Meisterschaften CCVD

Dieses Thema im Forum 'CCVD - Regelwerk' wurde von Sladana Krätzig gestartet, 22 März 2010.

1. Sladana Krätzig Active Member

Hallo zusammen,

vielleicht geht es nur mir so, aber jetzt wo die ganzen CCVD Meisterschaften laufen und man sich schon auch die Ergebnisse anschaut und einige Programme, wäre es für ein CVD Mitglied schon schön, mal ein Regelwerk oder änliches lesen zu können.
    Weil man gar nicht weiß wie läuft das oder wie sind die Punkte zu bewerten.
    D.h. wenn im CVD einer 198 Punkte hat sagt man WOW, aber wenn ich mir die Bepunktung im CCVD anschaue kannich mir gar nichts drunter vorstellen.

Und ist ja schon schade,wenn man so gar keine Ahnung von den anderen Sachen hat.

Es wäre nett wenn mir jemand weiter helfen könnte.
  2. Liz87 Active Member

Team:
    Spirits Cheerleader Trier
    Verband:
    CCVD
  3. Cheerleader Cheerleading Network

Cheerleader und Dancer gefällt dies.
  4. Sladana Krätzig Active Member

AW: Meisterschaften CCVD

hab ich auch schon probiert, aber leider sind die schon seit längerem nicht availabel oder auf dem Server nicht verfügbar.
  5. Tanja Straub New Member

Die CCVD-Seite befindet sich zur Zeit immer noch in einer Umstrukturierungsphase. Aufgrund mehrmaliger Hacker-Angriffe, wurde auch ein Systemwechsel vollzogen. Daher ist der Download-Bereich zur Zeit nicht aktiviert.

Die Behebung des Problems soll aber bald abgeschlossen sein. Einfach zu einem späteren Zeitpunkt nochmal versuchen. Alternativ kannst Du mir auch eine Mail schicken. Ich sende Dir das Regelwerk dann gerne zu.
  6. SuperSarah ~ Prinzessin ~

Team:
    Perleberg PRINCESS

Liebe Sladana,

du kannst auch auf den Seiten der Landesverbände schauen.
    Z.B.
    Sachsen
    Brandenburg
    Bayern...
  7. O. Hermanns Well-Known Member

Team:
    Cheerleading und Cheerdance Verband Südwest e.V.
    Verband:
    CCVD

Das Regelwerk wird ihr aber nicht erklären warum es im CVD 180 Punkte gibt und im CCVD "nur" 5,6. Was du brauchst sind die Juryrichtlinien.
  8. Sladana Krätzig Active Member

ja also theoretisch ist mir das egal.. ich fände es nur schön auch darüber informiert zu sein
  9. catalan Active Member

Tolle Aussage, theoretisch egal, aber informiert sein wollen?!

Du bekommst hier Antworten auf Deine Frage und dann ist es Dir egal?
    Warum fragst Du denn?:(
  10. Ulla Well-Known Member

Team:
    1. Vorsitzende der 1. Cheer Company Mönchengladbach e.V.
    Verband:
    CCVD

@ Sladana
    Da die CCVD-Seite ja wieder funktioniert, kannst Du Dir dort das CCVD-regelwerk runterladen bzw. ansehen.
    Die Sache mit den unterschiedlichen Rechenweisen wird Dir aber vom CCVD leider Niemand beantworten können, da ja das CVD-Regelwerk nur Mitgliedern zugänglich ist.
  11. Mel Moderator

@catalan - ich glaube das theoretisch egal bezog sich darauf ob es beim einen 5,6 Punkte gibt und beim anderen 180 Punkte...
    nicht gleich böse werden ;-)
  12. Peter Well-Known Member

Ich glaube, dass hier keine Verbandsdiskussion entstehen soll.

Es geht wohl vielmehr darum, dass man im CVD Regelwerk (und zwar völlig egal, ob, wie und wann was gewertet wird) einfach am Ende einer Meisterschaft sagen kann, X hat 190 Punkte, Y hat 140. X war wohl deutlich besser. Das sind einfach Ehrfahrungswerte, die unabhängig davon entstanden sind, ob nun die Leistung von X mit der Leistung von X aus dem Vorjahr zu vergleichen ist.

