Lampenfieber

Dieses Thema im Forum 'Meisterschaften' wurde von Birte gestartet, 13 August 2001.

1. Lidia New Member

Ich habe kein Lampenfieber, aber ich bin trotzdem sehr motiviert, wenn ich ins Training gehe, und dann sehe welche Vortschritte wir machen! /forum/images/smiles/icon_lol.gif Und dann freue ich mich umsomehr auf die Meisterschaften! /forum/images/smiles/ylsuper.gif
  2. Birte Well-Known Member

Ihr seid doch auch alle "Profis". Dass Euch so schnell nichts mehr erschüttert, ist mir klar.

Aber wie geht es denn den anderen eher meisterschaftsunerfahrenen Teams?
  3. Simone New Member

So kann man das aber auch nicht sehen!

Zwar bin ich als "alter Hase" so gut wie überhaupt nicht mehr nervös. Wir haben aber auch einige Leute dabei, die trotz ihrer langen Jahra als Cheerleader immer noch hypernervös sind. Das steckt natürlich auch manch anderen an! Genauso gibt es auch bei uns Leute, die noch nie an einer Meisterschaft teilgenommen haben (wie in diesem Jahr bei uns Sexy und Branko). Die haben bestimmt auch die Hosen jetzt schon voll vor Nervosität! Allerdings kann es für diese Personen auch beruhigend sein, wenn es Leute im Team gibt, die eben überhaupt nicht oder nur sehr leicht nervös sind.

Jeder steckt es halt anders weg. /forum/images/smiles/icon_wink.gif
  4. Colle New Member

Wir hatten noch nie so´ne entspannte Atmosphäre beim Training wie vor der letzten DM! Viele haben gesagt, dass es so war, weil sie Null Bedenken wegen der Routine hatten. Also es war nichts im Programm was vorher nicht geklappt hat! Komisch oder? Es war echt alles super sicher und dann haben wir ausgerechnet bei den Dingen gedroppt, die im Training gestanden haben wie´ne 1. Vielleicht haben wir unsere Konzentration vernachlässigt weil wir etwas zu entspannt waren? /forum/images/smiles/icon_confused.gif

Also ist die richtige Portion Nervosität vielleicht auch gar nicht so verkehrt! /forum/images/smiles/icon_wink.gif

Wenn ich aufgeregt bin, werde ich immer gaaaanz ruhig. /forum/images/smiles/sleep3.gif Ich selbst finde das schon etwas unheimlich aber auf das Team strahlt es Ruhe aus und die, die kurz vorm Abheben sind, kommen dadurch auch wieder runter! /forum/images/smiles/ylsuper.gif

Jeder geht zwar anders mit der Nervosität um (Bubu hört z.B. den ganzen Tag Rammstein oder so´nen /forum/images/smiles/klo.gif ) aber der Trainer kann da schon ein bißchen was bewirken! Ganz schlimm ist es, wenn der Coach selber total unter Strom steht. Das kann dann schon mal abfärben! /forum/images/smiles/icon_wink.gif
  5. Maren New Member

Ganz ruhig... Selbst als "alter Hase" hat man Lampenfieber!!!
    Ich habe schon so einige Meisterschaften mitgemacht und bin vorher immer ziemlich ruhig. Lasse mich auch von den "nervösen" nicht anstecken. Im Gegenteil: Ich versuche, unsere "Neulinge" zu beruhigen.
    Aber in dem Moment, wo ich auf der Fläche stehe und die Musik angeht, habe ich immer das Gefühl, gar nicht richtig da zu sein. Ich muß mich tierisch konzentrieren, um keinen Fehler zu machen, auch wenn ich das Programm im Schlaf kann!!

Zu den "Rückschritten": Ich denke, es ist ziemlich normal, daß man in den letzten Wochen denkt, daß es Rückschritte gibt. Schließlich werden kurz vor der Miesterschaft noch mal alle Sachen gestrichen, die nicht wirklich gut klappen (so machen wir es zumindest immer) - Und das kann ganz schön viel sein. Aber ich denke, daß es besser ist, die Routine zu vereinfachen, als ständig Fehler drin zu haben oder zu droppen...

Maren
  6. Lars aus Potsdam Active Member

Seh ich genauso Maren. Bei uns wurde auch schon was gestrichen.
    Wegen der Nervosität hab ich bei mir keine Bedenken. Ich leg mich den ganzen Tag hin und relaxe, ab und zu gehe ich das Programm durch oder quatsch mit denen, die nervös sind damit diese wieder ruhiger werden. Hat bisher immer geholfen.

Lars
  7. Birte Well-Known Member

Hi Maren,

es tröstet mich ungemein, dass selbst Du dieses komische Gefühl kennst, bei der Routine "gar nicht richtig da zu sein". Ich hab gedacht, dass geht nur den Neulingen so.

