IASF - International Allstar Federation

Dieses Thema im Forum 'News' wurde von jbecker gestartet, 28 April 2007.

1. jbecker Well-Known Member

Liebe Cheerleader,

im Zuge der USASF / IASF "The Worlds 2007" in Orlando fand am Mittwoch, den 25.04.2007 die erste offizielle Sitzung aller Mitgliedsländer der IASF - International Allstar Federation statt.

Die IASF ist der internationale Weltverband für Cheerleading und Cheerdance, der aus der schon seit mehreren Jahren bestehenden USASF - US Allstar Federation hervorgegangen ist. Genauso, wie die USASF, die die Geschicke des Cheerleadings und Cheerdance in den USA lenken wird, hat die IASF sich zur Aufgabe gemacht, Cheerleading und Cheerdance in der ganzen Welt voranzubringen, sowie Standards in Sicherheit, Ausbildung und Wettkämpfen zu setzen.

Mit ca. 80 Mitgliedsorganisationen aus allen 5 Kontinenten der Welt ist die IASF der größte Weltverband im Cheerleading und Cheerdance sowie die USASF / IASF "The Worlds 2007" mit ca. 300 teilnehmenden Teams und 6000 Aktiven die größte Weltmeisterschaft, wovon ich mich letztes Wochenende überzeugen konnte.

Durch die Verabschiedung internationaler Kriterien zur Coaches Ausbildung (Coaches Credentialing) wurden die Weichen zu einer weltweit einheitlichen Trainerausbildung und weltweit geltenden Sicherheitsstandards gestellt. Ab sofort können die Credentialing Programme über die Mitgliedsorganisationen angeboten werden.

Ich habe auf der oben erwähnten Sitzung meinen Posten als International Regional Manager der IASF für Deutschland offiziell angenommen und stehe gerne für Fragen bzgl. der IASF / USASF, dem Credentialing Programmen oder den "The Worlds" zur Verfügung.

Zum Schluss nun noch etwas Persönliches!

Meine Arbeit in der Wissenschaft und die bevorstehende Verbandsarbeit für die IASF machen es mir allerdings nicht mehr möglich, weiterhin für die ELITE Brands GmbH tätig zu sein. An meine Stelle treten dort Jonas Miller für Events / Internationales und Staffmangement und Sarah Lengning, die nächstes Jahr ihr Sportmanagementstudium beendet. Ich wünsche der ELITE Brands GmbH natürlich weiterhin als Mitgliedsorganisation der IASF viel Erfolg und werde natürlich weiterhin beratend zur Seite stehen.

Viele Grüße!

Dr. Jan Becker
  2. Shamrocks-Sven Active Member

AW: IASF - International Allstar Federation

Versteht sich die IASF als eine Kokurrenzorganisation zur ICF oder lediglich als eine internationale Interessengemeinschaft?
  3. Cheerleader Cheerleading Network

Cheerleader und Dancer gefällt dies.
  4. jbecker Well-Known Member

Lieber Shuffle,

die IASF ist ein offizieller Weltverband im Cheerleading und Cheerdance, wobei ein Verband natürlich auch immer eine Interessensgemeinschaft ist. Ziel der IASF ist, weltweite Standards für Meisterschaften, Coachesausbildung usw. zu setzen und natürlich in weiterer Zukunft Cheerleading olympisch zu machen. Ich spreche hier nicht unbedingt von Konkurrenz zur IFC, da es ja um den Sport und nicht um ein Wettrennen zwischen Verbänden gehen sollte, aber die IASF ist mit seinen über 80 Mitgliedsorganisationen bestimmt der größte Weltverband, den es gibt.

Viele Grüße!

Dr. Jan Becker
  5. hheiko Guest

Wer kann den Mitglied werden?
    Einzelpersonen, Vereine, Verbände, Organisationen, Firmen?

Gruß,
    Heiko
  6. Aki Well-Known Member

Team:
    HCV
    Verband:
    CVD

Interessant wären auch mal konkrete Ziele speziell für Deutschland.
    Da ja alle Vereine zur Zeit an den AFVD/CVD gebunden sind, ist es ja
    erstmal nicht so interessant, eine weitere Orga zu haben.

Oder soll hier ein attraktiveres Parallel- oder Alternativangebot zum AFVD/CVD aufgebaut werden ? Oder ist eine Zusammenarbeit mit AFVD/CVD geplant ?

