Liebe Cheerleader, ich möchte hiermit bekanntgeben, dass sich parallel zur IASF die International Cheer Union (ICU) gegründet hat. Es handelt sich hier um einen Weltverband im Cheerleading und Cheerdance, der streng nach den Statuten des Internationalen Olympischen Komitees aufgebaut ist. Ziel ist, parallel zur IASF das Cheerleading und Cheerdance auf Weltebene in den Nationalen Verbänden zu vertreten und Cheerleading und Cheerdance zu einer olympischen Sportart zu machen. Laut der ICU sind schon 26 Nationen Mitglieder der ICU (ca. 2 Wochen nach Gründung). Die folgende Email habe ich von dem Präsidenten der ICU Jeff Webb bekommen: Auch für uns in Deutschland ist das eine sehr gute Neuigkeit, da der Cheerleading und Cheerdance Verband Deutschland (CCVD) Mitglied der ICU werden wird. Mit dem Gespann aus ICU und IASF steht dem CCVD ein starker internationaler Partner zur Seite, um das Cheerleading und Cheerdance in Deutschland und auch in Europa auf eine neue Stufe zu heben. Viele Grüße! Jan Becker
AW: ICU gegründet Interessante Entwicklung :clap: Versteh ich das nun richtig das ICU nun das oberste Organ sein soll was Cheerleading angeht und der Schwerpunkt darauf legt das allgemeine Verständnis von Cheerleading in der Gesellschaft und auf internationaler Ebene zu verbessern und Cheerleading zu einer olympischen Sportart zu machen. Darüber hinaus wird ICU der Veranstalter der Weltmeisterschaften auf Nationen-Ebene sein, das bedeutet das wie bei der Fussball Weltmeisterschaft jedes Land eine zusammengestellte Nationalmannschaft stellt. ICU ähnlich der FIFA beim Fussball. IASF stellt den Vertreter für die normalen Vereins-Teams da und veranstaltet internationale Meisterschaften für Teams, zu der sich das oder die beiden besten Teams jedes Landes qualifizieren. Werden das dann die Worlds sein? Mir ist dann nicht ganz klar wo noch der Unterschied zwischen IASF und USASF im Aufgabenbereich sein wird. Desweiteren versteh ich das denke mal richtig das der CCVD sozusagen der Deutsche Vertreter bezüglich des ICU werden soll. Mir ist dann noch nicht so ganz klar durch was man sich wo qualifiziert? CCVD Meisterschaften---->Worlds?? bzw IASF Meisterschaften da es ja um komplette Teams geht. Und dann stellt der CCVD noch ein Nationalteam für die ICU Meisterschaften zusammen?
AW: ICU gegründet Lieber TheMan, genau. Die ICU ist ein Cheerleading Weltverband, in dem pro Land ein nationaler Verband Mitglied ist. Die ICU selbst wird natürlich die Mitgliedschaft im IOC (Internationalen Olympischen Komitee) anstreben, um die Sportarten Cheerleading und Cheerdance olympisch zu machen. Zudem organisiert sie die ICU Weltmeisterschaft der Nationalverbände und die Kontinentalmeisterschaften, wie z.B. die Europameisterschaften oder die Südamerika Meisterschaften usw. Die IASF ist ein Zusammenschluss aller Organisationen, Firmen, Teams, Coaches usw. die mit dem Cheerleading und Cheerdance zu tun haben. Dementsprechend kann auch jede Organisation zur IASF Weltmeisteschaft qualifizieren, wenn sie bestimmte Bedingungen erfüllt. Deshalb können auch verschiedene Organisationen des gleichen Landes Teams zur IASF Weltmeisterschaft "The Worlds" schicken. Alleine in den USA sind über 80 Organisationen Mitglied in der IASF und jeder schickt sein bestes Team. Die Amerikaner nennen diese Meisterschaft inzwischen sozusagen den Superbowl im Cheerleading. Der Zusammenhang zwischen USASF und IASF ist eigentlich ziemlich einfach. Zuerst war die USASF da mit der gleichen Struktur, wie die IASF. Dann haben immer mehr internationale Teams und Organisationen angefragt, ob sie nicht in der USASF Mitglied werden können. Daraufhin wurde die IASF gegründet, um alle internationalen Organisationen aufzunehmen. Die USASF ist sozusagen eine Untergruppe der IASF für alle Organisationen nur in den USA. Der CCVD wird Mitglied in der ICU werden. Auf der Deutschen Meisterschaft 2008 des CCVD kann man sich für die ICU WM in Orlando 2009 qualifizieren. Zunächst werden die nationalen Verbände selbst entscheiden können, ob sie ein Nationalteam schicken oder den Meister. Im Herbst 2009 wird es die erste