ICU inzwischen größter Weltverband

Dieses Thema im Forum 'News' wurde von jbecker gestartet, 27 Dezember 2007.

1. jbecker Well-Known Member

Liebe Cheerleader und Coaches,

zum Ende des Jahres möchte ich ein kurzes erfreuliches Update geben, wie die Entwicklung der International Cheer Union, unseres Cheerleading und Cheerdance Weltverbandes, in dem wir als der CCVD e.V. Mitglied sind.

Bereits dieses Jahr ist die Anzahl der Länder in der ICU auf 29 gestiegen und für weitere 10 Länder läuft das Aufnahmeverfahren. Damit ist die ICU der größte Cheerleading und Cheerdance Weltverband.

Gerade auch in Europa sind die neuen Mitgliedschaften von Finnland, der UK und Slovenien wegweisend. Viele weitere europäische Federationen sind zudem im Kontakt mit der ICU und werden wohl in Kürze die Mitgliedschaft beantragen.

Selbst ich hätte nicht gedacht, dass die Entwicklung auf der Weltebene so gut und rasant voranschreitet.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch in das neue Jahr!

Jan Becker
    Marco, Ulla, Sabine L. und 3 anderen gefällt dies.
  2. Tobias Administrator

Team:
    Cheerforum
    Verband:
    Nicht organisiert
    AW: ICU inzwischen größter Weltverband

Gibt es eigentlich eine Webseite der ICU?!
  3. Cheerleader Cheerleading Network

Cheerleader und Dancer gefällt dies.
  4. M.I.A. Well-Known Member

Untitled Page
    Bitte schön!
  5. Vlabes Well-Known Member

Team:
    Panthers Potsdam
    Verband:
    CVD

Stellt sich mir die Frage wie die einzelnen Länder in der ICU vertreten sind?!
    Auch durch eine Splittergruppe wie hier in Deutschland? Sind die Länder mit dem gesamten, sprich einem Verband Mitglied?
    Fragen die man sicherlich beantworten sollte wenn man behauptet der größte Verband zu sein. Und für all die Teams welche noch am zweifeln und abwägen sind sicherlich sehr interessant zu wissen.
    Ich will mich hier nicht als Nörgler hinstellen. Aber da bleiben noch offene Fragen!
  6. Peter Well-Known Member

Also das verstehe ich jetzt nicht ganz? Die ICU sollte doch gerade eine Weiterentwicklung der IASF darstellen, oder? Zumindest hatte ich das so all' die Monate verstanden. Nun habe ich mal auf deren website rumgeschaut und da steht dann wieder was von unterschiedlichsten Mitgliedsformen, nbis hin zu Einzelpersonen und eben auch Firmen? Ich will nun wirklich nicht nörgeln oder wieder eine großartige Diskussion vom Zaun brechen, aber das sind nicht die Statuten einer Organisation, die als Weltverband für eine Sportart anerkannt werden möchte. Was nicht heisst, dass die Statuten eines IFC/ECA, etc. besser sind. Nur diese ganzen Dinge standen doch bereits in den IASF Statuten und waren doch meines Wissens ein Hauptgrund warum man überhaupt eine ICU gegründet hat, damit man hier eben eine größere Unterschiedung zwischen Interessenverbund (Aktiver, Verbände, Industrie) und Sportverband schafft?

Ich bitte um Aufklärung.
  7. jbecker Well-Known Member

Lieber Peter,

das läßt sich ganz leicht erklären. In der ICU können nur non-profit Organisationen (also in deutsch gemeinnützige Organisationen, z.B. Vereine) stimmberechtigtes Mitglied werden. Allerdings kann auch eine Firma oder eine andere Organisation "Förderndes Mitglied" werden. Das ist auch in vielen Sportverbänden in Deutschland üblich. Diese Mitglieder haben in bestimmten Situationen Rederecht z.B. auf Versammlungen, haben aber kein Stimmrecht.

Die Mitgliedschaft von Ehrenpersonen ist auch in den meisten Sportverbänden in Deutschland üblich. Wenn sich jemand besonders um das Cheerleading oder Cheerdance verdient gemacht hat, kann diese Person z.B. als Ehrenmitglied aufgenommen werden.

Viele Grüße!

Jan Becker
    Funfreak77, Shadow Cheer und Ulla gefällt dies.
  8. speedfreak Well-Known Member

Was ist denn unter einem "Fördernden Mitglied" der ICU zu verstehen? Also welche Kriterien muss ein Mitglied erfüllen, um Fördermitglied zu werden?
  9. jbecker Well-Known Member

Liebe Vlabes,

das ist je nach Land verschieden. In Finnland gibt es z.B. nur einen Verband, der vorher in der IFC Mitglied war und jetz zur ICU gewechselt ist. In Slovenien gibt es z.B. zwei Cheerleading Verbände. Wahrscheinlich werden sich aber beide einigen und in der ICU Mitglied werden. Die meisten Länder haben allerdings einen Verband und dieser ist dann auch Mitglied.

Viele Grüße!

Jan Becker

Die Seite empfehlen