IASF - International Allstar Federation

Dieses Thema im Forum 'News' wurde von jbecker gestartet, 28 April 2007.

1. TheMan Active Member

AW: IASF - International Allstar Federation

Interessante Diskussion. Mich persönlich würde interessieren ob die IASF sich auch für die Förderung von Cheerleading an Schulen und Universitäten arrangiert obwohl die Ausrichtung ja eigentlich eher auf All Star/Vereins Cheerleading ausgerichtet ist?
    Zwar ist der größte Teil der Deutschen Cheerleader über Vereine organisiert, jedoch denke ich das die Föderung an Schulen unserem Sport sehr helfen könnte, zum einen was den Bekanntheitsgrad angeht, zum anderen natürlich auch was den Nachwuchs betrifft. Bestes Beispiel ist denke ich mal das Hama in Koblenz, bei dem immerhin 16 Gymnasien mehr oder minder trainierte Cheerleading Teams antreten lassen. Immerhin ist das Niveau dort in den letzten Jahren stetig gestiegen, auch wenn es der Veranstaltung sicherlich noch an Professionalität fehlt. Aber ich denke gerade bei so Vorstößen sollten Verbände unterstützend eingreifen. Soweit ich mich erinnere gibt es ja auch ein erfolgreiches Engagement in Riesa am Gymnasium fürs Cheerleading.

Desweiteren würde ich mir wünschen das Cheerleading sich verbandstechnisch stärker vom AFVD trennt, ich bin jetzt nicht auf dem neusten Stand der Dinge, aber soweit ich weiss ist der CVD immer noch dem AFVD untergeordnet und das kanns meiner Meinung nach nicht sein. Die gesamte finanzielle Förderung läuft somit nämlich über den AFVD und davon haben wir Cheerleader nur begrenzt was. Auch als ich damals mal auf der Suche nach Sponsoren war, wurde mir beim DOSB mitgeteilt das das nur möglich ist über eingetragene Verbände beim DOSB und das ich mich doch bitte in meinem Fall an den AFVD wenden soll.
    Ich denke in der heutigen Zeit haben viele Teams einfach gar nichts mehr mit AF zu tun und so gerne ich auch AF mag denke ich das es längst überfällig ist beide Sportarten gleichzustellen.

Aus diesem Grunde würde mich mal interessieren wie die Chancen sind das die IASF in der Richtung mal tätig wird, auch was den "offiziellen" Part angeht. Weil derzeit laufen ja LMs, DCMs usw. alle über den CVD.

Für mich wären "offizielle" WMs und EMs die, die über den Deutschen Verband organisiert werden der direktes Mitglied im DOSB ist und somit das oberstes Organ für Cheerleading in Deutschland darstellt.

Auf der Seite des CVD steht nämlich folgendes:

Sie koordiniert als übergeordnetes Organ auch die Arbeit der Landesverbände auf Bundesebene und ist z.B. auch zuständig für die Bundeswettkampfordnung, Ausbildungsarbeit und Öffentlichkeitsarbeit.

In diesem Sinne sehe ich da schon gewisses Konfliktpotenzial, auch was die Ausbildung von Trainern angeht. Immerhin wird es ja zukünftig wohl 2 Standarts geben.

Ich persönlich würde mir wünschen das der IASF da mal ein wenig mit das Ruder in die Hand nimmt. Ich will auf keinen Fall einen Konflikt mit dem CVD, AFVD oder sonstigen Verbänden herbeirufen, aber ich sehe einfach ein deutlich attraktiveres Konzept beim IASF und hoffe das dieses noch ausgebaut wird!
    Ulla gefällt dies.
  2. CLLmelli New Member

Hey Leute,wollte mal fragen,ob es schon fest steht,wann die USASF Worlds in Orlando 2008 stattfinden?Wusste auch nicht,wo ich das posten sollte:blink: :roll: :eek:
  3. Vivi E. Well-Known Member

Team:
    CLL Spurs
    Verband:
    CCVD
    CLLmelli gefällt dies.
  4. hheiko Guest

5. TheMan Active Member

Seh ich ja genauso, interessant wäre es natürlich was für Trainerscheine es über IASF gibt und ob die auch Trainerscheine für den Breitensport beinhalten, so isses ja glaube ich bei den Scheinen der Landesverbände, das man ausser dem speziellen Schein fürs Cheerleading auch den allgemeinen bekommt oder so.