ICU Europameisterschaft geben, für die man sich auf der CCVD DM 2009 qualifiziert. Die "The Worlds" in Orlando, wie sie jetzt existieren werden sich in zwei Meisterschaften aufspalten. Einmal die IASF "The Worlds" und dann die ICU "The Worlds" zunächst am gleichen Termin und am gleichen Ort, da das Disney World die perfekten Bedingungen für so eine Meisterschaft bietet. Mit Disney als einer der Hauptsponsoren der IASF und ICU ist allerdings geplant, die ICU WM z.B. durch verschiedene Disney Worlds der Welt zu rotieren (Paris, Shanghai, Orlando, ...). Das liegt aber natürlich noch etwas in der Zukunft. Auch das Konzept, die WMs in andere Länder zu vergeben ist nicht unrealistisch. Also könnte auch die ICU WM z.B. in der Zukunft mal in Deutschland stattfinden. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, dort auch mal z.B. das USA Nationalteam und die besten Cheerleader der Welt zu sehen. Wo hat man sonst die Möglichkeit dazu? Viele Grüße! Jan Becker
AW: ICU gegründet Hallo Jan, was genau ist denn da der Unterschied? Also waum gibt es zwei "The Worlds"? ganz schön schwierig das alles Liebe Grüße
AW: ICU gegründet Nun, ich habe herausgelesen, dass die IASF-Worlds für die Vereinsteams sind und die ICU-Worlds für die Nationalteams sind. Beim Fussball so wie Championsleague und Europameisterschaft
AW: ICU gegründet Wobei, wenn ich das richtig verstanden habe, die Nationalverbände bei den ICU-Worlds entscheiden können, ob sie nun ein Vereinsteam oder ein Nationalteam entsenden, oder?
AW: ICU gegründet @Becks und Lars aus Potsdam ich möchte den Zusammenhang nochmal kurz erklären. Die IASF ist ein Weltverband, in dem Organisationen, Firmen, also einfach jeder, der irgendwie mit Cheerleading zu tun hat Mitglied sein kann. Die ICU ist ein Weltverband nach IOC Kriterien mit genau einem Mitglied pro Land. Auf die IASF WM ("The Worlds") kann jede Organisation oder Firma ihre besten Teams schicken. Im Falle der USA können das z.B. fast 80 Teams von 80 verschiedenen Veranstaltern pro Kategorie sein. Es gibt also keine Begrenzung pro Land sondern nur pro Veranstalter. Die Amerikaner nennen das den Super Bowl des Cheerleadings. Auf der ICU WM kann jeder nationale Verband seine Teams schicken. Am Anfang wird es in der Entscheidung des jeweiligen Verbandes sein, ob ein Nationalteam oder ein Clubteam (der Meister) geschickt wird. Man könnte diese WM theoretisch auch noch aufspalten in eine WM der Nationalmannschaften und eine WM der Clubteams. Ich hoffe, das ich das jetzt verständlich erklärt habe. Viele Grüße! Jan
AW: ICU gegründet Danke, das hab jetzt sogar ich verstanden :mrgreen: Also muss man sich für die IASF WM nicht wirklich qualifizieren, man muss nur seinen Veranstalter überzeugen? (Wie kann ja der Veranstalter selbst entscheiden, ob durch Meisterschaften oder wie auch immer) Aber letztendlich endscheidet der Veranstalter wen er schickt?
AW: ICU gegründet Liebe Becks, ein Veranstalter muss bestimmte Auflagen erfüllen, um eine Qualifikationsmeisterschaft durchzuführen. In Deutschland und Europa qualifiziert z.B. die ELITE Brands GmbH auf der ELITE Cheerleading Championship für die IASF WM, da ELITE Brands Mitglied der IASF ist. Viele Grüße! Jan Becker
AW: ICU gegründet Demnach könnten, wenn sie denn wollen und sich "einkaufen", also auch Gesellschaften, wei ICA, Cheer-planet, Chercity, etc. Mitglied in der IASF werden, richtig?
AW: ICU gegründet Ich habe da noch ein Frage: Ich kann den Sinn einer IASF nachvollziehen, als Interessenverband, nicht Sportverband, der alle Beteiligten des Sports unter einen hut bringen will. Wieso aber eigentlich ein ICU, da es doch schon einen IFC gibt? Man kann sich nun streiten, ob dieser geeignet ist, die vollständigen Strukturen schon hat, etc., aber immerhin gibt es da nun doch schon seit einigen Jahren einen Verband und bisher scheint sich niemand darüber beschwert zu haben, dass dieser nicht ausreichend ist, bzw., dass dieser, anscheinend, besonders den amerikanischen, Ansprüchen nicht genügt? Die Fragestellung ist auch losgelöst von der speziellen deutschen Situation mit einer Neugründung des CCVD.
