Konkrete Fragen an die CCVD (Initiator) / Konkrete Antworten der CCVD

Dieses Thema im Forum 'CCVD' wurde von Roman K. gestartet, 21 Juni 2007.

1. Roman K. Active Member

Team:
    Magic X-treme
    Verband:
    CCVD
    Hallo Jan,

in Anbetracht der Kürze der Zeit die den Vereinen noch bis zu den kommenden Landesmeisterschaften bleibt,
    wäre es vielleicht angebracht, den Stand der Dinge offen zu legen und zu erklären ob es dieses Jahr überhaupt
    organisatorisch noch möglich ist, von Seiten der CCVD ordentliche Meisterschaften auszurichten, ob es schon
    konkrete Fortschritte bei der Bildung der Regionalverbände (Landesverbände) gibt und wann und wo die
    Gründungsversammlung einberufen wird.

An welchen Orten und zu welchen Terminen sollen die RM ausgetragen werden.?

Du siehst also lieber Jan, es gibt Fragen über Fragen aber noch keine konkrete Antworten.

In etwas mehr als einer Woche haben wir schon Juli und die Termine für die Regelschulungen stehen schon
    fast alle fest.

Die Vereine, die auf Landesmeisterschaften starten wollen, sind auch weiterhin gezwungen ihr Training und das
    Meisterschaftsprogramm nach Regeln der BWO zu gestalten.

Ziel von Dir und der CCVD kann es ja nicht sein, CHEERDEUTSCHLAND zu teilen und Landesmeisterschaften
    zu boykottieren, sondern die Cheerleadervereine Deutschlands unter einem Dach zu vereinen.

Momentan geht einfach die Angst bei vielen Ausrichtern von Landesmeisterschaften um (wir sind kein Ausrichter), das sie die ganze Arbeit wohl umsonst machen
    werden und im Endeffekt auf ihren Kosten sitzen bleiben. Grosse Landesverbände werden es wohl durchaus verkraften können, wenn ein paar Vereine an deren CLM´s nicht teilnehmen würden - aber für unseren kleinen Verband Rh.Pfalz / Saar wäre der Ausfall einiger Vereine doch schon ein Desaster.

Auch sind viele Vereine verunsichert was sie tun sollen und erwarten Aufklärung.

Das Konzept der CCVD ist nicht schlecht, jedoch meiner Meinung nach Fragwürdig ob es auf die schnelle noch dieses Jahr in die Realität umgesetzt werden kann und soll.

Gruss

Roman Kirsch
  2. Billy Well-Known Member

AW: Konkrete Fragen an die CCVD (Initiator) / Konkrete Antworten der CCVD

Aber es bleibt doch jedem Verein selbst überlassen, direkt bei CCVD zu straten oder nicht. Wer weiterhin an der LM teilnehmen möchte, der kann das ja tun und ich denke, dass die meisten jetzte rst mal noch die normalen LMs mitmachen, weil es eben zu schnell geht. man könnte ja sagen, man staret evtl zusätzlich, mit dem gleichen/ ähnlichen Programm an der RM, wenn man darf und möchte..... wo ist das Problem?

Sorry... bin ja nicht der CCVD Organisator... hab das zu spät gesehen .... *rotwerd*
  3. Cheerleader Cheerleading Network

Cheerleader und Dancer gefällt dies.
  4. johsi Member

Habe da auch noch ein paar Fragen!
    Erste wichtige Frage ist, wie die Weiterbildungskurse zu verstehen sind. Ich habe nämlich akutell das Problem, dass ich eine C-Lizenz machen will und muss, aber neben den Stunden des Breitensportteils, die schon schwer zu bekommen sind, überhaupt keine wirkliche Möglichkeit sehe den Spezifik Cheerleadingteil zu machen, da die CVD kaum Kurse anbietet.
    Unsonsten steht für mich auch die Frage im Raum, wann und wie das Regelwerk gebildet werden soll, da es ja in Anlehnung an das ISASF- Regelwerk sein soll, wenn ich das richtig verstanden habe, aber ich denke, dass keiner dieses Regelwerk bisher je vor Augen hatte und bei der ECC ist es ja immer sehr allgemein gehalten.
    Und ein ganz wichtiger Punkt ist die Altersregelung, da ja schlussendlich, wenn ich mich nicht täusche in den USA bereits 14-jährige im Senior mit antreten dürfen. Ist die Tendenz dazu dann auch im Partnerstunt und Groupstunt derart angedacht?
  5. cheergirl New Member

