gewinnerteam erhält neben dem Ttitel Grand Champion auch einen besonderen Pokal und Gewinne.

Neben Jumps und Baskets werden auch Punkte im Bereich Standing- und Runningtumbling vergeben. Die Technikkategorien sind vor Beginn der „normalen“ Kategorien geplant. Die Wertungen werden einfach und transparent gestaltet, so dass jeder Teilnehmer schon im Vorfeld bestimmen kann, welches technische Element gezeigt wird. Alle erlaubten Elemente sind dabei mit einer max. Punktzahl (je nach Schwierigkeit) eindeutig definiert, je nach Ausführungsmägeln gibt es Punktabzüge. Aus allen Technikkategorien wird ein Mittelwert errechnet. Zusammen mit der Wertung der Routine ergibt sich daraus dann die finale Teamwertung.

"Durch die Einführung dieser Erweiterung möchten wir die Meisterschaften für Zuschauer und Teilnehmer attraktiver machen, sowie den sportlichen Team-Wettkampf erweitern", so Holger Schmidt von CCA*. Ziel ist es auch neben den „weichen“ Bewertungen“bei den Routines, die Technik-Leistungen besser zu berücksichtigen und somit ein Mischergebnis aus Einzel- und Teamleistung zu bekommen.

Für die Technikkategorien werden keine weiteren Startgebühren erhoben. Die Teilnahme ist freiwillig und kann sich auch nur auf einen Teil der Technikkategorien beschränken.

Weitere Informationen zur CCA* Teamcompetition sowie Scoring Sheets etc. werden Anfang April als Ergänzung zum CCA* Regelwerk veröffentlicht.
  2. Peter Well-Known Member

Äh, Holger, irgendwie verstehe ich das nicht ganz.

Grundsätzlich, warum nicht, ist mal was anderes.

Aber wenn das nun freiwillig ist, man auch nur in einem Teil der Kategorien antreten kann, usw. Die Ergebnisse aber mit den Teamkategorien zusammengezählt werden, kann dann ein Team überhaupt noch gewinnen, wenn es keine "Spezialisten" starten läßt?
  3. Cheerleader Cheerleading Network

Cheerleader und Dancer gefällt dies.
  4. O. Hermanns Well-Known Member

Team:
    Cheerleading und Cheerdance Verband Südwest e.V.
    Verband:
    CCVD
    Wenn die Spezialisten kacke sind und die Wertung runterziehen, bestimmt. ;-)
  5. cheercity Well-Known Member

Was verstehst du nicht?

Grand Champion Wertung = Routine Wertung + Technikwertung.

Die Technikwertung setzt sich aus verschiedenen Kategorien zusammen.
    Jumps, Running Tumbling, Standing Tumbling Baskets
    Gehen wir jetzt von jeweils 10 Punkten bei zwei Teilnehmer pro Team und Kategorie aus = 80 Punkte
    Wenn nur 4 Teilnehmen aus deinem Team = max 40 Punkte

Wenn du keine Starter schickst, jeweils 0 Punkte in dieser Kategorie.

Wir Olaf schon sagte, schlechte Technikleistungen, oder nicht Teilnahme erhöhen sicher nicht die Chance
    den Grand Champion Titel zu gewinnen.
    Auf der anderen Seite kann aber ein Team das die Routine verdaddelt dies durch die Technikteile ausgleichen.

Ist sonst noch was unklar?

Gruß Holger
  6. sunnymous Active Member

aber dann müssten doch alle teams in allen kategorien antretten um eine faire wertung zu erlangen. ich kann noch nicht ein team, welches seine routine macht und spezies in tumbling, jumps und baskets rauschicken mit einen team vergleichen, welches nur die routine macht, weil sie noch am anfang stehen und keine spezies haben, dann wird dieses team ja noch wesentlich schlechter in der gesamtwertung darstehen.???!!!! oder verstehe ich was flasch... ganz viele ?????????? :)
  7. Peter Well-Known Member

Mir geht es nicht um die Punkte, die da jetzt irgendwer bekommt.