Ich denke gewisse Standarts wären schon sehr hilfreich, gegebenenfalls sollte man sich mal überlägen ob die Landesverbände die Vorgaben von der IASF übernehmen, die ja dann auch weltweit anerkannt sind, soweit ich das richtig verstanden habe. Halt so das über kurz oder lang dann endlich Deutschlandweit ein Standart für die Trainerausbildung existiert.
  6. Anderl Well-Known Member

Team:
    3-fach Cheerdad von z.T. "vorläufig pensionierten" Cheerleadern
    Verband:
    Nicht organisiert

Um Zuschüsse für Trainer von den Verbänden zu erhalten (Aufwandsentschädigungen etc.), wirst Du nach wie vor auf Gedeih und Verderb an den Trainerscheinen hängenbleiben, die von diesen Verbänden - respektive im Endeffekt vom DOSB - angeboten bzw. anerkannt werden. Und das hat jetzt gar nichts mit Cheerleading alleine zu tun!
  7. Finch Well-Known Member

*hüstel* In Deutschland ist es so das der DOSB den Rahmen vorgibt. Für alle Sportarten. Daraus leiten dann die Bundesverbände ihren Rahmen ab. Die Landesverbände können diesen Rahmen ebenfalls anpassen, müssen dies aber vom Bundesverband genehmigen lassen. Auch das gilt für viele Sportarten, in manchen macht der Bundesverband alle Lehrgänge selbst.

Wie Anderl schon schrieb gibt es in Deutschland nur eine anerkannte Lizenz, und das ist die vom DOSB. Alle anderen kannst du dir an die Wand hängen, damit bekommst du aber keine Fördermittel etc. Das wird auch so bleiben, denn weder Cheerleading noch Football noch beide zusammen werden diesen seit Jahrzehnten festgeschriebenen Standard ändern können.

Damit ich richtig verstanden werde: Es ist immer gut wenn sich ein Trainer weiterbildet. Gerade Cheerleading mit seiner Mischung aus vielen Bereichen braucht auch deutlich mehr Fortbildungsangebote. Hier jetzt aber schon die Übernahme von Kriterien zu verlangen ist deutlich zu früh. Mehr als die Amtseinsetzung eines "Deutschlandvorsitzenden" hat die IASF doch noch nicht getan. Abwarten...
  8. Funfreak77 Active Member

Richtig, denn man kann auch einfach nur über des Kaisers Bart sinnieren....:)
  9. Funfreak77 Active Member

Das sehe ich ganz genauso. Hauptsache Cheerleading als Ganzes kommt weiter. Und wenn sich wirklich eine Organisation formt, die einheitliche Standards und Ausbildungen weltweit anbieten und durchführen kann - mit dem Sahnehäubchen Worlds in Amerika- warum nicht?! Es soll Spass machen, der Sport soll sich weiterentwickeln und evtl. sollen auch die Aktiven was davon haben - ob nun Teilnahmepackages, Taschen, Sachpreise, etc. selbst wenns nur Deo oder Lip Gloss ist :)

Seht euch mal den Thread "Dänemark und das Hotelpackage" in der Rubrik Meisterschaften an und lest euch die Reaktionen bei den Leuten durch-das spricht für sich selbst. Genau den in diesem Thread aufgezeigten und all den anderen Dingen/Problemen gehört endlich mal ein Riegel vorgeschoben. Im Endeffekt muß eh jeder selbst wissen was er tut und wo er wann teilnehmen will.