Es fällt Außenstehenden, mir übrigens auch, beim lesen der Ergebnisse der CCVD Meisterschaften (und das gilt übrigens auch bei mir für Elite, ICU, ISAF, etc.) recht schwer, die Leistung wirklich einzuordnen. War ein Team mit 5 Punkten dopplet so gut, wie ein Team mit 2,5 Punkten? Ist 6,7 eine Topleistung oder war einfach keiner besser?

Deswegen muss man gar nicht wissen, wie letztlich jede Pyramide oder ein Tanz gewertet wird. Mir persönlich würde schon reichen, wenn man überhaupt das Ergebnis irgendwie einordnen könnte.
  13. catalan Active Member

@ mel,

bin nicht böse, nur verwundert. Aber mit Deiner Erklärung sieht es gleich anders aus.;)
  14. SuperSarah ~ Prinzessin ~

Team:
    Perleberg PRINCESS

Also die Punkteumrechnung erfolgt mit Hilfe des Normalisierungsfaktors (Gesamtpunktzahl mal Anzahl Juroren durch 10). Ziel ist es eine vergleichbare Punktzahl zu bekommen.
    Beim CCVD ist jeweils 10 die Höchstpunktzahl, sodass7,06 ziemlich gut wäre und 2,11 eher so im unteren Bereich wäre...

Steht meiner Meinung nach auch im Regelwerk, die Juryrichtlinien beschreiben nur, wo man ca. liegen würden, wenn Technik der Base gut etc.
  15. Peter Well-Known Member

Ok, danke, aber ohne jetzt die RMs gesehen zu haben, bin ich dann nach dieser Erklärung (10 ist die höchste Punktzahl) etwas verwundert?

Wenn man sich die aktuelle Qualiliste (im anderen thread) ansieht, dann liegen allgemein in den großen Kategorien selbst die Topteams unter 6 Punkten. Lediglich bei limited Coed hat der Beste bisher 6,58 und ansonsten werden Punkte im 7er oder 8er Bereich nur in den Groupstuntkategorien erzielt.

Wenn also 10 die Höchstpunktzahl ist und 5 demnach "die Hälfte wert", dann bin ich doch erstaunt, denn ich kann mit kaum vorstellen, dass Teams wie CLL oder München nun nur eine maximal mittelmässige Leistung abgeliefert haben?

Andererseits, wenn die Leistung wirklich gut war, warum gibt es dann unter 6 Punkte dafür?

Kein Angriff, keine Verbandsdiskussion. Ich will es nur verstehen.
  16. SuperSarah ~ Prinzessin ~

Team:
    Perleberg PRINCESS

Hi Peter,

ich bin kein Juror, also daher nur ein Versuch:)
    Du bekommst ja 0-10 (15) Punkte jeweils für Schwierigkeit und Ausführung. Und um überall viele Punkte zu bekommen, müsstest du ja ein Programm haben, was gleichzeitig auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad UND sauber ist, und das sowohl im Bereich Standing und Running Tumbling, Pyramiden, Stunt, Formations / Transistions, Tosse, Jumps und Tanz.

Ich denke, da hat jedes Team sein Stärken und Schwächen, sodass man da Luft nach oben braucht. Auerbach (Cheermania) sind ja trotzdem sie Coed / PeeWees sind immer sehr stark im Tanz, aber ihre Programm legen eher Wert auf Sauberkeit als auf Schwierigkeit, heißt also im Tanz können sie relativ hoch klettern, aber in Sachen Stunts eher in der Ausführung. Da muss man dann aber Schwierigkeitsmäßig z.B, Platz für die Titans Berlin lassen, die ja traditionell sehr hochwertige Stunts / Pyramiden zeigen...