Naja Problem? MMh, ich denke, dass viele gerne mit der CCVD mitziehen möchten und nicht genau wissen, ob sie nun noch bei der LM teilnehmen sollen. Und wenn sie teilnehmen, was ist dann, wenn sie sich für die DM qualifizieren? Hinfahren, nicht hinfahren? Eine genauere Terminaussicht wäre schon nicht schlecht.

Das wir alle selbst entscheiden können, ob wir beitreten oder nicht, wissen denk ich alle.
  6. TP New Member

Das bzw. ein Problem ist halt, dass die jetzigen LM-Ausrichter nicht wissen, was auf sie zukommt... Die stellen sich auf die ungefähre Zahl an Teams wie im letzten Jahr ein; zwei Wochen vorher wechseln 80 % der Teams in den CCVD und die Ausrichter haben jede Menge Kosten, auf denen sie sitzen bleiben. Und auch für Teams, die nicht wechseln wollen, ist es doof, wenn kurz zuvor quasi die Konkurrenz wegbricht und man keinen mehr hat, mit dem man sich messen kann... Daher sollten schon in der nächsten Zeit verlässliche Aussagen her...
    Dani und Roman K. gefällt dies.
  7. hheiko Guest

Zwei Wochen vorher haben alle ihre Startgebühren bezahlt, alle Eintrittskarten sind im Vorverkauf weg und der Ausrichter hat höchstens weniger Kosten, da er weniger Urkunden drucken muss.

Das sind doch rein theoretische Befürchtungen, kein Team wechselt 2, 4 oder 6 Wochen vorher den Verband so knall auf Fall, man kann ja durchaus Mitglied in beiden sein und nächstes Jahr aus dem einen oder anderen sich verabschieden.
  8. Roman K. Active Member

Team:
    Magic X-treme
    Verband:
    CCVD

Heiko, ich denke TP wollte es nur etwas drastischer darstellen damit es auch "alle" verstehen.

@TP: Du hast es voll auf den Punkt gebracht. Genau dies sind die Befürchtungen vieler Vereine und Ausrichter.

ABER dieser Thread heißt Konkrete Fragen / Konkrete Antworten - dabei sollten wir auch bitte bleiben.

Diskutiert wird schon genug in den anderen Threads - meint Ihr nicht.?

Würde mich nur über eine Antwort der Initiatoren der CCVD freuen, damit die Vermutungen mal ein Ende haben und alle wissen woran sie sind.
  9. Tobias Administrator

Team:
    Cheerforum
    Verband:
    Nicht organisiert

[ot]
    Sorry, ist nun vielleicht Haarspalterei, aber es müsste "des CCVD" heissen! Fällt mir nur gerade auf.[/ot]
  10. Roman K. Active Member

Team:
    Magic X-treme
    Verband:
    CCVD

Rechtschreibfehler sind pure Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung.:thumbup:
  11. Juliane New Member

Also, jetzt mal meine persönliche Meinung. Entweder man steht hinter dem AFV, fühlt sich dort gut aufgehoben und nimmt dementsprechend wie üblich an der LM teil.

Oder man fühlt sich dort nicht gut aufgehoben, spart sich die Mitgliedsgebühr und startet dieses Jahr nicht an der LM, dann wartet man jetzt ab, ob der CCVD schon in diesem Jahr RMs anbieten kann. Notfalls setzt man ein Jahr aus oder macht zwischendurch eine offene Meisterschaft.