Und Leute: ich glaube es interessiert nicht viele wer wieviel in irgendwelchen Gyms in Amerika für Coaching ausgibt......

Lieben Gruss,
    Christian
  10. Olaf H. Guest

Will hier ja nicht schwarzmalen, aber denk mal nach ob das dann bei der IASF nicht genauso wird.

Da wird zumindest in Deutschland definitv ELITE die Meisterschaften ausrichten. Was da an Kosten auf dich zukommt ist auch noch nicht bekannt.

Ich persönlich würde mich freuen, wenn es eine wirkliche Alternative zu den jetzigen Strukturen werden würde, denn dann müssten da einige Herrschaften aufwachen!

Und für die Worlds musst du ja auch erstmal die Quali schaffen, was für viele Teams ja eine Herausforderung ist. Und die Kosten werden dann sicherlich nicht geringer.
  11. Vedat New Member

Hallo zusammen!

Ein sehr interessantes Thema, also muss ich auhc mal was zu sagen!

Zu den Kosten bezüglich der Meisterschaften kann ich nur sagen, dass die Teams in Deutschland für LMS und die DM auch zahlen müssen.
    Und ich denke nicht, dass die Startgebühren höher sind.

Cheerleading in Deutschland breitet sich immer weiter aus, Teams werden von Jahr zu Jahr immer besser. Es ist an der Zeit, dass wir einen reinen Cheerleaderverband bekommen/gründen... wie auch immer.
    Dadurch können Gelder die durch das Cheerleading erwirtschaftet voll und ganz in den Sport fließen.

Wichtig für mich ist es, dass das System mit den Regionalen Meisterschaften und der Nationalen Meisterschaft weiter erhalten bleibt. Und damit man sich auch wirklich mit allen Teams messen kann, sollten alle Vereine geschlossen eine Entscheidung fällen. Worauf ich kein bock habe sind 2 Verbände, wos dann Jeden Meister Titel doppelt gibt z. B. NRW-Meister AVD und NRW-Meister ISAF.
    Das wärs vorerst von mir.

MFG Vedat
  12. Anderl Well-Known Member

Team:
    3-fach Cheerdad von z.T. "vorläufig pensionierten" Cheerleadern
    Verband:
    Nicht organisiert

Nicht schon wieder eine "Verbandsdiskussion". Schau mal weiter oben (Stichwort: "DOSB"), was in Deutschland erst einmal zu beachten ist, wenn man Fördergelder haben will (und ohne die käme ein ca. 12 bis 15000 Leute starker "reiner" Cheerleaderverband genausowenig aus, wie andere Verbände. Ganz abgesehen davon, daß man mit der genannten Zahl kaum Gelder "erwirtschaften" kann, die "in den Sport fließen"; das reicht gerade mal zur Selbstverwaltung - auch ohne 5-Sterne-Hotels für Funktionäre!:roll: )!
  13. Vedat New Member

@ Anderl

Das es auf Kurz keinen Geldregen geben wird ist mir klar! Du kannst aber nicht wissen wies in 10 Jahren mit dem Sport ausschaut!

mfg Vedat
  14. SuperSarah ~ Prinzessin ~

Team:
    Perleberg PRINCESS

@Anderl: Es geht ja nich immer nur ums Geld, klar braucht man die Mitgliedshcaft im DOSB um irgendwann Fördergelder zu bekommen, aber mal ganz ehrlich uns allen wäre doch klare verständliche STrukturen mit Leuten an der Spitze die das machen was wir wollen bzw. was für uns gut ist UND VOR ALLEM nachvollziehbar (Stichwort Kommunikation)!!!
    Jedem dem ich erzähle was in Cheerleaderdeutschland los ist, lacht mich aus...:disturbed
  15. Olaf H. Guest

Die Mitgliedschaft im DOSB ist nicht nur für Fördergelder relevant!