Ich mache mal ein Beispiel:

Team Wurstnase kommt mit 20 Leuten und tritt als Senior Allgirl bei den GCM an.
    Team Wurstnase ist besser, als alle anderen und bekommt den 1. Platz

Als was? Als Sieger ihrer Kategorie?

Team Hasenfuss kommt auch mit 20 Leuten, tritt ebenfalls im Senior Allgirl an, wird 4. in der Kategorie.

So und nun ist Team Hasenfuss aber am Morgen mit 4 Leuten in den vier neuen Spezialkategorien teilgenommen. Je eine Person in einer Kat. Dort erreichen sie mittlere Plätze. Sammeln aber Punkte. Team Wurstnase, weil die nicht in den Spezialkategorien angetreten sind, sammeln keine Punkt zusätzlich.

So, und nun? Wer ist jetzt Sieger der GCM? Die, die 1. in der Kategorie wurden oder die "Grand Champions"?
  8. EwaNever Well-Known Member

Team:
    Passion Cheer Refrath
    Verband:
    CCVD
    Ja, aber wenn ein Team die Routine verhaut, dann hat es doch nichts auf irgendwelchen "Grand Champion"-Plätzen zu suchen ...

Eine Routine besteht doch aus den "Technikelementen" - entweder Du beherrscht sie, oder nicht!?

Ich steh aber auch irgendwie auf dem Schlauch und verstehe das nicht ganz. Sorry. :oops:
    Julchen gefällt dies.
  9. Tobias Administrator

Team:
    Cheerforum
    Verband:
    Nicht organisiert
    Wenn ich das richtig verstehe bleibt es doch erstmal bei den normalen Platzierungen. Wer die meisten Punkte hat gewinnt.

Nebenher gibt es halt noch die Chance in der Kategorie "Grand Champion" durch die Spezialteams Punkte zu sammeln, die dann in der Kategorie "Grand Champion" auf die Teamwertung aufaddiert werden.

Vielleicht kann man das auch eher als "Vereinswertung" sehen, ...
    Denise16 gefällt dies.
  10. BlueTom Well-Known Member

Ich finds gut. Ein Schritt in die richtige Richtung. Der Wettkampf besteht nicht nur aus 2,5 min. Sondern es kommt noch etwas mehr dazu. Die Hauptwichtung bleibt bei der Routine und ihrer intuitiven Bewertung, aber eine technikwertung nach definierten Standards kommt noch dazu. Mehrmals auf die Matte heisst mehrmals das Kribbeln und mehrmals leistung abrufen. Das wertet den Wettkampf auf.
    Denise16 gefällt dies.
  11. cheercity Well-Known Member

Die normalen Wertungen der Kategorien bleiben davon unberührt.
    Also Top Team 1. Platz, Hasenteam 4. Platz

Zusätzlich gibt es noch einen zusätzliche Wettkampf in allen AllGirl / Coed Teams im Junior und Senior Bereich (Also Junior AllGirl/Coed Senior AllGirl/Coed)
    Um hier weitere Punkte sammeln zu können, muss man an den Technikkatgorien teilnehmen.

Gruß Holger
  12. O. Hermanns Well-Known Member

Team:
    Cheerleading und Cheerdance Verband Südwest e.V.
    Verband:
    CCVD
    Grundsätzlich sehr interessant. Was mir organisatorisch etwas Angst machen würde ist die Zeit, die man dafür benötigt.
    Bei der letzten Spirit Challenge wäre dafür absolut keine Zeit mehr geblieben.