Jetzt nur für die LM in den AFV einzutreten, weil man unbedingt zur LM "muss", obwohl man fest entschlossen ist dem AFV bei erster sich bietender Gelegenheit die Kündigung auf den Tisch zu legen, ist für mich inakzeptabel und absolut inkonsequent. Das zeugt doch davon, dass man sich nicht wirklich Gedanken um Hintergründe macht, sondern immer nur sieht, was für das eigene Team in dem Moment am nützlichsten zu sein scheint. Immer schön der Herde hinterher, und wenn die zur LM trottet, muss man das eben auch.

Schöne Grüße,
    Juliane
  12. Strubbel Active Member

Kindas! Irh schweift schon wieder ab! Nutzt diesen Thread doch auch wirklich nur zum Fragen stellen. Das macht es Jan auch bestimmt einfach zu antworten und es bleibt übersichtlich!

Diiskutieren können wir doch weiterhin im Thread über das Konzept.
    *ExtremePower* gefällt dies.
  13. Peter Well-Known Member

Also ich bin kein CCVD Initiator, möchte diese Frage zu den kommenden LMs aber mal aus „Verbandssicht“ beantworten. Ich finde, dass sich die Frage nicht stellt, zumindest nicht für den Großteil der Bundesländer. In NRW mag die Situation anders sein, da dort einige Vereine im Moment in keinem Verband sind, aber für die stellt sich auch nicht die Frage einer (AFV/ CVD) LM Teilnahme.

Der Rest ist Mitglied in einem Landes AFV oder einer Landes CV. Damit unterwirft man sich ja automatisch auch Regeln. 1. Man muss Beiträge entrichten und 2. wenn man da nicht mehr Mitglied sein möchte, dann muss man kündigen. Dies ist an Kündigungsfristen gebunden.

Diese mögen nun von Land zu Land unterschiedlich sein, aber in den meisten Fällen dürfte es zum Jahresende sein, mit einer mehrmonatigen oder gar halbjährigen Kündigungsfrist. Einfach mal so, wie hier angesprochen, wechseln, keine Beiträge mehr zahlen, etc. ist also nicht drin. Man ist ja auch gegenüber einer Gemeinschaft eine Verpflichtung eingegangen und die hat man zu erfüllen.

Eine Doppelmitgliedschaft, zeitgleich in verschiedenen Verbänden, ist für einen Verein im Prinzip möglich, aber hier sind eben auch Satzungen und Ordnungen zu beachten. Es gibt Satzungen, die so etwas ausschließen, da es im deutschen Sport eigentlich immer einen Alleinvertretungsanspruch gibt. Grundsätzlich ist es aber sicher möglich.

So, nach dieser Vorgeschichte sehe ich das Problem im Moment nicht wirklich.

Der AFV, bzw. die Landes CV wird ein Anmeldedatum für die LM festsetzen, wie immer. Die Teams melden sich an oder lassen es bleiben, wie immer. Das wird dem Veranstalter mitgeteilt und gut.

Sollten Teams sich anmelden und dann nicht teilnehmen, weil sie es sich dann relativ spontan anderweitig entscheiden, werden sie gegenüber ihrem Verband „vertragsbrüchig“ und müssen mit Konsequenzen rechnen. Das können Sperren (obwohl die dann nicht mehr so relevant sind) sein oder auch Geldstrafen, etc., halt so wie es ausgemacht ist.

Sollte gar eine LM, auf Grund einer „Massenabsage“ zum finanziellen Desaster für einen Verband werden, dann wird der Verband sicher auf seine Mitglieder zurückgreifen, um die Kohle wieder reinzuholen, denn einem Vorstand eines Verbandes ist sicher kein Vorwurf zu machen, wenn er jahrelang eine LM organisiert, die Hunderte Mitglieder hat und wenn sich dann, im schlimmsten Fall, auf einmal plötzlich die Mitglieder verweigern, zumal so etwas sicher nicht auf einer Jahreshauptversammlung diesen Jahres absehbar war. Da aber zu 99% die Vereine zur LM noch Mitglied sind, sind sie auch noch in der Haftung mit drin.

