AW: Internetseite ach gott, welcher vollpfosten hat denn versucht die seite zu knacken?! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
AW: Internetseite Na dann viel Glück, ist meiner Vereinsseite auch passiert und bisher hab ich sie nicht wieder hinbekommen. Bei mir kams aus Russland...
AW: Internetseite [OT]Jede Interaktion (Verfassen eines Postings, Formulare, Logins etc) ist sozusagen eine Kommunikation zwischen Deinem Rechner und dem Server der das Webprojekt hostet. Alleine beim betreten einer Seite werden massenhaft Daten zwischen Dir und der Website ausgetauscht. Stell Dir vor Du willst in ein Haus einbrechen. Dann beobachtest Du erstmal die Lage, schaust nach offenen Türen oder wann wo welche Fenster geöffnet werden. Jede dieser Aktionen könnte Dir Zutritt verschaffen. Und wenn Du zu Dumm bist etwas zu finden dann versuchst Du es auf die brutale Methode. "Hacker" versuchen bei einer dieser Interaktion mit der Website Schadcode einzuschleusen mit dem Ziel sich Zugriff zum System zu schaffen oder die Website einfach mit Interaktion dermaßen zu überladen das der Server mehr und mehr ausgelastet wird und in die Kniee geht. Ähnlich wie wenn Du mal zuhause versuchst 100 Programme gleichzeitig zu öffnen. Übrigens ist sowas kein Hacker sondern eher ein Black-Hat oder Skriptkiddie. Der Unterschied liegt daran das der "ursprüngliche" Hacker zwar an der Aushebelung von Sicherheitssystemen interessiert war aber niemals auf Schaden aus war. Skriptkiddies sind zudem Dumbatze denen die tiefe Grundlagenkenntnis fehlt.[/OT]
AW: Internetseite Oh je...und wozu machen die sowas? Was haben die dann genau davon, wenn man sowas macht? Ich kenn mich damit so gar nicht aus... aber ich verstehe deren Plan nicht genau. Wollen die dann nur ärgern und freuen sich einen Keks, wenn die Seite nicht mehr geht?
AW: Internetseite mhh bei uns haben sie sogar noch eine Schmuddelseite reingesetzt! *kopfschüttel* tja warum ärgern Kinder andere Kinder?! Ist halt ein Profilieren auf ganz blöder Ebene.
AW: Internetseite Entschuldige...aber super Antwort... ...da könnte ich dir so einiges drüber erzählen... und das Profilieren steht da nicht unbedingt immer an erster Stelle ;-) Es passiert nichts ohne Grund und eine hilfreiche Antwort würde ich ganz nett finden. Kann ja sein, dass sie wirklich etwas Größeres damit bezwecken möchten. Interessiert mich nun als Laie.
AW: Internetseite Auf unserer Vereinsseite wurde ein iframe mit der Größe 0 eingeschleust. Dort enthalten war ein Link auf eine "Schmuddelseite". Auf dem Server fand ich dann zwei Dateien auf dem sich die vermeintlich russischen Hacker selbst beweihräuchert haben mit einer Beschreibung wie sie es geschafft haben, die Seite zu hacken. Befallen war bei mir jede Datei mit der Endung php. Jede gehackte Seite ist eine Trophäe. So wie ein Sprayer meint jede weiße Hauswand mit seinem "Tag" zu verschönern sucht ein Hacker so seine Anerkennung. Beides sinnbefreit, über die Beweggründe kann dir wahrscheinlich nur ein Psychologe wirklich Auskunft geben. Ich muss allerdings gestehen dass wir eine alte Version des CMS genutzt haben weil unser Provider nicht die Bedingungen für eine aktuelle Version erfüllte. Daher derzeit neuer Provider und neue Seite im Aufbau.
AW: Internetseite So ganz psychologisch müssen wir hier auch nicht werden ;-) Aber ich kenne mich da ja nicht aus, hätte ja von "Spaß" über "Geldmacherei" bis hin zur "Internetweltherrschaft an sich reißen", alles sein können, hihi. Danke, Jan! Und viel Erfolg dann noch beim Aufbau eurer Seite!
AW: Internetseite Nun, jeder halbwegs ernsthafte Provider bietet die Möglichkeit an, manuell oder zeitgesteuert Backups der gesamten Seite anzufertigen, die man dann per FTP herunterlädt. Nach einem Besuch der russischen Scriptkiddies kann man seine Seite mit ein paar Mausklicks auf einen halbwegs aktuellen Stand wiederherstellen. Man verliert vielleicht die Meldungen der letzten 2 Wochen, nicht aber die Arbeit von Jahren. Das setzt natürlich eine gewisse Sorgfalt beim Anfertigen und aufbewahren der Backups voraus... Besonders beliebt sich CMS Systeme wie Joomla, Drupal oder php basierten Sachen, die Millionenfach im Einsatz sind. Fehler tauchen fast wöchentlich auf und wer sich zulange Zeit lässt mit dem Einspielen von Sicherheitsupdates, wird von den Hackern automatisch z.B. via Google gefunden. Daher immer zeitnahe Fixes einspielen oder ein System abseits des Mainstreams einsetzen.
AW: Internetseite Nö eigentlich nicht. Leute die sowas machen sind gleichzusetzen mit Prolls die gerne mal an der Ampel stehen mit ihrem Porsche und ihrer gelackten Frisur und kräftig mit dem Gas spielen um "mit Dir mal ne schnelle Runde" drehen zu wollen. Wenn Du verstehst was ich meine. Freu würde sagen ihr Es gewinnt den Instanzenstreit weil das Ich es nicht schaft zwischen ES und ÜberIch mittels Vernunft zu vermitteln. Dabei steht Es für die niedriegsten Beweggründe wie Aggression, Profilierungsucht, Geltungsbedürfnisse etc und das ÜberIch ist eigentlich die Norm die Gesellschaft das einem das Gewissen prägen sollte und was man tun und lassen sollte. Es <-- Ich --> ÜberIch Also Leute die sowas machen sind in der Regel keine Leute die etwas lernen wollen.Diese Menschen sind einfach grundlegend dumm und in 90% aller Fälle haben die eigentlich kein Plan, lesen irgendwelche Einträge in spezielle Foren oder haben Freunde die wissen was sie da tun und nutzen deren Wissen, ohne das diese es eigentlich wissen. Denn wer etwas versiert ist kann sich zu Hause am eigenem Rechner alles aufbauen und Server und Datenbanken simulieren, experimentieren und Erkenntnisse daraus ziehen.