AW: ICU gegründet Was ist denn mit den Gewinnern der ELITE Cheerleading Championships, die bisher zu den Worlds gefahren sind? Wird Bottrop weiterhin eine Strasse nach Orlando sein?
AW: ICU gegründet Lieber Peter, zunächst muss man bemerken, dass Gespräche zwischen der IASF und der IFC stattgefunden haben, die aber anscheinend nicht sehr positiv gelaufen sind. Deshalb haben sich die Initiatoren der IASF entschlossen, einen neuen Cheerleading und Cheerdance Weltverband nach IOC Statuten zu gründen. Dies ist auch passiert, weil sich viele Länder über die IFC beschwert haben. Auch aus Deutschland konnte ich schon viele negative Stimmen bzgl. der IFC und ECA hören. Die IASF WM gibt es übrigends auch schon so lange wie die IFC WM. Der Ansatz der IASF war von Anfang an nur ein anderer. In der IASF sind natürlich sehr viele amerikanische Organisationen vertreten, wovon man meiner Meinung nach nur profitieren kann. Es gibt allerdings inzwischen sehr viele andere und sehr gute Länder im Cheerleading, die sich in der IASF und jetzt auch in der ICU engagieren. Die IFC, die ja sehr stark Japan orientiert ist, ist da meiner Meinung nach leider etwas einseitig orientiert. Ich kann sagen, ich arbeite jetzt seit ca. 3 - 4 Jahren mit der IASF und der ICU zusammen und habe auch mit sehr vielen Amerikanern zu tun. Alle waren bisher sehr offen für auch z.B. europäische Einflüsse und agieren und reagieren auch in diese Richtung. Viele Grüße! Jan Becker
AW: ICU gegründet Lieber Peter, wie ich schon oben gesagt habe, können wirklich alle Organisationen, Firmen, Teams, Einzelpersonen (sogar auch Peter Geyer, wenn er möchte :mrgreen Mitglied in der IASF werden. Das hat nichts mit Einkaufen zu tun. Die Mitgliedschaft für internationale Mitglieder ist bisher kostenlos. Peter, ich finde, dass Du alles immer etwas negativ siehts. Der Begriff "Einkaufen" spielt wahrscheinlich auf die Gewinne auf der IV. ECC 2007 an. In diesem Fall sponsort die ELITE Brands GmbH alle Teams, die sich zu den Worlds qualifiziert haben mit einem Gesamtvolumen von ca. 20.000 EUR. Das würde ich eher einen guten Beitrag zur Unterstützung des Cheerleadings nennen. Ich weiss, dass Diana Becker auf der letzten Deutschen Meisterschaft mit Hendrik Westendorf (Mitglied der CVD) gesprochen hat und ihm das Angebot gemacht hat, auch den Deutschen Meister, der zur IFC WM fährt in gleichem Masse zu sponsoren. Er sagte, dass er zunächst mit Herrn Huber sprechen müsse. Danach gab es nie wieder eine Antwort. Liebe Grüße! Jan Becker
AW: ICU gegründet Hallo Jan Becker, ganz gegen meine Grundsätze verstossend mich nicht im Cheerforum zu internen Dingen zu äußern, werde ich mich mal kurz dazu schalten. Ja ich habe mit Diana lange auf der letzten DCM in Riesa gesprochen. Ja, ich empfand es als ein sehr gutes Gespräch. Nein, es gab kein konkretes Angebot an die CVD ein Sponsoring zu übernehmen, sondern lediglich eine einfache Äußerung zu diesem Thema. Ja, ich habe darauf hingewiesen, dass Sponsorings unter Einbezug des AFVD Präsidiums besprochen werden müssen. Dies ergibt sich schon aus rechtlichen und steuelichen Gesichtspunkten... Der grundsätzliche Tenor des Gesprächs bezog sich auf die generelle Zusammenarbeit der CVD mit den in der Szene tätigen Unternehmen. Dies bezog neben elite, auch alle anderen Firmen. Ich vertrete bis heute die Meinung, dass ein Verband sich gegen eine produktive Zusammenarbeit nicht wehren soll, wie vielleicht vereinzelt in der Vergangenheit geschehen. Der Abschluss des Gesprächs, und daran kann ich mich noch sehr gut erinnern, war derart, dass Du dich mit Ingolf zusammen setzen wolltest, um Möglichkeiten einer Zusammenarbeit von elite und der CVD zu besprechen. Diesen Ansatz habe ich unterstützt, bzw. mit Ingolf kurz auf der DCM besprochen. Somit sah ich für mich keinen Handlungsbedarf selbst weiter aktiv zu sein, sondern habe vielmehr abgewartet was bei diesem Gespräch heraus kommt. Soweit ich weiß ist es zu diesem Gespräch nie gekommen, Du hast elite verlassen um in einen offenen Wettbewerb mit der CVD einzutreten. In der Hoffnung Eure Erinnerungen etwas korrigiert zu haben bitte ich Dich in Zukunft aus dem Zusammenhang gerissene Themen und Diskussion genauer zu prüfen bevor Du sie zitierst bzw. verwendest. mfg hendrik westendorff