Letztlich muss jeder wissen, ob er zu einer LM will oder nicht. Sollte es bis dahin tatsächlich einen neuen Verband geben, im Moment gibt es nur Absichtserklärungen (was man nicht vergessen sollte), dann weiß ich noch nicht, warum nicht die Vereine, wie all' die Jahre, wie gewohnt an ihrer LM teilnehmen sollten? Selbst wenn dann schon welche in Ihrem Land gekündigt haben, haben sie das Recht dazu. Sollten sie dann gut sein und zur DCM/DCJM qualkifiziert sein, aber nicht mehr starten können, da sie halt nicht mehr im AFV/CV sind, dann würden sie beim AFVD gesperrt, aber das dürfte den Vereinen dann herzlich egal sein. Andererseits, wenn sie zur LM und DCM/DCJM wollen, dann können sie nicht vorher aus dem Verband austreten.
    LucyUnique und Anderl gefällt dies.
  14. Tina Well-Known Member

Team:
    Be Famous Cheer Company - Storm Chasers
    Verband:
    CCVD

Hi Billy,

Du glaubst doch nicht im Ernst, daß der AFVD bzw. die CVD einen Doppelstart zulassen wird? Von daher also doch ein Problem!

Die Teams, die die Meisterschaftsperiode 07/08 nicht auslassen wollen, jetzt aber nicht wissen, ob in diesem Jahr in ihrer Region noch eine RM der CCVD zustande gibt, die sitzen schon ein wenig in der Luft. Eigentlich wollen sie ja vielleicht zur CCVD wechseln, aber sie wollen auch gerne zu einer Meisterschaft. Wenn jetzt die RM in ihrer Region evtl. doch nicht stattfindet, würden sie also nochmal zur LM gehen. Dazu dürfen sie dann aber jetzt nicht kündigen und müssen auch zum Regelkundetag, da sie sonst ja kein Startrecht haben. Kommt dann danach erst das "go" für die CCVD-RMs, dann hätten sie sich den Regelkundetag sparen können und haben unter Umständen den Kündigungstermin verpaßt und erhalten dann natürlich (at all: ich spreche hier natürlich aus Bayern-Sicht) die Rechnung für den Jahresbeitrag 2008 Anfang Januar und den haben sie dann auch zu bezahlen, da nicht rechtzeitig gekündigt.

Von daher wäre es jetzt also schon wichtig, Antworten auf einen Großteil von Romans Fragen zu erhalten, sprich, wann genau gibt es den Verband (vorher kann man ja auch nicht eintreten) und finden die RMs noch in 2007 oder Anfang 2008 statt und wenn ja welche. Erst dann können sich Teams doch ernsthaft Gedanken machen, wohin ihr Weg noch in diesem Jahr geht. Vorher hängt man doch sonst völlig in der Luft.
    Dani und Anderl gefällt dies.
  15. jbecker Well-Known Member

Liebe Cheerleader,

entschuldigt bitte, dass ich in den letzten Tagen nicht so schnell antworten konnte, aber ich habe die Zeit genutzt, mich mit ein paar der besten Anwälte im Verbandsrecht zusammenzusetzen und unser weiteres Vorgehen zu besprechen.

Bevor ich über die Ergebnisse dieser Gespräche berichte möchte ich zunächst etwas zum Thema Regionalmeisterschaften sagen. Es wird dieses Jahr die Regionalmeisterschaft West (NRW, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland) am 15.12.2007 in Leverkusen stattfinden. Die Regionalmeisterschaften Nord, Ost und Süd finden in einem neuen Turnus, der für die Zukunft angedacht ist, im März 2008 statt. Die Deutsche Meisterschaft wird im April / Mai abgestimmt mit dem Datum der WM stattfinden. Das gibt vielen Teams und Vereinen die Zeit, ihre Angelegenheiten zu regeln. Wobei ich auch gerne unterstützend zur Verfügung stehe.