Liebe Grüße, Birte

PS: @Colle: Mach Dir keine Sorgen - solange ich nicht auf die Auftrittsfläche muss, kann ich ruhig bleiben. Ich denke nicht, dass ich auf das Team abfärbe.
  8. Anna S. Master of Desaster

Team:
    UCS e.V.
    Verband:
    CVD
    Hi Mika!
    Hab das erst jetz gelesen von Dir.
    Also, ich habe während des Programms. als mir ein Fehler unterlaufen ist, lauthals SCH (eiße) gerufen, deshalb "Sch...Cheerleader". Und Analen heißt schlicht "in die Geschichte eingegangen".

Was nun das Lampenfieber angeht, so vermisse ich es dies Jahr, da wir nicht starten. Ich bin zwar nicht mehr aktiv, aber nervös war ich immer für das ganze Team.
  9. Ulla Well-Known Member

Team:
    1. Vorsitzende der 1. Cheer Company Mönchengladbach e.V.
    Verband:
    CCVD
    @ Anna. Kenn ich, bin ja auch nicht aktiv, und das ist oft schlimmer, weil man ja selber NICHTS TUN KANN!!! Da find ich echt schrechlich. Ich muss mich immer total beherrschen, weil ich als Coach ja keins meiner Mädes noch nervöser machen will. Ich darf mir auchkeine anderen Sqauds ansehen, die vor uns dran sind, da werd ich irre.
    @Simone.
    Wann ist denn für den Baldrian die richtige Zeit, bzw. wie lange oder kurz vorher soll man den nehmen? Wir haben das mal gemacht, und da hat dann garnichts mehr geklappt.
    M for MOTIVATION
    Ulla
  10. Andreas T. Moderator

Also ich denke das ein gewisses Mass an Lampenfieber sein muss. Wer zu entspannt ist macht mehr Fehler. Konzentration und ein bisserl Lampenfieber steigert auch die Leistungsfähigkeit, kenne das noch aus meiner Laufbahn als Leistungssportler (war kein Cheerleader).
  11. Lars aus Potsdam Active Member

etwas Adrenalin hat ja noch niemandem geschadet...

Lars
  12. Birte Well-Known Member

Hi Lars, hi Andreas,

ich glaube auch, dass es nicht verkehrt ist, wenn man ein bisschen aufgeregt ist. Dann konzentriert man sich tatsächlich besser.

Wenn man rausgeht, in dem Glauben, es könne sowieso nur alles klappen, dann wird man nachlässig. Und das kann wertvolle Punkte kosten ...

Aber zu nervös sollte man halt auch nicht sein.

LG Birte
  13. Ulla Well-Known Member

Team:
    Verband:
    CCVD
    Ja sicher, für die aktiven Cheerleader kann das schon stimmen. Das Adrenalin läßt Euch sicher powern, aber die armen "Nur-Coaches" so wie ich, wo sollen die denn mit dem ganzen Adrenalin hin!!!???? Ich muß z.B. auch ständig aufs Örtchen und sitz dann da und habe Horror und Paras weil ich denk: "Was wenn wir jetzt 'raus müssen, wer macht die Musik...Hilfe!"
    M for MOTIVATION
    Ulla
  14. Maren New Member

Hihi!!
    Ich sehe schon... ALLE Haben Lampenfieber - Ob sie selber raus müssen oder nicht!!!
    Ich gebe aber zu: Wenn man nicht selber mit macht ist es schlimmer - Man kann nicht aktiv eingreifen.

@Andreas: Jetzt mußt Du Dich outen: Was für einen Leistungssport hast Du denn gamacht (NEUGIERDE!)?

Maren-
  15. Birte Well-Known Member

Hi Ulla,

das ist wohl auch bei jedem anders. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich sehr froh darüber bin, dass ich nicht mit rausgehen MUSS.

Meisterschaften sind irgendwie nicht mein Ding, dafür sind meine Nerven zu schwach. Aber als Coach kann ich relativ entspannt zur Meisterschaft fahren.

Liebe Grüße, Birte
  16. Ulla Well-Known Member

Team:
    Verband:
    CCVD
    Hi Birte,
    kannst Du mir nicht ein Bißchen von Deiner Ruhe abgeben? Könnt ich echt gut gebrauchen!

@ Ja Andreas, sag mal! (auch NEUGIERDE!)

M for MOTIVATION

Ulla
  17. Andreas T. Moderator

Hallo Ulla und Maren!
    Ich muss doch auch noch ein paar Geheimnisse haben *S*
    Habe euch beiden ne priv. Nachricht geschickt

Die Seite empfehlen