Das mit den Strukturen muss man auch erst mal abwarten. Wenn da salles auf die Meinung von Jan hinausläuft, ist es nich tanders als jetzt (höchstens die Qualität der Aussage ist anders)

Das du als ELITE Angestellte so eine Meinung hast, ist nachvollziehbar. Ich muss aber für meinen ganzen Verein entscheiden, was gut oder schlecht für uns ist, deshalb möchte ich mittelfristig nicht vom Regen in die Traufe kommen.

Aberi nteressant ist es auf jeden Fall. Deshalb abwarten, wie sich das alles entwickelt und wie gesagt: Qualitativ werden da sicherlich Welten zwischen AFVD und IASF liegen.
  16. Funfreak77 Active Member

Keine Frage, man muss sicher abwarten. Und Kosten fallen auch bei anderen Verbänden/Organisationen an-wenns nach Amerika geht sogar noch ein wenig mehr. Aber es kann und muss sich die Situation verbessern (und da gehört gar nicht mal viel dazu finde ich-denn viel schlechter kanns nicht mehr werden mein ich). Wenn wir das erwähnte Beispiel Elite hernehmen und das mit ner EM vergleichen:

Bottrop ist als Austragungsort um Welten besser und zentraler als Dänemark, Schweden, Finnland, Russland, etc. Die Kosten dort sind stets transparent aufgegliedert und werden RECHTZEITIG vom Veranstalter (wie auch alle anderen Infos) publik gemacht, die stellen Ihre Infos sogar in Foren, etc. Man bekommt immer Support durch den Veranstalter und muss nie das Gefühl eines Bittstellers wie bei den Nordnordlichtern haben. Die Homepage ist informativ und auch IMMER online. Man muss nicht im Cheerforum nachfragen ob schon jemand die Site von der EM kennt/weiss. Und selbst wenn ich die weite Reise nach Amerika nochmals als Vergleich nehme-kostentechnisch sind die USA teurer, aber die Anreise dauert 10-12Stunden und nach Knäckebrothausen (in Fachkreisen als Skandinavien bekannt) biste auch mal eben 8-10Stunden unterwegs wenn du fliegst und nicht mit dem Bus kommst. Und, und, und.....und wie gesagt: die ersten bekommen Teilnahmepackage geschenkt. Ich kenn keinen EM-Teilnehmer der irgendetwas geschenkt bekommt oder gar die Teilnahme kostenlos hat.

Verbandstechnisch, sportlich und finanziell muss man wie ich dir bereits beigepflichtet habe abwarten - aber ich sehe das deswegen positiv, weil Verbände wie IASF oder Firmen wie Elite und wie die anderen nicht alle heissen ja freiwillig und mit einem Ziel auf den Markt gekommen sind. Da sitzen nicht irgendwelche grmpfxtzfjtscch auf ihrem owehfweoru Hintern und fahren den Karren in den Sand.....denn, und nun komm ich zum Abschluss, Organisationen wie Elite bieten Coachings und Fortbildungen individuell auf Ihre "Kunden"/Campteilnehmer abgestimmt an. Ich kann Zeit, Ort, Umfang des Coachings, etc. etc. bestimmen falls ich nicht Zeit und Möglichkeit habe an einem der unzähligen Camps teilzunehmen. Und falls mir die eine Organisation nicht gefällt, geh ich zu der nächsten- und das belebt den Wettbewerb....

LG
    Tommy und Ulla gefällt dies.
  17. Juliane Well-Known Member

[OT]... sagte der Herr, der (bisher) "nicht mal Mädchen" produziert hat... :D [/OT]
    Tobias gefällt dies.
  18. hheiko Guest

[OT]
    Naja, wenn da der Cash zu hause ist, werden die RH sicherlich ein lukratives Angebot machen um ihn abzuwerben - da wird sicherlich ein Headhunter auf ihn angesetzt - Spitzenleute sind rar...

:rotfl: :flucht: [/OT]

Die Seite empfehlen