Sicherlich kann man nicht alle Fragen am Anfang sofort beantworten, aber ein paar mehr Infos wären schon gut...
  7. Ulla Well-Known Member

Team:
    1. Vorsitzende der 1. Cheer Company Mönchengladbach e.V.
    Verband:
    CCVD

Also alle Vereine sind sicherlich nicht an AFVD/CVD gebunden. Grade bei euch in Niedesachsen gibt es nach meiner Info weit mehr Vereine, die nicht AFVNS/AVFD/CVD "gebunden" sind.
    Solchen Vereinen eine Alternative zu bieten, halte ich vom Prinzip her für eine positive Sache.
  8. jbecker Well-Known Member

Liebe Cheerleader,

die USASF / IASF möchte das Cheerleading in der Welt voranbringen und fördern. Deshalb vereint die USASF / IASF alle Personen und Institutionen, die mit dem Cheerleading zu tun haben und möchte diese zusammenbringen. Es können sowohl einzelne Athleten, sowie Coaches als auch Gyms / Vereine und natürlich Eventproducer und Verbände, ob profit oder nonprofit, in der USASF / IASF Mitglied werden.

Die Entscheidungsgremien der USASF / IASF sind über Komitees geregelt, in denen die verschiedenen oben genannten Gruppen repräsentiert sind. Es gibt z.B. ein Rules Commitee oder ein Sanctioning Commitee, usw.

Viele Grüße!

Dr. Jan Becker
  9. jbecker Well-Known Member

Liebe Cheerleader,

die USASF / IASF ist keine Organisation, die sich direkt in einem Land engagieren wird. Alle Personen und Organisationen in einem Land müssen selbst wissen, wie sie sich im Cheerleading engagieren wollen. Sie wird eine übergeordnete Informations-, Standardisierungs- und Organisationsstruktur anbieten, von der alle profitieren können.

Jedes Team, welches möchte, hat die Möglichkeit, sich über die IV. ECC 2007 im Movie Park Germany für die Weltmeisterschaften 2008 in Orlando zu qualifizieren. Das ist der einfachste Weg, für ein Team sich in der USASF / IASF zu engagieren. Die USASF / IASF hat keine Reglementierungen, dass man nicht in einer anderen Organisation Mitglied sein darf, um an den Weltmeisterschaften teilzunehmen.

Viele Grüße!

Dr. Jan Becker
  10. Olaf H. Guest

Über die CVD Meisterschaften oder "offizielle" EM / WM ist das also vorläufig nicht geplant?
  11. Wiebke Active Member

Allerdings hat wohl die ICF etwas dagegen. Denn laut meiner Info von Wildcheer wurde gesagt, dass wenn sie in Orlando antreten an der EM/WM der ICF nicht teilnehmen dürfen.
    Habe das allerdings nur gehört, weiss nicht, ob das 100%ig stimmt. Fände es aber sehr schade.
  12. Thordi Guest

ist wohl auch noch nicht kalr wir haben das auch nur gehört
  13. BlueTom Well-Known Member

Wie ist das eigentlich in Amerika? Da gibts doch unzählige "Verbände". Oder? In wievielen dieser Organisationen dürfen amerikanische Teams Mitglied sein bzw. starten?
  14. T! Member

Das kann man so nicht vergleichen. Allstar Cheerleading ist eine rein kommerzielle Angelegenheit (das ist nicht abwertend gemeint, denn in dieser Organisationsform erreichen sie großartige Leistungen. Es ist nur als klare Abgrenzung zu dem gemeinnützigen System hierzulande zu verstehen).

Da gibt es "Gyms" bei denen man sich zu Kursen anmelden kann und bei denen man ein Tryout für ein Competition Team machen kann. Man zahlt da jeden Monat bei den kleineren Gyms mindestens 50$ und bei den größeren national bekannten bis zu 200$ (wie gesagt im Monat). Die Meisterschaften werden von privaten Firmen ausgerichtet (ähnlich Elite, ICA, cheercity). Man kann teilnehmen wo man will. Die USASF versucht seit einigen Jahren, diese Firmen unter einem Regelwerk und mit gleichen Standards zusammen zu bringen. Das Ergebnis sind die Worlds. Dort können die einzelnen Firmen dann die Gewinner ihrer eigenen Meisterschaften hinschicken.