Nun möchte ich kurz über die Gespräche berichten. Ich möchte zunächst mit einer Unwahrheit und einer Angstmache aufräumen, die auch hier von einigen Postern gestreut werden, die das Forum observen. Die Landessportbünde haben in Deutschland eine Monopolstellung, da sie von
    den Landesregierungen das Recht übertragen bekommen haben, die Fördermittel für Sport zu verwalten. Diese Monopolstellung darf von den Landessportbünden nicht missbraucht werden. Das heisst, dass ein Verband in einer bestimmten Sportart, wenn er formal die Aufnahmekriterien erfüllt (Anzahl der Mitglieder, Allgemeinnützigkeit, ...) in den Landesverband aufgenommen werden MUSS! Die Landesverbände wurden inzwischen angehalten, ihre Satzungen diesbezüglich anzupassen. Einige Satzungen und Aufnahmebestimmungen einiger Landesverbände sind noch nicht konform zu diesen Bestimmungen. Hier würde aber eine Ablehnung einer Mitgliedschaft vor Gericht keinen Bestand haben. Das Ganze heisst, dass es kein Problem sein wird, mit unseren Cheerleading Landesverbänden Mitglied in den jeweiligen LSBs zu werden. Sprich es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir unsere Landesstrukturen aufgebaut haben. Dies macht auch eine kleine strukturelle Änderung unseres Konzeptes sinnvoll. Es wird einen Bundesverband geben, in dem
    Vereine direkt Mitglied werden können. Die Länder werden auf Ausschussbasis vertreten sein und damit beauftragt einen Landesverbandsstruktur aufzubauen. Ist ein neuer Landesverband gebildet, gehen alle Vereine dieses Landes automatisch auf diesen Landesverband über. So ist auch die angestrebte Mitgliedschaft im DOSB formell kein Problem. Die regionale Struktur der Meisterschaften wird davon nicht beeinflusst, doch vereinfacht es den Startup doch sehr, wenn nicht noch weitere Regionalverbände gebildet werden müssen, da die Landesverbandsstruktur sowieso aufgebaut werden muss.

Was kann ich machen, wenn ich den neuen Verband als Verein oder Person unterstützen möchte?

• Es ist wichtig, sich mit Ideen, Wünschen und persönlicher Arbeit einzubringen. Hier möchte ich ersteinmal allen danken, die Ihre Hilfe für den Verband schon angeboten haben. Es bestärkt doch sehr, wenn so viele Leute hinter einem stehen. Also meldet Euch bei mir! Es wird jetzt ernst, da die Gründung des Verbandes kurz bevor steht.
    • Als Verein kann ich sofort nach der Gründung des Verbandes Mitglied werden. Bitte sprecht mit Euren Vorständen, damit sie gut über alles informiert sind. Hier stehe ich gerne zur Verfügung.

Laßt Euch bitte keine Angst von Personen machen, die im Moment noch Gerüchte und Unwahrheiten streuen. Ich selbst werde im Moment auch persönlich stark mit Defarmierungen sogar von Offiziellen des AFVD beglückt. Ich würde diese Personen bitten, sich auf ein sachliches und menschliches Niveau zurückzubegeben.

Anfang nächster Woche wird es eine detaillierte Zusammenfassung des weiteren Vorgehens geben.

Ich wünsche euch ein schönes und harmonisches Wochenende!

Jan
    Tobi*Butterfly, Meike*BCC, Janina und 18 anderen gefällt dies.
  16. Shamrocks-Sven Active Member

Der Begriff Ausschuß verursacht mir Magenschmerzen, da Ausschüsse ja nicht gewählt, sondern ernannt werden (siehe CVD). Über welches Zeitfenster reden Sie denn hier wenn das alles nur eine Frage der Zeit ist? Wann darf ich denn hoffen vollwertiges Mitglied im CCV Schlesiwg-Holstein zu sein? Muß ich in den Landesverband Schleswig-Holstein ? Oder darf ich auch in den Hamburger Verband gehen der für mein Team, wie für ACP/TuRa Harksheide ja verkehrstechnisch günstiger liegt? Verlieren dann , wenn dem so ist , die Flächenstaaten zugunsten der Metropolregionen Mitglieder?