AW: ICU gegründet Mag sein, aber man wird halt über die Jahre vorsichtig. Mhhh, ist ja schon fast eine philosophische Frage, aber ist es denn sinnvoll, dass sich immer dann neue Verbände gründen, nur weil man mit den bestehenden unzufrieden ist? Gerade bei einer relativ kleinen Sportart, auch wenn diese sicher Entwicklungspotential hat? Es gründet sich doch auch kein neuer Fußballbund, obwohl da sicher auch nicht alle Länder mit der FIFA, UEFA oder dem DFB zufrieden sind? Was soll denn auch nun passieren? Das läuft doch auf eine Spaltung wie beim Boxsport hinaus, weltweit. Was ich dabei nicht verstehe ist, dass doch eigentlich bei allen Mitgliedern einer Organisation den Willen geben sollte, dass sie die Struktur von innen verändern und anpassen. Sicher mögen auf unterschiedlichen Ebenen da einige Dinge immer im Wege stehen, aber das ist doch, selbst wenn man es grundsätzlich neu machen will oder macht, in fünf bis zehn Jahren wieder irgendwo der Fall. Man darf doch dabei nicht immer nur D betrachten. In den anderen europäischen und weltweiten Staaten gibt es doch da sicher auch Eigenheiten. Bitte mal wirklich von D loslösen, aber warum sollte denn ein Weltverband ICU besser laufen, als ein Weltverband IFC und warum haben die bisherigen Entscheidungsträger, die USA sind ja auch irgendwie Mitglied, ihren Einfluss nicht geltend gemacht? Gerade wenn hinter ISAF, ICU und wie es alles heißen mag, soviel Einfluss steckt, dann sollten die Entscheidungsträger es doch gar nicht nötig haben, sich mit einem Nakamura, etc. abzugeben. Da macht man einmal vernünftig Lobbyarbeit auf einer Sitzung und dann ist der entmachtet. Dann wird die Satzung geändert und dann ist gut. Sei denn, dass lässt da die Satzung (auch) nicht zu, denn die ICF ist, laut Herrn Huber, ja kein Weltverband im eignetlichen Sinne (die ECA wohl noch viel weniger).
AW: ICU gegründet Lieber Hendrix, ich denke Du erinnerst Dich noch an einen wichtigen Satz den ich sagte: Wir sponsorn momentan ca. 20 000 EUR für die Teilnahme der Teams an der IASF WM. Das würden und könnten wir auch für die Teams machen, die an der IFC WM starten. Natürlich wollte ich im Gegenzug, dass die Firma ELITE als Sponsor auftritt. Du wolltest darüber nachdenken und es ggf. besprechen! Im Übrigen fand ich das Gespräch auch sehr gut und hätte gehofft auf meine Anbebote auch bezügl. des Nationalteams (du erinnerst dich) von Jemandem der Entscheidungsgewalt hat eine Antwort zu bekommen. Liebe Grüsse! Diana Becker
AW: ICU gegründet [OT]@Peter das Problem fängt da an, wo es um Macht und eigene Interessenvertretung geht! Wer lässt sich denn da gerne mal aus seinem Sessel stoßen, um anderen fähigeren/motivierteren Leuten Platz zu machen? Trotz Ankündigung des 2 Säulenmodells, trotz unaufhörlicher Versprechungen Cheerleading selbständiger zu machen, passiert doch unterm Strich im AFVD nichts. Und jetzt projeziere das mal auf Europa- bzw. Weltebene, wo die Leute u.U. noch Posten geiler sind. Da bleibt nicht viel mehr, als einen Gegenpol zu bilden und etwas Neues zu wagen - im Sinne und zum Wohle des Cheerleadings. [/OT]
AW: ICU gegründet Könnt ihr dieses ganze warum, warum denn nun wirklich und weshalb überhaupt, in einem der anderen zahlreichen Threads weiterführen? Ich hatte mich eben erst gefreut, dass dieser hier mal nur mit Informationen gespickt ist, und wo ich selber mal nachfragen kann und promt eine Antwort bekomme ohne vorher 3 Seiten Beschimpfungen und Lästereien lesen zu müssen. DANKE! PS. Ist mal wieder nicht böse gemeint und an die Allgemeinheit gerichtet. (Ein Satz den man zuzeit besser immer dazu schreiben sollten, weil sich ja manche Leute aud Prinzip angegriffen fühlen :vogel