Hallo, kann man eigentlich irgendwas sinnvolles gegen Lampenfieber tun? Was macht Ihr vor der Meisterschaft, um nicht allzu nervös zu werden? Ich hab ziemliche Panik vor Meisterschaften. Meine größte Sorge ist, dass ich mitten im Programm vergesse, was ich als nächstes machen soll und dann planlos rumstehe. <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Birte am 2001-08-13 12:39 ]</font>
Augen zu und durch ... (kleiner Scherz, lass bloß die Augen auf!!) /forum/images/smiles/icon_wink.gif Am schlimmsten finde ich, wenn die Mädels zu mir kommen und mir erzählen wie nervös sie sind. Das macht mich dann auch etwas hibbelig. Ansonsten bin ich kaum noch aufgeregt. Einfach entspannen und optimistisch sein. Wenn man schon mit dem Gedanken spielt, dass etwas schief laufen könnte, dann passiert sowas auch meistens. Uns hilft es immer gut, wenn wir kurz vor dem Programm zusammen in der Kabine sitzen. Wir lassen unsere Musik spielen und gehen mit geschlossenen Augen nochmal jeder für sich das Programm im Kopf durch. Das beruhigt ungemein! Nur nicht verrückt machen lassen!
Also bei den aller ersten Meisterschaften hatte ich auch immer wahnsinniges Lampenfieber! Aber von mal zu mal hatte sich das immer gebessert, und jetzt kann ich schon sagen, daß das kaum der Fall ist! /forum/images/smiles/icon_lol.gif Wie schon Simone gesagt hat, sitzten wir vorher in der Kabine und gehen das Programm in unseren Köpfen in Ruhe durch! Und das hilft mir vollkommen! Danach bin ich die Ruhe selbst! Und eigentlich habe ich erst dann Lampenfieber, wenn ich von der Matte runter muß! Denn an alles was kurz vorher war, kann ich mich kaum noch erinnern! /forum/images/smiles/icon_confused.gif /forum/images/smiles/ylsuper.gif Erst wenn ich mir das Video anschaue, fällt mir auf, was ich alles gemacht habe! /forum/images/smiles/mdrbig.gif /forum/images/smiles/viking.gif <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: lidia am 2001-08-14 11:20 ]</font>
Hy Birte olle Nase! Mach Dich doch bitte nicht jetzt schon so verrückt!!! Ich werde ja auch schon ganz wuschig! /forum/images/smiles/icon_biggrin.gif Du wirst sehen: so schlimm wird es nicht, denn die Funky-Hearts haben da auch so ihre Methoden um alle etwas runterzubringen. Wir haben echt ´ne Menge zu tun und Du würdest mir einen riesen Gefallen tun, wenn Du dich erstmal auf andere Dinge konzentrierst! Bussi und bis später, Colle /forum/images/smiles/viking.gif
"wuschig" heißt wohl soviel wie "verrückt machen" - glaube ich zumindest ... /forum/images/smiles/all.gif
Ich glaube nicht, dass was gegen das "Lampenfieber" was tun kann, wie oben erwähnt, Augen zu und durch, das sag ich mir zumindestens immer /forum/images/smiles/icon_wink.gif. Helfen tut es aber nichts /forum/images/smiles/icon_wink.gif.
Hi Colle, sorry - ich wollte Dich nicht "wuschig" machen. Ich hatte ernsthaft gehofft, hier ein paar vernünftige Tips zu bekommen. Aber anscheinend macht es "nur" die Routine besser ... Liebe Grüße, Birte PS: Auf was soll ich mich denn momentan konzentrieren ...??