Ich bitte die von mir gestellten Fragen nicht als ironisch oder angreifend zu verstehen.
  17. Anderl Well-Known Member

Team:
    3-fach Cheerdad von z.T. "vorläufig pensionierten" Cheerleadern
    Verband:
    Nicht organisiert

@Shuffle!

Jan hat ja schon richtigerweise geschrieben, daß die Fördermittelverwaltung Ländersache ist! Somit bist Du an S-H gebunden!
    Eine ganz andere Sache ist, ob Du - in Abstimmung der Verbände HH und S-H - nicht an Meisterschaften in HH teilnehmen kannst, das ist aber erst der 2. Schritt (m.W. gibt's in Bayern beim Fußball Absprachen zwischen dem Bayerischen und dem Hessischen Fußballverband was Mannschaften aus dem grenznahen Bereich um Aschaffenburg angeht; nagel mich aber bitte nicht fest)!
    Fördermittel kriegst Du aber nur aus Kiel!

Meine Meinung ist allerdings nach wie vor, daß der Aufbau von Länderstrukturen vordringlich ist, damit die Vereine möglichst nahtlos weitermachen können!
    ....und nach wie vor sehe ich auch eine regionale Konzentration wechselwilliger Teams, was - nach allem, was "zwischen den Zeilen" zu lesen ist - zuerst auf Probleme in den eigenen Landesverbänden zurückzuführen ist, auch wenn der AFVD sich im letzten halben Jahr verstärkt (und vorher vielleicht auch, da stecke ich aber eher wenig drin) m.E. unnötigerweise (Stichwort: "Informationspolitik") in "Cheer-Deutschland" unbeliebt gemacht hat!

Was mich bei Jans Konzept nach wie vor etwas stört, sind die Unverbindlichkeiten, die letztendlich vielleicht bereinigt werden können, aber das geplante Zeitfenster ganz erheblich durcheinander bringen könnten, z.B.:

- "Hier würde aber eine Ablehnung einer Mitgliedschaft vor Gericht keinen Bestand haben." oder
    - "So ist auch die angestrebte Mitgliedschaft im DOSB formell kein Problem"

Wenn schon von "Formalitäten" und ("boarisch" gesagt) "G'richtsmaßigkeit" die Rede ist, dann kann das in Deutschland (und auch anderswo) dauern......!
  18. Shamrocks-Sven Active Member

Anderl, es ging mir nicht um die Fördermittel, sondern um die folgende Passage:

Was den Aufbau der Strukturen angeht (von unten nach oben und nicht umgekehrt) bin ich Deiner Meinung, auch wenns ihr Baiern euch nie dran halt' ;)
  19. Finch Well-Known Member

Nun muss/möchte ich doch mal etwas dazu sagen. Wenn hier aufgeklärt wird, möchte ich schon auch dafür sorgen das vollumfänglich aufgeklärt wird.

Ich bin Mitglied im Ausschuss für Rechts-, Sozial-, und Steuerfragen des Landessportverbandes Schleswig-Holstein.

Der Ausschuss hat 2005 die Thematik beraten. Es verhält sich wie folgt:

Es ist richtig, das der LSB bzw. LSV einem Landesverband die Aufnahme nicht verweigern kann. Was aber klar gesagt werden muss, ist der Umstand das die Rechte- und Pflichten hier abweichen.

In Schleswig- Holstein gibt es Landesfachverbände und Sportfachverbände. Der Sportfachverband ist hierbei ein Landesverband der eine Sportart vertritt, die schon durch einen Landesfachverband vertreten wird. Also ein Zweitverband in einer Sportart. Dieser Unterschied hat einige kleine Unterschiede zur Folge da natürlich das Ein- Platz- Prinzip etwas ist das bewahrt werden soll. Ich betone kleine, da es einigen vielleicht nicht so schnell auffallen wird. Man ist also ein Verband 2. Klasse, das ist einfach so.