Schauen wir mal, wie es ankommt.
  13. Janni Active Member

Team:
    HeadCoach Vipers
    Verband:
    CCVD
    Ich finde die Idee echt klasse, aber ich denke es wäre besser, die Punkte/ Bewertung der Team und die der Spetzies seperat zu sehen, denn es gibt auch spetzis in den nicht so guten Teams, die dadurch vielleicht auch mal belohnt werden könnten...
    Weil sonst könnte ein team ja super spezies rausschicken, aber weil sie halt in der Gesamtwertung vielleicht fast ganz hinten waren, nicht wirklich anerkennt werden.
  14. fiercetumbler9 Active Member

Verband:
    CCVD
    Also, ich habe es auch so verstanden dass die Grand Champions Kategorie als separater Titel angesehen wird... etwas wie ein "Most Spirited" o.ä Zusatztitel und -awards. Ist halt nur ein schöner Titel für die Teams, die noch die Extraleistung erbringen möchten.

Aber wer laut Punktzahl den 1. belegt, ist eben Sieger der jeweiligen Kategorie ;)

Finde die Idee sehr interessant, aber bin selbst nie bei einem CCA Wettkampf angetreten.
  15. Sarah_Angels Member

Team:
    Angels Augustdorf
    Wird das schon bei der eurocheermasters im Juni angeboten oder erst bei den beiden Meisterschaften im Winter?? Also ich bin schon gespannt wie dann so abläuft..
  16. Tina Well-Known Member

Team:
    Be Famous Cheer Company - Storm Chasers
    Verband:
    CCVD
    Ich hab's leider auch noch nicht ganz verstanden.
    Schick ich dann morgens eine Person hin und dann heißt's mach mal 'nen Back Tuck oder schick ich da mehrere hin, die das Element dann gleichzeitig "als Team" zeigen müssen oder wie läuft es ab?
    Muss ich da quasi auch eine Art Routine erstellen, in der ich hintereinander weg diverse Technik-Elemente zeige oder gibt die Jury vor, was gezeigt werden soll und bewertet dann?
  17. cheercity Well-Known Member

Ja wird es ab der ECM geben.

@tina
    Ein Element pro Teilnehmer. Es wird einzeln gezeigt und bewertet.
    Das Element muss man sich im Vorfeld aus einer Liste von Elementen/Kombination aussuchen.
    jedes Element hat je nach Schwierigkeit eine max. Punktzahl.

Die Einzelheiten werden dann mit den Scoresheets veröffentlicht
  18. Julchen Active Member

Team:
    Titans Berlin
    Verband:
    CCVD
    Wie, keine Stunts?? :(
  19. Mario Active Member

Team:
    ACP - Angelz Cheerleader Plauen
    Verband:
    CCVD
    Also mir kommt das ganze etwas kompliziert vor, aber ich habs wahrscheinlich auch nicht 100prozentig gecheckt.^^
  20. EwaNever Well-Known Member

Team:
    Passion Cheer Refrath
    Verband:
    CCVD
    Also sozusagen die uns bekannte "Induvidual"-Kategorie, beschränkt auf eine Person/Team, deren Punkt-Ergebniss mit dem Teamergebnis addiert wird, richtig??????
    Oder nur auf ein Element beschränkt?

Mädel XY geht auf die Matte, macht einen Standing Back Tuck und geht dann wieder??? Und diese Punkte kommen noch ON TOP zur Teamleistung??

Wie sieht dann der Zeitplan/Ablauf insgesamt für so eine Meisterschaft aus?
  21. cheercity Well-Known Member

So in der Art. Nur das aus den verschiedenen Technikwertungen der Teammitglieder ein Mittelwert genommen wird.
    Und zum Schluss nur eine Technikwertung mit der Routinewertung addiert wird. Aber wie gesagt, die genauen Infos bekommt ihr mit den Scoresheets die gerade ausgearbeitet werden.

Es ist ziemlich einfach und auch schnell. Wenn man es kapiert hat :)
    Kommt doch einfach am 2. Juni nach Nürnberg und testet es.

Ablauf: erst Technik, dann Routine.

Gruß Holger

Die Seite empfehlen