So habe ich das System jedenfalls verstanden. Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.
  15. T! Member

[OT]ach und in Amerika gibt es einen starken Konkurrenzkampf zwischen den Firmen, die die Meisterschaften organisieren, so dass einige mit besonderen Angeboten für Coaches locken, damit sie ihre Teams bei ihnen teilnehmen lassen. Das sind dann z.B. Extra-Räume(Lounges), wo man dann in aller Ruhe den eigenen Auftritt auf Video sehen kann, oder mit den anderen Coaches zusammen den restlichen Wettbewerb und teilweise kostenlos essen und trinken kann *zu-elite-ica-cheercity-zwinkernd-rüberschauend*[/OT]
  16. jbecker Well-Known Member

Lieber Ole,

man kann bzgl. einer EM oder WM oder einer anderen Meisterschaft eigentlich nicht von "offiziell" sprechen, da es soetwas eigentlich nicht gibt. Jede Meisterschaft wird von einer Organisation oder Person oder in Deutschland würde man "juristischen Person" sagen, organisiert. Deshalb sprichst Du wahrscheinlich von der EM ausgerichtet von der ECA oder der WM ausgerichtet von der IFC. Genauso gibt es die WM der IASF / USASF. Rein rechtlich und aus Sicht des Staates sind alle Meisterschaften gleichberechtigt.

Da die IFC in ihren Statuten stehen hat, dass kein Team an ihrer WM teilnehmen darf, wenn dieses schon in einer anderen Meisterschaft teilgenommen hat, in deren Titel "Welt" oder "World" vorkommt, gehe ich nicht davon aus, dass man sich auf der EM der ECA oder WM der IFC in näherer Zukunft für die USASF / IASF WM qualifizieren kann.

Liebe Grüße!

Dr. Jan Becker
    Ulla gefällt dies.
  17. Andreas T. Moderator

[OT]Das heisst somit das Wild Cheer nicht an der WM der ICF teilnehmen darf/kann!?[/OT]
  18. Olaf H. Guest

Das ist ja schon logisch, nur haben sich die europäischen Verbände + Japan ja zur Zeit unter der ECA/IFC organisiert und somit ist es für deren Mitgliedsvereine ihre offizielle EM/WM.

Stellt sich für mich die Frage, welche Organisation langfristig das bessere Programm bietet.

Und ob man zukünftig vom AFVD/CVD sanktioniert wird, wenn man in Bottrop starten will (mit Ziel IASF Quali). :duno:
  19. Wiebke Active Member

Wenn du bei der EM nicht antreten kannst, wirst du ja für internationale Meisterschaften für 12 Monate gesperrt, und Bottrop ist ja eine internationale Meisterschaft,wenn auch in Deutschland.

Denke, dass es sich bald trennen wird.....wer auf die Worlds möchte geht nach Bottrop und wer die "normale EM/WM" machen möchte, geht auf die Verbandsmeisterschaften.
    Wobei die Worlds eindeutig attraktiver vom Flair her sind, allerdings wenn man das häufiger gesehen hat geht auch der verloren.Von der Orga her sind beide gut nur die Kosten-je nach Veranstaltungsort- variieren sehr.

Bin echt gespannt wie sich das alles weiter entwickelt!
  20. Ulla Well-Known Member

Team:
    1. Vorsitzende der 1. Cheer Company Mönchengladbach e.V.
    Verband:
    CCVD

Ich bin auch gespannt.
    Ich habe die Hoffnung, dass sich für viele Teams evtl. eine echte Alternative eröffnet.
    Spannend find ich es auf jeden Fall.
  21. jbecker Well-Known Member

Lieber Olaf,

ganz so eindeutig ist die Trennung nicht mehr. Bei der WM 2007 in Orlando waren viele Teams aus Japan da, und zwar mitunter die besten Teams, und auch eine der größten Organisationen in Japan (UCA Japan) qualifiziert für die IASF WM. Wer das Japanische Danceteam gesehen hat, weiss, wovon ich spreche. Das war atemberaubend und sie haben verdient den 2. Platz bei der IASF WM gemacht. Auch in Europa sind die "Fronten" anscheinend nicht mehr so verhärtet. Aus dem skandinavischen Raum habe ich gehört, dass es von existierenden nationalen Verbänden Anstrengungen gibt, der IASF beizutreten.

Viele Grüße!

Jan Becker

Die Seite empfehlen