Andere Bundesländer haben ähnliche Regelungen bzw. beraten noch darüber.

Auf lsv-sh.de gibt es die Satzung zum Download. Wer will kann ja mal rausfischen wo nur Landesfachverbände genannt werden und nicht Sportfachverbände.

Auch hier ist es im Grundsatz richtig, allerdings auch hier nicht als vollwertiger Spitzenverband. Als Sportverband ohne internationale Anbindung ist man in einigen Ausschüssen nicht vertreten und bekommt einige Förderungsmöglichkeiten nicht. Auch hier ist man also nur 2. Klasse.

Die Satzung des DOSB sowie die Aufnahmebestimmungen gibt es auf DOSB.de: Aktuell unter Service ebenfalls zum Nachlesen.

Noch ein letztes persönliches Wort dazu von mir:
    Ich verurteile die Vorgehensweise im Moment sehr. Im Juni mit solch einer Idee zu starten und weite Bereiche des Cheerleading stark zu verunsichern finde ich fahrlässig. Einige Cheerleadingvereine haben den Zuschlag als Ausrichter bekommen und fürchten nun ein finanzielles Desaster zu erleiden. Wo dies Cheerleading fördert sehe ich nicht. Ich hätte mir ganz einfach mehr Besonnenheit im Zeitplan gewünscht, so erweckt es doch sehr den Anschein mit heißer Nadel gestrickt zu sein. Wieso es gerade jetzt und ganz schnell sein muss ist mir nicht ganz begreiflich bzw. ich möchte auch keine Vermutungen äußern da ich diesen Beitrag sachlich halten will.

Der gesamte Plan bzw. die Umsetzung des Konzeptes wird Zeit kosten. Ich rede von Jahren. Zeit, Personal und auch Geld. Je weniger Personal und Geld man hat, umso mehr Zeit wird man brauchen. Ich bedauere es sehr das es nicht zu schaffen ist/war das Personal und das Geld in EINEN gemeinsamen Weg für ALLE Cheerleader zu bündeln. Wir sind hier in Deutschland und müssen nicht die USA hierher holen, es gibt auch immer noch einen Deutschen Weg für Cheerleading.

Bitte nehm diese Infos und Meinung einfach so hin, es wäre mir lieb wenn niemand darauf Antworten würde. Ich weiß das ich Off- Topic bin da ich keine Fragen stelle, ich sehe aber auch keinen weiteren Bedarf für mich.
  20. Pia Well-Known Member

Ich teile diese Meinung zu 100%! Bin auch für was neues, aber nicht in diesem Zeitfenster, auf diese Art und Weise, sondern einen Weg für ALLE! Mehr möchte ich nicht sagen, besser als Finch hätte man es nicht ausdrücken können!
    Mangoon33, Anderl und Candle gefällt dies.
  21. Dani Well-Known Member

Hm also es gibt ne RM 07 für West und RMs 08 für die anderen, aber ne gemeinsame Deutsche? Irgendwie finde ich das aber unglücklich geregelt, kann man dann nicht sagen wir machen alle RMs zum gleichen Zeitpunkt und zwar alle 2008? Erstens ist das unfair der Vorbereitung wegen und wenn ich an die vielen Teams in "West" denke, die grade wirklich überlegen was sie tun sollen (und da meine ich nicht unbedingt die momentan "Verbandslosen" in NRW, sondern eher den Rest) und das in ihren Vereinen etc etc klären müssen, für die geht das ja dann doch etwas schnell. Abgesehen davon finde ich es so doch etwas übers Knie gebrochen, wie Juliane schon sagte: wenn man nicht zum Afv will, dann sollte man sich auch noch was gedulden können (oder so ähnlich, weiß den wortlaut nicht mehr) und März 2008 ist ja nun wirklich nicht mehr so lange. Also wenn RMs, dann bitte alle zusammen....
    Pia gefällt dies.

Die Seite empfehlen