Außerdem muss sich die Jury ja vermutlich immer Luft nach oben lassen...
  17. ~Caro~ **Sensation**

Außerdem werden in Bereich Stunts und Pyra auch nochmal Transition Auf und Abgänge gezählt.
    Also um da wirklich gute Punkte zu bekommen reicht da nich eine einarmiger Bow´n´arrow.

Da muß man schon noch nen sehr guten Aufgang sehr gute Transition und sehr guter Abgang in perfekter Ausführung zeigen, um die 10 zu bekommen. Und zwar dass dann nicht nur einmal :)

Okay ich hab nicht mehr ganz in Erinnerung, ich glaub man muss nich aus allen Bereichen TOp sein. Aber ich kann die Juryrichtlinien nicht finden. Aber nur mal so als Idee warum die Punkte so wenig erscheinen.
  18. Peter Well-Known Member

Ok, sehe ich alles ein. Im Bereich der CVD gibt es ja auch Einzelwertungen, die eher theoretischer Natur sind und nicht wirklich erreicht werden können. "Luft nach oben" ist auch ok.

Insgesamt wirkt es aber nun nicht unbedingt transparent und nachvollziehbar, wenn selbst die Topteams gerade einmal die Hälfte der möglichen Punkte erreichen. Es mag an einzelnen Bewertungsteilen liegen und es mag möglich sein, dass man Schwerpunkte setzen kann. Letztlich weiß ein Team das aber nur bedingt vorab und wird daher versuchen in allen Bereichen so viele Punkte zu bekommen, wie irgend möglich. Man will ja gewinnen und wird sich entsprechend vorbereiten.

Nun ja, das CVD Regelwerk ist für Außenstehende ja auch nicht besonders gut zu vermitteln. Schade nur, das es bei "der Alternative" nun auch nicht leichter zu verstehen ist. Dabei ist egal, ob es am Ende 5,08 von 10 oder 150 von 250 Punkten sind.
  19. Aileen Active Member

Man muss auch bedenken, um volle Punktzahl zu bekommen müsste man nur mal als fiktives Beispiel in einem Senior Team:
    Alles im Tumbling das höchstwertige also z.B alles Doppelschrauben, dasselbe im Basket und im Standin Schrauben oder Doppelt.
    In den Stunts geniale Aufgänge wie Doppel TicToc rewinds Schrauebn usw genauso in den Skills oben und Abgängen.
    Ein megamäßiger Tanz.Perfekte sprünge mit 3-fach Around the world oder sowas.
    Dann in Pyramiden Libtowers oder da ist es halt schwer was auszumachen. Aber acuh hier krasse Auf-undAbgänge. Sowie Choreos in den Wechseln und natürlich sowenig Wechel wie nur möglich.

Ich habe noch nie eine Routin hier in Deutschland geshen die dass alles drin hatte und auch noch sauber war.
    Wenn man in jedem Bereich was abzieht und im Tumbling und Sprüngen hapert es glaub ich bei den meisten...dann ist man schnell unter 5 Punkte
    Julchen, Dani und Marki gefällt dies.
  20. Sladana Krätzig Active Member

Danke Mel , genau das meinte ich damit , es interessiert mich schon und ich denke das wie sich die Punkte zusammen setzen ob in 5, 10 Schritten oder in 0,5 Punkte unterteilt sind.

Ich mochte einfach mehr über das wissen, weil Team Mitglieder auch schon fragen .,,
    catalan gefällt dies.
  21. Ulla Well-Known Member

Team:
    1. Vorsitzende der 1. Cheer Company Mönchengladbach e.V.
    Verband:
    CCVD

Wie bereits gesagt, die Wertung beim CCVD bezieht sich immer in allen Bereichen auf das Bestmögliche (Technik und Ausführung) im absoluten Toplevel, und zwar nicht nur auf Deutschland bezogen, d.h. Maß der Dinge ist hier nicht, was die Top-Teams in Deutschland können, sondern was die Top-Teams international zeigen. Im internationalen Top-Niveau müssen wir hier in Deutschland (egal welcher Verband) halt noch zulegen, da muß man sich ja nur die Platzierungen der deutschen Teams auf internationalen Meisterschaften ansehen.

Die Seite empfehlen