Ich denke auch, daß es die Routine bringt, auch wenn ein Rest Aufregung bleibt.Haben selbst große, bühnenerfahrene Stars (wenn man den Interviews Glauben schenken darf) An dieser Stelle eine kleine Anekdote zu diesem Thema. Meine erste NRW LM war 1992. Ich war total aufgeregt und habe das gesamte Team verrückt gemacht /forum/images/smiles/all.gif . Ich habe mich unter die ausfahrbare Tribünentreppe verzogen und so getan, als ob ich meditiere /forum/images/smiles/sleep2.gif Hat alles nix genbracht. Immernoch total fertig bin ich mit meinem Team rausgegangen und hatte dann auch tatsächlich einen Patzer. Meisterschftsunerfahren und reflexartig habe ich in unüberhörbarer Lautstärke das böse Wort mit "Sch...." gerufen. Bis zum Programmende hatte ich noch die stille Hoffnung, daß mich niemand gehört hat, doch weit gefehlt. Von Petra, die uns damals trainiert hat, habe ich mir anschließend eine Abreibung abgeholt /forum/images/smiles/director.gif Sowas ist mir danach nie wieder passiert, man kann also auch seine (unschönen) Reflexe unterdrücken /forum/images/smiles/icon_smile.gif
Hey Anna - da kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern. Aber ist ja gut ausgegangen, das weiß ich nämlich noch. <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Petra am 2001-08-16 20:26 ]</font>
Hi Petra! Glaub mir, ICH werde DAS nie vergessen. Es war sooo peinlich. Du warst zwar sauer, aber auch ziehmlich amüsiert. Es gab sogar noch Leute (frag mich aber nicht, wer), die gesgt haben"Ach DU warst das" Naja, ist ja schon bald 10 Jahre her, so was wird vergessen. Ist mir aber recht so, besser, als der "Sch... Cheerleader" in die Analen einzugehen /forum/images/smiles/icon_biggrin.gif /forum/images/smiles/icon_biggrin.gif /forum/images/smiles/icon_biggrin.gif
Na na na Anna, so was darf ein guter, braver Cheerleader doch nicht sagen /forum/images/smiles/astrosmiley.gif ! Aber die Geschichte ist ja echt lustig, denn das gleiche ist einem Jungen von uns auf der letzten DM passiert. Der hat einen Stunt gedroppt! Kann passieren! /forum/images/smiles/viking.gif
Naja, lustig schon, aber peinlich. Ich hatte ja damals keine Ahnung, keine solchen Veranstaltungen gewöhnt und da ist es rausgerutscht /forum/images/smiles/nixweiss.gif Wobei, wenn sich selbst Petra nicht mehr daran erinnert, dann ist das ja ein gutes Zeichen...
Ich denke ein Mittel gegen Lampenfieber gibt es nicht, jedenfalls nicht in unserer Apotheke! Nur eins gegen Angstzustände, aber dann sollte man kein Cheerleading mehr machen! /forum/images/smiles/icon_biggrin.gif Nicole
Hi Nicole, na, das lass ich dann lieber ... Wäre peinlich auf der Auftrittsfläche einzuschlafen ... Liebe Grüße, Birte
Bei den ´Canes in Solingen haben wir damals Baldrian-Tropfen benutzt! Die sollte man allerdings nicht kurz vor dem Auftritt nehmen ... /forum/images/smiles/icon_wink.gif
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich dann total abschalte und einfach unterbewusst mein program mach!!! hinterher wach ich dann wie aus einer trance wieder auf !! hat aber auch gute Seiten... ich bin naemlich voellig ruhig vor einem Auftritt... Bea
@Anna: Wie meinst'n Du das eigentlich mit "Sch...Cheerleader" und "Analen"??? /forum/images/smiles/biglaugh.gif Mika <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: mika am 2001-10-13 01:17 ]</font> <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: mika am 2001-10-13 01:18 ]</font>
Wie geht es Euch eigentlich bei der Meisterschaftsvorbereitung? Ich habe das Gefühl, dass je kürzer die restliche Zeit bis zur Meisterschaft wird, die Leistung immer mehr abfällt. Nicht, weil die Leute das Programm nicht können, sondern weil sie sich verrückt machen. Ich kann die Aufregung gut verstehen, aber das Training leidet echt darunter ...
Bei uns ist die Leistung eigentlich immer besser geworden, je näher der Meisterschaftstermin heranrückte! Da hatte ich immer eher das Gefühl, dass sich vorher manche Gedacht haben "Naja, wir haben ja noch Zeit!" /forum/images/smiles/sleep.gif Auf einmal haben alle fürchterlich Gas gegeben! /forum/images/smiles/bounce4.gif Wir merken schon, dass uns das Meisterschaftstraining etwas fehlt. Das hat das Team immer tierisch gepusht. Wir fangen zwar schon an, etwas für Botrop zu trainieren, aber ich glaube das dieser Termin einfach noch in zu weiter Ferne liegt! /forum/images/smiles/icon_wink.gif